1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert ein - brauche drigend Hilfe!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tobi47, Jul 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Ich habe das Problem, dass mein Rechner in letzter Zeit relativ häufig einfriert (ca. 1 mal pro Tag). Vor allem geschieht das, wenn ich online Videos in irgendeinem Flas-Player anschaue, oder sonst irgendwas mache, was den PC auszulasten scheint. Allerdings ist er mir vor kurzem auch einfach beim Starten des Bildschirmschoners eingefroren :eek: Das scheint also immer zufälliger zu werden.
    Wenn er einfriert, kann ich außer Stecker ziehen gar nix mehr machen.
    Ab und zu bleibt er nach einem Absturz auch beim Hochfahren hängen. Wenn ich dann 15 Minuten warte, startet er auch wieder normal.

    Mir ist aufgefallen, dass die "Lüftungslöcher" ziemlich verstaubt waren und ich hab' das dann mal weggemacht. Das wird das Problem vermutlich nicht gelöst habe, ich wollt's nur mal erwähnen.

    Wie gesagt, der PC ist erst ca. ein halbes Jahr alt und die Zusammenstellung wurde mir hier im Forum empfohlen. (siehe hier im Post von XPC: http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/294723-neues-komplettsystem.html)

    Wäre sehr dankbar, wenn sich hier jemand kurz Zeit für mein Problem nehmen könnte. So wie es im Moment ist, kann es echt nicht mehr wieter gehen.
     
  2. MD98000

    MD98000 Halbes Megabyte

    vielleicht lüfter verdreckt?
    Lies mla temperaturen und spannungen im Bios bzw mit speedfan aus.
    Überprüfe den RAM mit memtest
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Bildschirmschoner verwendet man heute nicht mehr, nur "schwarzer Bildschirm" ist angesagt. Das spart zum Beispiel Strom, diese "Schoner" stammen aus der IT-Steinzeit als auf den Röhren-Monitoren die Bilder noch eingebrannt sind.

    Hast du überprüft ob der CPU-Kühler ähnlich stark verstaubt ist ?.
    Fehlermeldungen beim Absturz ?
    Die Ereignisanzeige auf Fehlereintragungen überprüft ?
     
  4. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Fehlermeldungen oder Einträge in der Ereignisanzeige gibt es nicht. Den Lüfter werde ich dann später mal checken.
    Zunächst: Welche Werte muss ich bei Speedfan beachten, bzw. wie lange muss ich das laufen lassen?
    Wie lange sollte ich Memtest laufen lassen? Da steht ja Minimum 20 Minuten. In der Help Datei heißt es, man sollte es am besten über Nacht laufen lassen...
     
  5. MD98000

    MD98000 Halbes Megabyte

    am besten währe halt in der tat mal übernacht.

    Speedfan liest ja nur werte aus, währe gut wenn die unter last währen.
    EIgentlich isnd die tempearturen und die spannungen(unten) wichtig.

    Mach am besten nen screen und lad es hoch
     
  6. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Gar nicht so einfach die Werte herauszufinden, wenn der PC dabei immer einfriert....

    Wollte gestern mal über nacht memtest laufen lassen. Dann kam die Fehlermeldung, dass es mit meiner Windowsversion nicht auf einmal geht, oder so ähnlich. Der Vorschlag war dann "run more than one copy of memtest simultaneously". Ich habe dann einfach die empfohlenen 807 MB RAM eingegeben und nebenher das Programm nochmal geöffnet und die selbe Anzahl von MB dort nochmal eingegeben. Keine Ahnung, ob ich das so richtig verstanden habe, jedenfalls ist er dabei eingefroren, weshalb ich bisher noch kein Ergebnis habe.

    Immerhin habe ich jetzt das Ergebnis von Speedfan. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben. Den PC habe ich für den Test ein bisschen ausgelastet, was dieser aber nur ca. 1 Minute mitgemacht hat, bevor er eingefroren ist. Deshalb habe ich keinen Screenshot, sondern musste die Werte abschreiben. Hier sind sie:

    CPU Usage: 60,9%
    System: 37C
    CPU: 63C
    AUX: 7C
    HD0: 41C
    CORE: 18C

    VCORE: 1,32V
    +12V: 4,96V
    AVCC: 3,33V

    SysFan: 1520 RPM
    CPU0Fan: 1854 RPM


    Ich als Laie tippe auf Überhitzung, kann mit den Zahlen aber gar nichts anfangen. Hoffentlich kann das jemand von euch. Danke schonmal.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    memtest startet man aber nicht unter Windows sondern von einem Bootmedium, damit möglichst wenig Speicherbereiche von der Überprüfung ausgeschlossen sind.
     
  8. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Von einem Bootmedium? :bahnhof:
     
  9. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Kann bitte jemand was zu den Werten sagen?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    +12V: 4,96V kann eigentlich nicht stimmen. Kannst du mal im BIOS gucken, ob dort die Spannung angezeigt wird?
     
  11. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Komisch. Falsch abgeschrieben hab' ich es nicht, das Programm zeigt es immer so an.

    Hab' jetzt mal im BIOS ein bisschen gesucht und die einzigen Werte, die ich gefunden habe sind:
    CPU Voltage: AUTO
    Memory Voltage: 1,90V

    Bei Memory Voltage stand dabei: Min. 1,9V, Max. 2,3V.
    Interessant auch, dass der Wert 1,9 grau unterlegt war und nicht weiß wie die anderen. Daneben stand: Gray: Default Voltage. White: Safe Settings

    Keine Ahnung was das bedeutet. Ich hoffe nur, dass ich jetzt mal was entdeckt habe.
    Wenn nicht, wie soll's dann weiter gehen? Wie genau mache ich das jetzt mit Memtest und was kann ich sonst machen?
     
  12. M.Uhlenbruck

    M.Uhlenbruck Kbyte

    Du solltest den Virtuellen Arbeitsspeicher erhöhen ,Start/Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung/Erweitert/Ändern/In diesem Bild Jetzt auf Benutzerdefiniert/Dann denn Doppelten Wert deines Richtigen Arbeitsspeichers eintragen als Minimum ,Maximum +1 /OK/Übernehmen/OK/Rechner Neustarten--Nach dem Hochfahren dürfte das Problem behoben sein.

    Deine Angegebenen Werte sind OK , eine Reinigung des gesamten Innenlebens des Rechners schadet sicherlich auch nicht und dient der Langlebigkeit der Komponennten ,dabei Erstens nicht vergessen den Netzstecker abzuziehen und auch das Netzteil(Lüfter)abzusaugen , alle Anderen Lüfter solltest du während des Absaugens Festhalten damit sie sich nicht drehen können .
     
  13. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Danke für das hilfreiche Posting!
    Werde das dann später so machen und berichten, ob das Problem gelöst ist.
     
  14. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Schade, aber das Problem ist noch nicht gelöst :mad:
    Hat noch jemand eine Idee, bzw. kann mir idiotensicher erklären, wie ich mit memtest vorgehen muss?
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Hab memtest auf CD-RW gebrannt und wollte es dann gestern über nacht laufen lassen. Ergebnis: PC hängt sich nach 7 Sekunden auf... zweiter Versuch: PC hängt sich nach 21 Sekunden auf.
    Das war wohl nix...
    Heute morgen hab ich deshalb als erstes mal den den Rechner aufgemacht und siehe da: Der Lüfter ist sehr verstaubt. Nach dem Saubermachen, dann nochmal zum Test memtest gestartet und es lief auch tatsächlich. Nach zwei Minuten hab ich es dann aber abgebrochen. Falls ich den Test noch mache, lasse ich es dann lieber nochmal über Nacht laufen.

    Die Performance des Rechners hat sich also ein bisschen verbessert. Beim "Belastungstest" ist er mir heute aber wieder eingefroren. :mad:
    Naja, hab auch nicht alles so super sauber gemacht, sondern eher oberflächlich. Müsste ich wohl nochmal machen, falls das wirklich der Grund für die Probleme ist.

    Aber mal ganz was anderes: Es kann doch nicht sein, dass ein Rechner, den ich erst 5 Monate besitze schon so verstaubt ist, dass nix mehr geht. Bei meinem alten Rechner war es nie nötig da was zu machen und der hat Jahre gehalten.
    Dann ist mir eingefallen, dass bei der Lieferung ein Teil dabei war, mit dem ich nix anfangen konnte. Ich hab mal ein Foto davon gemacht:

    http://img356.imageshack.us/img356/3647/cimg2779ou6.jpg


    Sieht für mich nach einem "Schutz" für den Lüfter aus... aber was weiß ich schon. Kann es sein, dass da was vergessen wurde einzubauen?
     
  17. M.Uhlenbruck

    M.Uhlenbruck Kbyte

    Das ist die Staubschutzkappe für den Lüfter um diesen vor größeren Gegenständen zu schützen , den solltest du möglichst schnell einbauen .
    STROM ABSCHALTEN und STECKER RAUS nicht vergessen!!!
     
  18. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Dann war mein Verdacht also richtig, dass die Verstaubung nicht normal ist.
    Hab's jetzt nicht lange probiert, aber auf den ersten Blick hat das Ding nicht ganz gepasst. Werd's dann später nochmal versuchen.
    Schon irgendwo ne Frechheit, dass man fürs Zusammenbauen bezahlt und dann was fehlt.

    Kann das deiner (eurer) Einschätzung nach die Ursache für mein Problem sein?
     
  19. M.Uhlenbruck

    M.Uhlenbruck Kbyte

    Ja sicher ,Zuviel Dreck-Zu Hohe Temperaturen-Performanceeinbußen bis zum Zusammenbruch
     
  20. MD98000

    MD98000 Halbes Megabyte

    aber mit großer betonung auf kann, es könnte auch alles andere sein, aber die vermutung liegt erstmal sehr nahe
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page