1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainboard/CPU - Pc hängt sich auf

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hufteschwinger, Oct 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Der grüne" Lüfter sieht mir nicht nach Medion aus, eher wie Eigenproduktion.
    Könnte jedoch an anderer Stelle genutzt werden wenn er nicht zu laut ist da es ein kleineres Modell zu sein scheint.
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ihr könnt Eure Beiträge 60 min. lang editieren. Bitte nicht alle paar Minuten einen neuen schreiben.(Sonst schimpft der Mod. und es ist übersichtlicher);)
     
  3. Genau, das Programm hat abgebrochen, besser gesagt hat die Reparatur gar nicht wirklich begonnen als schon die Fehleremdlung kam. Da stand in etwa was wie: repair failed, error.
    Ich glaube nicht dass da noch mehr dabei stand.
    Den Lüfter der alten Grafikkarte könnte ich als Gehäuselüfter verwenden, gute Idee, nur leider passt der Stecker nicht aufs Mainboard.

    Was meinst du mit jedes Standartnetzteil passt?
    Wofür?
    Dann muss ich wohl schweren Herzens eine neue Festplatte bestellen und beten dass diese Funktioniert!
    Muss ich was beachten beim Einbau einer neuen Festplatte? (die alte vorher Formatieren wegen Win 7 z.B.?) oder etwas ähnliches?
     
  4. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Was meinst du mit jedes Standartnetzteil passt?
    Wofür?
    Verstehe, weißt du ob jedes Netzteil in jedes Gehäuse oder ist das so wie mit den Mainboards..?
    Wenn ich mich dazu entschließe ein neues Nezteil zu besorgen,

    leider passt der Stecker nicht aufs Mainboard.
    kann man abschneiden und an den Kabeln des Netzteils mit Klemmen etc. anschließen.

    Warum willst Du eine defekte Festplatte formatieren?
    Die kannst Du aufschrauben und Magnete gewinnen oder glänzende Scheiben.
    Einfach die Neue einbauen, anschließen, partitionieren (min 2 Partitionen, eine für das Betriebssystem), NTFS formatieren, dann Windows aufspielen und freuen das es funktioniert.

    Edit:
    Also die Alte vorher entnehmen. Die taugt nur noch als Wärmequelle oder Verbrauchslast.
     
    Last edited: Oct 8, 2013
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hast Du chkdsk c: /f probiert? Darum habe ich dich schon in Post 19 gebeten. Es wäre interessant welche Meldung chkdsk anzeigt.
    Aber ich denke auch, der Fehler lag an der Festplatte. Mit einem neuen NT würde ich erst mal warten.
    Jetzt wäre eine gute Gelegenheit eine schnelle SSD einzubauen.


    @ww1: Weißt Du nicht wie man zitiert?
     
  6. Alles klar, dann werde ich das mit dem Stecker versuchen.
    Und eine neue Festplatte ist wohl nun ein Muss, schade.
    Naja ich dachte Win 7 kann man nur auf einem Pc aktiviert haben, auf der defekten Festplatte ist ja Windows aktiviert.
    Bekomme ich da keine Probleme wenn ich die gleiche Lizenz für die neue Festplatte verwende?

    Klar, die alte Festplatte kommt vorher raus.

    Na dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Festplatte, und berichte hoffentlich dann von Erfolgen!
    Vielen Dank für die vielen Antworten!:)

    Edit:
    Die Eingabeaufforderung habe ich versucht, das hat leider auch nichts gebracht. Beim Neustart lief dann der Test, ich müsste es nochmal laufen lassen um zu sehen welche Meldung da steht.

    Für eine SSD Karte habe ich leider nicht das nötige Kleingeld, auch wenn eine SSD natürlich perfekt wäre.
     
    Last edited: Oct 8, 2013
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  8. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    @ Kiton

    Mit dem Zitieren hast Du vollkommen ins Schwarze bei mir getroffen.
    Sollte mal schauen ob es irgendwo erklärt wird, aber bin wohl auch etwas zu faul dazu.
    Im Moment habe ich aber auch noch ein Zeitproblem und außerdem ist es auch ärgerlich dass, ich das nicht ohne Erklärung hin bekomme. Glaube hatte es irgendwann mal geschafft und beim nächsten Mal ging es wieder nicht.
    Bin ja auch nicht täglich hier.
    Vlt. habe ich auch das Skript dazu blockiert.
     
  9. Windows habe ich auch bei der jetzigen telefonisch aktiviert, das war kein Problem das stimmt.
    Die Seagate Festplatten haben einen wirklich guten Preis, da werde ich mich wohl für die 1TB Variante entscheiden.

    Eine Frage noch..ich habe ja auf meinem Mainboard mehrere SATA-Steckplätze. Dort ist es egal welcher Stecker wohin kommt oder?
    Weil dazu habe ich nichts im Handbuch gefunden.
    Ebenfalls habe ich bei meiner Verkabelung das LED Licht weggelassen, da nur der Stecker für den Power-Button passt.
    Das ist aber alles kein Problem oder? Das wichtiste sind ja die Komponenten, die den Pc zum laufen bekommen.

    Edit: Wie groß sollte die 2. Partition etwa sein? ich denke mal das kann ich ja bei der Win 7 Installation dann machen.
    (habe zuvor noch nie so etwas gemacht, bitte entschuldigt meine wenigen Kenntnisse)
     
    Last edited: Oct 8, 2013
  10. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Wenn Du mit 1 bTB ausreichend Platz hast auch in Zukunft.

    Ja
    Das LED Licht sollte eigentlich zweipolig sein, wieso passt das nicht? Aber wird nicht benötigt.
    Edit:
    Beim Zitat habe ich gepfuscht, ist aus Vollzitat entstanden.
     
  11. Ja, 1 TB sind genug für mich.
    Alles klar, dann habe ich da alles richtig gemacht.
    LED: das ist zweipolig das stimmt, als ich es angeschlossen habe hat es "im Takt" mit der Festplatte geleuchtet. (also wenn ich gehört habe dass die Festplatte arbeitet, hat das Licht geflackert usw). Das kam mir dann etwas komisch vor und habe es dann einfach wieder ausgesteckt.
     
  12. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Das war so in Ordnung, da kann man dann die Arbeit der Festplatte verfolgen. Erst bei viel Arbeit leuchtet sie dauerhaft.
    Wenn der Stecker falsch gepolt angesteckt wird leuchtet gar nichts (Diode).
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    So ist es aber richtig angeschlossen.

    1TB Platte - 2 Partitionen - ca. 60 - 80 GB fürs System und Rest für Programme, Spiele und Daten.

    Du solltest den ersten SATA Anschluss für die HDD nehmen und den zweiten für DVD Brenner.


    @ww1: Wie zitiere ich richtig?
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?204975-Erste-Hilfe-f%FCr-Neueinsteiger#3.4

    Ups, war zu langsam.
     
  14. Okay beruhigend, leuchten wird die Diode allerdings wohl erst wieder mit der neuen Festplatte, habe genug von erfolglosen Reparaturen...

    Das mit der Partitionierung habe ich nicht gewusst. Welche Vorteile hat das? Dass bei einer Neuinstallation nicht alle Daten weg sind?
    Und bei Spielen etc, kann ich dann auswählen, dass die auf der anderen Partition installiert werden sollen, bzw ich habe vom System trotzdem Zugriff dann darauf?
    Nicht gewusst, aber hört sich sinnvoll an.

    Alles klar danke, so ist es auch jetzt verkabelt, gut.
     
    Last edited: Oct 8, 2013
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kannst Du das mal näher erläutern?
    Ohne Erklärung klingt das erstmal nach sehr grobem Unfug, das sollte niemals nicht niemand machen.
     
  16. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    ja. allerdings müssen bei Neuinstallationen auch alle Programme/Spiele neu installiert werden, sofern man nicht ein Backup aufspielt.
    Würde allerdings für die Systempartition etwas großzügiger sein und min 200 GB nehmen. Dann kann man die meisten Installationen auch auf dieser machen.

    @ Kiton

    3.4 Wie zitiere ich richtig?

    Damit bei Threads mit mehreren Diskussionsteilnehmern der inhaltliche Zusammenhang gewahrt bleibt, sollten Sie die Aussagen, auf die Sie sich in einer Antwort beziehen zitieren. Das Zitieren von kompletten Beiträgen wird dabei jedoch als unhöflich angesehen.

    Das hilft mir leider nicht weiter.

    @ Magic Eye

    Ich weiß jetzt nicht worauf Du anspielst.
    Es sollte klar sein, das dazu geringere Kenntnisse erforderlich sind wie z. B. vorher Netzstecker ziehen und wegen der Spannung an die richtigen Drähte anschließen.
     
  17. Programme/Spiele müssen neu installiert werden aber Bilder etc. (die ebenfalls auf der anderen Partition sind) bleiben vorhanden?
    Vorteile für etwa die Systemstabilität bringt eine solche Partitionierung aber nicht oder?

    Ich möchte nur gut aufgeklärt sein, damit ich bei der Partitionierung usw. nichts falsch mache.
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    @ww1:

    Das soll ja gerade mit dem Partitionieren verhindert werden.


    Das kann Dir ein Moderator schneller und besser erklären.


    @Hufteschwinger:

    Beine Bilder kopierst Du nach der Partitionierung und instal. des BS auf die Daten Partition.
    Der Vorteil ist u.a. das Du nur C:/ mit dem BS sichern (Backup) must. So wird das Backup nicht so groß und dauert nicht so lange.
    Ist Windows mal defekt, brauchst Du nur schnell das Backup zurückzuspielen.

    Google doch mal nach Windows richtig installieren und Partitionieren. Auch bei der PC-Welt findest Du Anleitungen.
    Überhaupt solltest Du Dich über Windows schlau lesen, damit wir nicht jede Kleinigkeit erklären müssen.:google:

    So, ich bin weg - noch ne Runde Skyrim spielen.:mussweg:
     
  19. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Sichern muss ich nur was das ich verlieren kann oder wodurch ich bei defekt eine große Zeiteinsparung bei der Wiederherstellung habe.
    Also erst mal müssten auf dem Datenlaufwerk eigene Dateien (die standardgemäß dorhin verschoben werden sollten) Bilder etc. gesichert werden. Programme Windows Spiele hat man in der Regel noch auf CD/DVD etc.
    Windows installiert sich flott von selber mit den Windowstreibern.
    Habe ich die Programme auch auf C: spare ich mir die Neuinstallation bei einem Backup von C:. Ansonsten müsste man die Programme auf der Datenpartition auch mit sichern.
    Die Größe der Partitionen kann aber im Nachhinein noch geändert werden.
    Bei einem mechanischem Defekt der HD ist natürlich alles weg. aber wenn nur das Betriebssystem eine Macke hat bleiben die Daten auf der anderen Partition erhalten. Ein Virus befindet sich in der Regel auf C: oder seltener im Bootsektor der Platte.
    Du kannst auch eine Partition mehr machen und C: dorthin klonen. Dann kannst Du notfalls sofort auf ein anderes Betriebssytem zugreifen. Macht sich insbesondere bei der Defragmentierung bisher sehr gut.
    Auf die Systemstabilität hat das keinen Einfluss.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe eine einfache Frage/Anforderung gestellt.
    So, wie geschrieben, ist Deine Empfehlung im Zweifel ein Freifahrtschein in den Tod.
    Also schreib klar, was Du meinst oder unterlasse solche gefährlichen Ratschläge.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page