1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera 9.0: Erste Beta steht zum Download bereit

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by yokoono, Apr 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fredferd

    fredferd ROM

    Ein Kommentar zu einigen hier erwähnten Kontras:
    Das Transfer-Fenster kann man abschalten und dafür das sehr praktische Transfer-Panel des Sidebars verwenden. Übersichtlicher gehts nicht.
    Das Aktualisierungsintervall kann in den Optionen an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Dazu ist nichtmal ein Plugin notwendig. :cool:
    Hinsichtlich Unübersichtlichkeit: Opera kann einfach und schnell an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden. Wenn ich will kann ich mein Opera auf eine Tableiste, das URL-Feld und den Reload-Button begrenzen. So übersichtlich kriegste weder FF noch IE. :baeh:

    Nachteile sind aus meiner Sicht gelegentliche Abstürze und ab und zu falsch dargestellte Seiten. Aber mit jeder neuen Version wirds besser. :-)

    Noch ein paar Vorteile:
    Das integrierte Mailprogramm + Adressbuch! schlagen hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit Programme wie Pegasus, Thunderbird oder Outlook Express um Längen. Da surfen und Mailen meist in einem Rutsch geschehen, ist aus meiner Sicht und meiner Erfahrung die Kombination aus Browser und Mail-Client sinnvoll und sehr praktikabel. Außerdem hat man immer alles auf einen Blick und muss nicht erst 50 andere Programme starten.
    ....
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Vorab - Opera ist eine Top - Suite. Aus meinem Geschreibsel ist nie irgendetwas anderes gekommen. Auf Anhieb fallen mir 3 Features (keine Plugin!) ein, welche ich mir in Fx wünschen würde. Aber zu Deinen 10 Fenstern (Du meinst sicherlich Tabs!):

    http://img50.imageshack.us/img50/962/bf12845kc.png

    Das ist "Pi x Ecke" mein Minimum. Wie mache ich das bloß:confused: ?
     
  3. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    sehen wir es doch mal so: bei Opera sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich mag diese Seitenleiste nicht, das stört, lieber nen eigenes Fenster dafür. Der Mailclient ist durch die integrierte Dartellung auch völlig unübersichtlich, lieber nen extra Fenster dafür (keine Tab !!).
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Laut der verlinkten Wiki-Definition: ja.
    Wenn es zwischen "Extension", "Zusatzmodul" "Plug-In" und sonstigen Begriffen einen Unterschied geben sollte, warte ich gespannt auf eine Erklärung :cool:
     
  5. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Jo, Tabs natürlich.

    Ich muss dazu sagen, ich hab das damals mit FF 1.0.7 probiert (oder besser gesagt, unfreiwillig erlebt) - ist gut möglich, dass 1.5 das jetzt besser kann.

    @Wingnut
    Wo siehst du da einen Wald? Ist doch alles übersichtlich?
    Und was deine Seitenleiste angeht... versuchs mal mit den Einstellungen - in Opera lässt sich so ziemlich jede Leiste irgendwie konfigurieren. Du schaltest dein Panel einfach auf "Floating" und schon solltest du zufrieden sein.
    (Rechter Mausklick auf eine Toolbar --> Customize)
     
  6. G-Z

    G-Z Kbyte

    Habe mal für ne gewisse Zeit den Opera Browser getestet und muss sagen, dass er zwar nicht an den Internet Explorer rankommt aber immerhin einen besseren Eindruck hinterlässt als der Firefox Browser.
    Opera so anzupassen, dass er von der Übersichtlichkeit brauchbar wird bedarf zu viel Zeitaufwand. Die Optionsmenues im Allgemeinen sind viel zu unübersichtlich. Man hat auch seine Schwierigkeiten Erweiterungen im Netz zu finden. Ich traff aber auf zu viele Seiten welche sich nicht richtig und vollständig darstellen liessen. Aufbau von Seiten tendenziell hässlicher als beim IE aber schöner als beim Firefox. Videos wollte er immer innerhalb des Fensters öffnen und der Downloadmanager war auch innerhalb eines Tabs.
    Sicherlich ein Browser mit grossem Potential, doch benötigt man einfach zu viel Zeit und zu viel Aufwand um ihn an die individuellen Bedürfnisse anzupassen.
     
  7. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ach @ _sid_! Mir ist heute so:) . Wer hat Dich gezwungen? Oder von wem hast Du Dich zwingen lassen? Hier 1.0.7 mit damaligen Startseiten:
    http://img192.imageshack.us/img192/8775/bf12898tz.png
     
  8. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ah, ja. Ich lausche immer bei Testern. Gib es da eigentlich ein Muster? Also ich arbeite seit Jahren mit verschiedene Browsern. Mit einem Urteil bin ich vorsichtig. Nach welchen messbaren und vergleichbaren Kriterien testest Du?
     
  9. G-Z

    G-Z Kbyte

    Ich weiss nicht genau ob Du meinen Beitrag richtig gelesen hast. Wie kann man Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit, Zeitaufwand, wie schön die Seiten aufgebaut werden etc. mit messbaren Kriterien testen?
     
  10. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Habe ich! Deswegen ja meine Fragen. Was bedeutet bspw.
    Woher weisst Du 100% -tig, was richtig ist? Ist das nicht messbar? Stellt Opera diese "vielen Seiten" vllt. sogar richtig dar :bet: ?
     
  11. G-Z

    G-Z Kbyte

    Na ja, dazu halt mal ein Beispiel:

    www.sting.com
    Hat 4 Bilder oben in einem Quadrat angeordnet. Wenn ein Browser aber nur 3 Darstellt ist das für mich falsch. Weil da ja ganz offensichtlich 4 sein sollten.
    Oder so Dinge wie Text der sich mit anderem Text überschneidet. Oder wenn Objekte über einem Text liegen. Daran erkenne ich, dass eine Homepage falsch dargestellt wird.

    Habe keine Liste der Webseiten angelegt welche falsch dargestellt wurden. Bin mir aber sicher, dass noch andere Opera Benutzer mit falsch dargestellten Homepages ihre Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht wissen die mehr.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab 5 Minuten gebraucht und die Einstellungen bleiben meist auch nach updates erhalten.
    sie sind ANDERS als vom IE gewohnt. Wenn man sich drin auskennt, sind sie genau so übersichtlich. Men darf eben nicht erwarten, daß ALLES exakt wie im IE ist.
    Das könnte daran liegen, daß der IE auch schlecht oder falsch programmierte Seiten irgendwie anzeigt. Opera ist da strenger.
    Wo sonst? Außerhalb des Fensters? Man kann glaubich Dateitypweise einstellen, welches Programm zur Ausführung genutzt werden soll.
    Allein das Schreiben Deines Beitrags dürfte länger gedauert haben ;)
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist in der Tat ein interessantes Beispiel:
    Opera: 2 Fenster (die kleinen), 2 fehlen
    FireFox: 1 Fenster, 3 fehlen.
    IE: 3 Fenster, das 4. fehlt.
    Ist also vermutlich nicht ganz sauer programmiert.
     
  14. G-Z

    G-Z Kbyte

    ich will mich nicht auskennen müssen um mich in einem Einstellungsmenue zurechzufinden. Internetoptionen kapiert man auch ohne sich auszukenne.
    wenn der Internet Explorer mir eine Seite richtig darstellt ist mir egal ob er die jetzt falsch programmiert ist. Seine Aufgabe ist ja nicht die Beurteilung von Programmierungskünsten sondern die Darstellung der Homepages.
    Zudem ist es absolut idiotisch, dass Opera wenn ich auf ein Videofile klicke es mir innerhalb eines Fensters aufmacht ohne das auch bloss die grundlegensten Steuerungselemente dazu eingeblendet werden. Dass man dieses Problem wahrscheinlich mit einer Einstellung umgehen kann wo du Dir nicht einmal sicher bist ob diese Einstellung existiert ist eben bezeichnend für den Browser. Er hat ein tolle Potential. Doch muss man dies zuerst manuel wecken gehen und dies geht über ein Menu dessen Inhalt selbst jemanden wie Dir der schon 5 Minuten damit verbracht hat nicht mit absoluter Sicherheit vertraut scheint.

    PS: Sting.com wird vom IE korrekt dargestellt sofern du nicht irgendwas in den Einstellungen verschlimmbesser hast oder sonst was hast was die Darstellung von Homepages beeinflusst. Mit Standardeinstellungen wird es richtig dargestellt. Beim Firefox muss man zuerst was bei den Java Einstellungen ändern dann stellt auch der es korrekt dar. Beim Opera hab ichs nicht hingekriegt, gibt aber bestimmt eine Einstellung mit der mans korrekt darstellen kann.
     
  15. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  16. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Beziehst Du das auf den Autor:) ?
     
  17. G-Z

    G-Z Kbyte

    auf den Screenshots wird alles korrekt dargestellt.
    Was ich bei Opera feststellte war was ähnliches wie magiceye oben beschrieb.
     
  18. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ohne Testererfahrung: Falsch!
    Richtig / Falsch! Wer hat diese Darstellung (aus vllt. kfm. Interesse) heraufbeschworen?
    Richtig! Als Tester solltest Du mit MIME- Einstellungen und der wirklich optimalen Zuordnung in Opera BGescheid wissen. Möchte jetzt nichts zu Plugin erzählen:) .
    Na fein. Jetzt wissen wir alle, was korrekt ist :aua: !
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das muß man auch nicht. Ich dachte, es geht Dir darum, daß die Optionen evtl. anders heißen Logisch und nachvollziehbar finde ich sie jedenfalls und kann daher Dein Problem nicht ganz nachvollziehen.
    Ja, mag sein. Der IE stellt dabei allerdings nicht das dar, daß der Programmierer beabsichtigt hat, sondern was der IE für das Wahrscheinlichste hält.
    Bei mir werden Steuerelemente angezeigt, und das habe ich nicht erst einstellen müssen :confused:
    Daher weiß ich natürlich auch nicht genau, ob oder wo es diese Einstellung gibt.
    Ich merke mir nunmal nicht sämtliche Einstellungen sämtlicher Programme, die ich nutze bis ins kleinste Detail, Du etwa.
    Ich bin mir nur sicher, daß es die Möglichkeit gibt. Ich mußte sie nur noch nie nutzen.
    Da ich den IE nie nutze, hab ich auch nichts verstellt.
    Sting.com nutzt Flash für die Darstellung, vielleicht liegt es daran. Denn ein aktuelles Flash-Plugin habe ich nicht (brauch ich auch nicht).
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page