1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainboard/CPU - Pc hängt sich auf

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hufteschwinger, Oct 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen! ich hoffe sehr mir kann jemand helfen.

Folgende Situation: Ich habe mein Pc mit einer mATX Asus M5A 78L-M USB3 ; dem FX 6300 CPU und einer HD7850 aufgerüstet.
    Nachdem alles eingebaut war, habe ich Windows 7 Home Premium erfolgreich neu installiert, sowie alle Treiber die mir zur Verfügung stehen (Mainboard CD, Grafikkarte).

Wenn ich Windows nun starte, ist der Pc extrem langsam und hängt sich auf wenn ich versuche etwas zu öffnen. (Geräte Manager oder Windows Update).
    Ebenfalls sucht Windows nicht nach Windows Updates (wenn ich versuche sie manuell zu finden, hängt sich der Pc ebenfalls auf.
    Vor meinem Wechsel des Mainboards habe ich die Trieber des alten Mainboards nicht deinstalliert, hätte ich das tun sollen?
    Ich dachte mit einer kompletten Neuinstallation werde ich keine Probleme haben.

Kann mir jemand helfen wie ich nun vorgehen soll, damit ich meinen neuen Sixcore usw. auch endlich genießen kann?:)

Last edited: Oct 7, 2013
  2. X.MAN

X.MAN Moderator

Wurde denn die Festplatte oder Partition formatiert, oder wie wurde WIN7 installiert?

3. Die Festplatte wurde formatiert und dann wurde Win7 erneut auf dieser installiert..

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Sind im Geräte-Manager Fehlermeldungen (gelbes Dreieck mit Fragezeichen) zu sehen und die Treiber für das Motherboard sind aktuell von der Homepage des Herstellers?

5. Im Geräte-Manager sind keine Fehlermeldungen zu finden.
    Die Treiber für das Motherboard habe ich von der beiliegenden CD installiert, unterscheiden die sich evtl. von denen auf der Homepage?

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Gut möglich.
    Schau auch bitte in die Ereignisanzeige ob (kritische) Fehler angezeigt werden.

7. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Lief er denn vor der Treiberinstallation normal?
    Wenn ja würde ich die alten Treiber von Windows wieder nehmen.
    Auch die Reihenfolge der Treiberinstallation wäre wichtig.

8. also auf der Seite des Mainboard Herstellers finde ich 58 Treiber/Updates usw...muss ich da alles installieren?

@X.MAN
    in der Ereignisanzeige werden sehr viele Fehler angezeigt, meistens ist es die Quelle: ESENT und die Ereignis-ID 481, was auch immer das bedeuten mag. Kannst du mir da weiterhelfen?

@ww1
    schon direkt nach der Neuinstallation von Win7 lief er nicht rund und hat sich schnell aufgehängt.
    Wie wäre denn die richtige Reihenfolge der Treiberinstallation?

9. achso zum Thema Ereignisanzeige:
    Unter dem Reiter System gibt es weitere Fehler, diese haben die Quelle: Disk und die Ereignis-ID ist 7

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Win 7 installieren.
    Antivirensoftware inst.
    Aalle Updates und SP1 inst.
    Motherboard (Chipsatz) Treiber inst.
    AHCI Treiber (AMD) inst.
    Lan Treiber und Sound Treiber inst.
    USB Treiber inst.
    Grafikkarten Treiber inst.
    Nochmal nach Updates suchen.

11. heißt das ich sollte ein weiteres mal Win 7 neu installieren und dann genau diese Schritte befolgen?

12. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Wie läuft er denn im abgesicherten Modus und wie mit einer Live CD?
    Hast Du noch etwas im CD/DVD Laufwerk, Sticks oder externe Platten oder so was angeschlossen?
    Was sagen die Smart-Werte der Festplatte, Hast Du zwei Platten?
    Win 7 lässt sich mit der DVD reparieren.
    Ich tippe vorerst mal auf einen Defekt der Festplatte oder Grakka sofern alles richtig angeschlossen wurde.
    Kannst auch mal vor dem Start von Windows den Ram überprüfen lassen.

Edit: neue Treiber nur was benötigt wird und nur für Win 7, aber erst mal sollte der PC rund laufen mit den Treibern von Windows.

Last edited: Oct 7, 2013
  13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Sind den alle Updates und SP1 installiert? Wenn nicht, mach erst mal dieses.
    Wenn die Probleme noch da sind und um einen Defekt der Hardware auszuschließen, solltest Du komplett neuinstallieren.
    Alternativ kannst Du auch erst probieren alle Treiber (aktuelle vom Hersteller des Boards bzw. der Grafikkarte) neuinstallieren.

14. wow das wird ja doch recht kompliziert für meine Kenntnisse, aber werd ich schon hinbekommen, also:
    im abgesichterten Modus läuft er ohne Probleme, also hängt sich nicht auf. Was meinst du mit Live CD?
    Ebenso weiß ich leider nicht, wie ich die Smart-Werte der Festplatte herausfinde, kannst du mir da helfen? Ich habe nur eine Festplatte.
    Wie kann ich Win 7 mit der DVD reparieren?

Ich wäre verwundert wenn meine Grafikkarte defekt wäre, da ich diese auf meinem alten board schon verbaut habe und diese dort gelaufen ist...?
    Wenn was falsch angeschlossen wäre, würde doch gar nichts gehen oder?
    Leider weiß ich nun wirklich nicht, wie ich am besten vorgehen soll!

15. SP1 ist installiert, Updates werden jedoch keine gefunden (Windows ist aktiviert), und wenn ich versuche sie manuell zu suchen hängt sich der Pc auf. Ich weiß nicht wie ich an die Updates kommen soll...?
    D.h. wenn es nach einer Neuinstallation noch immer so ist, habe ich eine defekte Hardware?

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

17. Vielen Dank, ich schreibe mal alles auf was ich hier sehen kann:
    Firmware: 01.01B01
    Seriennr.: WD-WCASU191138
    Schnittstelle: Serial ATA
    Übertragungsmodus: SATA/300
    Eigenschaften: SMART, 48bit LBA, AAM, NCQ
    Puffergröße: 16384 KB
    Drehzahl: unbekannt

Zustand: Vorsicht
    Temperatur: 28 grad

Dabei sind 2 Parameter gelb eingefärbt, einmal C5 aktuell schwebende Sektoren, sowie einmal C6 unkorrigierbare Sektoren, Wert bei beiden ist 200 (Grenzwert 0)

Ich hoffe das waren die benötigten Informationen, ich kenn mich hier leider nicht mehr aus.
    Ich hoffe sehr, dass mir weiterhin geholfen werden kann:)

18. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Western Digital hat ein sehr gutes Tool um die Festplatte zu reparieren, heißt wohl DLGDIAG. Hat mir auch schon mal super geholfen. Danach hatte ich die beste Platte die ich je gehabt habe und die war vorher mit PC gefallen im Betrieb. War mal auf Hirens Boot CD. Ich habe es im Dos Mode laufen gelassen.
    Dachte die Grakka wäre neu gewesen, dann nehme ich das mal wieder zurück.
    Live CD ist ein Betriebssystem auf CD/DVD von dem er dann bootet, aber ich würde jetzt erst mal DLGDIAG drüber laufen lassen und dann noch mal schauen was es gebracht hat.
    Schritt 2 wäre dann den abgesicherten Modus zu erweitern, aber glaube das wird nicht nötig sein.

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Festplatte wird bald ihren Geist aufgeben.
    Du kannst mal chkdsk c: /f in die Eingabeaufforderung eingeben. Vorher ein Backup machen falls wichtige Daten auf der Platte sind.

20. Ich lasse dieses jetzt mal im abgesicherten Modus laufen (alles andere geht einfach nicht, da hängt sich der Pc nur auf), soll geschlagene 2 Stunden dauern der Durchlauf, ich hoffe sehr es findet was und repariert es.
    Melde mich wieder wenn es soweit ist! Vielen Dank.

(Die Grafikarte ist etwa 3 Monate alt, und hat bis heute guten Dienst getan)
    Jedoch ist mir beim Einbau ein kleiner Fehler unterlaufen, da war für etwa 1 Minute der Lüfter nicht angeschlossen, das dürfte aber nicht so schlimm gewesen sein, dass es der Grafikkarte geschadet hat oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page