1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüstung für Bild- und Videobearbeitung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schüler, Nov 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Last edited: Dec 13, 2011
  2. Schüler

    Schüler Byte

    Ich habe den alten Prozessor aus- und den neuen eingebaut sowie die RAM nach Gigabyte-Handbuch eingesetzt 2 x 2 GB in gleichfarbige und die 2 x 1 GB in die anderen gleichfarbigen Steckplätze. Vorher hatte ich schon das BIOS auf F12B geflasht gehabt. Nach dem Hochfahren habe ich Win 7 64 bit installiert und alle Treiber angepasst, die bei Gigabyte für mein Board vorhanden waren. Es werden im BIOS die richtigen Werte für RAM und Prozessor angezeigt!
    Das Win 7 Gadget in der Sidebar zeigt 6xxx MB RAM und alle 6 Kerne der CPU an, nur beim Arbeiten lahm der Rechner fast genauso wie vor dem Umbau, die Speichernutzung ging bislang noch nie über 22xx MB hinaus.
    Mit nur 2 RAM hab ich es noch nicht versucht.
    Wegen dem Rückgaberecht könnte es eng werden, außerdem ist der ja schon benutzt, macht das nichts- wegen der Paste und so?
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Taktet die CPU denn korrekt hoch?
     
  4. Schüler

    Schüler Byte

    Woran merkt man das bzw. was steht dann wie und wo?
    Kann es jetzt leider nicht überprüfen, da ich diese Woche auswärts arbeiten bin.
    Geht das mit nem Programm wie Sandralite oder ähnlichem zu überprüfen?
     
    Last edited: Dec 14, 2011
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Zum Beispiel CPU-Z zeigt das an.
     
  6. Schüler

    Schüler Byte

    Habe mal einen Testbericht von CPU-Z angehängt. Bitte mal nachschauen ob jemand ungewöhnliches entdeckt, außer das es tatsächlich der 125 W Prozessor zu sein scheint. Was kann da denn passieren, wenn der jetzt drin bleiben würde?
     

    Attached Files:

  7. Schüler

    Schüler Byte

  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ich brauche keinen Bericht. Schau einfach was bei dir gleich auf der Startanzeige in CPU-Z bei Core Speed steht, während der die CPU voll ausgelastet ist - zum Beispiel beim Umrechnen eines Videos oder so...
     
  9. Schüler

    Schüler Byte

    Ich habe noch mal wegen meiner neuen CPU die Rechnung angesehen und mußte leider feststellen, das das 14-tägige Rückgaberecht gerade abgelaufen ist. So bin ich noch mal die finanziellen Möglichkeiten durchgegangen und habe erst mal wieder alles auf den alten Stand ( AMD X4 ) zurückgebaut, um den neuen CPU evtl. nicht zu schädigen und werde euren 2. Tip, das Board und ggf. die RAM an den Prozessor anzupassen ausführen. Das alte Board werde ich dann wie schon erwähnt in einem weiteren Projekt verwenden, dazu wende ich mich wenn es so weit ist an euch.
    Nun zur eigentlichen Frage. Welches Board soll ich nun kaufen, das von Hinti1 oben verlinkte incl. der RAMs oder gibt es gleichwertige/bessere Alternativen für ähnliches Geld? Jetzt noch in ein Board mit DDR2 zu investieren (falls es welche gibt, die den 1055T 125 W unterstützen), um die Kohle für neuen RAM zu sparen ist bestimmt auch quatsch oder? Meine Grafikkarte und die optischen Laufwerke, sowie die Festplatte kann ich doch fürs neue Board noch verwenden oder? Die Größe vom Board darf auch nicht viel anders sein, das alte mit 24 x 24 cm passt gerade so ins Gehäuse rein
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ich blick net so wirklich bei deinem Beitrag durch, aber liste einfach mal auf wie das System jetzt und dann aussehen würde.
     
  11. Schüler

    Schüler Byte

    Jetzt wieder:

    AMD Phenom X 4 9650
    Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev 1.0
    2 x Corsair VS2GB667D2 + 2 x VS1GB667D2 (arbeiten nur mit 333MHz?)
    ATI Radeon HD 3650 512 MB
    VistPower ATX 400W 120P im yATX-Gehäuse
    Samsung HD 502LJ + Medion HDDrive 2 Go an eSATA
    LG HL-DT-ST DVD-RAM GH22LP20 ATA Device
    Win 7 Pro 64bit, DSL 16000

    Plan:

    AMD Phenom II X 6 1055T 125 W -bereits vorhanden
    (wollte obiges System nur aufrüsten, habe aber nicht gewußt, das es 2 Versionen der CPU gibt, falsche bestellt und zurück schicken ist nun nicht mehr)

    + möglichst viel von oben behalten
    + erforderliche neue Teile( eure Empfehlungen), die passen und gutes Preis-/ Leistungs-Verhältnis haben, wenns geht nicht viel mehr als 100 €.
     
    Last edited: Dec 19, 2011
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  13. Schüler

    Schüler Byte

    Also bist du auch der Meinung, das die Teile, die Hinti 1 weiter oben schon empfohlen hat, ausreichend sind. Beim ASUS gefällt mir das Vorhandensein von USB 3.0 ganz gut. Wo steckt man auf den neuen Boards eigentlich die optischen Laufwerke an? War das bisher nicht immer so eine breite IDE Leiste- die sehe ich auf dem ASUS gar nicht, ist auch nicht aufgeführt.
    ASUS hat leider auch keinen eSATA Anschluß- MSI dafür kein USB 3.0 (ext. Festplatte dafür vorhanden!)
    Welches der beiden Probleme ist dann besser mit PCI- Karten zu lösen oder ist nicht ein Board, was gleich alle diese Anschlüsse besitzt(also eSATA,USB 3.0 und ggf. IDE), besser?
     
    Last edited: Dec 19, 2011
  14. Schüler

    Schüler Byte

    Wenn ich das ASUS Board

    http://gh.de/644321

    von oben nehmen würde und folgendes Teil:

    http://gh.de/490888

    Schnittstellenkarte--DeLOCK 89140, 4x USB 2.0/1x eSATA/1x SATA/1x IDE, PCI, ab 19,90 €

    hätte ich doch wieder alle Anschlüsse, die ich brauche oder und wäre günstiger als ein Board mit allen eingebauten Anschlüssen?

    Ist so eine Karte gut oder gibt es für die Preisklasse besseres?
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ist es da nicht besser, wenn du gleich ein neues SATA-DVD-Laufwerk kaufst? Die HDD ist doch auch SATA, oder?
    Vielleicht auch einfach dieses Board:
    http://gh.de/537784
    Hat auch die bessere, modernere Southbridge.
     
  16. Schüler

    Schüler Byte

    Die HDD ist SATA (gelber dünner Kabel?), läuft unter AHCI im BIOS. Deshalb hab ich auch die externe am eSATA angeschlossen. Der Anschluß fehlt mir aber auch an dem besseren Board, ein extra SATA-DVD könnte ich mir hier zwar sparen, da IDE vorhanden ist, das sind dann aber immer noch ca. 85(Board) + 16(PCI-eSATA) + 28 (RAM) = 129 € (ca. 100 € für die Zusammenstellung mit dem anderen Board)
    Lohnen sich die 30 € Aufpreis wirklich?

    Könnte ich mir die PCI-Karte evtl. auch sparen, wenn ich das externe HDD-Laufwerk irgendwie direkt innen angeschlossen kriege bzw. kann man die Festplatte aus dem Gehäuse nehmen und innen ans SATA anschließen oder haben die externen direkt an der Festplatte andere Anschlüsse?
     
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  18. Schüler

    Schüler Byte

    Ach so per Kabel an einen internen SATA- ich kannte bislang nur die PCI Versionen.
     
  19. Schüler

    Schüler Byte

    Aber ich sehe auch gerade, das dieses neuere Board zur Zeit bei keinem der bekannten Versandhändler verfügbar ist.
    Ist schon Sche...!
    Gibts ein gleichwertiges zu ähnlichen Konditionen?
     
  20. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page