1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer PC sehr unstabiel-geht dauernd aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by casio_18, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. casio_18

    casio_18 Byte

    Also erstmal zu meinem neuen System:
    Motherboard: Asus P5Q-E
    Prozessor: Intel Q8200
    RAM: 2x Kinston KVR800D2N6/2G-SP (zur Zeit nur 1ner verbaut)
    Grafikkarte: Powercolor HD 4850 Play!
    Netzteil: Corsair VX450W
    Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
    Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    OS: Win XP SP3

    Vorgeschichte:
    Hatte relativ große Probleme Win XP auf mein sys zu bekommen, bis ich dann alles um ein ganzes stück RUNTERgetaktet habe. FSB von 333 auf 200 und den RAM extra nocheinmal etwas runter dass er statt auf 800 auf 401 lief... danach konnte ich Win XP instalieren.

    Jetztiges Problem:
    Auch schon am Anfang, als das System noch nicht wieder normal getaktet war, lief es nicht einwandfrei, aber es war besser.
    Jetzt, wenn ich versuche das system wieder auf zu machen, geht es im normalfall 10 sec nachdem win hochgefahren ist wieder aus...manchmal sogar schon davor.
    Es macht dann einen neustart und das gleiche passiert meißt wieder... manchmal läuft es jedoch für ein paar minuten, sodass ich schon speedfan installieren konnte und habe mir mal ein paar temp. angesehn... weiß aber nicht ob die von den cpu kernen normal sind:
    Die temp von cpu liegt meist so bei 20°C, das mb so um die 32°C FP auch so um die 30°C und alles was ich jetzt vergessen habe auch.
    Temp von der Graka gibt es nicht und nun kommen die temperaturen der einzelnen kerne:
    Core0: ca 49°C
    Core1: ca 41°C
    Core2: ca 44°C
    Core3: ca 41°C

    Sind die werte zu hoch? ich dachte eigendlich bis 70 oder 80°C ist es ok?

    Das weitere Problem ist, dass meistens nachdem er sich ausgeschaltet hat und er wieder hochgefahren ist, die Anzeigeeinstellungen auf niedrigsten werten stehen und sich auch nicht verändern lassen (640x4xx und 4-bit farben). Außerdem macht er immer wieder Probleme mit utilities von z.B. Asus oder ati und auch mit anderen programmen wie antivir. Da kommen zum Start oft meldungen dass diese programme nicht gestartet werden können da etwas kaputt ist.

    Ich habe schon mehrmals das Bios resettet und auch win XP schon zum 2ten mal aufgespielt. Ich habe Treiber von Asus und ATI (für Graka) heruntergeladen und drauf gespielt aber es wird alles eher schlechter als besser.
    Habe mir Überlegt, dass es vielleicht ein Problem mit der Grafikkarte geben könnte, deren Temp kann ich ja nicht sehen.
    Langsam weiß ich nicht mehr weiter und hoffe es nimmt sich jemand die Zeit meinen kleinen Roman hier zu Lesen und versucht mir zu helfen.

    Schonmal ein großes Dankeschön!!
    Grüß Markus
     
  2. casio_18

    casio_18 Byte

    hmm... hat wohl außer mir sonst auch keiner wirklich eine Ahnung was es sein könnte oder?
    Ich hätte aber noch eine Idee bzw Frage:
    Könnte es am CPU-Kühler liegen?
    Ich meine damit, dass ich ihn vielleicht falsch eingebaut habe und er nicht perfekt auf dem cpu aufliegt.
    Ich habe vorher noch nie selbst einen PC zusammengemaut und daher war ich mir mit der mänge der wärmeleitpaste nicht so sicher. Erst hatte ich sehr sehr viel drauf, habe dies jetzt aber nocheinmal geändert und etwas weniger genommen.
    Kann es aber irgendwie sein, dass der PC bemerkt dass der Kühler doch nicht exakt so sitzt wie er müsste und sich so abschaltet?
    Es könnte auch an einem anderen so banalem Grund liegen, da ich mich jetzt nicht so gut mit dem ganzen zeug auskenne... acuh das mit dem Runtertakten war eher zufall das es so geklappt hat.
    Also wenn es beim PC-zusammenbau irgendwelche sachen gibt, die eigendlich jeder weiß der es schon mal gemacht hat, könnte es sein dass ich es nicht wusste.
    Also bitte auch mögliche Ursachen Posten, die für euch warscheinlich etwas völlig selbstverständliches wären.

    Edit: Oder könnte doch einfach das NT zu schwach sein? hat auf 12V 33A ... wurde mir aber eigendlich hier im Forum zu den Komponenten empfolen..??

    Edit2: Gerade mal nen Leistungsmesser hintern PC gehängt und der kan auf maximale 111W im normalbetrieb in Windows.... habe mir nochmal schnell die Sachen in aida angesehen und m´bemerkt, dass z.B. Name des MB's und alle möglichen Chips, Sensoren usw nicht angegeben bzw erkannt wurden.
    Das einzige was ich unter MB finde, ist die motherboard ID ".........-Eaglelake$A0986000" Weiß nicht was das heißt und ob es helfen könnte, aber mehr infos sind denk ich immer besser...

    Vielen dank
    Markus
     
    Last edited: Jan 8, 2009
  3. war auf der System Platte man anderes System??
    Die core Temp sin doch OK
    bis 70° sollte es gehn
    wer hatn den RAM empfohlen?wieviel Voltt hat denn RAM oder AUTO????haste n andern??

    Netzteil ist supi stark dürfte nich der bösewicht sein

    wie zeigt es sich denn macht der einfach neustar?
    oder Windows hat irgendwas festgestellt und muss beendet werden...bla bla bla ???
    hatte maln ähnlichen fall da hats geholfen Reparatur konsole von Windoofs
    vielleicht haste ja 2 MBR drauf ..
    wieviele partitionen hast du ??
     
  4. casio_18

    casio_18 Byte

    Platte ist kompeltt neu. Bei der ersten install hatte ich eine partition, jetzt sind es zwei.
    Den RAM hat mir mein Bruder zu Weihnachten geschenkt. Er ist gerade in China und hat ihn dort besorgt. Ich hatte bevor ich ihn eingebaut habe hier gefragt ob er passt und alle sagten dass er ok sei.

    Habe in meinem alten PC noch nen alten 512mb RAM mit 166mhz soweit ich weiß. Laut Kingston.com hat der KVR800D2N6/2G 1,8V aber dort finde ich den zusatz -SP auch nicht und meiner ist auch etwas schmäler als die zeichnugen dort, er geht nur bis zur mitte der zweiten kerbe. Datenblatt vom KVR800D2N6/2G http://www.valueram.com/datasheets/KVR800D2N6_2G.pdf

    ...gerade erst bemerkt dass du wissen woltest wieveil eingestellt ist... Im Bios müsste alles auf auto sein.

    Er geht einfach ohne vorwarnung aus und macht einen schönen piep dass er wieder da ist.
    Was ist MBR?
     
  5. MBR is im pronzop das was geladen wird beim booten.aber das schein nicht dein Problem

    RAM :können chinesen RAM fälschen?wenn ja dann machen die das auch!!

    Hast du nich zufällig noch n Gig RAM aus Deutschland?wenn nich malfür 15 Aeneon 2GB geholt die Dinger gehen immer ganz gut


    naja mann könnte es mit erhöhung der Spannungversuchen ABER nur wenn mann den RAM kennt
    Das scheint ja sehr ekliger RAM zu sein!!ick weiss et nich

    Also ich würd erstmal Ram Tauschen

    Stürzt die Bude auch ab bei Start-Suchen-nach dateien und ordner suchen ohne name suchen lassen???
     
  6. casio_18

    casio_18 Byte

    Zu meinem RAM:
    Ich weiß zwar das die chinesen sehr gerne etwas fälschen, aber ich denke schon, das der RAM echt ist. Mein Bruder hat ihn ja nicht i-wo auf dem markt gekauft, sondern dort gibt es große einkaufscenter in denen es für jede marke die mann nur kennen kann einen eigenen laden gibt. Es gibt z.B. Asus laden, Intel-laden usw und auch einen kingston laden und dort hat er ihn gekauft.
    Ich möchte bezweifeln, dass Chinesen dort gefälschten RAM verkaufen..

    Habe atm außerdem leider wirklich keinen 1 oder 2 gb RAM zur hand der da rein passen würde. Werde mir aber vielleicht den aeneon 2GB noch kaufen wenn du sagst dass es daran liegen könnte......
    Ich könnte den Ram um zu testen ob er eine macke hat auch mal in meinen alten rechner reinschmeißen, aber ich weiß nicht ob dieser überhaupt in geringsterweiße unterstützt wird... ist ein 6jahre altes abit n7f board.

    Das mit dem suchen werde ich so in 20 min machen, da mir gerade aufgefallen ist, dass ich die 2te partition vermutlich noch nicht formatiert hatte... gut dass du mich auf diese angesprochen hast!:D
     
  7. casio_18

    casio_18 Byte

    Habe allerhand probleme erstmal soweit zu kommen dass er sucht.
    Habe erstmal meinen grafikkartentreiber wieder deinstalliert und einen neustart gemacht, da so nomralerweiße die richtige auflösung und farbe bei der neuinstalation des treibers wieder hergestellt wird.
    Nur komischerweiße ging das jetzt nichtmehr... nach dem geplanten und den 10 ungewollten neustarts während des hochfahrens, war der treiber immernoch installiert... habe es 3 oder 4 mal versucht und immer mit dem gleichen ergebnis... die graka lässt sich nicht mehr deinstallen.

    Irgendwann habe ich dann aufgegeben und mit den einstellungen veruscht bis zur suche zu kommen. Er hat nicht sofort abgeschaltet, aber ich konnte nach 45sec nichts mehr sehen da explorer.exe beendet werden musste. Von selbst ausgegangen ist er aber nicht.
     
  8. ja warscheinlich kommt gleich NTLDR fehlt oder so
     
    Last edited: Jan 8, 2009
  9. hast du onboard grafik??
     
  10. achso welches Service Pack??

    musste mal Win bis SP2 mit onBoard insatlliern weil er ne 3850 nicht annahm

    All zu sehr auf den RAM versteiffen is auch nich die Lösung

    haste den Problembericht no??
    vielleicht sagt der jawas aus
    vielleicht jibs ja n"ausführen" befehl
    mal sehen
     
  11. Vielleicht is ja dein Betriessystem nicht ansändig drauf
    dann passiert sowas auch
     
  12. casio_18

    casio_18 Byte

    das hatte ich beim ersten mal ja auch vermutet und desshalb hab ich es nochmal draufgespielt....
     
  13. was hastn fürn ODD (CD/DVD Laufwerk??
    Win CD Kaputt??
    wenn nichstart -- ausführen--regsvr32 /u shmedia.dll ---enter

    das wars bei ner Freundinda is auch immer der explorer abgekackt...
     
  14. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Puhh, also ich würde erst einmal probieren, noch einmal alles neu machen. Vorher SP3 runterladen und zusammen mit den neuesten Treibern der Graka auf CD brennen.

    Dann auch mal alle Steckverbindungen überprüfen, vor allem von der HDD. dann noch mal den Kühler abmachen und die Paste erneuern. Vorher die alte komplett vorsichtig mit einem Fusselfreien Tuch abwischen. Dann etwa einen kl. erbsengroßen Tropfen auf der CPU mit einer Plastigkarte verteilen. es soll wirklich nur ein hauchdünner Film drauf sein. dabei achten weder die CPU Oberfläche noch die kühlerunterseite mit bloßen Fingern zu berühren.

    Core0: ca 49°C
    Core1: ca 41°C
    Core2: ca 44°C
    Core3: ca 41°C

    Die Temperaturen weichen stark voneinander ab und wenn sie nicht unter Last sind, sind sie auch deutlich zu hoch, besonders die 49° Grad. 20°C Unterschied zwieschen Idle und Last sind schnell erreicht.

    Danach C: formatieren und Win neu aufspielen, zuerst Win und SP3, dann Chipsatztreiber, dann Grakatreiber und danach der ganze andere Rest ( Soundtreiber ect. ect. )

    OK, bischen viel arbeit, aber zumindest kannst du dann ausschließen das es an Win liegt wenn er dann immer noch nicht laufen sollte.

    Würde mich interresieren, ob er dann läuft ;-).

    PS: Bios auch vorher noch einmal resetten, wer weiß was da alles verstellt ist.
     
    Last edited: Jan 8, 2009
  15. casio_18

    casio_18 Byte

    Win cd nicht kaputt, darüber könnte ich dir nen link zu nem paarseitigen eintrag schicken als ich meine unstallprobleme mit win hatte... hab mir von n paar freunden die xp cds geborgt und alle durchprobiert und mir auchnoch extra n neues sata-laufwerk gekauft weil ich vll dachte dass es daran lag... des kann es also auch nicht wirklich sein.

    Das mit der shmedia.dll hab ich jetzt mal gemacht und bin gerade auf dem weg zum neustart..... ist ez schon sein 5ter versuch.

    Und noch was:
    Was ist userinit.exe? Manchmal kommt vor dem start, dass diese anwendung nicht ausgeführt werden konnte.

    Edit:
    @gruftchaos:
    Das mit dem kühler werd ich am wochenende wohl nochmal machen.
    Auch das mit win werd ich machen... was anderes bleibt mir ja garnicht übrig... frage ist nur, ob ich wirklich erst wieder die platte formatieren soll oder ob ich win unter win neu aufspielen sollte... weil das problem ist ja wieder, dass wenn win nicht drauf ist wieder alles runtertaktet werden muss um es installieren zu können. Ob das auch von nöten ist wenn ich es einfach "überspiele" weiß ich zwar nicht, aber kann ich mir nicht recht vorstellen.

    €dit2:Das BIOS resette ich regelmäßig^^
     
    Last edited: Jan 8, 2009
  16. Ach warn das keine Vollast TEMPs??
     
  17. hmm OK mal überlegen....
     
  18. eiert der rechner denn auch beim booten rum?wenn ja
    starte doch ma vonner CD
    und geh in ReparaturKonsole
    das heisst da du da woman auswählt wohin sich windows hinlegen soll drückstdu "R"
    dann solte n dunkles fenster mit heller schrift sein
    da kannste mal "chkdsk/r" eingeben wenn et dennnach ner weilesagt das es min 1 Fehler gefunden hat kannste gleich "fixmbr" eingeben
    dann müsste es heissen das MBR perfekt geschrieben wurde
    kannst dan "exit" eingeben

    NUR wenns beim booten eiert und oder auch mal abkackt
     
  19. casio_18

    casio_18 Byte

    er braucht beim booten manchmal recht lange aber was eiern ist weiß ich da ez nich genau^^ ab*****n tut er da wenn dann nur ganz selten, aber ich machs trotzdem gleich mal..
    (Im post vorher sind noch n paar edits^^ hab nicht bemerkt dass es schon seite 4 gab).
     
  20. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Sollte es wirklich daran liegen das die Temps zu hoch gehen, dann kann das auch sehr beim installieren passiert sein und es zu einer nicht korrekt Installation kam.

    Stelle im Bios alles auf Auto nachdem du den Kühler noch mal neu montiert hast, und tue dir selber den gefallen und installiere alles komplett neu ( ohne irgendetwas runter zu takten ). Alleine was du inzwieschen an Treiberleichen rumfahren hast möchte ich nicht wissen.

    Eventuell im Bios Expressgate deaktivieren, Biosversion 0506 oder höher ist ja drauf, oder ?
     
    Last edited: Jan 8, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page