1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüstung für Bild- und Videobearbeitung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schüler, Nov 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schüler

    Schüler Byte

    Hallo Leute,
    mein 3 Jahre alter PC zeigt sich in letzter Zeit sehr lahm bei der Bearbeitung von großen SLR-Bild-Dateien sowie der Erstellung von kleinen Filmchen daraus. Nun hatte ich den Gedanken, das es an der Leistung meines Rechners liegen könnte.
    Die aktuellen PC- Daten stehen in meinem Profil.
    Könnte man die Leistung effektiv verbessern, wenn man z. B. Win 7 (32 bit Version hab ich noch vom Notebook) installiert um die 4 Kerne und den RAM besser zu nutzen? Wenn ja, welche Speicher könnt ihr für mein Board empfehlen? Macht es außerdem Sinn eine neuere Grafikkarte mit größerem Speicher und anderer Performance einzubauen, welche passt zu meinem Board und kostet kein Vermögen? Wieviel wird das ganze dann mindestens kosten?
    Spielen tue ich übrigens nicht!

    Danke euch schon mal im Voraus!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Nov 28, 2011
  3. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

  4. Schüler

    Schüler Byte

    Auf dem Board steht aber nur AM2+ -> gibt es dafür ein Umrüstkit oder wie ist das mit dem AM3-ready zu verstehen? Eigentlich wollte ich am Prozessor ja nichts ändern- ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, außerdem dachte ich, der ist schnell genug oder nicht! Wie sieht es denn mit der Grafik aus, wird das nicht preiswerter, statt einen teuren Prozessor lieber eine bessere Grafikkarte einzubauen- die ja schon für unter 50 Euros zu bekommen sind?
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann würde ich es lassen.
    Die dafür erhältliche HD5450 oder entsprechende NV-Karte taugt wohl nur zum Anzeigen des Desktops.
     
  6. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    PC Aufrüstung für Bild- und Videobearbeitung
    Ist deine Anfrage.

    Das bringt sogar die IGP: Radeon HD 3200 die auf deinen Board (GA-MA78GM-S2H) vorhanden ist hin.Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI.
    An die Grakka brauchst da keine Gedanken verschwenden außer du willst gamen.

    Für die CPU brauchst kein Umrüst-Kit der X6 95 Watt dürfte kompatibel sein,ein Biosupdate könnte nötig sein.
    Der schnellste ist der Phenom 9650 nicht mehr vor allem für Videobearbeitung.
    http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+Phenom+9650+Quad-Core (2649 Punkte)
    Der vorgeschlagene von Deo ist ein ganzes Stück weiter oben (5200 Punkte)
     
    Last edited: Nov 28, 2011
  7. Schüler

    Schüler Byte

    Also wenn ich euch jetzt recht verstehe ist mir mit den größeren RAM + W7 64b + o. G. 6 K CPU am besten geholfen- alte GK scheint dann auszureichen? Kann man eigentlich die beiden 800 MHz mit dem gebliebenen 667 MHz mischen oder muß der dann auch 800 MHz werden oder doch nur 2 x 2 GB 667 MHz kaufen?

    Ich hab mir mal das mit dem CPU-Preis angeschaut- ist mir jetzt doch im Moment etwas heftig, vielleicht später- gibts keine Alternativen oder reicht meine CPU nicht vielleicht doch erst noch aus, wenn ich den Rest der Anpassung hinkriegen sollte?
     
    Last edited: Nov 28, 2011
  8. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Der schnellere Ram gleicht sich normalerweise an den langsameren an.
    Du wirst aber zwischen 800er und 667er keinen Unterschied merken.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, die werden dann auf 667 MHz getaktet.
    Hauptsache, sie werden korrekt erkannt.
     
  10. Schüler

    Schüler Byte

    Wenn ich den 6-K Prozessor nehmen würde müßte ich mein BIOS lt. der Liste mit dem F12B flashen- ich bin eigentlich kein Freund von BETA-Ware- läuft dieses denn sicher und stabil oder gehe ich damit ein zu großes Risiko ein?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. Schüler

    Schüler Byte

    Na dann danke ich erst mal für die Infos und werde mich an ausprobieren wagen!
     
  13. Schüler

    Schüler Byte

    So, habe mich dazu entschlossen, eure Tips auszuführen und mein System aufgerüstet (siehe mein System). Vom Gefühl her kommt es mir nicht besser vor, außerdem scheint der Rechner von den jetzt 6 GB RAM nur immer ca. 2 GB zu benutzen (laut Gadget) und die RAM laufen nur mit 133 MHz obwohl alle gleiche Bauart, Dualchannel krieg ich auch nicht hin- ich weis nicht weiter!
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version? Wird die CPU vom BIOS korrekt erkannt? Hast du mal einen BIOS-Reset gemacht?
     
  15. Schüler

    Schüler Byte

    Alle Teile werden beim Systemstart korrekt erkannt, nur der RAM bleibt im unganged Mode, BIOS ist das neueste (F12B), was ist ein BIOS reset?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. Schüler

    Schüler Byte

    Ist ja schön und gut, was da steht, nur treffen die Gründe, die dort aufgeführt sind bei mir ja eigendlich nicht zu, mein BIOS erkennt ja die neue Hardware richtig- nur scheint unter Windows nicht alles optimal zu laufen. Also der Highspeedeffekt bleibt irgendwie aus! Treiber habe ich auch nach der Windowsinstallation alle neu geladen.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du auch die 95 Watt Version des Phenom II X6 1055T und nicht die mit 125 Watt? Letztere wird laut CPU-Liste nicht von dem Mainboard unterstützt.
    Die kann zwar korrekt erkannt werden, aber zu erheblichen Fehlern führen.
     
  19. Schüler

    Schüler Byte

    Das kann ich jetzt nicht sagen, da ich auswärts arbeiten bin, das System läuft aber sonst stabil, nur halt das mit dem RAM........
    Wusste gar nicht, das es von einem Modell mehrere Varianten gibt. Ich dachte der Typ mit der Bezeichnung passt dann auch.
    Habe den Boxed-CPU bei Voelkner gekauft.
    Na toll ich sehe gerade, das auf der Seite das mit den 125 W steht. Kann das wirklich daran liegen, da alles andere doch funktioniert?
    Hätte mal vorher gründlicher lesen sollen. Hoffentlich kann ich den dann noch umtauschen.
     
    Last edited: Dec 13, 2011
  20. Schüler

    Schüler Byte

    Falls alle Stränge reißen und ich die CPU behalten möchte/muß, wäre es doch bestimmt finanziell gesehen besser ein neues Board für die CPU zu kaufen (+ evtl. DDR3 RAM, wenn es für DDR2 nichts mehr gibt) als die CPU zu versteigern und nen passenden Prozessor zu kaufen oder? Welches wäre dann empfehlenswert und kostet nicht nochmal ein Vermögen?

    z. B. sowas? Gigabyte GBT GA-870A-USB3 Mainboard Sockel AMD 870 AM3 DDR3 Speicher ATX

    Den Rest meiner Hardware (Grafikkarte,Laufwerke,Netzteil)könnte ich doch behalten oder?
    Mit dem alten Board und dem alten X4 könnte ich dann evtl. den Rechner meines Sohnes neu aufbauen, so das er ein ähnliches System, wie ich vorher hatte bekommt. Da würde sogar die Onboard-Grafikkarte erst mal reichen.
     
    Last edited: Dec 13, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page