1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer PC sehr unstabiel-geht dauernd aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by casio_18, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. casio_18

    casio_18 Byte

    Ich selbst habe gar kein problem alles neu zu installieren!
    Aber ohne etwas runterzutakten hatte mein PC bis jetzt immer eines:

    Das mit dem Expressgate musst du mir leider erklären, hab von BIOS eigendlich keine Ahnung und wie das bei mir heißt weiß ich nicht.
    Also wo das ca sein müsste und wie es vll bei mir auf meinem board in meinem bios heißen könnte.
     
  2. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Dein MB müßte das haben, mußt du einmal in das Handbuch schauen wo du es aktivieren, bzw deaktivieren kannst. Wo das steht kann ich dir leider auhc nciht sagen, da ich kein Asus Board habe.

    Aber als erstes mache das morgen mal mit dem Kühler, ich kann mir sehr gut vorstellen das du ein Temperaturproblem hast. Auch noch mal im MB Handbuch nachschauen ob du den Lüfter vom CPU Kühler am richtigen Stecker angeschlossen hast.
     
    Last edited: Jan 8, 2009
  3. casio_18

    casio_18 Byte

    Habs im Handbuch gefunden, werde es ausschalten wenn chkdsk fertig ist.

    Welche BIOSversion ich habe weiß ich nicht, habe noch kein Update gemacht aber das MB ist ja nagelneu...

    Wo der kühler angeschlossen ist stimmt.. aber ich werde alles machen was du /ihr sagt^^ ich will ja nur i-wie erreichen dass er i-wann mal läuft.. und ich wüsste atm nichts mehr!
     
    Last edited: Jan 8, 2009
  4. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Kannst du mit CPU-Z auslesen, hat nicht immer was zu sagen wie neu das Board ist.
     
  5. casio_18

    casio_18 Byte

    Hab atm aida drauf und ich glaube da geht das genauso.... muss wie gesagt nur warten bis chkdsk fertig ist... aber danach geh ich dann mal schlafen.
    Ich schreibe morgen eine matheschulaufgabe und sollte da vll fit sein.
    Bedanke mich aber hundertausen mal bei euch beiden... ihr habt mir wieder ein bisschen hoffnung gebracht. Dachte schon langsam, dass sonst auch niemand ne Ahnung hat an was es noch liegen könnte..^^

    EDIT: ich weiß halt nicht, was ich dann bei der neuinstallation von win machen soll wenn ich wieder den dummen fehler bekomm... dann muss ich eig wieder runtertakten.

    (chkdsk gerade fertig geworden und hat "mindestens einen fehler gefunden und behoben" mache jetzt mal noch das andere und dann werde ich schlafen).

    EDIT2: MBR einwandfrei neu geschrieben und expresgade ausgeschalten.....
    BIOS:
    Typ: AMI
    version: 1003
    Systembios vom 09.07.08
    Video Bios vom 22.10.08
     
    Last edited: Jan 8, 2009
  6. olivier68

    olivier68 Byte

    Ich würde auch die RAM's tauschen (alle!), natürlich baugleich
     
  7. casio_18

    casio_18 Byte

    So.
    Habe gerade den kühler nocheinmal neu drauf gebaut und nur einen hauch WLP drauf, dann bios resetet, Platte formatiert und versucht win wieder aufzuspielen.
    Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem, dass er XP nicht installieren kann. (der syntaxfehler den ich hier im forums schon duskutiert habe... in einem der vorherigen posts ist der link.)

    Einzige möglichkeit wäre wieder, das system runter zu takten und win dan zu installieren.

    Wenn ihr sagt das mein RAM nicht funktioniert, dann werde ich mir neuen kaufen, aber ich bin mir eigendlich zu 99% sicher, dass dieser nicht gefälscht ist und memtest bringt auch keinen einzigen fehler.

    Edit: gerade bemerkt dass der Link wohl nicht geklappt hat! hier noch ein versuch:
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/341028-sxs-dll-syntaxfehler.html
     
    Last edited: Jan 9, 2009
  8. RAM ist nichgrad TeuerHeute

    muss ja nich gefälscht sein vielleicht mag der dein Board nur nich
     
  9. casio_18

    casio_18 Byte

    Na ok.. dann werd ich mir halt nochmal 2 bestellen.... ist halt schade weil es ein geschenk war und ich Kingston als Ramfirma eigendlich immer als sehr gut geheißen habe..

    Auf der Kingston seite steht außerdem, dass der RAM mit meinem Board kompatibel ist... aber ich befolge euren rat.

    Ich bestell ihn am besten heute noch, werde aber warscheinlich am WE noch ein bisschen rumprobieren. Habe jetzt nochmal die windwos installation gestartet so dass es auch funktioniert (also heruntergetaktetes system).
    Vielleicht klappt es ja auch so noch und es lag nicht am RAM.

    Bis ich meinen neuen RAM habe schon mal ein sehr sehr starkes DANKESCHÖN an alle die etwas beigetragen haben. Ich hoffe mit dem neuen RAM wird er laufen, wenn nicht, werde ich euch aber wohl oder übel nocheinmal nerven müssen.

    Gruß Markus
     
  10. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Puhh, aber kann ja nicht der Sinn der sache sein runter zu takten, damit das Sys. funktioniert, da ist der Hund irgendwo anders begraben.

    Einen Versuch wäre es wert mal mit anderem Ram zu probieren. behalte aber auhc mal deine CPU Temperaturen im Auge. Im Idle wären so 35° -40° max. noch ok, unter Last bis zu etwa 55°C wenn nicht übertaktet wurde.
     
  11. casio_18

    casio_18 Byte

    Klappt auchschon wieder nicht... komm nichtmal bis zur installation von sp3 oder sonst etws.. da geht er davor immer sofort aus.
    Werde das mit dem RAM also versuchen. Hoffe sehr das es daran liegt.

    Zu dem CPU temps:
    Ich finde es äußerst seltsam, dass die cores bei mir an die 50°C hatten wobei der CPU selbst immer auf 19-21°C war! Wenn die CPU-hülle und alles andere nur 20°C hat aber die cores trotzdem auf 50°C sind müsste ich ja auf dem gehäuse schon fast in den minusbereich damit alles ok ist.
     
  12. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Probiere erst mal das mit dem Ram, wenn der Rechner dann wenigstens halbwegs stabil läuft, kann man weiter sehen was da los ist.

    Ich habe sonst leider auch keine Idee, vielleicht ja noch einer der anderen fachleute :-).
     
  13. casio_18

    casio_18 Byte

    Ich weiß, dass es für solche fragen das Kaufberatungsforum gibtt, aber ich finde es unsinnig desshalb wieder einen neuen thread aufzusetzten und alles nochmal zu erklären.
    Frage: Was gibt es denn sonst so für gute RAMs die ich nehmen könnte, welche ich am besten bei saturn, MM oder vielleicht noch in einem einigermaßen gut sortierten pc-shop bekommen könnte?
    Frage desshalb, da ich eigendlich immer nur am wochende zeit habe etwas am pc zu arbeiten und es einfach schneller ginge wenn ich morgen noch schnell einen im laden kaufen könnte. Andererseits würde es sich wieder bis nächstes we herauszögern... und langsam würde ich doch gerne wieder an einem richtigen pc sitzen.
     
    Last edited: Jan 9, 2009
  14. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

  15. casio_18

    casio_18 Byte

    Mit MM meinte ich eigendlich Mediamarkt^^
    Ich suche halt etwas was ich morgen kaufen und sofort einbauen kann und nicht ne woche drauf warten muss...
     
  16. casio_18

    casio_18 Byte

    Habe herausgefunden, dass es den aeneon RAM bei conrad gibt.
    Nur gibt es ihn entweder als 800mhz 1gb oder 667mhz 2gb...... außerdem kostet der 1gb nur 10 euro und der 2gb 25.
    Ist es schlechter oder besser 4x1gb zu nehmen?
     
  17. olivier68

    olivier68 Byte

  18. casio_18

    casio_18 Byte

    Ich weiß nicht was mir das bringen soll.
    Ich dachte eigendlich, dass wir langsam darauf gekommen wären dass es nicht an win liegt.
    Außerdem bezweifle ich, dass eine betaversion von win 7 so gut funktioniert. Wenn ich mit win 7 dann wieder ein problem hätte, wüsste ich wieder nicht ob es jetzt an der betaversion oder an meinem pc liegt.

    Aber von mir aus verusch ich es mal.. bin ja für alles offen.. nur i-wie funktioniertz der download-link nicht.

    Ach ja:
    Die frage zum RAM:
    Was ist jetzt besser? 4x1gb oder 2x2gb?
     
  19. olivier68

    olivier68 Byte

    Die Installations-CD von XP muss unbedingt SP2 oder 3 sein!
    2x 2 GB Speicher oder 4x 1 GB, nun das ist so eine Frage...
     
  20. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo casio,

    der Download von Win7-Beta ist wegen Kapazitätsproblemen wohl derzeit eingestellt worden. (Siehe Newsbereich)
    So wirklich dolle finde ich die Idee mit Win7 übrigens auch nicht.

    Wenn ich hier einen Rechner von Bekannten habe, der ständig abstürzt und es unklar ist, ob Soft- oder Hardwareproblem, dann greife ich allerdings auf ein Livesystem zurück.
    Ich boote irgendein Live-Linux, spiele Filme ab, lasse gleichzeitig irgendwelche Scans laufen und warte ab, ob der Rechner unter Last abstürzt. Passiert das nicht, so schaue ich mir dann das installierte Betriebssystem näher an.
    Stürzt er auch mit der Live ab, dann gehe ich ganz schematisch vor:
    Temperaturen beobachten, Ram testen, Festplatten testen, Grafikkarte testen ...
    Rechner auseinandernehmen, Komponenten austauschen ...

    MfG
    Rattiberta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page