1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Akku wieder fit machen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Meriadoc, Mar 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urs2

    Urs2 Megabyte

    ...was heisst "fertig"? Wieviel zeigt der Akku an > 0% oder 100% ?

    Mein Dell-Notebook hängt seit Jahren immer am Netz, immer mit eingesetztem Akku.
    Alle paar Monate blinkt das Lämpchen, der Akku ist leer und ladet nicht.

    Ich vermute, der Akku "schreibt" sich auf wann er zuletzt richtig entladen wurde, meint dann, das sei jetzt schon lange her und entlädt sich gleich selbst...
    Ich nehme dann den Akku raus, setze ihn gleich wieder ein und alles ist OK.

    Gruss Urs
     
  2. Meriadoc

    Meriadoc Kbyte

    Ich glaube fertig heißt fertig!
    Es wird garnichts angezeigt. Das Lämpchen blinkt immer und wenn ich den Stecker ziehe geht das Notebook sofort aus.

    Also: Drinlassen oder rausnehmen? Oder egal?

    :cool:
     
  3. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Wenn Du Dir die Synonyme von "fertig" anschaust, wirst Du weniger eng argumentieren wollen.
    Das Allerwelts-Wort kann so ziemlich alles bedeuten... und sein Gegenteil...

    Wenn das Fenster Energieanzeige gar keinen Ladewert anzeigt, so wird der Akku wohl nicht richtig erkannt.
    Wenn er endgültig defekt ist, dann würde ich ihn entfernen. Man kann nicht wissen, ob er durch Zufall wieder einmal Strom erhält... und dann etwas Unsinniges tut und für Aerger sorgt.
    Die Oeffnung abkleben, damit sich kein Dreck ansammelt, oder kleine Haustiere dort nisten...

    Ich habe fertig.
    Urs
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Genau so ist es. :cool:
    Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn.
    Ich habe lange im Akku-Service gearbeitet.
    Alle Fertigakkus wurden mit spezieller Hardware formiert.
    Die hat kein Privatmann zu Hause stehen.

    Der Formierzyklus kann dabei bis zu 12 Stunden betragen.
    Ansonsten hast Du nur den Bruchteil der angegeben Kapazität.
    Ich hab das auch mehrfach nachgemessen (nicht geschätzt).

    Sollte man Zellen zu hoher unterschiedlicher Kapazität untereinander ohne Ausbalancierung verbinden, fließt ein dauernder Umladestrom, der den Akku zerstören kann.

    Also erzähle hier nicht so einen Unfug. :cool:

    Gruß chipchap

    P.S: Akkukontakte werden geschweißt und nicht gelötet ...
     
    Last edited: Mar 15, 2010
  5. Fettbemme

    Fettbemme Halbes Megabyte

    Sag ich ja auch nicht dass ein Privatmann spezielle Hardware rumstehen hat....

    Wenn Du Typengleiche Akkus nimmst, die Du zeitgleich gekauft hast (damit sie aus einer Fertugungsprozess sind) sind die Streuungen ausreichend gering. Wie ich schon sagte, funktioniert es. Ich habe es ja durchgeführt, und das Laptop hat dann wieder über 2h getan, was vorher nur 10Min tat. Also kann es nicht so schlecht gewesen sein. Und abgefackelt ist nix, und auch Heiß wurde im Akku nix....

    Ich weis, aber man kann sie auch löten.

    Schau mal durch das Web. Da findest Du genug Leute, die genau das gemacht haben was ich gesagt habe. Es mag sein, dass Du mehr aus den Akkus holst, wenn Du mit Deiner Hardware die Teile "firmieren" tust. Aber Zellen tauschen funktioniert auch.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Fettbemme!
    Hör auf dieses gefährliche Unwissen zu verbreiten!

    Alle Lithium-Akkus haben nach der Erstladung eine genau definierte. unterschiedliche Entlade-Stromstärke.
    Diese ist beileibe nicht gleich in einer Charge.
    Bei Zusammenschaltung zu einer Akku-Batterie MUß der Entladestrom aller Zellen an den Akku mit der geringsten Kapazität angepaßt werden.
    Das macht eine spezielle Balancer-Schaltung.

    Daß Dir noch nichts um die Ohren geflogen ist, ist pures Glück!
    Schau mal beiden Modellbauern nach, da stehen ganz andere Sachen.

    Das ist beiden heutigen Entladeströmen absolut fahrlässig.
    Ich hab noch nie einen Mehrfach-Schweißpunkt aufgehen sehen, aber schon viele Lötstellen, gerade bei "leeren" Akkus.

    Wir sind hier nicht bei "Bastel- und Friemelstunde mit Jean Pütz" -obwohl der sich sicher vorher informiert und so etwas ganz sicher unterlassen hätte.
    Wie ich schon sagte ist die Lithium-Problematik etwas verwzickter und die Hausmittelchen greifen nicht.
    Und ohne richtig eingestellten Balancer sitzt Du auf einer unsicheren, tickenden Hohlladung.

    Unterlasse also bitte diese, im wahrsten Sinne des Wortes, "Heißen Tipps". :cool:

    Gruß chipchap :)
     
  7. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das kann ich nur unterstreichen.

    ich habe mir mit mehr als einem selbst gebastelten LiPo akkupack das büro verstunken. sowas will man einfach nicht im notebook stecken haben
    :fire:
     
  8. Meriadoc

    Meriadoc Kbyte

    Also ivch traue mich sowieso nicht.
    Wahrscheinlich geht es aber nicht mehr um meine ursprüngliche Frage, weil sich die Experten hier verkeilt haben. :)

    Meine Frage bleibt:

    Wer kann mir einen preisgünstigen Akku mit Kapazität für mein - zugegeben altes ... neulich bei Ebay erworbenes Notebook - Thinkpad 570E anbieten?

    Danke!!!!!

    :cool:
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Schau doch einfach maö bei ibäh nach deinem Akku. Momentan gibt es 31 Angebote.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Meriadoc
    Das hab ich Dir doch geschrieben:
    :)

    Gruß chipchap
     
  11. Meriadoc

    Meriadoc Kbyte

    Zitat selbst: "Es wird garnichts angezeigt. Das Lämpchen blinkt immer und wenn ich den Stecker ziehe geht das Notebook sofort aus."

    Nix Synonyme, und nicht das Gegenteil ...
    Ich habe das Teil rausgenommen ... warten wir mal ein halbes Jahr, dann tue ich den nochmal rein, um zu probieren, ob sich was ändert :-)))

    :cool:
     
  12. Meriadoc

    Meriadoc Kbyte

    Ja.
    Und ich habe das auch gelesen.
    Aber ich hoffe irgendwie einfach drauf, dass hier im Forum jemand ist, der noch einen gebrauchten "rumliegen" hat ...:bet:

    :rolleyes:
     
  13. -humi-

    -humi- Joker

    Meriadoc, lern endlich die Regeln.....

    :zu:
    :wink:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page