1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Board+CPU+RAM

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kevinfullhouse, Sep 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey,

    möchte mein altes System aufrüsten! Board weiß ich grad nicht mehr. CPU ist ne AMD Athlon 3200+er drinn mit 1 GB PC-3200er RAM! Und ne ATI X550!

    Nun bekomme ich folgendes für 80€ angeboten..

    -Biostar G31-M7 Te Mainboard
    -Pentium E2180
    -2x1GB MDT DDR 2-800
    -Zerotherm CF 900 CPU-Kühler

    (Die CPU kann ich auf Wunsch im Bios auf 2,66GHz OCen .)

    Das Board hat ja sogar VGA, ist die Graka besser als meine X550? Und mache ich so große Sprünge? Der PC soll nicht zum Spielen verwendet werden... ist ein reiner Arbeitsrechner.

    Oder folgendes:

    -Biostar TF560 A2+
    -BE-2400
    -1 GB DDR

    Aber ich glaub das Intel System gefällt mir besser. Hatte ich bisher noch nie, und soll zum Multitasking im Office Bereich ja besser sein als AMD.

    Was meint ihr?
     
  2. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Für das Zeug würde ich kein Geld mehr ausgeben...

    Fern von dem Angebot für 80€ wäre es ganz interessant zu wissen, wie deine restliche Hardware aussieht, wieviel du maximals ausgeben magst/kannst und welche Arbeiten genau mit dem Rechner vollrichtet werden sollen.

    Bei Aufrüstungen sind Festplatten, Gehäuse (Formfaktor) und Netzteil (Amperewerte, Modell, Marke) immer recht nennenswert.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Aber ich glaub das Intel System gefällt mir besser. Hatte ich bisher noch nie, und soll zum Multitasking im Office Bereich ja besser sein als AMD.

    Sind beides Dualcore-CPUs für "preiswerte" Systeme. Einen Leistungsunterschied wird man da nicht merken.

    BE-2400 ist besonders stromsparend.
    E2180 aber auch.
    Zum Übertakten braucht man auch ein Mainboard, dass es zulässt.
    Die "Billigheimer" sind aber da nicht unbedingt empfehlenswert.

    Wenn du Billig haben willst und übertakten, ist ein E5300 besser geeignet.
    http://ht4u.net/reviews/2009/intel_cpu_roundup/index14.php
     
  4. Hey,

    also Festplatte habe ich ne Sata2 500gb, und das Netzteil ist relativ billig. Aber das müsste ja eigentlich aussreichen wenn man nun keine Mordsgraka anschließt.

    Also es geht mir hier weder um Stromsparen noch um Übertakten(Das kam von ihm..) es geht mir nur darum etwas mehr Power zubekommen und das möglichst günstig, darum auch Gebraucht.
     
  5. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Investier besser in einen AMD Phenom II X2 240 + ASUS M3A76-CM + RAM (eventuell kannst du ja den gebrauchten aus deinem Angebot einzeln kaufen)

    In diesem Fall hast du etwas anständiges, dazu neu und mit wesentlich mehr Leistung.

    edit: Auch wenn die Komponenten unter deinem Netzteil laufen, heißt es nicht, dass es besonders ratsam ist es zu verwenden, da es das System durch Spannungsschwankungen beschädigen kann.
     
    Last edited: Sep 21, 2009
  6. Ich denke ihr habt mich überzeugt gebrauchte Ware ist eigentlich wirklich nicht so toll..

    Und die Hardware von ''Kontar'' gefällt mir auch relativ gut mit Asus habsch gute Erfahrungen gemacht und die CPU sieht auch nicht verkehrt aus. Schön wenn ich AMD doch treu bleibe!

    Meine Daten vom Netzteil:

    400 Watt ATX Xilence Power

    3.3V=25.0A
    +5V=28.0A
    +12V=15.0A
    -12V=0.8A
    -5V=0.3A
    +5VSB=2.0A
    COM=BLK
    P-ON=GRN
    PG=GRY

    Allerdings würde ich ganz gerne dann doch gleich den

    -AMD Phenom II X2 550 3.10GHz AM3 7MB 80W BLACK EDITION BOX

    kostet zwar 30€ mehr aber in Ordnung! Mein System läuft nun glaube ich seit 3 oder 4 Jahren da kommt es auf den Cent auch nicht an, wenn ich nun doch neue Hardware kaufe sowieso nicht.
    Ich nehme an das ASUS M3A76-CM 760G AM2+ kann bleiben.

    Allerdings gefällt mir der Preis von den Arbeitsspeichern irgendwie nicht!
    2x1024MB Kit Kingston ValueRAM 800MHz CL5*** - 38,46€ ist das nicht etwas viel? Sind sogar die günstigsten bei mindfactory..

    Das habe ich im Warenkorb

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p606593_ASUS-M3A76-CM-760G-AM2--mATX.html

    http://www.mindfactory.de/product_i...x1024MB-Kit-Kingston-ValueRAM-800MHz-CL5.html

    http://www.mindfactory.de/product_i...50-3-10GHz-AM3-7MB-80W-BLACK-EDITION-BOX.html

    Mit Service Label Gold wären wir dann bei 173,11€ hui ist doch ne ganze Menge! Für 200gibts ja schon komplette.

    Könnt mir gern noch andere Vorschläge machen bestelln würde ich das ganze sowieso erst Anfang Oktober..

    Normal hatte ich mir nen Neupreis von 145-155inklu für Board+CPU+RAM gesetzt.. aber dieser Phenom II X2 550 3.10GHZ hats mir nun iwie angetan^^

    Die Frage ob ich überhaupt nen Unterschied zu meinem 3200er+ merke ist dennoch vorhanden.. was soll ich machen? :bahnhof:

    EDIT:

    Bekomme gerade 2x 1GB DDR2 800 Teamgroup Extreem für 20€inklu Angeboten! Klingt vernünftig vllt geht ja auch noch etwas am Preis.
    [​IMG]

    Soll ich kaufen? Teamgroup ist ja auch relativ bekannt(gut)
     
    Last edited: Sep 21, 2009
  7. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  8. Okay das der Phenom mehr auf Spiele getrimmt ist sehe ich ein... aber ich weiß nicht.. son Phenom im PC zuhaben ist schon nicer als nen Athlon 2.

    Allerdings ist der ''AMD Athlon II X2 250 3.0GHz AM3 2MB 65W BOX'' wohl auch ausreichend.
    (Aber das würde ich dann spontan entscheiden ob ich nun den nehme oder doch nen Phenom schaden würde es sicherlich nicht, vllt spiele ich ja auch wieder am PC momentan nur 360 aber auch nur weil meiner nix mehr abspielt.(Ja ich weiß dann müsste eine andere Graka her, aber das kann man ja nachrüsten.)

    Naja Service Level Gold brauche ich nun auch nicht unbedingt... Das ich ein neues NT brauche höre ich ungern.


    ASUS M3A76-CM 760G AM2+ mATX***
    +
    AMD Athlon II X2 250 3.0GHz AM3 2MB 65W BOX
    +
    Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
    +Versand

    da wäre ich dann bei 143,76.. das Corsair hat mindfactory nicht.. dann noch die 2x1GB Gebrauchten und wir sind bei 163,76 klingt gut :)

    EDIT: 2x 1GB DDR2 800 Teamgroup Extreem sind für 21inklu gekauft! Damit habsch dann schonmal eingespart.
     
    Last edited: Sep 21, 2009
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Weils besser klingt?
    1. Brauchst du mir keine PNs zu schicken wegen sowas. 2. Sind die E5-Modelle recht fehleranfällig. Nur bei "gutem" Preis zugreifen.
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Kannst du nehmen. Viel Spaß damit.
     
  11. Ich sehe gerade das ich noch ein anderes NT hier habe! Ist sogar noch nagelneu.

    LC Power Super Silent LC6550 - 550W

    Leistungsangaben
    Volt +3,3V +5V +12V -5V -12V +5V sb
    Max Ampere 32A 40A 24A 0,5A 1A 2A

    Ist das akzeptabel? Ich glaub ihr merkt, das ich ungern Geld für ein Netzteil ausgebe :cool:.

    Das mit dem anderen wird leider doch nichts, fragt mich nicht warum.
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    LC Power ist nicht für Qualität berühmt. Naja, wenn mans schon hat..meinetwegen..:rolleyes:
     
  13. Aber besser als meins isses? Also sollte funktionieren.. naja mal schauen wie das finanziell um den 1. rum so aussieht. Bin froh das ich zumindest die Arbeitsspeicher schon habe :bussi:
    Nen neues Gehäuse wäre auch nicht schlecht meins ist ziemlich ramponiert.
    Wie ist der BOX Lüfter von X2 250? Also mein 3200er BOX war so laut das ging gar nicht musste schnell nen Lüfter dazukaufen... steht mir hier ein ähnliches Schicksal bevor?
     
    Last edited: Sep 21, 2009
  14. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  15. Ja danke sieht gut aus das entscheide ich aber um den 1. rum.. zwingend isses ja nicht erforderlich.

    Bisher habe ich bestellt bzw noch hier was ich verwenden kann:

    -550W LC Power LC6550
    -2x 1GB DDR2 800 Teamgroup Extreem.
    -DVD Brenner
    -500GB Sata-2(Reicht völlig aus..)[Naja gut nen 1TB dazu wäre nett :cool:]
    Das sind nun die paar Teile womit ich gut unnötiges Geld sparen kann.
    -Ja und das Gehäuse halt aber das ist son billig Teil das ist nach 2 Tagen schon halb ausseinander gefallen!


    Dann bestell ich demnächst dann Board+CPU zusammen und mal schauen ob dann noch nen Gehäuse oder sogar noch ne günstige DX-10 Graka drinn wäre.
    (Wobei ich mir denken kann! Größere Graka bedeutet auch das ich wohl nen neues NT brauche :rolleyes: ) Aber meine X550 passt da iwie nicht mehr wirklich rein.

    Blöde Frage.. wenn ich nen neues Board kaufe sind da Schrauben bei? Hab schon ewig keine neue Hardware mehr gekauft...
     
  16. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Zubehör ist meist reichlich vorhanden, im schlimmsten Fall sind aber alle benötigten Schrauben und Kabel dabei, je nach Hersteller.
     
  17. Bin derzeit leicht am überlegen meine 360 zuverkaufen und komplett auf den PC umzusteigen, denn ganz ehrlich? Ich vermisse die Maus bei Shootern schon sehr... :mad:. Würdet ihr mir das empfehlen? Ist wohl ne schwere Frage :confused:

    Muss dazu sagen das ich den PC dann am meinen 32 Zoller HD Ready anschließen würde... da brauch ich dann schon ne Ordentliche Graka wegen der Auflösung denke ich.
     
  18. EDIT Vergesst es wieder! Wäre blöd viele Games sucken am PC. Und sowieso blöde Idee.
     
  19. Ich sehe gerade das ASUS M3A76-CM 760G AM2+ mATX hat sogar onboard VGA? Hat das schon DX10? Also ist Vista Windows7 fähig? isses besser als meine x300?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page