1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt herunter, aber geht nicht aus

Discussion in 'Software allgemein' started by maxra, Mar 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wäre schön, wenn mal ein paar Temperaturen /Spannungen kämen:
    http://www.hwinfo.com/ .
     
  2. maxra

    maxra Byte

    Okay, erstmal danke für eure Bemühungen.
    Die Energiesparoptionen sowie den Schnellstart hatte ich bereits deaktiviert. Hat leider alles nix gebracht.
    Linux Live Usb wird gerade erstellt. Und auch das HWINFO-Programm läuft gerade. Wielange soll ich das Laufen lassen und was genau möchtest du dann sehen? Soll ich dir die Bilder vom Logging hochladen?
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Von den Sensorwerten des HWInfo kannst du Screenshots machen.
     
  4. maxra

    maxra Byte

    $hw1.JPG
    $hw2.JPG
    $hw3.JPG

    musste die drehen und bisschen verkleinern, damit es von der größe her passt. linux live hängt bei mir beim hochfahren:/ über den pc kann ich jedoch virtuell starten, nur darüber kann man ja nicht den rechner herunterfahren.
    vllt einen interessante info: bei einem neustart geht der rechner aus! (und fährt dann natürlich wieder neu hoch)
    von daher kann man eig davon ausgehen, dass es ein softwarefehler ist, oder ?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aua, mein Hals... ;)
    Es wäre sinnvoll, wenn das Tool im Hintergrund läuft, dann spielst Du mal ne Runde und dann gibts die Screenshots.
    Mit abload.de braucht man da nix drehen.

    Dann probier ein anderes Linux, welches hast Du denn genommen?

    Also Du sagst Windows, dass er neu starten soll, dann geht er aus und startet von selbst wieder? Vielleicht werden einfach nur kurz die Lüfter angehalten, aber das ist quasi ein Neustart. Somit kann man noch nicht sagen, ob Hard- oder Software. Ein ungewöhnliches Neustartverhalten würde sogar eher auf Hardware deuten, denn wenn der PC aus ist, hätte die Software ja keine Möglichkeiten mehr, irgendwas zu veranlassen.
     
  6. maxra

    maxra Byte

    So hier die Screenshots nach einer halben Stunde spielen. Habe Evolve gespielt, sollte also relativ rechenlastig gewesen sein.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    linux habe ich erneut probiert (Ubuntu und eine andere Version), beides mal hängt er beim booten bei running/scripts/ini-bottom...done
    eine lösung dafür konnte ich auf die schnelle nicht bei google finden.
    zu dem thema neustart wollte ich im vorherigen post nur folgendesd sagen: der pc führt einen neustart ganz normal durch (und dabei geht er ja bekanntlicherweise zwischenzeitlich aus)
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meine PCs gehen beim Neustart nicht aus. Seit vielen Jahren nicht.

    Deine CPU erreicht bis zu 65°C Kerntemperatur. Ist gerade noch OK, aber verbesserungswürdig, zumal der CPU-Lüfter nicht über 800 U/Min kommt. Evtl. kannst Du ja das Lüfterprofil im Bios etwas anpassen. Also Standard statt Silent o.ä.

    Auch die Grafikkarte ist mit bis zu 94°C nicht gerade kühl.

    Die Netzteilspannungen sehen aber OK aus.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche Gehäuselüfter sind denn wo montiert?

    Kannst Du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern machen?
     
  9. maxra

    maxra Byte

    hier die bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ich habe gerade msi afterburner installiert und die manuelle lüftersteuerung aktiviert. dadurch dreht der lüfter nun schneller (obwohl eigentlich nix verstellt wurde).

    mein eigetnliches problem ist dadurch aber noch nicht behoben
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie alt ist das be quiet S6 ?
    Das kann schon 6 Jahre auf dem Buckel haben.
    Die S6 Serie hat auch nur zwei Jahre Herstellergarantie.
     
  11. maxra

    maxra Byte

    Das kann ich leider nicht sagen. Kann es denn am Netzteil liegen ? Komischerweise kann der PC sich ja bei einem Neustart zwischenzeitlich komplett ausschalten.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In meinem näheren Dunstkreis ist dieses Jahr ein S6 verstorben.
    Es kränkelte an Startproblemen (mal gings, mal nicht), bis der Rechner sich irgendwann gar nicht mehr starten ließ.
    Wobei in dem Fall auch noch das Mainboard seinen Teil dazu beitrug, indem es auch immer zickiger wurde.
    Also wenn Du die Möglichkeit des testweisen Austauschs des Netzteils hast, wäre das auch jeden Fall mal sinnvoll.
     
  13. maxra

    maxra Byte

    Also ich konnte mittlerweile eine linux live dvd erstellen. wenn ich den rechner über linux herunterfahren wollte blieb er dabei an einer stelle hängen (an der stelle, wo man die live dvd aus dem laufwerk nehmen soll und dann enter drücken soll)
    bevor ich jetzt ein neues netzteil einbaue: kann man daraus iwelche neunen schlüsse ziehen ?
     
  14. maxra

    maxra Byte

    Auch der tausch des netzteils gegen ein neues hat leider gar nichts gebracht:/
    windows ist wieder heruntergefahren und der pc lief danach trotzdem weiter
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Leuchtstäbe sind CCFL-Röhren?
    Wie sind die am Netzteil verbunden?
    Kann man die mal abhängen?
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Was steht denn in der Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt des Herunterfahrens?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann liegts wohl weder an Software noch am Netzteil.
    Kommt also das Mainboard stärker in den Fokus.
     
  18. maxra

    maxra Byte

    OK, von der Ereignisnazeige habe ich gerade das erste mal gehört. Wovon genau und wann soll ich einen Screenshot machen?
    Folgende fehler sind der Ereignisanzeige nach in letzter Zeit augetreten:
    [​IMG]
     
  19. maxra

    maxra Byte

    Leuchtstoffröhren kann man ausschalten -> kein Erfolg
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Such mal die Anzeige der Administrativen Ereignisse und dann halt den Zeitpunkt des Herunterfahrens.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page