1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Patchloader vs. Winslip.iso

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by alf57, Apr 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tti

    tti Hausmeisterin

    Nein, so war das nicht gemeint. Ich habe nur auf die Frage geantwortet, wo die Datei herkommt. NORMALERWEISE wird sie da erstellt.
    Ich bin weiterhin auf der Suche nach einer Lösung und habe auch schon eine Vermutung. Ich melde mich wieder, wenn diese sich bestätigen sollte. Es dauert halt immer eine bis zwei Stunden, bis das Programm durch ist.
     
  2. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    Na da bin ich mal wirklich neugierig, was für eine Lösung geben soll....

    werde heute abend noch mal probieren.....

    LG SUSE_DJAlex
     
  3. tti

    tti Hausmeisterin

    Gut, da das mit dem Virenscanner wohl nicht unbedingt die Ursache sein muss, probiere ich gerade noch zwei Dinge:
    1. ist im Heft bei der Bezeichnung des Ordners, in den man die ISO-Datei entpacken soll, ein Trennstrich wegen des Zeilenumbruchs. Das bedeutet, dass alle, die nach der Anleitung im Heft gehen, den Ordner CD-Files statt CDfiles nennen. Christian Löbering sagt, das sei egal, aber sei's drum. Das teste ich jetzt im Moment. Also ob es einen Unterschied macht, ob der Ordner so oder so heißt.
    2. hat es bei mir gestern geklappt, nachdem ich die Win-7-ISO auf eine DVD gebrannt hatte und die Daten von dort habe holen lassen. In einen anderen Thread schrieb ein Benutzer, dass das von der DVD aus bei ihm auch geklappt hätte. Das teste ich dann morgen. Vielleicht will es ja einer vor mir probieren. Wer deswegen keine DVD brennen will, kann ein Emulationsprogramm dafür benutzen.

    Dann bis morgen
     
  4. tti

    tti Hausmeisterin

    Punkt 1 ist gelöst. Egal. ob der CDFiles oder CD-Files heißt. Der Fehler kommt bei beiden.
     
  5. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    Nein. Ich gehe so vor:
    1.)Alle Updates laden, werden in einen separaten Ordner gespeichert.
    2.)Die WINDOWS7-DVD wird auch in einen separaten Ordner kopiert.
    3.) Bei der Erstellung der Setup-DVD wird der Inhalt des zuvor angelegten Ordner kopiert, dabei wird automatisch der Ordner CDFiles angelegt.....

    Ich hoffe dass es bei der Fehlersuche weiterhilft......

    LG SUSE_DJAlex
     
  6. tti

    tti Hausmeisterin

    Das hilft nun gerade nicht, weil es ja nicht der Anleitung entspricht. Wenn man den Inhalt der DVD direkt in den Ordner CDFiles packt (wie im Artikel beschrieben), muss der Patchloader sie nicht extra von A nach B kopieren. Das spart schonmal Zeit.
    Ist aber interessant zu wissen, dass DU zumindest schon nicht nach unserer Anleitung vorgehst. Dann trifft nämlich der Punkt: "Ich habe alles so gemacht, wie es im Heft steht" schon nicht zu.

    Mit der gemounteten ISO-Datei hat es bei mir schon wieder geklappt. Also geht beim Entpacken wohl immer was kaputt. Ich teste weiter.
     
    Last edited: Apr 20, 2012
  7. db35

    db35 Byte

    Meine Erfahrungen mit pcwPatchLoader 2.2.4, 32 Bit für Windows XP Pro SP3 sind nicht besser , aber anders als die bisher diskutierten. Ich habe mich am Artikel in PCWelt 05/2012, S. 28 ff. orientiert. Zunächst wurden von Microsoft ca. 150 Patches zuzüglich SP3-Patch ins Zielverzeichnis heruntergeladen. Danach wurden die Dateien von der Original-Setup-CD (Win XP mit SP2) ins neu angelegte Unterverzeichnis CDFiles eingelesen. Nach einiger Zeit erschien eine im PCW-Artikel nicht angekündigte Dialogbox, die eine JA - NEIN - Entscheidung verlangte, unklar worüber. Die Alternative "DVD brennen" vs. "ISO-Abbild speichern" war es jedenfalls nicht. Gleich danach erschien eine Fehlermeldung:

    Datei mkiofs.exe nicht gefunden.

    Finis.
    In früheren Versionen stand sie unter

    C:\Programme\pcwPatchLoader\Tools\

    aber hier fehlt sie definitiv!

    Lieber Herr Löbering, Sie wissen doch, wozu das Ding gut ist. Sehen Sie doch bitte mal nach.

    Mit freundlichen Grüßen

    db35
     
  8. Hallo zusammen,

    nun so kann man sicher auch ein Problem lösen, in dem das entsprechende Thema einfach geschlossen und dann auf diesen Tread hier verwiesen wird. :cool:

    Ich finde das in sofern problematisch als das man nun anfängt, die Probleme der Betriebssystem-Versionen wie Windows XP und 7 zu mischen:

    Ich habe eindeutig Probleme mit der Windows XP Version und bis heute leider noch keine Antwort was den nun der unbekannte Fehler überhaupt bedeutet? Sollte es einen Zusammenhang geben zwischen XP und W7 dann teilt ihn bitte mit.

    noch mal zur Vollständigkeit:

    folgende Fehlermeldung erscheint bei mir: Windows XP mit SP3 (deutsch)
    pcwPatchloader Version 2.2.4

    ************** Ausnahmetext **************
    System.ComponentModel.Win32Exception: Das System kann die angegebene Datei nicht finden
    bei System.Diagnostics.Process.StartWithShellExecuteEx(ProcessStartInfo startInfo)
    bei System.Diagnostics.Process.Start()
    bei pcwPatchLoader_v2.PatchLoader.btn_makedvd_Click(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
    bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
    -------------------------------

    Ich habe die neueste Version 2.2.4, mit der 2.2.2 hat es auch nicht funktioniert! Ob die Fehlermeldung eine andere war kann ich nicht mehr sagen, da man keine Logs speichern kann.
    Der Fehler tritt meiner Meinung nach auf, wenn das Programm Service Pack 3 integrieren will, breche ich die Fehlermeldung ab, dann läuft das Programm nicht weiter, Fenster ist offen aber nix passiert mehr.

    Und bevor wieder Fragen aufkommen, ja ich gehe so vor, wie in der Pc Welt Ausgabe 05/2012 beschrieben, aber bisher immer ohne Erfolg.

    Auf meinem PC sind installiert:

    Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack1 Language Pack – DEU
    Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack2
    Microsoft .NET Framework 3.0 Service Pack1 Language Pack – DEU
    Microsoft .NET Framework 3.0 Service Pack2
    Microsoft .NET Framework 3.5 Language Pack – DEU
    Microsoft .NET Framework 3.5 SP1
    Microsoft .NET Framework 4 Client Profile
    Microsoft .NET Framework Extended

    mfg
    Pantheon
     
  9. diebe1

    diebe1 ROM

    Ich habe mit Windows XP mit SP3 (deutsch) und dem pcwPatchloader Version 2.2.4, ebenso mit früheren Versionen, exakt das gleiche Problem wie Pantheon556. In meinem Betrag "pcwPatchloader kann Datei nicht finden, welche Datei?" vom 6.4.12 habe das Problem bereits beschrieben.
    Leider haben die Entwickler bis heute nicht darauf reagiert.
     
  10. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @diebe1 und Pantheon556:

    Der Patchloader in seiner neuesten Version funktioniert bei mir unter Windows XP. Allerdings musste ich dafür den gesamten Sicherheitscenter deaktivieren ( ja auch das Internet habe ich dafür gekappt ) Und er lief wunderbar durch.

    Nun werde ich noch testen ob die Installation auch klappt.

    System auf dem PC:
    Windows XP Pro SP3
    Patchloader 2.2.4
    119 integrierte Updates

    NET Framework 2.0 SP2
    NET Framework 3.5 SP1
    NET Framework 4

    LG SUSE_DJAlex
     
  11. tti

    tti Hausmeisterin

    Soooo, wegen Win 7 bin ich jetzt soweit, dass wohl 7Zip beim Entpacken eine Datei kaputt macht. Bitte benutzt zum Auspacken der ISO Winrar. Da hat es hier funktioniert. Beim Kollegen Löbering funktioniert es übrigens immer, Daher ist es für ihn schwierig, den Fehler nachzuvollziehen.
     
  12. db35

    db35 Byte

    Meine Mitteilung vom 20.04.12, daß in der 32-Bit-Version die Datei

    C:\Programme\pcwPatchLoader\Tools\mkiofs.exe

    fehlt, fand leider kein Interesse. Trotzdem habe ich diese Spur weiterverfolgt. Dazu habe ich die gleichnamige Datei aus Version 2.1.9 einfach nach 2.2.4 verpflanzt. Erfolg: Die ganze Prozedur lief glatt, wie in Heft 05-2012 beschrieben und lieferte eine aktuelle Setup-DVD. Damit erhielt ich schließlich auf einer virtuellen Maschine (Microsoft Virtual PC) ein aktuelles und funktionierendes Win XP Pro SP3.

    Mit freundlichen Grüßen,
    besonders an die Entwickler

    db35
     
  13. Topjes

    Topjes ROM

    Liebe Thamar,

    vielen Dank für deine bisherige Hilfe zu diesem Thema.

    Allerdings tut sich seit Tagen hier nichts mehr. Habe ich etwas versäumt oder habt ihr bereits eine Lösung wegen der winslip.iso gefunden und ich habe sie nicht gelesen?

    Ich habe eifrig mitgelesen und jeden eurer Tipps angewendet, bisher ohne Erfolg. Die Datei wird nicht gefunden und Stunden umsonst gehofft.

    Wie ist denn der Sachstand? Gibt es etwas neues?

    MfG

    Werner
     
  14. tti

    tti Hausmeisterin

    Hallo Topjes,

    hat denn nicht geholfen, die ISO-Datei entweder unausgepackt oder per Winrar ausgepackt oder auf DVD gebrannt zu benutzen?
     
  15. tti

    tti Hausmeisterin

    Ich habe heute den Hinweis bekommen, dass das System, auf dem man die DVD erstellen will absolut up to date sein muss. Also alle Patches installiert, Win-ISO ausgepackt und plötzlich ging es. Werde es jetzt gleich nocheinmal probieren.
    Was auch wichtig ist, dass der Ordner in den die ISO entpackt wird, CDFiles heißt und im Unterordner liegt, wo auch die Patches sind.
     
  16. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    Hallo Thamar,

    das würde ja auch erklären warum bei mir auf dem PC mit Windows XP SP3 auch klappte. ich stimme dir zu und werde das auch nochmal testen.....

    Es kann sein dass im Nachhinein noch ein paar Patches gefehlt haben.

    Melde mich nochmal....

    LG SUSE_DJAlex
     
  17. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    so nachdem ich mich vergewissert hatte, dass wirklich keine Patches fehlten, machte ich mich ans Werk.

    Patchloader geladen, check Updates fehlen = 0 , Installiert waren auch alle Patches. Nun kam das Wichtigste: Die Erstellung eines Setup-DVD....

    Alle Patches wurden integriert und dann....:jump::jump::jump: die ISO-Datei wurde erstellt.

    Endlich ist alles gut.....

    Danke an Thamar, die mir die entscheidenden Tipps gab !

    LG SUSE_DJAlex
     
  18. Brandtt

    Brandtt ROM

    Hallo,

    ich habe ähnliches Problem wie Autor DIEBE1 oder PANTHEON556. Eine ISO wird nicht erzeugt der patchloader 2.2.4 bricht mit Fehlermeldung
    s. Anhang "fehler 1" jpg
    ab.
    Wenn ich in das .log file gehe sehe ich auch eine Error Meldung - aber was bedeutet diese?
    Info DISM DISM.EXE: Attempting to add the commands from Info DISM DISM.EXE: Succesfully registered commands for the
    Info DISM DISM.EXE: Attempting to add the commands from pr
    Info DISM DISM.EXE: Attempting to add the commands from pr
    Info DISM DISM.EXE: Attempting to add the commands from pro
    Info DISM DISM.EXE: Succesfully registered commands for the
    Error DISM DISM.EXE: Failed to access the image folder or image's windows folder.

    Ausserdem habe ich herausgefunden das - nachdem ich Setup DVD anlegen aktiviert habe - im DOS Fenster immer die gleiche Meldung (s. Anhang "Fehler" jpg) aufpoppt. Diese Meldungen sind allerdings so schnell das man sie kaum wahrnimmt und es ist fast schon zufällig das ich diese Meldung screenen konnte.

    Wer hat Ideen woran es liegt das kein ISO schlussendlich erstellt wird?
     

    Attached Files:

  19. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @Brandtt:

    Um richtig vorzugehen:

    1.) Lösche folgende Ordner : CDFiles, ISO, tmp, Vista-Mounted.
    Möglicherweise muss du die Sperre aufheben, geht am besten mit Unlocker.
    2.) Den Patchloader musst du mit Administratorrechten starten.
    3.) Dann richtest du das Verzeichnis ein, wo die Updates gespeichert werden.
    4.) Updates laden.
    5.) Updates installieren, wenn wirklich fehlen ( sollte stehen 0 fehlende Updates, dann mit Pkt. 6 weitermachen )
    6.) Windows ISO-Datei herunterladen oder mounten bzw. mit WinRAR entpacken ( das Kopieren macht das Programm selbst ! )
    7.) Setup-DVD erstellen ( hier kann ruhig DSL getrennt werden, aber Virenschutz muss deaktiviert werden )
    8.) :kaffee::kaffee::kaffee:
    9.) Nun muss die Integration und die Erstellung durchlaufen

    Viel Glück !!!

    LG SUSE_DJAlex
     
  20. tti

    tti Hausmeisterin

    Jetzt bin ich aber wirklich froh :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page