1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainboard/CPU - Pc hängt sich auf

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hufteschwinger, Oct 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Hier scheinst Du aber etwas völlig falsch verstanden zu haben.
    Die sekundären Spannungen des Netzteils sind für Menschen völlig ungefährlich!
    Eine größere Spannung als zum Beispiel bei einer Autobatterie ist nicht zu erwarten und selbst die doppelte Spannung wäre noch völlig ungefährlich.
    Einzig das Netzteil könnte leiden wenn es im Betrieb sekundärseitig kurzgeschlossen würde.
    Der TO scheint es jedenfalls verstanden zu haben.

Edit:

Du hast doch wohl nicht ernsthaft geglaubt ich würde dazu geraten haben einen Gleichstrommotor mit ein paar Volt an den Primäranschluß des Netzteils mit 240 V Wechselspannung anzuschließen?

Sorry,
    also Du kennst doch wahrscheinlich die alten IDE-Stromstecker der Netzteile (genauer Name fällt mir gerade nicht ein), da gibt es z. B. 4 bunte Drähte zwei schwarze (Masse) und rot und gelb. Je nachdem welche man benutzt erhält man verschiedene Spannungen z. B. zwischen gelb und rot das Maximum von 12 V, gelb schwarz und rot schwarz 5 bzw. 7 V. Da sucht man sich die gewollte Spannung für den Lüfter aus und schließt ihn z.B. mittels Lüsterklemmen an.
    Manche Netzteile haben sogar eigene Leitungen speziell für Lüfter.
    Das herumschnippeln ist in jedem Fall einfacher als einen Adapter zu besorgen, weil alles notwendige in jedem Haushalt vorzufinden ist, zur Not tuts auch Isolierband.

Edit:
    Demnächst werde ich mir noch einen Zigarettenanzünder (aus dem Auto bekannt) an meinen PC anschließen, einen älteren Monitor (12 V) habe ich auch schon an dem dazu gehörigen PC- Netzteil angeschlossen. Ein ehemaliger Kollege hatte sich einen Lüfter aus einem PC auf den Schreibtisch gestellt (mit selbstgebasteltem Holzfuß) der seinen Saft auch aus dem PC erhielt.

Last edited: Oct 8, 2013
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe nichts falsch verstanden, sondern gar nichts verstanden, darum ja die Nachfrage.
    Schließlich lesen in Foren üblicherweise Leute einfach nur mit und machen dann trotzdem, was da (nicht so ganz klar) steht, sprich, an irgendwelchen Kabeln herumschnibbeln.

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Aus Post 61:

Wie soll der Laie das verstehen?
    Der denkt jetzt gelb und rot gleich 12 Volt.
    Wenn Du schon schreibst wie man die verschiedenen Spannungen am Molex Stecker/Buchse abgreift, dann bitte in einer für jedem Laien verständlichen Anleitung.
    Zudem gibt es entsprechende Adapter welche auch und ausschließlich nur dafür verwendet werden sollten. Isolierband ist ja wohl unterste Schublade. Ganz abgesehen von Kurzschlüssen, erkläre mal ein dadurch ausgelösten Brand der Versicherung.

Das ist auch nicht richtig:
    Gelb und schwarz (Masse) ergibt 12 Volt.
    Rot und schwarz ergibt 5 Volt.
    Gelb und Rot (jetzt als Masse) ergibt 7 Volt. (12 Volt minus 5 Volt gleich 7 Volt).

Aus Post 59:

Die Installation der Updates und SP1 bei einer älteren Windows Version brauchen viel Zeit. Zudem kommt noch die Inst. der Chipsatz Treiber und die der Grafikkarte hinzu. Da ist ein Backup schneller wieder aufgespielt.
    Und die Windows Aktivierung ist auch nicht nötig.
    Kleinere und oft benutzte Programme können mit auf die BS Partition. Der Rest auf die 2te Partition deren Daten natürlich auch gesichert werden müssen.

Last edited: Oct 9, 2013
  4. Problem gelöst! Heute kam die neue Festplatte. Eingebaut, angeschlossen, Win 7 istalliert usw.
    und siehe da, Windows läuft so wie es soll ohne Probleme.
    Das Netzteil wird mir so wie es aussieht nicht so schnell Probleme machen.
    Es war eindeutig die Festplatte!
    Ich bin unglaublich erleichtert und sehr sehr dankbar für diese vielen hilfreichen Beiträge von euch!:)

Den Lüfter könnte ich schon noch versuchen anzuschließen, allerdings sind ja neue Gehäuselüfter auch nicht teuer.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du schon mal einen dünnen Draht bei 12V glühen sehen, wenn da 30A durchfließen?
    Weißt Du, wie schön das brennt?
    Und 12V an der CPU gibt auch ein feines Fünkchen.

Es ist zwar nicht lebensgefährlich, aber die Asche, die herunterfällt, könnte Deine eigene sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page