1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüstbar?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jonas J, Jul 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Biste Berliner dann bau ich dir das ein^^

    schaffste aber auch allein
     
  2. Jonas J

    Jonas J Byte

    sehr nett, komme aber leider aus Schleswig-Holstein ^^
     
  3. na dann hat sich das wohl geerdet^^

    Aber wie Yannic3000 schrieb wenn du dir n paar anleitungen ansiehst sollte klar sein wie es geht so schwer ist es nicht...kann auch fast garnichts passieren wenn man gewaltlos arbeitet^^
    Hmm kenne auch niemanden in der region...
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich halte den eher für dringend nötig beim Boxed-Kühler, erst Recht mit einer heißen Grafikkarte.
    Hab mir sowas im Fileserver auch gebastelt und da bringt es bis zu 20 Grad Senkung der CPU-Temperatur, weil die CPU mit Frischluft von außen gekühlt wird und nicht mir der warmen Luft im Gehäuse.

    Es könnte höchstens sein, dass der riesige Windkanal den Einbau des Gehäuselüfters behindert bzw. den Luftstrom aus dem Gehäuse raus ordentlich behindert. Da würde ich ggf. probieren, ob nicht auch eine schmalere Version, z.b. aus Pappe gebastelt, da besser ist.
     
  5. dann muss es aber ein unterdurschnittlich belüftetes gehäuse sein wenn so ein Airduct was bringt zumal ich sowas nur von "Komplett PCs" kenne

    Echt 20° is ja ne ganze menge,war es bei dir(magiceye)auch der Intel Boxed??
     
  6. Jonas J

    Jonas J Byte

    :bahnhof:

    Brauch ich dringend nen neuen Kühler oder was los?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist ein sehr spezielles Gehäuse, der Rechner hat eigentlich auch nur den einen Lüfter und der sitzt nicht auf dem CPU-Kühler (shuriken, semipassiv).
    Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte: http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=194&pictureid=1628
    Im Bild ist der Kanal noch recht kurz, inzwischen reicht er bis zum Kühler hinunter. Der X2 klettert jedenfalls ohne diese Maßnahme munter auf über 70°C, mit Duct bleibt er bei 52° (Boinc). Zudem ist der Lüfter bei mir saugend montiert und pustet die Wärme nach oben weg.

    @Jonas J:
    Es kann sein, dass der kleine Kühler, der momentan im Rechner sitzt durch die zusätzliche Hitze der Grafikkarte nicht mehr in der Lage ist, ausreichend zu kühlen. Dann kann es nötig sein, einen besseren Kühler zu installieren. Aber da gibts bereits ab 20€ was Passendes, für 30€ sogar schon High-End.
     
  8. Jonas J

    Jonas J Byte

    Kannst du mir denn einen Kühler empfehlen, der auch sicher in mein Gehäuse passt?bin da echt unsicher^^
     
    Last edited: Jul 22, 2012
  9. Hui 72° is ja schon fast "ende im gelände" werkelt da ein Athlon x2??
    Solltest mal n Slipstream drauf schnallen

    @Jonas J
    Son CPU Cooler kostet ja nich so viel mit dem ersparten budget is da locker einer drin
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  11. Ausser den Samurai kenn ich alle Kühler und würde jeden von den Vorschlägen verwenden ...
    mit einem zusätlich Gehäuselüfter sollte es dann aber auch gut Kühlen
     
  12. Jonas J

    Jonas J Byte

    Sehr schön, nun hatte ich mir aber tatsächlich tutorials zum einbauen angeschaut und vorgenommen das mal selber zu versuchen, aber wenn das soviel wird lass ichs wohl..:D
     
  13. Ach was schön eins nach dem anderen ...
    kannst ja alles nach und nach installieren
    zB. erst neues Netzteil dann die Grafikkarte
    und wenn du dann merkst das es viel hitze gibt installierst du nen CPU Kühler und einen Lüfter das is nich wild ,,hab damals genauso angefangen
    Ja wie man sagt das erste mal is immer etwas kompliziert.
    Ich denke es könnte dir sohar spass machen
     
  14. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Inzwischen kann man nicht mehr so viel falsch machen, wenn ich da an die Sockel A-CPU's denke, die recht empfindlich waren und diese Sockelklammern, die wirklich nervtötend waren.
    Wenn du dir einen Kühler ohne Backplate aussuchst, dürfte das kein Problem darstellen.
     
  15. Jonas J

    Jonas J Byte

    Ja meine einzige Sorge ist das ich irwas nicht richtig anschließ und die Leistung der Graka irwie drossel:/
    Aber ja, ich versuch es auf jedenfall mal, wenn's nicht so klappt wie ich mein kann ichs ja immernoch machen lassen oder eben nochmal probieren:)
     
  16. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Du kannst ja vor dem ersten Einschalten ein Bild machen, wir können dir hier bestimmt sagen, ob du alles richtig angeschlossen hast ;)
     
  17. Jonas J

    Jonas J Byte

    Sehr cool, ich denke ich bestell dann morgen die Teile, warscheinlich bei hardwareversand- außer jmnd von euch hat da irwie richtig schlechte erfahrungen mit..^^
     
  18. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Nö HWV ist empfehlenswert und die Preise sind auch recht gut, kannst du so machen.

    Du kannst ja nochmal vorsichtshalber alles auflisten, was du bestellen möchtest.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Also, wen man den PC komplett zusammengebaut hat im Gehäuse und dann einschaltet und es klappt nicht, kommt das große Aha-Erlebnis und man muss dann wieder zerlegen und einzeln testen mit anderen Teilen.
    Das kann man auch früher haben, indem man das Mainboard nur mit den unbedingt nötigen Teilen in Betrieb nimmt.
    Nur mit der CPU und Kühler, einem RAM-Riegel und angeschlossenen Monitor sollte es bis ins BIOS gehen.
     
  20. Jonas J

    Jonas J Byte

    Also ich würde dann folgendes bestellen:
    Graka:
    http://www1.hardwareversand.de/arti...5&agid=1165&pvid=4nd4kl895_h4ycxs2p&ref=13&lb

    Netzteil:
    http://www1.hardwareversand.de/arti...2&agid=1627&pvid=4mxvel2ex_h4yw881k&ref=13&lb

    (Habe den Stickypost gelesen, aber der TO darf demnach doch Shoplinks posten, nicht?)

    Und beim Kühler stehe ich noch ein wenig auf dem Schlauch- der alte müsste dann doch raus oder?(weil ich les immer wieder dazu installieren) - und dann würde ich wohl den nehmen:

    http://www1.hardwareversand.de/arti...15&agid=669&pvid=4nfcm6sxb_h4yjd99w&ref=13&lb





    irgendwelche Einsprüche?:)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page