1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera = Spyware?

Discussion in 'Browser' started by frederic, Mar 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HWesti

    HWesti Byte

    Also, bei 4 seiten threads kommt keiner auf die idee mal genauer nachzuforschen ?
    http://www.opera.com/privacy/
    http://www.cexx.org/cydoor.htm
    wer ne firewall hat, kann das ganze ziemlich schnell abschalten/einfrieren bzw. seine hosts-datei editieren.

    das hat jetzt nur indirekt mit opera zu tun:
    es gibt aber auch eine cd_clint.dll, die nur das jeweilige programm am laufen hält. ist halt\'n fake: http://www.cexx.org/cd_clint.zip

    funzt mit allen cydoor-sponsored programmen.
     
  2. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi susu,

    hatte ich greade selbst herausgefunden ansicht-pers.leiste-aus :-)
    hab auch gerade die downloads gemacht und installiert.

    hm, mag vielleicht nur mir so gehn aber die mousegestures fand ich schon in black&white nicht so toll... die hab ich deaktiviert (wie java und javascript auch)
    die search ini ist doch bestimmt für die integrierte suchfkt.? also ich geh lieber direkt zu google oder metacrawler (die suchfkt. hab ich deaktiviert (persönliche leiste....)nachdem netscape über eben jene fkt. die user ausspioniert denk ich mir vorsicht ist die mutter der porzellankiste und so gross ist der aufwand ja auch nicht direkt zu google zu gehn.

    äääh ich glaub ich hab grad meine cookies4.dat gelöscht ???????
    was passiert jetzt, ist das schlimm oder wird die automatisch neu angelegt ?

    EIGENARTIGERWEISE hab ich KEINE "Fremdwerbung" sondern nur Operawerbung (Click to Buy Opera - the fastest ... ),aber das ändert sich glaub ich am zweiten tag oder irre ich hier ?
    ----------------------------------
    Ja ich gebs zu es gibt einen (wenn auch kaum spürbaren) Tempogewinn im vergleich zum IE ,aber noch hab ich opera nicht zum Standardbrowser erkoren, erstmal 3 monate probezeit...

    Also wenn Fragen auftauchen werd ich mich an dich wenden, versprochen!

    mfg alex
     
  3. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi Alex,

    Du hast also schon die aktuelle Opera Version gefunden, was? :-)

    Die Suchfenster kannst Du konfigurieren (oder ausstellen) unter:
    "Ansicht=>Persönliche Leiste=>Suchfeld zeigen für" - dort einfach Haken wegmachen für die Suchfelder, die man nicht will.

    Diese Ordner mit "earthlink" etc. kannst Du entweder unter obengenanntem Pfad unter "Bookmarks zeigen" deaktivieren. Dann kannst Du aber keine eigenen Bookmarks dort plazieren.
    Ansonsten gehts noch anders (wenn Du diese Links gar nicht brauchst):
    F4 (für die Hotlist), dann ist dort irgendwo ein Ordner "Personal Bar". Da müssten diese Links drin stehen. Die kannst Du dann einfach übers Kontextmenü (rechte Maustaste *g*) löschen. Oder auch verschieben (per drag&drop).

    Ich möchte Dir noch eine "alternative Sprach- und Hilfedatei" ans Herz legen, denn die mitgelieferte "Eindeutschung" ist echt grauenvoll.

    Schau mal unter http://www.thielevision.de nach, dort gibts eine klassse Übersetzung der Hilfe- und Sprachdatei. Dazu kannst Du Dir auch noch eine "an Deutschland angepasste" Search.ini runterladen, die auch zu empfehlen ist.

    Lies Dir dann auch mal die Hilfedatei durch(!!!), auch über die sogenannten "Mousegestures"... ist sehr praktisch.

    Noch nen Tipp, falls Du mehr über Deine Cookies erfahren willst, empfehle ich Dir den "Opera File Explorer" (OFE bzw. O4FE für 32-bit Betriebssysteme). Das Prog ist kostenlos und zeigt Dir den Inhalt der "cookie4.dat", also Deines Cookiespeichers an.
    Du kannst ganz einfach einzelne Cookies löschen oder editieren.
    Runterladen kannst Du das Ganze unter http://www.westelcom.com/users/jsegur/

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, steh ich Dir gern zur Verfügung... ;-)

    Viel Spaß, Susu
     
  4. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi nochmal

    bin grad mit opera 6.01 ger
    im netz und hab eine frage, kann man diese leiste oben ausblenden wo so sachen drinstehen wie mein lycos,amazon.com,get earthlink,supersuche,amazon.com suche, oeras supportinfos suche.
    die stört mich ganz schön weil dadurch das browserfenster auf 16:9 format verkleinert wird --- und ich bin nunmal 4:3 gewöhnt...

    mfg Alex
     
  5. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi susu,

    hatte iopera 6.0 final ger oder so ähnlich drauf.....
    welche version ist die aktuellste ?
    und - gibts dafür auch noch nen downloadlink ?
    (natürlich für die Deutsche (leider)werbefinanzierte version)
    Wenn also jemand diesen link postet,dann werd ichs nochmal mit opera versuchen (ehrenwort!!!)

    :-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)

    Es geht mir ja auch nicht darum opera schlecht zu machen, aber ---
    es ist immer wieder zu beobachten das z.b. opera oder linux benutzer die jenigen für blöde erklären die MS produkte nutzen...
    UND DAS GEHT MIR NUNMAL GEGEN DEN STRICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hatte auch schon Linux aufm system (suse7.2 und redhat (Version ist mir entfallen) und ich bleibe bei Windows weil ich meinen Computer fast ausschliesslich für surfen und zocken benutze und das zweitere ist auf linux halt nich so toll....)
    eine zeitlang hatte ich beides parallel laufen aber mittlerweile hab ich linux wieder von meiner festplatte gekickt.

    Ach ja, FROHE OSTERN wünsch ich,

    MFG ALEX
     
  6. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hey Jamie,

    das mit den Problemen der Seitendarstellung kann u. U. auch an den Einstellungen liegen.
    Mein Freund hatte mal ne Subseite von http://www.ligaepilepsie.org (da waren Video-Fallbeispiele drauf), da ist Opera immer nur abgestürzt.
    Bis ich dann die Kodierung von "automatisch" auf "Westeuropa=>Windows-1252" umgestellt habe. Ich nutze das jetzt als Standardeinstellung. Dafür kann es mit dieser Einstellung ab und an (vor allem) auf englischsprachigen Seiten zu fehlerhafter Zeichendarstellung kommen (Ä und andere Buchstaben werden dann als Fragezeichen etc. dargestellt). Aber man kann ja so einfach alles umstellen :-), da ist\'s kein Problem für mich...

    Susu
     
  7. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Die meisten User benutzen den IE, weil er beim Betriebssystem dabei ist (z. B. XP) oder weil sie nix anderes kennen.
    Ging mir ähnlich. Ich wußte, daß der IE scheiße ist und hab auch alles mir mögliche getan um Sicherheit zu schaffen, aber Opera war mir noch nicht mal vom Hörensagen ein Begriff. Später hab ich dann geglaubt, daß das Ding so ein "Trabbi unter den Browsern" ist - bis ich mich eines Besseren belehren lassen habe...

    Dass man auch mit Opera für Sicherheit sorgen muss (z. B. die Cookiegeschichte) ist ganz klar. Mir erscheint Opera dort aber wesentlich transparenter und übersichtlicher zu konfigurieren.

    Und natürlich muss jeder selbst wissen, mit welchem Browser er/sie am Besten klar kommt. Nur weil ich der Meinung bin, dass Opera der Beste aller Browser ist, muss Person XY nicht meine Ansichten teilen... Aber man KÖNNTE sich verschiedene Browser (nicht nur den Opera) ja mal anschauen... Aber das ist ja vielen zu aufwendig - sich eigenständig zu informieren ist in unserer Gesellschaft ja eh ein wenig "verpönt" ;-)

    Susu
     
  8. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Habs gerade gelesen. Lad ich mir heute abend gleich runter. Hast DU den mit AA bei Opera was gefunden???

    Susu
     
  9. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi tops,

    nana wer wird denn gleich sauer werden, nur weil man blasphemischerweise etwas gegen opera sagt.

    im übrigen will ich hier nicht nochmal eine (sowieso) nicht enden wollende GRUNDSATZDISKUSION lostreten...!!!

    Aber ich denk mal das man mit DSL, WinMe, IE6, Virenwächter und Firewall doch recht sicher, schnell und komfortabel surfen kann...
    Aber wo wir mal beim Thema Browser sind -
    was ist eigentlich von der AOL und Telekom - Software zu halten ?????
    kann mir nicht vorstellen das man damit so etwas wie privatsphäre hat.
    AOL z.B.:lädt andauernd irgendwelche Updates herunter und installiert diese , OHNE das der user erfährt WAS da eigentlich vorgeht (war auch mal kunde von AOL und bei nem freund seh ich das elend heute noch...)
    würde mich einfach mal interessieren was die über ihre kunden wissen und vor allem woher...

    (nur nebenbeibemerkt da man im netz vor werbung eh kaum noch geradeaus schaun kann werd ich nen teufel tun und mir auch noch einen browser holen der mir dauernd werbung zeigt, und nein ich werde mir auch nicht die bezahlversion von opera holen,Grund: GEIZ :-))

    Wenn lieschen müller es nicht gebacken kriegt die internetoptionen richtig einzustellen und sich dadurch Dialer und was weis ich was sonst noch auf den rechner holt dann ist immer gleich der IE schuld, so wird es jedenfalls oft genug dargestellt.
    Ich habe jedenfalls bisher noch keine viren,dialer,trojaner o.ä. auf dem rechner gehabt.
    (die horde kinder war ne nette idee, das muss ich schon sagen, aber doch wenigstens ein gaaaanz klitzekleines winziges bischen übertrieben.)
    jetzt lehn ich mich mal gaaaaaaaaaanz weit aus dem fenster:
    Wenn opera so toll ist warum benutzen dann 90% den IE ? :-)
    OKAY das war nicht so ganz ernst gemeint, jeder weiss das MS monopolist ist und damit den IE als absoluten und unangefochtenen marktführer installiert hat,aber wenns so gefährlich wäre den IE zu benutzen dann würden es doch wohl wesentlich weniger leute tun, oder ?

    Im Prinzip sage ich doch bloss Trau Schau Wem und das das auch für opera gelten muss.
    denn immerwieder trifft man auf die ansicht das opera ja so superobertoll ist und jeder der was anderes benuzt ist ein idiot,das sollte doch jeder selbst entscheiden was er benutzt---Variatio delectat. (vielfalt erfreut.)

    mfg Alex
     
  10. Lieber Frederic,

    ich muß Dir sagen, daß es leider keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Nutzer eines Programmes und das Auffinden diverser Sicherheitslücken gibt. Nur weil Opera nicht so weit verbreitet ist, heißt es ganz und gar nicht, daß deswegen Sicherheitslücken nicht gefunden werden. Institutionen wie CERT (www.cert.org) haben es sich zur Aufgabe gemacht, Sicherheitslücken von Anwendungen herauszufinden, und die Allgemeinheit darüber zu informieren. Diesen Organisationen ist es egal, wieviele Leute eine Anwendung benutzen.

    Das heißt, der Grund, warum man beim IExplorer viele, sehr viele Lücken gefunden hat, ist der, weil IExplorer so viele Lücken hat. Opera und andere Browser gelten als sicher, nicht nur seit 14 Tagen, sondern schon seit Jahren. Gleiches gilt übrigens auch für Outlook und andere Mailprogramme (Eudora, Pegasus etc.). Outlook ist so löchrig wie Schweizer Käse. Für mich ist dieses Programm Outlook genauso inakzeptabel wie IExplorer, egal welche Version.

    Microsoft hat gar kein Interesse an der Intimsphäre der Nutzer. Internet Explorer, Outlook, Aktivierung von WinXP, Datenübertragung beim Windows Media Player, die Mißbrauchsgefahr von ActiveX, VisualBasic-Skripten usw. sind klangvolle Beispiele, wie das wichtige Sicherheitsbedürfnis der Privatleute mit Füßen getreten wird.

    Mehr kann und muß ich auch dazu nicht mehr sagen.

    Schönen Tag noch, bis bald, Tops

    P.S. Ich befinde mich gerade auf den besten Weg, mich in eine Microsoft-freie Zone zu bewegen. Mehr und mehr Bereiche verlagere ich nach Linux. Auch wenn Linux (wie jedes Betriebssystem) auch nicht 100%ig sicher ist und es auch nie sein kann, fühle ich mich schon viel besser. Ich kann es jedem nur empfehlen, zumindest zweigleisig fahren.
     
  11. Hi Alex,

    ich darf mich kurz vorstellen: ich bin ein Internet-Vielnutzer wie er im Buche steht (dank flottem Internetzugang an der Fachhochschule). Seit Jahren benutze ich Opera. Ich kann also von mir behaupten, daß ich genügend Erfahrungen mit diesem (u. auch den anderen Browsern) gemacht habe.

    Ich kann mich voll und ganz SuSu anschließen. Es gehen keine Daten an Opera raus.

    Wie kommt es also, daß Opera gleich deutsche Werbung liefert? Nun, da gibt es viele Möglichkeiten. Genannt wurde schon die Möglichkeit, daß Opera das System bzgl. Systemsprache ausliest. Das ist möglich. Sprache hin oder her, wie bei jedem Datentransfer via Internet, wird ja die eindeutige IP-Adresse des Internetnutzers mitgesendet. Es ist das kleinste Problem herauszufinden, zu welchem Land eine bestimmte IP-Adresse gehört. So kann man etwas zielgerichteter die Werbung einsetzen.

    Liebe Leute, denkt doch mal genauer nach:

    Welche Operaversion habt oder hattet Ihr auf Eurem Rechner? Die norwegische, englische oder deutsche Version? Wenn sich jemand von Opera.com die deutsche Version runterlädt oder Opera von einer deutschen Heft-CD benutzt, gehen die Opera-Programmierer davon aus, daß auch ein deutschsprachiger Benutzer vor der Kiste hockt. Somit wird deutsche Werbung gezeigt.

    Ich muß Dich enttäuschen; nur weil der IExplorer von allen mißtrauisch beobachtet wird und Bugs sofort erkannt werden, heißt es noch lange nicht, daß diese Fehler gleich behoben werden. In der aktuellen Ausgabe von PC-Welt (Mai) steht ja drin, daß es für mindestens 6 Sicherheitslücken bislang keine Patches von Microsoft gibt. Soviel zum Thema Sicherheitsbewußtsein und Kundenzufriedenheit seitens von Microsoft. Meiner Meinung nach, lasse ich lieber eine Horde Kinder unbeaufsichtigt an meinem Rechenr wurschteln, als daß ich so ein indiskutabel unsicheres Produkt wie Internet Explorer benutze.

    Übrigens, die Vorteile, die man Opera nachsagt, stimmen ausnahmeslos. Vor allem was die Schnelligkeit betrifft, humpelt Netscape und auch IExplorer hinterher (getestet mit Modem, ISDN, DSL u. Standleitung unter Win95/98/2000 und Linux). Ein Nachteil hat er: Meiner Schätzung nach, stellt Opera 5 von 100 Seiten falsch dar. Das liegt aber erwiesenermaßen nicht an Opera, sondern an der Tatsache, daß Opera sich zu 100%ig an die W3C-Standards hält . Schlampig programmierte Seiten (findet man zuhauf auf Privatseiten sowie homepages renommierter Unternehmen) werden unter laschen Browser noch passabel dargestellt, Opera mault allerdings rum.

    Nun ja, bevor ich noch weiter ausschweife, schließe ich lieber. Auf Reaktionen zu meinen Ausführungen bin ich sehr gespannt.

    Schönen Tag noch, Servus, Tops
     
  12. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hallo Susu,

    schon gemerkt, die neue Version von AdAware ist da, mit Erkennung von Cydoor, also dem aktiven Teil aus Opera!!!

    Na schaun wir mal...

    Gruß
    frederic
     
  13. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    nagut, dann überträgt er halt die Sprache. Ja und??? Der Browser ist einfach genial, ich setze ihn auf meiner großen Kiste und auf meinem kleinen Linux Server auch ein. Nur Lynx ist schneller. Starte mal Konqueror, Netscape und Opera... und vergleiche wer schneller geladen hat. Konqueror: 20 Sekunden. Netscape: will ich erst gar nicht probieren... das letzte mal waren es 4 Stunden (allerdings war die Kiste damals mit nur 8 MB ausgestattet... jetzt sinds 64). Opera: 10 Sekunden, das öffnen neuer Fenster geht in ner Millisekunde... verglichen zu nochmal 20 Sekunden beim Konqueror. Und da ist mir es jetzt auch egal ob die von Opera nun wissen das ich auf 1000 Hilfeseiten zum Thema Linux war... vielleicht schicken die mir ja mal per Post ne neue Linux Distribution... wär doch schön, oder? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das ihr Anonym im Internet seid, oder? Probierts dann doch mal mit diesem neuen gegen-Zensur-Browser... kA wie der heisst...
     
  14. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi susu

    Also ich hab gar nix eingestellt.
    Und nach dem ich opera am nächsten tag gestartet habe (zum 2ten mal überhaupt) war nur noch ausschliesslich deutsche werbung zu sehen... wasn zufall ?!?!?!?!?

    ... (bin Sprachlos ob SOLCHER Zufälle)

    mfg Alex
     
  15. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Solange man unter "Einstellungen=Werbung" nichts angibt, erhält man auch nicht nur deutsche Werbung. Bei mir ist alles kreuzquer dabei...

    Susu
     
  16. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Waidmanns Dank!

    Gruß
    frederic
     
  17. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    hi

    ABSOLUT, ganz meine Meinung -
    opera ist ja so toll und gut und schön und und und ...
    und wenn man opera dann mal kritisiert wird man gleich auf die gehaltsliste von MS gesetzt...
    (Ach ja da gabs ja mal postings die nichts mit dem thema zu tun hatten.. , stimmt da hatte ich mich ja auch fragt welches brot (entschuldigung an alle brote) so was postet...)

    mir ist ehrlichgesagt der aufwand den man treiben muss um einen browser völlig zu durchleuchten ein "wenig" zu gross, ich hab einfach keine zeit für sowas... - das heisst aber nicht das ich nicht wirklich sehr daran interessiert währe...
    besonders wo klar ist das netscape nach - hause telefoniert :-)
    also waidmanns heil bei deiner jagd nach spykomponenten in opera!
    mfg Alex
     
  18. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Veröffentlichung des Suchergebnisses ist versprochen.

    Das Dumme ist halt daß man einem spionierenden Browser nicht so leicht auf die Spur kommt, weil er ja ins Internet soll; da ist Studium der Firewall-Protokolle und Experimentieren mit den Regelsätzen angesagt. Und gerade Opera scheint für manche so was wie ne Ikone zu sein, absolut unangreifbar.

    Daß es für Postings keine Längenbegrenzung gibt merkte ich spätestens als so ein Schwachkopf ellenlange Versatzstücke von irgendwoher postete *würg*.

    Gruß
    frederic
     
  19. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    Hi frederic

    Poste doch mal ins Forum wenn du *etwas* geforscht und herausgefunden hast. Einstweilen habe ich Opera wieder Deinstalliert - lieber ein bug behafteter aber gefixter IE als ein (angeblich schnellster der Welt) Browser der evtl. auch bugs oder gar spyware im weitesten sinne enthält und nur weil nicht microsoft dransteht wird der auch nicht so scharf "überwacht" wie der IE wo, sobald irgendjemandem irgendetwas komisch vorkommt ein Aufschrei durchs netz geht und von allen seiten nach einem sicheheitsupdate geschrien wird - von daher denke ich mal das der IE eines der am besten getesteten und überwachten Progs überhaupt ist, ganz abgesehen davon gefällt mir das Layout von Opera auch nicht so gut wie das des IE (meine persöhnliche meinung...!)
    und die 7MB sicherheitsupdates...
    na immerhin gibts die und das ist auch gut so.....
    es wäre natzürlich besser wenn MS EINMAL ein Produkt auf den Markt brächt ohne das 1Woche nach release ein sicherheitsupdate nötig wäre. aber wer sagt denn das wenn ein Mangel in Opera bekannt wird jeder (auch nicht registrierte) Nutzer diesen Frei und kostenlos bekommt ???
    also bis denn...
    (gibts eigentlich eine Begrenzung wie lang ein Posting höchstens sein darf ??? :-))

    MfG Alex
     
  20. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hallo kreuzasso,

    genau das hab ich bei meiner Suche auch auf ner Website gelesen, aber auch nicht mehr. Werde mir aber demnächst Opera installieren und dann erst mal *etwas* forschen.

    Daß man über Opera weniger Sicherheitslücken hört, mag einfach damit zusammenhängen, daß ihn weniger Leute benutzen und es denen vielleicht auch wurschter ist als den IE-Usern. Die vielen M$-Sicherheitsupdates (habe gerade über 7 MB runtergeladen) machen einen halt auch ganz nervös...

    Gruß
    frederic
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page