1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nVidia GeForce4 MX 420 od. MX-440-SE

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Aders, Dec 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aders

    Aders Kbyte

    Ein Irrtum von alternate?
    Und bei der Gainward GF4 PP Pro/450 TV 64MB - PCI mit nVidia Geforce4 MX-440-SE Chipsatz auf cyberport. Stimmen da die 64 MB DDR-RAM?

    Gruß Heiko, da muss der Weihnachtsmann noch warten.
     
  2. DonkeyKong

    DonkeyKong Kbyte

    Das stimmt! MX Grafikkarten sind meist Mogelpackungen. Ich find das die Ti Grafikkarten die einzigen sind die wirkliches was taugen und die gibts nur für AGP. Deswegen würd ich die Radeon nehmen weil die PCI unterstützen. ABER ich finde das es verschwendetes geld JETZT noch eine PCI Grafikkarte zu kaufen, denn ein gutes und schnelles bild wird man mit einer pci Grafikkarte für die nächste generation von spielen nicht bekommen! Lieber insgesamt 300 ? für ein schnelles mainboard mit Athlon XP 1800, Geforce 4 ti 4200 und DDR-RAM kaufen und die Zukunft wäre gesichert. Und das ist ja das wichtigste: das Geld zukunftssicher zu investieren.
     
  3. Aders

    Aders Kbyte

    Hallo Steffen,

    vier Beiträge weiter unten habe ich das hier gefunden: http://www1.alternate.de/html/nodes_info/j8pw01.html.

    Das mit der Hercules hat mir Karl auf S. 2 auch schon empfohlen.

    Auf alternate sah ich nur, dass die Auflösung und auch der Chiptakt bei der Hercules niedriger waren als bei der Gainward.

    Hercules
    http://www1.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1

    Chiptakt: 250 MHz

    1024x768 16 Mio 200 Hz

    1280x1024 16 Mio 160 Hz

    Kapazität: 64 MB
    Typ: SDRAM-DDR
    Zugriffszeit: 4 ns
    Taktfrequenz: 400 MHz

    Gainward

    RAMDAC: 350 MHz

    1024x768 16 Mio 240 Hz
    1280x1024 16 Mio 170 Hz

    Kapazität: 64 MB
    Typ: SDRAM-DDR
    Zugriffszeit: 5 ns
    Taktfrequenz: 200 MHz.

    Damit kannst du sicher mehr anfangen als ich. Ich hatte mich nur an den Werten orientiert, die Tests kenne ich natürlich nicht. Danke für deinen Rat

    Gruß und frohes Fest

    Heiko
     
  4. Aders

    Aders Kbyte

    Halo Karl,

    danke, dass du dir noch die Mühe machst, mir zu so später Stunde hilfst, eine Entscheidung zu treffen.

    Radeon wäre also besser?

    Ja, auf jeden Fall unterstützen fast alle PCI-Karten auf alternate MPEG 2. Bei der Hercules auf alternate fehlt der entscheidene Zusatz Treiber: Win 98. Bei Cyberport wird Win 98 angegeben. Wer weiß, was nun richtig ist.

    Mein eigentliches Problem, warum ich zögere ist nicht der Preis, sondern, weil ich vorher die Gainward 440SE auf cyberport in die engere Wahl gezogen habe.

    Wie weiter oben schon (von magiceye) festgestellt wurde, sind die Angaben sowohl bei Gainward MX 400 64 DDR-SD-Ram
    auf alternate als auch auf cyberport für die 440SE-Variante sehr missverständlich.

    Mein Problem ist nun, um es auf den Punkt zu bringen, ich glaube, dass die Hercules nicht die Leistungskraft (s. Auflösungen) der Gainward bringt, und DVD besser unterstützt und ebenfalls im Vergleich zur Hercules die Gainward auch Spiele unterstützt (s. Chiptakt).
    Habe aber schon öfters gehört, dass man lieber auf den Radeon zurückgreifen sollte. Lohnen die 50,- ? mehr für Hercules, oder doch lieber Gainward?

    Gruß

    Heiko und frohes FEst und auf jeden Fall danke für deine Hilfe!
     
  5. Aders

    Aders Kbyte

    Würdest du mir dann zu einer Hercules mit ATI Radeon 9000 eher raten. Lohnen sich die 50,- ?. Am Ende bremst sich das alles selbst aus und es ist rausgeschmissenes Geld. Frohes Fest usw.
     
  6. Aders

    Aders Kbyte

    Ich glaube es dir, aber wie schon Thomas verbittert festellen musste, ich brauch den ganzen Kram in pci. Was ist eigtl. Unterstützung für MPEG2.

    Gruß Heiko
     
  7. aramon

    aramon Megabyte

    hi,

    es herrscht bei den typen wohl einige verwirrung. die 400er ist eine gf2 mx400, die läuft mit sdram, wie auch die gf4 mx 420. der unterschied zwischen den beiden ist, dass die mx 420 die verbesserte speichertechnologie des gf4 hat (accuviewing oder lightspeed memory oder so ähnlich).

    die gf4 mx 440 hat richtiges ddr ram.

    manche gf2 mx 400. gf4 mx 420 oder gf4 mx 440 se nutzen zwar ddr ram, nur ist bei denen der speicherbus auf 64 bit beschränkt, sodass der vorteil des schnelleren speichers zunichte gemacht wird.
     
  8. Aders

    Aders Kbyte

    als pci gib\'s nichma die gf 2! was soll ich machen, muss ich das verkappte zeuch halt nehm. is cyberport zuverlässig, wie lange dauert das bei denen?
     
  9. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Im Zweifelsfall die höhere Nummer :-)
    Im Ernst, ist die MX400 nicht vielleicht eine verkappte GF2 MX400? Die sehe ich noch in diversen Preislisten, die kleinste GF4 MX ist die MX420.
     
  10. Aders

    Aders Kbyte

    nVidia Geforce4 MX440SE oder nVidia Geforce4 MX400 oder bei pci wurscht?

    Danke für die Entscheidung der Wahl,

    Gruß Heiko
     
  11. Aders

    Aders Kbyte

    440 oder 400?
     
  12. Aders

    Aders Kbyte

    Ja, GRafikkarte würd ich das net nennnen, einer kleiner quadratischer Scheißchip und das Teil stürtzt andauernd ab.

    Gruß Heiko
     
  13. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Nö, ist wirklich nur eine GF3-200 @ 240/541 MHz zusammen mit einem P4 2400. Sind auch nicht ganz 10.000, sondern 9700nochwas. Prozessor macht wohl einiges aus, gleiche Karte gleicher Takt mit einem TB 1000 schaft nur 5600nochwas.
     
  14. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Oops, hab wohl irgendwie übersehen, daß Du PCI brauchst. In dem Fall ist die GF4 MX wohl doch die beste Wahl.
     
  15. xXDarioXx

    xXDarioXx Kbyte

    Also sorry, aber eine Geforce3 200 mit 10 000 3d Marks ?
    Ganz offen, glaub ich nicht ! Hast vielleicht doch eine
    Geforce4 4400 drin gehabt ?

    Gruß Dario
     
  16. Aders

    Aders Kbyte

    Ne Ne, wenn ich mir nen neues Board hole, kann ich glaube gleich nen neuen bauen, das lohnt sich nun nicht mehr, preislich, meine ich. Mein PC bringt höchstens (tuned) 500 MHz (Katmai New Instruction 450). Ich fragte nur, weil überall dabeistand, dass Power DVD dabei ist. Aber lass mal, ich werde alles auf cyberport.de bestellen, da ich bei alternate, trotz billigerer Karte, für das SD-M1712 mehr hinlege.

    GRuß Heiko
     
  17. Aders

    Aders Kbyte

    Ja, seltsam, bei alternate wusste man nur die Führung der Karte, den Chip, der drauf sein müsste, kannte man gar nicht. Ich denke mal, wenn es so eine Seltenheit ist, werde ich mal die 440SE nehmen. Hoffentlich ist es kein Mist oder ein Druckfehler.
    Ansonsten, würdest du meinen, die ist für DVD-Unterstützung genug?
    Ist SD-DDR und DDR das gleiche?

    Gruß Heiko
    [Diese Nachricht wurde von Aders am 23.12.2002 | 22:28 geändert.]
     
  18. Aders

    Aders Kbyte

    Also 600 habe ich net gefunden und GF 3 scheint es auch nicht in pci zu geben. Was hälst du von dem Angebot bei cyport ist das ein Druckfehler?

    http://www.cyberport.de/webshop/cyberportItem.omeco?PHPSESSID=2d0411d65023f9ace4363fe41c65b508&GROUP=94&ARTICLEID=15435&PHPSESSID=2d0411d65023f9ace4363fe41c65b508

    aber auf alternate:

    http://www1.alternate.de/html/nodes_info/j8pw01.html
     
  19. Aders

    Aders Kbyte

    Gibt es denn GF 3 auch in pci, ich finde da keine Angebote. Der einzige mir bekannte Händler, der pci im größeren Angebot hat, ist alternate. Wenn du einen anderen weißt, wäre ich dir für Informationen sehr verbunden.
     
  20. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Ich würde grundsätzlich keine GF4 MX einsetzen, sondern entweder gleich eine GF4 4200 oder wenns billig sein soll eine (gebrauchte) GF3 (da reicht auch eine 200, die kann man meistens prima übertakten).
    Rein technisch bringt die GF4 MX keine Neuerungen zur GF2, sie ist einen Tick schneller aber unterstützt nur DX7, die GF3 aber schon DX8 (und ja, es gibt Spiele, die DX8 Features verwenden, z.B. spiegelndes Wasser bei Morrowind).
    Je nach Prozessor schafft die gute alte GF3-200 auch noch knapp 10.000 3DMarks2001SE.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page