1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nVidia GeForce4 MX 420 od. MX-440-SE

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Aders, Dec 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aders

    Aders Kbyte

    Ja, mehr meinte ich, aber in jedem Fall haben beide 64 (SD-) DDRam oder halt jedenfalls den gleichen Speicher! Da frage ich mich scon, ob sich der Leistungsschub lohnt, bei nur 9,-? Preisdifferenz.
    Du würdest mir zur 440er raten? Es ist die Gainward pro.

    Danke für Rat

    Haike
     
  2. Aders

    Aders Kbyte

    Also das Ding ist nämlich, dass bei einer Karte, die ich gerne kaufen würde, der Händler meinte, man könne auch ruhig zur 440 greifen, da die nur 9,- ? weniger kosten würde. Nun frage ich mich natürlich bei so einem geringen Preisunterschied nach dem Nutzen bzw. der Sichtbarkeit der stärkeren Leistung. Beide, 420 und 440, haben 64 SD-DDRam. Features, wie TV-out, ist ebenfalls auf beiden Varianten. Gibt es irgendwo Seiten, wo mal "unabhängige" Tests, von den Chipausführungen für agp und pci zufinden sind?

    Gruß Heiko
     
  3. Aders

    Aders Kbyte

    Entschuldigung, aber liegt darin eine Leistungssteigerung? Es gibt doch auch Karten mit GFmx420 und DDR, das verstehe ich nicht. Ist der Chip leistungsfähiger durch die gleichen Speicherbausteine?

    Gruß Heiko
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Moin!
    Ja, hab ich auch gelesen. Irgendwo in diesem verworrenen Thread stand das glaub ich auch mal.
    Mit der ti4800se ist es wohl ähnlich, ist auch nur ne aufgebohrte ti4400. Wer also denkt, die wär besser als ne ti4600, der wird sich auch verarscht fühlen...
    Naja, meine letzte NVidia war eine Riva128 mit 4MB :-)
    Gruß, Andreas
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Moin Heiko!
    IDE-Kabel für UMDA100, also moderne Festplatten, dürfen max. 45cm lang sein.
    Die normalen Kabel gibts durchaus auch bis 1m Länge. Da geht dann aber nur PIO und evtl. noch UMDA33 einwandfrei.
    Du hast jetzt also 2 Festplatten und 3 CD-Laufwerke? Dann würde sich natürlich ein zusätzlicher IDE-Controller anbieten, aber hast Du keinen PCI-Slot mehr frei? FÜr ISA gibts sowas eher nicht und die Datenübertagungsrate ist da auch jämmerlich.
    Gruß, Andreas
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ne DVD oder MP3-CD o.ä. gibt den Ton zwar über den IDE-Bus ab, aber Audio-CDs nicht, die brauchen das interne Soundkabel vom Laufwerk zur Soundkarte/Chip. Aber da reicht doch wie gesagt ein Laufwerk aus zum Musik lauschen.

    Da das CD-Rom als Slave nicht per DMA funzen will, versuchs eben mal anders.
    Alle IDE-Laufwerke haben keinen eigenen Interrupt, den hat nur der Controller, ist sozusagen für alle Laufwerke gleich (wenn nicht gerade noch ein zusätzlicher Raid-Controller drin ist...).
    Im Bios stell am besten alles auf automatisch, was mit den Laufwerken zu tun hat. Kannst natürlich auch mal probieren, ob Du den Laufwerken DMA "aufzwingen" kannst.
    Die DMA-Kanäle von Sound, etc. dürften mit dem Laufwerks-DMA nix zu tun haben.

    Meine Festplatte läuft aus unerklärlichen Gründen auch nicht auf DMA, sobald ich da noch ein CD-LW dranhänge - da hilft manchmal echt nur probieren, manche LW vertragen sich einfach nicht mit bestimmten anderen...

    Gruß, Andreas
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jo, der DVD-Ton wird über den Bus gezerrt, ist ja ein komprimierter Datenstrom.

    Was passiert, wenn Du beim CD-Rom den Haken für DMA setzt? Merkt sich das der Rechner nicht, oder geht das gar nicht erst?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Moin!
    Wenn das Mainboardhandbuch nicht gerade eine Tabelle beinhaltet, welcher PCI-Slot den selben IRQ bekommen würde, wie andere Geräte, da ist das erstmal egal. Bei Problemen kannst Du die Karte ja immer noch umstecken.
    Auch für Soundkabel (ich vermute mal, für CD-Audio?) gibts Verteiler, aber darunter leidet bestimmt die Qualität. Da ist es besser, sich beim Lauschen von Audio-CDs auf ein Laufwerk zu beschränken (am besten eines mit Play-Taste, falls vorhanden). Das Rippen/Auslesen der Audiodaten läuft sowieso über den IDE-Bus.
    Gruß, andreas
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Win9x ist win95+98, nicht nur im weitesten sinne...
    Wenn die DVDs trotzdem ruckeln, dann schick die Karte eben wieder zurück.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich persönlich würde ne ATI nehmen, aber eher aus Prinzip, so wie ich AMD auch Intel vorziehen würde. Also erwarte von mir keine objektive Empfehlung ;-)

    Heute stand noch ein wenig mehr zum GrForce4mx440SE in der Zeitung: Das ist wirklich nur der alte mx420, der jetzt mit DDR-RAM umgehen kann, allerdings auch nur mit 64-bittigen. Die Geschwindigkeit entsteht also eher in den Köpfen der Entwickler bzw. auf dem Papier.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zwecks DVD-LW schau am besten mal in die Test-TopTen, da bin ich nicht so auf dem Laufenden.
    Wenn die bei Alternate so gierig sind, dann schau doch mal bei Preistrend nach einem günstigeren Händler.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wat denn, CD-ROM-LW ist auch noch da :-) Dann kannst Du natürlich auch das als Slave an die HDD klemmen.
    Von einem externen DVD-Player kannst Du theoretisch gar nicht rippen.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    On the Fly = direkt von der original-CD auf den Rohling, ohne erst ein Image auf der Platte zu erstellen. Da ist es u.U. besser, das DVD als Slave an die Platte zu hängen. Dann geht sowohl der Datenfluß vom DVD-Laufwerk als auch von der Platte relativ flott zum Brenner, da die Laufwerke jeweils an verschiedenen IDE-Kabeln/Controllern hängen.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mach den Brenner zum Master und das DVD zum Slave, HDD allein. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Dann kann man sowohl zügig CDs brennen als auch schnell DVDs auf die Platte rippen. Nur beim OnTheFly-Kopieren von CDs ist diese Kombination nicht ganz so günstig.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Dinger sollte es in jedem PC-Laden, Mediamarkt usw. geben. Hier mal ein Bild davon: http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=66
    Beim Anschluß kann man nichts falsch machen, ist wie ne Verteilerdose für die heimischen Steckdosen, nur eben für PC-Netzteile.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Moin!
    Also wenn Du nur für das Laufwerk ein neues Netzteil kaufen willst, dann hilft Dir sicher auch ein Y-Verteiler, ist irgendwo billiger. So Stromfressend ist Dein Systen doch nicht.
    Gruß, Andreas
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kannst ja auch mal hier: http://listings.ebay.de/pool1/plistings/list/all/category19568/index.html?from=R4 vorbeischauen, vielleicht findet sich da noch was brauchbares. Eine Radeon7500 ist auch empfehlenswert für DVD-Genuß, wenn auch spieletechnisch nur auf GF MX420-Nivea.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, GoldenSample hießen die Gainward-Karten eigentlich schon immer und Gainward gibts auch schon ne Weile. Die Homepage von denen ist allerdings trotzdem etwas lieblos zusammengeschustert, das färbt hoffentlich nicht auf den Support ab :-).
    Die Angabe "passive Kühlung" deutet an sich auch auf eine Mx420-Karte hin, da die vom Takt her gerade noch so ohne Lüfter zu kühlen ist, die 440er werden meist schon recht warm.
    Aber auf der NVidia-Homepage hab ich doch mal was zu dem ominösen Chip gefunden: http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=geforce4mx
    So wie es aussieht, ist der mx440SE identisch mit dem mx420, nur daß er auch mit DDR-RAM umgehen kann, langsamer als ein mx440 wird sie trotzdem sein. Die Verwirrung wurde also von NVidia ins Leben gerufen...

    Was die Hercules angeht: Schon der Name kostet sicher ein paar Euro, ist nun mal der Mercedes unter den Graka-Herstellern.
    Von der Geschwindigkeit nehmen sich die Karten alle nicht viel.

    Zum testen der DVD-Fähigkeiten empfehle ich den Anfang von "Eiskalte Engel" (Überflug eines Friedhofs) o.ä. , das bringt den Rechner schnell an seine Grenzen.

    Gruß, Andreas
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Moin!
    Die einzige PCI-Karte, die ich bei Gainward.de gefunden habe, hat diese technischen Daten:

    Gainward GeForce4 PowerPack ! Pro/450 TV PCI
    64 MB, 5.0 DDR,Video-out, GPU GeForce4 MX-420
    (http://www.gainward.de/shop/shop.html)

    Also ist hier wohl "MX-440-SE" erstmal zu hinterfragen, wobei ich keinen Grafikchip mit diesem Namen kenne. Wenn es die AGP-8X-Ausführung des mx440 wäre, macht das eigentlich auch keinen Sinn, da es je ne PCI-Karte ist.

    Gruß, Andreas
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die 200MHz RAM-Taktfrequenz bei der Gainward deuten auf SDR-SDRAM hin, also nix mit DDR.

    RAMDAC ist nur für die Bildschirmansteuerung wichtig und bei den aktuellen Karten fast immer gleich, also 350MHz, bei den ganz teuren auch mal 400MHz.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page