1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüstung für Bild- und Videobearbeitung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schüler, Nov 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In welcher Konfiguration befindet sich der PC derzeit hardwaremäßig? Ist das neue Netzteil schon drin?
    Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows, ob da irgendwas verdächtiges steht.
    Temperaturen und Spannungen kann man auch mal überprüfen.
     
  2. Schüler

    Schüler Byte

    Neues NT ist noch nicht drin- habe es erst bestellt.
    Fensterkopf enthält die aktuelle Hardwarekonfiguration.
    Temperaturen und Spannungen aus dem BIOS?
    Die Ereignisanzeige aufzurufen werde ich morgen mal versuchen-jetzt komme ich nicht mehr an den PC heran.
     
  3. Schüler

    Schüler Byte

  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  5. Schüler

    Schüler Byte

    Zum Problem des Einfrierens habe ich neue Erkenntnisse.
    MemTest war erfolgreich.
    Temperatur und Spannung scheinen okay zu sein.
    SiSandraLite: MB 37°C, CPU 27°C, CPU-Zusatzfühler: 39°C, Lüfter: 2140 U/min

    Ich habe aber zufällig herausgefunden, das es irgendwie mit dem Netzwerk oder der Hardware dafür zu tun haben muß. Denn, um den Platz für den Lüfter auszumessen, mußte ich den PC komplett entkabeln und nach dem Wiederanschließen der wichtigsten Kabel hatte ich erst einmal ohne Netzwerkkabel den Memtest gemacht und einige andere Dinge, wobei etwas Zeit verging, ohne jedoch, das der PC stehen blieb. Als ich dann den Netzwerkkabel einsteckte- 1min- stillstand- aber mit weiter laufendem Kühler und ich glaube auch, die HDD gehört zu haben. Wieder nur restart möglich.
    Kann damit jemand das Problem eingrenzen, bzw. Tipps geben, wonach ich jetzt evtl. im Ereignisbericht suchen könnte?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    http://geizhals.de/685496 - unter 10cm, der passt fast überall.

    Wohin führt das Netzwerkkabel? Router? hängt der irgendwo an einem anderen Stromkreis als der Rechner? Sollte zwar nicht stören, aber wundern würde es mich nicht.
     
  7. Schüler

    Schüler Byte

    1. Ist ja nicht gerade der günstigste Kühler- ist die Leistung denn auch entsprechend gut und leise? Sind nämlich noch keine Tests verlinkt! Der Alpenfön Sella, den der "Boss" empfohlen hat kostet weniger als die Hälfte- ist aber von der Leistung für die 125 W CPU als grenzwertig eingestuft worden.

    2. Der Router steckt in einer anderen Steckdose, die aber wahrscheinlich dem gleichen Stromkreis zugeordnet ist. Ich wüsste nur nicht wie das auf einem Mal stören sollte- ist doch schon seit ewig so?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab seit 6 Jahren den ähnlich gebauten "Uropa" von den beiden TT-Kühlern ( http://geizhals.at/de/140138 ) und kann mich nicht beschweren. Hat vom AthlonXP bis jetzt zum PhenomII X4 alles leise und zuverlässig kühlen können.
    125W sind allerdings für die meisten Kühler bereits grenzwertig, wenn es gleichzeitig auch noch leise sein soll. Mit 1200 U/Min mußt Du da schon rechnen als Lüfterdrehzahl, komplett lautlos wird also nix.

    Ein Kühler, der bei 140mm Bauhöhe auch 150W locker wegbekommt, wäre dieser hier: http://geizhals.at/de/483534

    Das mit dem anderen Stromkreis war ja nur eine Idee. Was Besseres fiel mir gerade nicht ein. ;)
     
  9. Schüler

    Schüler Byte

    Last edited: Jan 13, 2012
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Eher schlechter als besser als der Sella. Halte ich nicht so viel von.
    Um welches Gehäuse gehts konkret?
     
  11. Schüler

    Schüler Byte

    Es geht immer noch um mein kleines Gehäuse- Innenmaß knapp 15 cm ab MB , in dem ja die hohen Kühler nicht reinpassen. Es hat keinen Namen- war mal ein PC-Spezialist PC- also irgendsolch Standartding, was die bei den Angebots-PCs verbauen.

    Oder ist es besser, doch tiefer in die Tasche zu greifen und den hier zu holen, den magiceye04 empfohlen hat.

    http://geizhals.de/685496

    Das Sch...problem mit dem Aufhängen nervt mich langsam, am Netzwerk lag es doch nicht, hängt sich auch ohne Kabel auf. Es schein nur im abgesicherten Modus zu funktionieren. Da habe ich gesehen, das er immer ein Unbekanntes (USB)gerät installieren will, es aber nicht macht und wenn man auf Treiber aktualisieren geht, sagt er, das der neueste drauf ist- aber ich weiß nicht was das für ein Gerät sein soll!
     
    Last edited: Jan 13, 2012
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Klar ist der Thermaltake besser und auch recht leise. Ausreichend wäre bei einer guten Gehäusebelüftung aber auch der Sella.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hinten sollte auf jeden Fall ein Gehäuselüfter hin, der die warme Luft mit rauszieht. Muß ja sonst das Netzteil alles allein machen.

    Die Kühler mit 92mm-Lüfter müssen den Lüfter halt schneller und damit lauter drehen lassen, um die gleiche Kühlwirkung zu erzielen. Viele Reserven haben die dann auch nicht und gerade die Arctic-Cooling benutzen auch noch spezielle Lüfter, die sich nicht einfach austauschen lassen, wenn sie mal hinüber sind. Wenn, dann auf jeden Fall einen mit Standard-Gehäuse-Lüfter (also quadratisch)

    Was hängt denn alles am USB ?
     
  14. Schüler

    Schüler Byte

    Zur Zeit nur ein Belkin USB-Verteiler mit eigenem NT und daran die Maus. Normalerweise auch noch ein USB-DVD-Brenner und der HP-Drucker aber die sind zur Zeit nicht mit eingestöpselt. Ich glaube, den Verteiler kann ich jetzt aber weglassen, fällt mir gerade ein, da das neue Motherboard genug eigene USB-Anschlüsse hat (incl. der ICYbox), sogar extra für die Mouse.

    Dann kann ich ja den Stella nehmen, wenn ihr mir noch einen Gehäuselüfter für hinten empfehlen könnt, 100 mm diagonaler Lochabstand
     
    Last edited: Jan 13, 2012
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  16. Schüler

    Schüler Byte

    Sind die mit Temperaturfühler besser?

    Dann muß ich mir ein andere Modell aussuchen, da es das von dir empfohlene nicht in dem Shop, wo ich alles bestellen will gibt

    z. B.

    http://geizhals.de/447587
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die TC sind identisch, drehen aber nur dann mit voller Drehzahl, wenn es warm wird.
    Der Pro läßt sich nur einseitig montieren, vermutlich rauspustend.

    Ich hab die AC eigentlich nur rausgesucht, weil sie bei sehr vielen Händlern zu haben sind. Jeder andere Lüfter mit 2000 U/Min dürfte auch OK sein. AC ist aber der einzige Billighersteller, dem ich traue ;)
     
  18. Schüler

    Schüler Byte

    Neues NT ist jetzt drin- habe mich für das BeQuiet StraitPower E8 entschieden. Der PC friert aber immer noch nach kurzer Zeit ein- auch schon im Anmeldebildschirm, wenn ich eine Weile nichts weiter mache. Wenn ich den abgesicherten Modus starte scheint es zu funktionieren. Also dürfte es doch dann nicht an der Festplatte oder einem anderen Hardwareteil liegen oder?
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Im abgesicherten Modus werden nicht alle Treiber geladen und somit wird auch nicht jede Hardware-Komponente eingebunden.
    Es kann also sowohl an einem Treiber liegen als auch an der entsprechenden Hardware oder an Software, die auf eine der Hardwarekomponenten zugreift.
    Sprich: sonderlich weit läßt sich der Fehler damit nicht eingrenzen.

    Da Du ja doch einiges an dem Rechner verändert hast, liste mal bitte die aktuelle Hardware auf.
     
  20. Schüler

    Schüler Byte

    MB: Gigabyte GA-880GMA-UD2H Rev 2.1
    CPU: AMD Phenom II X 6 1055T 125 W
    GPU: ATI Radeon HD 3650 512 MB
    RAM: 2 x 4 GB Team Elite PC3-10700-1333
    Festplatten: Samsung HD502LJ 500GB(SATA), Medion HDDrive2Go 1TB ( = Seagate Barracuda 7200.12)(eSATA)
    And. Laufwerke: LG DVD-RAM GH-22LP20-ATA, LG DVD-RAM GSA-E40N-USB
    Netzteil: BeQuiet! StraightPower E8 400W
    Soundkarte: onboard
    Betriebssystem: Win 7 Pro 64 bit
    AV-Software: Kaspersky IS 2012
    Firewall: Kaspersky IS 2012
    Systemtools: Ashampoo Win Optimizer 8
    Internet-Zugang: DSL-16000
    Router/Modem: T-Com Speedport W701V
    Monitor: Fujitsu-Siemens Amilo LL3220T
    Sonstiges: HP Photosmart C4480

    Bis aufs NT, das neu ist, hat schon mal alles gut funktioniert nach dem Zusammenbau- bis eines Tages alles 1-2 min nach dem Booten einfriert.
    Der CPU wird nicht mal groß gefordert- bei 0-7% ist schon manchmal Schluß.
    Gibt es vielleicht 32 bit Software, die bekannt dafür ist unter 64bit Ärger zu machen, z. B. hab ich noch Nero 8, weil mir alles danach zu aufgeblasen war?
    Wie kann man im abgesicherten Modus Software deinstallieren (die Zeit im Normalmodus reicht nicht)- hatte beim Versuch immer Pech, das Windows meckert, da der Dienst nicht geladen ist, dann könnte ich mal nach und nach einiges runterschmeißen und sehen ob es daran liegt?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page