1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüstbar?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jonas J, Jul 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jonas J

    Jonas J Byte

    Hallo Leute,
    Folgendes:Ich habe den PC: Medion Akoya 2305d.Nicht das gelbe vom Ei,daher will ich ihn aufrüsten..Ich würde gerne eine GTX 570 +neues Netzteil reinbauen lassen,jedoch weiß ich nicht wie kooperativ das Mainboard ist.Ich konnte leider nicht den Namen des Mainboards rausfinden(wirklich nirgendwo beschrieben),ledliglich wurde gesagt das es sehr schmal sei & jetzt habe ich Angst das besagte Komponenten nicht wirklich daraufpassen. Kann mir jmnd mehr sagen?

    Oh und nochwas: Ist der Prozessor der verbaut ist ( i3-2100) stark genug für eine GTX 570?

    Edit: Und was wäre eurer Meinung nach die beste 570? Ich wollte mir die Gainward Gold holen,aber ihr habt wohl mehr Ahnung^^
     
    Last edited: Jul 22, 2012
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mainboards haben Standardmaße, ebenso wie Grafikkartenslots.
    Aber das Gehäuse könnte limitieren. Also schraub die Kiste auf und miss nach, wie lang die Karte sein darf, ohne vorne mit Festplatten(käfigen) in Konflikt zu kommen.

    Neben der Stromversorgung (kein Billignetzteil!) sollte aber auch sichergestellt werden, dass die Abwärme der Grafikkarte wieder aus dem Gehäuse raus kann, also muß hinten mindestens noch ein 120mm-Lüfter verbaut werden, wenn nicht schon vorhanden. Wenn kein Lüfter vorhanden ist, miss auch gleich noch den Abstand der Befestigungslöcher voneinander.

    Die CPU sollte ausreichend sein, auch wenn die GTX570 natürlich von einer schnelleren CPU noch besser ausgelastet werden würde.
     
  3. Jonas J

    Jonas J Byte

    sehr nice, danke für die schnelle Antwort.:)
    Also so etwas wie einen Lüfter kann ich erkennen,außerdem ist doch bei der karte meist einer in irgendeiner Form vorhanden?
    Was wäre denn ein Marken Netzteil?

    lg
     
  4. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

  5. Jonas J

    Jonas J Byte

    weiß nicht, mir empfehlen andauernd Leute unbedingt eine nvidea zu kaufen:/
    Achso zu messen, also meine jetzige karte misst ca. 11 cm, 1-2 cm bis zum rand sind noch platz.das ist alles worauf es ankommt ,das sie ins gehäuse passt?
    lg
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die HD6670 ist 16,5cm lang. Eine GTX570 ist 27cm lang.
    Die vorgeschlagene HD7850 ist 24,1cm lang
     
  7. Jonas J

    Jonas J Byte

    Lol okay dann hab ich das messen ja mal garnicht drauf..:D
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gehäuselüfter sind NIE bei Grafikkarten dabei, dafür muß man immer selbst sorgen.
    Der Lüfter auf der Grafikkarte kühlt ja nur die Karte selbst. Die Abwärme landet im Gehäuse und muß auch irgendwie wieder raus, das macht dann der Gehäuselüfter. Hinten untem im Gehäuse ist eine große Öffnung dafür vorgesehen, dort muß halt ein Lüfter hin. Kantenlänge des Lüfters ca. Lochabstand + 1cm (also wenn die Befestigungslöcher 11cm auseinander sind, ein 120mm-Lüfter, wenn sie nur 8cm auseinander sind, ein 92mm-Lüfter)

    Was Du gemessen hast bei der Karte, war wahrschlich die Breite, 11cm wäre arg kurz für eine Grafikkarte.

    BeQuiet-Netzteile würde ich in diesem Fall ausdrücklich NICHT nehmen. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie nur sehr wenig Luft nach außen befördern. Cougar ist OK, oder FSP.
     
  9. Bei dem Medion Gehäuse ist das problem das Die Grafikkarte quasi über dem CPU Sockel sitzt ,also Kopfüber!! Und die position vom PCIe x16 genau
    auf der höhe des cardreaders(3.5" schacht) ist ,bei einer dualslot Karte sind dann nur noch 25-30mm platz zwischen netzteil und Grafikkarte.Was bei Boliden wie GTX570 bedeutet das das Netzteil die abwärme direkt abbekommt.....

    Ich würde mir einen neuen MIDI Tower besorgen:heilig:
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sicher, dass Medion Akoya 2305d noch BTX hat? Das Format wurde 2007 wieder eingestampft.

    edit: Der Medion hat kein BTX. Das ATX-Mainboard ist aber auf der gegenüberliegenden Seite im Gehäuse, an der normalerweise das Mainboard nicht sitzt. Dann ist es um 180° gedreht.
    Hier kann man das von hinten sehen.
    http://cdn.markensysteme.de/wp-content/uploads/2011/07/Medion-Akoya-E2305-D-MD8360.jpg
    Bilder von Innen wären noch besser. die kann der To liefern. ;)
    Unten passt noch ein Lüfter hin. Wenn da noch keiner ist, sollte man das unbedingt nach holen.
     
    Last edited: Jul 22, 2012
  11. soviel wie man bei medion erfahren konnte ja ,,natürlich wäre ein Foto vom TO hier gold wert dann würde man sehen können was ich nicht genau weiss
    Selbst wenn dem nicht so wäre denke ich würde eine "dicke" grafikkarte wie GTX570 oder HD7850 relativ unzureichend belüftet.
     
  12. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Das nicht aber ein mATX Board ist auf den Kopf gestellt und von vorne an der linken Gehäuseseite verbaut.
    Ein Auslass für einen 12er Lüfter dürfte es hinten geben.
     
    Last edited: Jul 22, 2012
  13. Ja genau den 120er Lüfterplatz(exhaust) gibt es allerdings wäre der unter der Grafikkarte und ohne Frischluft zufuhr erscheint es mir sinnfrei eine 200W Grafikkarte zuinstallieren
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Lüfter hinten unten kann zumindest warme Luft von der CPU raus befördern. Dann strömt nicht so viel nach oben.
    Eine HD7850 ist mit 130 Watt maximal noch vertretbar.
     
  15. Da es am seitenteil (L) nur wenige Lochungen gibt würde ich sagen das selbst ein Aerocool VS9(40€) hier geschmeidiger wäre ,alleine die be und entlüftungsmöglichkeiten sind beim VS9 wesentlich viel besser...

    Auch die 7850 heizt gut durch :)
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit einem Komplettumbau ist die Garantie weg. Ein Netzteiltausch ist schneller rückgängig zu machen. Und wer garantiert, dass das Medion Mainboard auch in ein Standard ATX Gehäuse passt? Die werden nicht umsonst extra hergestellt, um deren Vorgaben zu erfüllen.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja sicher, man könnte auch eine HD7770OC holen. Die braucht erheblich weniger Strom, kommt dann auch wahrscheinlich ohne Netzteiltausch hin.
    Allerdings ist das Leistungsplus gegenüber der HD6670 nicht mehr so groß.
     
  18. Ich hatte mal ein medion komplettrechner aufm Tisch und da passte das Mainboard(ASUS A8N-VM) auch in standard ATX cases

    In diesem falle sollte es ein MSI µATX brettchen sein soweit ich das jetzt in erfahrung bringen konnte auf die schnelle
     
  19. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Der TO sollte mal schauen ob in der Kiste das FSP 350 od. 450 Watt Netzteil verbaut ist,handelt es sich um das stärkere steht einer HD 7850 oder HD 6870 auch nichts im Weg.

    Der Lüfter unten schaufelt die warme Luft der CPU schon raus und das Netzteil hilft oben mit.
    Also ich würde mir da bei einer HD 7850 weniger Gedanken machen wenn das Netzteil langt.
     
  20. Jonas J

    Jonas J Byte

    Okay, ich werd dann mal eine Innenaufnahme machen, auf allgemeinen Wunsch hin.^^
    Ich edite den post in paar Minuten dann mit dem bild.

    Soo edit:
    [​IMG]
     
    Last edited: Jul 22, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page