1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera = Spyware?

Discussion in 'Browser' started by frederic, Mar 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi frederic

    was mir aufgefallen ist,man hat nach erstaunlich kurzer zeit (zweiter start) fast nur noch deutsche werbung erhält, also schätze ich mal das opera zumindest übermittelt welche sprache auf dem pc eingestellt ist, und wenns so ist -----
    wer weiss was sonst noch alles übertragen wird - na also ich werde weiter beim IE6 bleiben, der wird von aller welt so misstrauisch beäugt das alle bugs oder ähnliches sofort bekannt und behoben werden...

    mfg Alex
     
  2. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hi Susu,

    sei beruhigt, über dich hab ich ja nicht geschimpft. Ohnehin hab ich bisweilen richtig Hochachtung vor denen, die sich mal die Logs ihrer Programme ansehen und auch interpretieren können.

    Spätestens wenn ich Opera installiert hab werd ichs ja sehen, was der so anstellt. Daß AdAware nicht drauf anspricht, ist schon ein gutes Argument. Weitere Info geht klar.

    Gruß
    frederic
     
  3. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi Frederic,

    vielleicht haben wir uns da beide mißverstanden :-)

    Ich hab noch mal recherchiert, was den "Kauf" von Opera betrifft. Es gibt inzwischen die Möglichkeit, die Registrierungsgebühr an die Deutsche Bank zu überweisen (auf der Opera-Seite findest Du Näheres unter "Buy Opera"), aber selbst das scheint mir irgendwie noch zu "kompliziert". Ich werde einfach abwarten, bis sich eine echte deutsche Distribution findet, die das Ganze mit einem deutschprachigen Formular abwickelt. Nicht, daß ich kein Englisch verstehe, aber bei solchen Sachen bin ich etwas penibel...

    Ich würd schon gern wissen, ob und wenn ja, was Opera "nach draußen telefoniert", aber es entzieht sich wirklich meinen persönlichen Kenntnissen. Zumindest konnte Ad-Aware nix Verdächtiges findet. Wenn Du etwas rausbekommst, würd ich mich über Info freuen - kannst dann ja mal posten!!!

    Nichtsdestrotrotz ist mir der Opera immer noch lieber als IE, schon allein von der Bedienung her, die komfortablere Cookieverwaltung ist prima und auch die Geschwindigkeit läßt den IE alt aussehen.

    Cu, Susu
     
  4. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hallo Susu,

    *grummel*
    mir gings ja weniger drum daß zu meiner Frage niemand was weiß (war vielleicht wirklich ganz blöd und voreilig) als es mich einfach ärgert, wenn ein Programm offensichtlich viel benutzt und noch mehr über den grünen Klee gelobt wird und trotzdem sich niemend Gedanken macht über ganz naheliegende Dinge. Über M$ und IE bei jeder Gelegenheit Dreckskübel auszuschütten, hat es hier noch nie an sogenannten Experten gefehlt.

    Vorher hab ich natürlich diverse andere Online-Auftritte abgefragt, ohne klares Ergebnis (was manche unter Spyware verstehen, ist wirklich grausig). Um Privacy Statements des betroffenen Anbieters abzufragen, brauch ich kein Forum, aber sehr wohl für den Gedankenaustausch. Ich war sogar bei Cydoor (der einschlägigen Werbefirma), aber als mich gleich am Eingang ein ActivX begrüßte und ich dankend ablehnte, war von der Site kein Strich zu sehen: lieber also eine blöde Frage im Forum, als mir von denen was aufdrücken zu lassen.

    Deine Gründe, erst mal bei der Werbe-Version zu bleiben, hätte ich übrigens auch. Und schließlich ists einfach auch das Interesse, ob Opera nun echte Spyware ist oder nicht, ohne mir das Ding gleich zu installieren.

    Gruß
    frederic
     
  5. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Na, bist Du jetzt nicht ein wenig unfair??? Wie oft hast Du hier im Forum schon gepostet, und wie lange mußtest Du auf eine befriedigende Antwort warten (unabhängig vom Thema)??? Es ist hier ein User-Forum und kein "Experten-Ratgeber-Magazin"...

    Aber wenn Du des Englischen mächtig bist (und Dich vielleicht einfach mal selbst informieren würdest, statt zu meckern), kannst Du HIER nachlesen: http://www.opera.com/privacy/

    Und wenn Du ganz sicher gehen willst, dann laß den Opera registrieren - dann ist das Banner nämlich weg!!! Kostet aber Geld - und wer will schon für Software bezahlen.

    Der Grund, warum ich immer noch die "Banner-Variante" nutze ist der, daß es noch keine deutsche Distribution für Opera gibt, und ich habe a) weder eine Kreditkarte, noch würde ich sie b) nutzen, um übers Internet damit zu bezahlen, und c) habe ich keinen Nerv auf eine "Auslands-Überweisung"...

    Susu
     
  6. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Schön, dann werd ichs doch mal versuchen und mir erstmal die nötigen Zutaten besorgen.

    Aber weißt du was mich doch etwas enttäuscht hat? Hier im Forum wurde doch öfter gepostet wie besch... der IE und wie toll der Opera sei, aber trotzdem konnte oder wollte niemand sonst sich zu
    etwaigen Spywareeigenschaften äußern. Feine Experten hats hier, muß ich schon sagen.

    Gruß
    frederic
     
  7. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi Frederic,

    LogAnalyser ist ein "Zusatz-Programm" zu ZoneAlarm, daß die Log-Dateien auswertet, also die Aktivitäten auflistet, die ZA aufzeichnet. Über LogAnalyser kannst Du dich direkt mit Hexillion.com verbinden lassen, und ein Traceroute der (einzelnen)stattgefundenen Verbindungen rausfinden bzw. auflisten lassen, so z. B. wenn dich immer wieder jemand bestimmtes attackiert. Soweit ich gesehen hab, ist aber nix zu Opera rausgegangen...

    Gruß, Susu
     
  8. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Ja, aber ich wills halt genau wissen, bevor ich mir eine Laus in den Pelz setze. Von der Leistung her bin ich schon überzeugt.

    Was ist das übrigens mit LogAnalyser?

    Gruß
    frederic
     
  9. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hey Frederic,

    leider kann ich Dir bei obengenannter Frage nicht wirklich weiterhelfen. Laut LogAnalyser gehen aber keine Daten zu Opera.
    Auch Ad-Aware meldet mir keine Spys.
    Ich gehe mal davon aus, daß soweit alles "sicher" ist - aber was heißt schon sicher??? Sicherer als IE ist Opera aber allemal, darüber muss man nicht diskutieren :-)

    Gruß, Susu
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Das mit dem Ordner löschen klingt gar nicht so dumm. Ich hab seit einigen Tagen keine Werbung mehr, wußte aber nicht, woran das liegt. Aber so langsam erinnere ich mich, daß ich neulich eine radikale Löschaktion auf der Festplatte durchgeführt habe: Alles was mir suspekt erschien, ist weggeflogen. Vielleicht habe ich da aus Versehen von Opera was mit entfernt... Aber das leere weiße Fenster ist ja noch da.
    *ratlosguck*
    Gruß, Andreas
     
  11. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Das tönt ja fast wie "sorry, aber ich hatte keine Zeit, ein kürzeres Posting zu schreiben" :);):D

    Gruss,

    Karl
     
  12. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo alex,
    ich habe opera jetzt seit ca. 14 tagen laufen, aber von deutscher werbung habe ich eigentlich kaum etwas gesehen .
    mfg ossilotta
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi@All!

    Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, daß ich gar keine Werbung mehr erhalte. Nun bin ich nicht unbedingt traurig darüber, obwohl die Comix ganz nett waren. Aber ein wenig verwundert bin ich schon. Webwasher hab ich auch seit Tagen nicht an, der hat aber sowieso keine Auswirkungen darauf gehabt.
    Vielleicht fällt ja noch jemandem dieser Umstand auf.
    An meinem Router hab ich auch keine Änderungen vorgenommen.

    Gruß, Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page