1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt herunter, aber geht nicht aus

Discussion in 'Software allgemein' started by maxra, Mar 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxra

    maxra Byte

    Liebes Forum,

    seit kurzem habe ich ein Problem: Wenn ich meinen PC herunterfahre, fährt das Betriebssystem ordnungsgemäß herunter; das Mainboard, die Lüfter sowie die Gehäusebeleuchtung bleiben jedoch an. Dies geschieht unabhängig davon, ob ich das Herunterfahren über das System oder über den Netzschalter auslöse.
    Meinen Computer habe ich gebracht und bereits übertaktet gekauft. Natürlich hab ich zunächst mal mein Problem gegoogelt. Nach längerer Suche habe ich die folgenden Problemlösungsansätze durchgeführt:

    Windows neu aufstzen
    Übertataktung im BIOS auf Standartwerte zurücksetzen
    BIos neu aufspielen über ASUS Suite 2

    Leider konnte ich damit keinen Erfolg verzeichnen. Ich habe auch noch Ideen gefunden den Arbeitsspeicher aus- und wieder einzubauen und selbiges mit der Mainboardbatterie zu tun, jedoch kenne ich mich mit Computern nur sehr wenig aus und wollte hier erstmal um Rat fragen, bevor ich an den Hardwarekomponenten rumspiele. Da ich zunächst von einem Softwarefehler ausgehe, habe ich dieses Thema auch jener Kategorie zugeordnet. Ggf. müsste der Beitrag verschoben werden. Nun würde ich mich sehr über eure Lösungsideen bzw. Anweisungen zu sinnvollen nächste Schritten freuen. Wann genau das Problem das erste mal aufgetreten ist, bzw. wodurch es ausgelöst wurde, kann ich nicht sagen.

    Mein System:
    i5 3570k (ehemals übertaktet)
    asus Z77-A
    radeon r290x (nicht übertaktet)
    ram: corsair xms 3 (2x4gb)
    700w be quiet netzteil
    Win 8.1 n

    Über jede anfängerfreundliche Hilfe freue ich mich sehr !
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall.

    Meinem Gefühl nach ist die Software (=das Betriebssystem) Ursache, nicht die Hardware.

    Eric March


    PS: wer immer zackzack «Installieren Sie Windows neu» vorschlägt ist für misch ein Scharlatan den ich auf die Leister der zu Vermeidenden Ratgeber setzte.
     
  3. maxra

    maxra Byte

    Danke für deine schnelle Antwort, leider konnte (und kann es immer noch nicht) mein System wiederherstellen, da laut Windows dafür "einige Daten fehlen". Könnte das daran liegen, dass ich eine N-version installiert habe, welche ich über einen MSDNAA-Server heruntergeladen habe?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nein, wenn es korrekt installiert worden ist.
    Du kannst dir eine Windows 8.1 DVD holen und machst dann sfc /scannow.
     
  5. maxra

    maxra Byte

    Also sfc/scannow habe ich ausgeführt.da keine Integritätsverletzung gefunden wurde, habe ich auch die DVD nicht nutzen müssen.
    Was nun ?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du nur die Übertaktung im Bios zurückgesetzt?
    Ich würde das Bios komplett auf Standard setzen.
    Es ist die aktuellste Bios-Version drauf?
     
  7. maxra

    maxra Byte

    Die Übertaktung habe ich zurückgesetzt und danach nochmal (war auch schon vorher drauf) das neuste bios aufgespielt. daher sollte alles auf standard sein...
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ist da vielleicht ein Nachlauffeature aktiviert? So wie bei den Lüftern in manchen nicht-Tageslicht-Badezimmern?
     
  9. maxra

    maxra Byte

    Nein, ein solches feature ist nicht aktiv
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sind irgendwelche USB-Geräte am PC angeschlossen?
     
  11. maxra

    maxra Byte

    Ja, Tastatur und Maus. Und ich meine auch der Lüfter ist mit einem USB Kabel angeschlossen.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wat für ein Lüfter?
    Klemm den halt mal ab. Vielleicht registriert das Mainboard dessen hohen Strombedarf und schaltet deswegen nicht ab.
    Tastatur und Maus brauchen nur sehr wenig.
     
  13. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    "das Mainboard, die Lüfter sowie die Gehäusebeleuchtung bleiben jedoch an. Dies geschieht unabhängig davon, ob ich das Herunterfahren über das System oder über den Netzschalter auslöse."

    Meinst Du mit Netzschalter den Schalter auf dem Netzteil?
     
  14. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Mal ehrlich - ›führe‹ ich das System über den Schalter am Netzteil runter brennte da nix mehr. (Anderenfalls brennte die Luft und das NT flöge in hohem Bogen raus!)

    Zum Problem: wenn so ein Gewaltrunterfahren nicht alles abschaltet tickt das BIOS nicht mehr richtig oder das Betriebssystem kann mehr kontrollieren als es sollte.
    Bist du 1000% sicher, dass die Ausschaltfunktionen in WIN so stehen wie sie sollen?

    Eric March
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann de PC mit einer Linux-Live-CD booten und wenn es gestartet ist, den PC herunter fahren und ausschalten lassen. Wenn das funktioniert, liegt es an Windows. Wenn nicht, liegt ein Hardwarefehler vor. Das kann auch ein Fehler beim BIOS sein.
     
  16. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Mal ehrlich, wie viel Netzschalter gibt es an einem PC oder welche Netzschalter in diesem Stromkreis würden ein anderes Ergebnis bewirken.
    Kommt nur mir die Beschreibung des Sachverhaltes höchst seltsam vor in Bezug auf den Netzschalter.

    In jedem Fall bin ich mir nicht sicher dass er mit Netzschalter den Taster zum Einschalten meint welcher ja nicht direkt auf das Netz wirkt.
    Muss es sich dabei um einen stinknormalen PC handeln oder kann da einer etwas gebastelt haben, wurde gebraucht gekauft.
    Wäre nicht der erste Bastel PC.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei mir hilft das:



    [​IMG] .

    Ruhestromverbrauch = 0W.

    Nein, mein Pc frißt keine BIOS-Batterien.
     

    Attached Files:

  18. maxra

    maxra Byte

    Mit Netzschalter meinte ich den "AN-/AUS-Knopf" an meinem PC. Habe diesen begriff gewählt, da er in der Systemsteuerung in den Energieoptionen genauso genannt wird ("Auswählen was bei Betätigen des Netzschalter passieren soll").
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das halte ich für eine schlecht Idee, wenn man nicht weiß, in welchem Zustand man dem PC den Strom entreißt.

    Warten wir mal ab, was die Analyse mittels Live-CD ergibt (also ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist).
     
  20. khw109

    khw109 Kbyte

    Solltest mal den Windows "Schnellstart" deaktivieren:

    Öffne die Systemsteuerung. Wenn das Fenster geöffnet ist den Abschnitt "Energieoptionen" auswählen.

    Im linken Bereich die Option "Auswählen, was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll".

    Dann auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken.

    Unten steht dann "Schnellstart aktivieren".Da den Haken entfernen.

    "Änderungen speichern", Computer neu starten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page