1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera 9.0: Erste Beta steht zum Download bereit

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by yokoono, Apr 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum klickst Du denn überhaupt 2mal auf einen markierten Text, wenn Du ihn nur lesen willst?
    Die Markierung geht beim Klicken ohnehin verloren.
     
  2. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Wenn du doppelklickst, markiert er sowieso nur ein Wort und nicht einen ganzen Text - was soll das denn bringen?

    Die Funktion macht übrigens Sinn, so kann man mit einem Doppelklick einfach mal schnell nach dem Wort in Google suchen oder andere Funktionen benutzen.

    Aber jedem das Seine
     
  3. G-Z

    G-Z Kbyte

    ich klicke nicht absichtlich zweimal auf den Text. Doch irgendwie führt dieses ständige markieren, drüberstreichen, Markierung wegklicken und so weiter sehr häufig zu einem Doppelklick. Weiss auch nicht. Hab bloss festgestellt, dass mit meiner Lesemethode ständig das Rechtsklickmenue kommt ohne, dass ich es will.
    Das diese Funktion für einige (vielleicht sogar für die Mehrheit wer weiss) sinnvoll sein kann, will ich auch gar nicht bestreiten. Nur für meinen persönlichen Fall wars absolut nervig.

    PS: Die Rückschlüsse zu meinem Musikgeschmack sind übrigens absolut korrekt. Ich bin ein ziemlich grosser Sting Fan. Die Jukebox spielt momentan glaube ich nur Remixes seiner Songs. Also eher für Sting Kenner interessant. Toll finde ich, dass man die MP3 Files aus den temporären Internet Files holen kann und sich somit eine CD mit Sting Remixes zusammenstellen kann welche es nicht auf dem Markt zu kaufen gibt.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nachvollziehen kann ich allerdings schon, daß diese aufpoppende Fenster zu Verwirrung führt.
    Ich hab früher auch gern auf ein Wort doppelgeklickt, anschließend die Tastenkombination für [kopieren] und ab ins Wörterbuch o.ä. Das ging schneller als erst mit der Maus draufzuklicken. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.
     
  5. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Jetzt wirst du aber trollig.
     
  6. polo

    polo Byte

    Für Leute, die nur gelegentlich das Internet nutzen ist gegen den IE in Verbindung mit den aktuellen Windows-Updates nichts einzuwenden. Aber wer aus beruflichen Gründen das Netz täglich nutzt, wird an Opera oder FF nicht vorbei kommen.
    Alleine die Zeitersparnis durch die Mausgesten und die erhöhte Übersichtlichkeit Dank des Tab-Browsing , sind schlangedne Argumente gegen den IE.

    Der IE 7 wird keine neuen Maßstäbe setzen, aber dadurch, dass er auf jedem Windows-System vorinstalliert sein wird, Erfolg haben.
     
  7. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    ... und er wird Tabs haben :ironie:
     
  8. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Nenn mir eine Firma, die NICHT auf den IE setzt?

    Erstens ist es umständlich, einen anderen Browser einzubauen, zweitens will man keine Reklamationen über fehlerhafte Seiten, drittens - versuch mal in einem grossen Firmennetzwerk FF oder Opera zentral zu konfigurieren, wies beim IE der Fall ist.

    Ich würde auch alles im Geschäft dem IE vorziehen, aber leider ist das nicht so einfach.
     
  9. polo

    polo Byte

    In den Firmen und Agenturen, in denen ich während meines Studiums gearbeitet habe, wurde meist FF eingesetzt. Der IE sollte nur noch bei problematischen Seiten benutzt werden.
    Opera wurde damals nicht verwendet, weil es noch keine Freeware war.

    Gruss
    Polo
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In meiner Firma führt leider kein Weg an IE vorbei. Die Wartung scheint bei mehreren Hundert PCs übers Netz wohl wesentlich einfacher mit dem IE zu funktionieren. Und man kann als User so gut nie nichts mehr selber verstellen. Daher ist diese Lösung vermutlich trotz IE sehr sicher.
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    So sympathisch die Aussage in Deinem Beitrag auch ist, aber Opera ist auch jetzt noch keine Freeware. Wie übrigens die beiden anderen von Dir genannten Browser auch nicht :rolleyes:.
     
  12. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    warum steht dann auf der opera-homepage "Free Download" ?
     
  13. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Und was ist Opera dann? Bei Mozilla gebe ich dir ja noch Recht, das ist freie Software und keine Freeware.
     
  14. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Weil es kostenlos ist :) ? Muss deswegen aber lizenzmässig keine Freeware sein!
     
  15. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    gut, aber für den Privatanwender reicht der zugegeben etwas schwammige Begriff "Freeware" aber alle mal für opera und ff aus, oder ? :rolleyes:
     
  16. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Der Privatanwender kann mglw. irgendwas nennen, wie er es nennen will. S.a. Plugins!
     
  17. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Opera schützt seine Software / Code (vllt. zu Recht!) urheberrechtlich. Die Nutzung ist zwar "kostenlos"; *.ini's können angepasst, verändert und auch angeboten werden. Aber der eigentliche Browser (-code) ist geschützt. Wiki sagt dazu proprietäre Lizenz. Ähnlich IE.

    (Mozilla) Firefox kommt lizenzmässig mit den Open Source dem Freeware - Gedanken vllt. noch am nächsten. Ist aber auch da nicht mehr einfach "gestrickt".
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page