1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera = Spyware?

Discussion in 'Browser' started by frederic, Mar 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi grizzly,

    ...Wenn ich mich recht erinnere,reichte es bereits aus,einen bestimmten Ordner zu löschen,um nur noch das Opera Logo zu haben......genaueres muß ich erst suchen....

    tatsächlich ???, davon war ja noch garnicht die rede !!!
    bitte such doch etwas genaueres für mich das würde mich brennend interessieren,ich kanns kaum glauben... ,so einfach soll das sein ????
    -----------------------------------
    (kritik an die pcwelt: kickt doch bitte doubleclick von der site und macht was,damit das forum etwas schneller wird,ist ja ziemlich lahm...---nur nebenbei wo wir schonmal dabei sind wie wärs mit nem technik-chat ???)
    ---------------------------------------
    so,nun aber weiter im text:
    ne seriennummer für opera aus dem netz zu ziehen ist die kleinste aktion, aber das ist illegal,oder? :-):-):-):-):-)

    Vorsicht, das folgende ist Spekulation !!!

    nur mal nebenbei, die jungs(und mädels) von opera müssten es doch eigentlich mitkriegen wenn jemand ne illegale s/n benutzt, oder ??? (wenn nicht wären sie schön blöd)
    aber jetzt das hopsende komma: wie kriegen die das mit (wenn sie es denn mitkriegen)

    telefoniert opera öfter mal nach hause um abzugleichen ob die s/n legal ist,und wenn wer weiss was (sollte es so sein) noch alles übertragen wird...
    da wären wir wieder beim thema der threads...

    mfg alex
     
  2. grizzly

    grizzly Megabyte

    Spykomponenten sind das eigentlich nicht.Du selbst kannst ja bestimmen,welche Art von Werbung du sehen willst.Zumindest bei der freien Version.Für meine Version hab ich allerdings eine S/N.Deshalb kann ich dir im Moment nicht sagen,welche Einstellungen geändert werden müssen,um keine Werbung anzuzeigen.Wenn ich mich recht erinnere,reichte es bereits aus,einen bestimmten Ordner zu löschen,um nur noch das Opera Logo zu haben......genaueres muß ich erst suchen....

    Nichtsdestotrotz ist Opera ein sehr guter Browser,den ich auch noch lange nutzen werde.

    Hier im Forum bin ich immer mit Opera,weil mir der IE zu langsam ist dafür....... :( :(

    Grizzly
     
  3. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi tops,

    ich hab 98lite4.5 ausprobiert und den IE deeinstalliert,
    mit dem erfolg das mehrere progs nicht mehr liefen...
    zB: outlook express, norton systemworks.
    hab so dann den IE 6 wieder installiert und habe ihm dann aber per firewall verboten irgendeine art von internetverbindung aufzunehmen
    jetzt meine frage seit 98lite ist der windowsupdate link im startmenü weg, und brauch ich nicht zum updaten den IE (activeX und active scripting) und wie krieg ich den link wieder ???
    übrigens ist jetzt der IE aber nicht mehr so fest in windows integriert, es gibt zB keine web ansicht für ordner mehr u.ä.

    tja wie ich schon an anderer stelle im forum gepostet habe wurde es eigenartigerweise nicht mal ein winziges bisschen heller als ich von der dunklen seite der macht in das licht trat... !
    :-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)

    (gib doch bitte mal an wie du das winupdateproblem gelöst hast,oder ignorierst du es einfach ?)

    mfg Alex
     
  4. HWesti

    HWesti Byte

    Generell:
    http://www.opera.com/privacy/adinfo.html
    http://www.searchengineworld.com/opera/free.htm
    Opera läd die Werbung über Valueclick !
    Hab nochmal nachgeschaut:
    rgs1.opera.com ist die erste Adresse, die Opera anspringt.
    Also kann man sie abschalten, indem man seine Firewall diese sperren lässt.
    ---
    Ich sagte ja schon, dass das nur indirekt mit Opera zu tun hat:

    Die DLL wird im System-Verz. ersetzt.
    Das bewirkt, dass die cydoor-nutzenden Programme weiter laufen, ohne das Werbung oder irgendetwas übermittelt wird.
    Ein Bsp. ist Kazaa, das läuft nur mit installiertem Cydoor, mit der getauschten DLL ohne Werbung.

    Adaware will natürlich auch diese DLL beseitigen, also übergehen lassen.
    ---
    Zur hosts-datei im Windows-Verz.
    -ist eigentlich eine txt-datei(also nach dem editieren ohne txt oder so)
    -übersetzt IP-Adressen nach Namen
    -wird vor einer DNS-Abfrage durchsucht
    -der Eintrag "127.0.0.1 www.pcwelt.de" bewirkt, das der Browser(egal welcher), diese Seite nicht mehr öffnen kann, weil die IP auf deinen Rechner(localhost oder 127.0.0.1) verweist.
    -wenn man jetzt eine Spyware-Adresse ersetzt, geht der Aufruf ins Leere
    [Diese Nachricht wurde von HWesti am 30.03.2002 | 17:18 geändert.]
     
  5. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Ich hab jetzt meinen Compi mit der neuen AdAware-Version (5.7) gescannt, die ja bekanntlich auch Cydoor-Komponenten erkennt. Aber ich hab trotzdem nix gefunden...

    Susu
     
  6. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi susu,

    es passierte mit dem fileexplorer für opera, hab delete gecklickt und weg war sie... ?!?!?
    Es kam ne fehlermeldung, da hab ich einfach im opera ordner ne neue textdatei erzeugt und sie in cookies4.dat umbenannt --- es hat geklappt ...
    Oh, just in diesem augenblick kommt die erste fremdwerbung...
    alles auf englisch, soweit ich sehen kann ,allerdings hab ich in bevorzugte sprachen auch deutsch und englisch angegeben...
    Ich hab übrigens einen neuen thread gestartet im bereich online-mail-nur outlook????
    schreib doch dazu auch mal was...

    mfg alex
     
  7. Nightangel

    Nightangel Kbyte

    Wenn du wirklich wissen willst, was über die Leitungen geht, dann installier Linux und einen Hub.
    Danach machst einen TCP-Dump. Der zeigt dir jedes Byte an, das übertragen wird. Nur musst du dann die peniblen informationen aus einer Unmenge von Daten raussuchen.
     
  8. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hey kreuzasso,

    "cookies4.dat" gelöscht??? Wieso machst Du das denn??? ;-)
    Ich bin mir nicht sicher, ob das schlimm ist. Ich glaube nicht.
    Wenn Du Opera schließt, dann wieder startest und mal bewusst ein Cookie annimmst, und Du bekommst keine Fehlermeldung, sollte alles okay sein. Kannst ja auch nochmal ins Programmverzeichnis gucken...ob die Datei wieder da ist...

    Sag mir mal bescheid! Susu
     
  9. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi Tops,

    ja, ich bin ABSOLUTER OPERA-FAN!!! :-) Aber ich nutze Opera auch erst seit ca. 1S-2 Monaten. Habs jetzt auch schon zum 2. Mal installiert, nachdem ich festgestellt hab, daß die mitgelieferte Java-Runtime (zumindestens bei mir) defekt ist.

    Hab Opera also deinstalliert, dann ohne Java runtergeladen, installiert, die neueste Java-Runtime (1.4.0) installiert - jetzt läuft alles ohne Probleme. Habe vorher immer Fehlermeldungen bezüglich Java-Applets bekommen und einige Downloads hatten Opera zum Absturz gebracht.

    Ich finds auf jedenfall klasse, daß Opera zur Zeit "in aller Munde" ist!!!

    Fly the web with Opera!!!
    Susu
     
  10. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi grizzly,

    klar muss man das trennen, ABER zumindest ein anfangsveracht besteht doch, das in opera spykomponenten enthalten sind um dem nutzer werbung zu zeigen die auf ihn abgestimmt ist...
    es ist ja ein offenes geheimnis das cydoor in opera steckt...
    (bin momentan quasi zu testzwecken auch mit opera drin (siehe oben)
    und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit)

    mfg alex
     
  11. grizzly

    grizzly Megabyte

    Hallo SUSU

    ich kann mich,glaube ich,auch zu den eingefleischten Opera-Fans zählen.Bin jedenfalls mit Opera SEHR zufrieden,was ich von Netscape,Mozilla,M$ und Co nicht sagen kann.

    Außerdem hat Opera features,die die anderen nicht haben.Allerdings kann man den Emailclient von Opera voll vergessen.Den ICQ-client hätte man auch vermeiden können,aber was solls....
    Opera ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig (wie gesagt,ETWAS).....

    Als Browser würde ich den immer empfehlen (habe derzeit 6.01 laufen)

    Von Spyware ist mir allerdings nichts bekannt.Bannerwerbung und Spyware sollten aber strikt auseinander gehalten werden.Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun......

    MfG
    Grizzly
     
  12. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi HWesti,

    Hab mal deine Links Probiert, sehr interssant, ABER
    ich habe nicht eine einzige der dort aufgeführten dlls gefunden (auf meinem rechner), ebenso keinen adcache ordner oder die registry einträge und adaware 5.7 fand auch nichts, also ist es doch nicht so einfach...

    mfg alex
     
  13. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi HWesti,

    was bewirkt diese dll und wohin soll sie kopiert werden ?
    welche hosts-datei? (ich hab mich noch nicht durch alles zum thema durchgelesen, wäre für ne erklärung im telegrammstil dankbar!)

    mfg Alex
    [Diese Nachricht wurde von kreuzasso am 30.03.2002 | 01:02 geändert.]
     
  14. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hallo Tops,

    CERT ist mir natürlich ein Begriff, ABER: die Certs, auch die an Forschungsstätten, interessieren sich insbesondere für die verbreiteten, praxisrelevanten und, unausweichlich, auch kommerziell bedeutsamen Probleme. Und die dürften bei der gegenwärtigen Fast-Monokultur von M$ eindeutig auf Seiten von M$ liegen. Solange auf kommerziell und wissenschaftlich genutzten Systemen Opera etc. nur eine verschwindend geringe Bedeutung hat, dürften etwaige Probleme hier CERT nicht am brennendsten interessieren.

    Und: wer Viren und Würmer schreibt (oder auch nur per ConstructionKit zusammenbastelt) oder sonst Angriffe austüftelt, setzt meist auch auf Breitenwirkung, und die ist nirgendwo so billig zu haben wie bei M$.

    Die Politik von M$, Bequemlichkeit und falschverstandene Funktionalität statt Sicherheit, wird dadurch natürlich keinen Deut besser. Die Politik, die gewöhnlichen User nicht aufzuklären über die Risiken all dieser schönen bunten Dinge, erst recht nicht.

    Gruß
    frederic
     
  15. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi susu,

    also auch mit dem neuen Adaware ist in opera keine spyware zu finden...

    PS:kreuzasso-alex, also entweder, oder...
    im übrigen hab ich kreuzasso genommen weil alex immer schon vergeben ist und pikasso wollte ich mir nicht anmassen...

    bis denn Alex
    [Diese Nachricht wurde von kreuzasso am 30.03.2002 | 01:59 geändert.]
     
  16. Huhu Susu,

    danke für den Tip. Muß das gleich mal probieren.

    Mir scheint, daß Du auch ein eingeschworener Opera-Fan bist.

    Vielleicht schaffen wir es, den kreuzasso-Alex von der dunklen Seite der Macht zurück ins Licht zu bringen :0D. Nix für ungut, Alex, mir ist klar, daß Du ein schlauer Fuchs bist, was das Internet angeht.

    Tschautschauchen Leute, bis bald,

    Tops
     
  17. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Kann dir eigentlich nur zustimmen...besonders weil ich ja auch nen zweiten Versuch mit Opera machen will (der erste mit glaubich 4. war grauenvoll, und Netscape war noch fader als die Telefonleitung)...

    Zu AA bin ich leider noch nicht gekommen, und dann muß man ja auch noch klären, was Lavasoft als Spyware bezeichnet. Wie gesagt, gegen die Banner als Art Bezahlung hätt ich vorerst mal nix einzuwenden, solange das eine Einbahnstraße bleibt.

    Gruß
    frederic
     
  18. s probiert und war begeistert. Erstens ein 2m-Sicherheitsloch von meinem Rechner entfernt. Zweitens, mein PC ist wieder dermaßen flott geworden. Ich hätte niemals gedacht, daß man das so intensiv spürt. Wer also den Schweizer Käse unten den Browser weghaben möchte, ist mit 98LITE gut dabei. Und, dieses Programm kann noch vieles mehr, einfach mal auf der homepage nachgucken. Übrigens, die vielen anderen Lösungen, die im Laufe der Zeit auftauchten, haben mir nicht so gefallen wie 98LITE. Nochmal übrigens, ich bekomme kein Geld von denen.

    Bevor ich gänzlich den Faden verliere, Alex, Du hast eine ziemlich interessante Frage gestellt. Und zwar, warum die Leute alle IExplorer benutzen, wenn er so gefährlich sei? Genau diese Frage stelle ich mich in allgemeiner Form immer und immer wieder. Die lieben PC-Zeitschriften tun schon genügend, um bei den PC-Nutzern so etwas wie ein Sicherheitsbewußtsein zu wecken. Aber in meinem Bekanntenkreis (der ist nicht unbedingt klein), sagen die meisten: "Ja, Firewall + AntiVirus ist schon wichtig. Ich hab bloß keine Firewall drauf, weil\'s so kompliziert ist. Außerdem, wer interessiert sich denn für meinen Rechner? Keine alte Sau." Zu diesem Zeitpunkt hänge ich bereits speiend überm Gartenzaun. Von Kindesbeinen an bekommt man gesagt, daß man die Haustüre zumachen soll, wenn man aus dem Haus geht, damit ja kein Böserling reinkommt. Und immer schön links und rechts gucken, wenn man über die Straße geht. Aber zum Thema Sicherheit bekommt man nix eingebleut. Es muß immer erst das Schlimmste passieren, bis man Maßnahmen ergreift (siehe Sicherheitsmaßnahmen u. -pakete nach Anschlag 11. Sept. 2001)

    Also dann, ich wünsche derweil fröhliches Schmökern. Auf bald.

    Tops
     
  19. s probiert und war begeistert. Erstens ein 2m-Sicherheitsloch von meinem Rechner entfernt. Zweitens, mein PC ist wieder dermaßen flott geworden. Ich hätte niemals gedacht, daß man das so intensiv spürt. Wer also den Schweizer Käse unten den Browser weghaben möchte, ist mit 98LITE gut dabei. Übrigens, die vielen anderen Lösungen, die im Laufe der Zeit auftauchten, haben mir nicht so gefallen wie 98LITE. Nochmal übrigens, ich bekomme kein Geld von denen.

    Bevor ich gänzlich den Faden verliere, Alex, Du hast eine ziemlich interessante Frage gestellt. Und zwar, warum die Leute alle IExplorer benutzen, wenn er so gefährlich sei? Genau diese Frage stelle ich mich in allgemeiner Form immer und immer wieder. Die lieben PC-Zeitschriften tun schon genügend, um bei den PC-Nutzern so etwas wie ein Sicherheitsbewußtsein zu wecken. Aber in meinem Bekanntenkreis (der ist nicht unbedingt klein), sagen die meisten: "Ja, Firewall + AntiVirus ist schon wichtig. Ich hab bloß keine Firewall drauf, weil\'s so kompliziert ist. Außerdem, wer interessiert sich denn für meinen Rechner? Keine alte Sau." Zu diesem Zeitpunkt hänge ich bereits speiend überm Gartenzaun. Von Kindesbeinen an bekommt man gesagt, daß man die Haustüre zumachen soll, wenn man aus dem Haus geht, damit ja kein Böserling reinkommt. Und immer schön links und rechts gucken, wenn man über die Straße geht. Aber zum Thema Sicherheit bekommt man nix eingebleut. ES
     
  20. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hi Alex,

    auch ich war mal Kunde bei AOL, so als ich noch gaaaanz klein und unwissend war ;). Der AOL-Browser ist nix anderes als ein Explorer mit veränderter Oberfläche, aber mit dem Unterschied, daß sich AOL noch viel weniger als M$ die Mühe machte, die meist ohnehin nicht sehr fachkundigen Kunden über Risiken und Sicherheitseinstellungen aufzuklären. Die ständigen Downloads ohne Aufklärung paßten da sehr gut ins Bild. Schätze, das ist heute auch noch nicht besser. Na vorbei, jetzt bin ist groß und klug, und genau wie du kann ich das AOL-Gewurschtel auch noch woanders beobachten...o Graus o Graus, alles gute Zureden war umsonst...

    Ansonsten mein ich schon daß man den IE ohne dringende Gefahr für Leib und Leben ;) benutzen kann; ohne Firewall, Virensucher und einigen anderen Dingen die man halt im Netz so braucht wird man auch mit Opera etwas nackt dastehen. Und natürlich Vernunft und Vorsicht! Aber immerhin mags stimmen: wer sich Opera drauflädt, wird sich auch sonst etwas auskennen, und das tut der Sicherheit und Privacy immer gut (Cave Canem!)

    Leider ists halt so, daß sich viele nicht die geringsten Gedanken über Sicherheit machen, auch keinen kundigen Freundeskreis haben, und trotzdem Onlinebanking und ihre gesamten Privatfinanzen per Rechner erledigen. Da bleibt dann nur die (meist wohl berechtigte) Hoffnung, daß so ein popeliger Privatrechner einen echten Hacker kaum interessiert, und das Glück ist bekanntlich meist auf der Seite der Ahnungslosen.

    Gruß
    frederic
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page