1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert ein - brauche drigend Hilfe!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tobi47, Jul 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Vor allem, weil auch am Anfang nix war und es schleichend schlechter geworden ist...
    Gibt es noch irgendwas, was ich bei der Reinigung beachten sollte?
    Beim Einbauen muss ich auch einige Kabel im inneren des PCs ausstecken, damit das überhaupt geht. Weiß nicht, ob ich mir das überhaupt zutrauen soll :confused:
     
  2. MD98000

    MD98000 Halbes Megabyte

    mach dir ne zeichnung oder schrein auf wo die kabel hinmüssen.

    Ansonsten darauf achten nets mit gewallt abzureißen, kein wasser und putztmittel in den rechner kippen.

    Und vorallem darauf achten, dass der dreck wernn du ihn abmachst sich nicht geradewegs auf nem andern teil wieder absetztz.

    Mit vorsicht und verstand solltest du das schaffen
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist eindeutig zu viel. Geht bei 100% bestimmt noch höher. Wenn Du bei Vollast unter 60, besser 50°C bleibst, kannst Du nach anderen Fehlern suchen, aber so lange würde ich das mal als Hauptursache ansehen.

    Lass bloß dieses Lüftergitter (ging das Bild nicht noch ein wenig größer? :rolleyes: ) weg, dann geht ja noch weniger Luft durch und den Staub hält es eh nicht ab. Sorge eher für mehr Frischluft. Bau auch den CPU-Lüfter (nicht Kühler!) ab und schau mal drunter, ob da viel Staub ist, den man sonst nicht sieht oder wegbekommt.
    Notfalls mal den PC offen lassen und einen dicken Ventilator direkt reinpusten lassen.
     
  4. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Ihr könnt euch wohl nicht noch ein bisschen mehr widersprechen? Ist das Ding jetzt gut, oder nicht? Hält es den Staub ab, oder nicht?
    Ich vertraue eigentlich blind auf euch, weil ich selbst 0 Plan habe, aber wenn ihr euch selbst nicht einig seid, wird es schwer für mich :rolleyes:
     
  5. MD98000

    MD98000 Halbes Megabyte

    ich würde sagen es für ziemlich wenig bringen, siehst du doch auch überall anderes, staub kommt überall durch.
    Wie soll dann so ein staubschutz mit luftlöchern staub abhalten?
    Staub sucht sich wie luft immer seinen weg
     
  6. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Was ist denn ein guter Temperaturwert, wenn der PC quasi nix machen muss? Speedfan zeigt im Moment bei Cpu usage von 0-2% ständig 59°C an. Das scheint ja viel zu viel zu sein... Welchen Wert sollte ich da erreichen? Nur damit ich weiß, welche Maßnahmen fruchten.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auf jeden Fall deutlich weniger. Soviel habe ich nicht mal bei voller Belastung, außer ich vergesse den CPU-Lüfter anzuschalten...
    Fass mal den Kühler an, ist der warm?

    PS:
    Blindes Vertrauen mag bei Leuten angebracht sein, die Du sehr gut kennst - aber wir sind doch nur unbekannte Leute, die ein paar Tipps aus dem Ärmel schütteln oder Meinungen abgeben.
    Hinterfragen und nachdenken solltest Du schon ein wenig, ob das auch sinnvoll ist. Gibt schließlich auch Idioten im Netz, die absichtlich Müll erzählen, wenn auch nur selten.
    Den angeblichen Staubfilter brauchst Du doch z.B. nur mal anschauen: kann da Staub durch oder nicht? Kann da noch die volle Luftströmung durch oder nicht? Von weitem sieht es jedenfalls nur nutzlos aus.
     
    Last edited: Aug 3, 2008
  8. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Das mit dem blinden Vertrauen war natürlich etwas übertrieben formuliert, aber mir wurde in diesem Forum schon ein paar mal sehr gut geholfen. Ich halte die Leute hier allgemein schon für kompetent und da ich mich kaum auskenne....

    Tja, jedenfalls hab' ich jetzt nochmal gründlich sauber gemacht und das Staubdings draußen gelassen. Bin mir eh nicht sicher ob das passen würde...
    Die Temperatur bei Speedfan ist jetzt immerhin auf 57°C runter, was aber wohl immer noch kein großer Erfolg ist.

    Übrigens: Rechner, Bildschirm, Drucker und Boxen beziehen den Strom nur über eine einzige Steckdose. Hab mal gehört, dass das auch nicht optimal ist. Kann es sein, dass der Kühler zu wenig Strom bekommt? Es wäre so schön, wenn es eine klare Lösung geben würde :D
     
  9. M.Uhlenbruck

    M.Uhlenbruck Kbyte

    Wieviele frischluftfüfter hat dein Rechner? Es wäre von Vorteil mindestens einen zusätzlich einzubauen der Frischluft hineinbläst.Zusätzlich Seitenwand ab und einen EXTERNEN LÜFTER vor den Rechner stellen der Kühlluft hineinbläst.
     
  10. M.Uhlenbruck

    M.Uhlenbruck Kbyte

    Dein Link klappt nicht!
     
  11. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Es wurde damals ein zusätzlicher mitgeliefert, der nicht eingebaut war. Ich hab' mir das heute schon angeschaut und habe aber keine Ahnung wo ich den einbauen soll.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Den Sensoren auf dem Board sollte man wirklich nicht blind vertrauen.
    Mir wird nach dem Booten z.B. eine CPU-Temperatur von 3 Grad unter Zimmertemperatur angezeigt und jetzt nach einer halben Stunde Volllast auf beiden Kernen hab ich gerade mal 1 Grad mehr als die Raumtemperatur. Gut, mein CPU-Kühler ist völlig überdimensioniert und würde es auch passiv schaffen, aber solch niedrige Werte trotzden doch schon den physikalischen Gesetzen.
    Dein Board schätzt halt zu hoch, meins zu tief. Deswegen geht das Leben weiter...
     
  13. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Die Schätzung würde mir ja am verlängerten Rücken vorbeigehen, wenn der Rechner normal laufen würde ;)
    Gestern und heute hat er sich jeweils einmal einfach ausgeschaltet ... und das war noch nicht einmal annähernd bei Volllast. War nur am surfen.
    Danach muss ich immer ca. 15 Minuten warten, bis er wieder normal hochfährt. Von daher gehe ich mal immer noch von Überhitzung aus.
    Bitte melden, wenn das ein falscher oder unlogischer Schluss ist!

    Falls ich nicht drauf komme, wo ich den zusätzlichen Lüfter einbauen soll, werde ich morgen mal Bilder vom Innenleben des PCs machen und hier hochladen. Vielleicht kann mir dann jemand von euch helfen. Wenn das dann nix bringt, weiß ich langsam nicht mehr weiter.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist durchaus logisch.
    Du mußt nur erstmal herausfinden, was zu heiß wird.
    Z.B. mal an allen möglichen Hitzequellen zusätzliche Gehäuselüfter drinbammeln (Spannungswandler, Northbridge, RAM usw) und schauen, ob es irgendwann besser wird.
    WENN der CPU-Kühler richtig sitzt und nicht warm wird, wird der es ja eher nicht sein.
     
  15. M.Uhlenbruck

    M.Uhlenbruck Kbyte

    Der Lüfter wird an die Rückwand des Rechners eingebaut und der Kabel für den Strom wird am Mainboard angeschlossen (Kleiner Drei oder VierPoliger Stecker)
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zum testen würde den den/die Lüfter ruhig dort platzieren, wo es heiß werden könnte. Muß man halt etwas kreativ bei der Befestigung werden ;)
     
  17. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Hab mir jetzt endlich mal vorgenommen den zweiten Lüfter einzubauen. Bevor ich hier aber irgendeinen Mist mache, poste ich hier lieber nochmal...
    Ich hab nochmal Fotos gemacht :D

    [​IMG]


    So sieht das gute Stück also von innen aus. Wie man sieht ist an der Rückwand schon ein Lüfter eingebaut, nur wo soll der zweite hin? Irgendwie nicht viel Platz.

    Auf der Seite gibt es noch diese Lüftungslöcher:

    [​IMG]

    Das was so aussieht, als sollte man dort den Lüfter befestigen ist viel zu klein. Die unteren Löcher sind zumindest von der breite her ok. Das heißt, ich könnte zwei der vier Schrauben des Lüfters dort befestigen. Ist das ok so? Und wenn ja, soll ich ihn dann umgekehrt befestigen wie den anderen, damit der eine die Luft anzieht und der andere sie hinausbläst? So habe ich das jedenfalls in einem anderen Forum gelesen. Keine Ahnung ob das Unfug ist.

    Das hier ist übrigens mein Lüfter:
    http://geizhals.at/deutschland/a187161.html
    Soll ja anscheinend gar nicht so schlecht sein.

    Übrigens, nur so am Rande: Ich hab ja mal geschrieben, dass die Temperaturen bei Speedfan jetzt niedriger wären. BIOS ist da anderer Meinung...immer noch 60°C ohne besondere Belastungen. Dass Überhitzung das Problem ist, scheint also klar zu sein.
     
  18. M.Uhlenbruck

    M.Uhlenbruck Kbyte

    Bau den Lüfter in die Seite ein und zwar so das Luft hineingeblasen wird.
    Für die Restlichen zwei befestigungsschrauben des Lüfters einfach neue Löcher bohren
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Würde ich auch sagen. So, daß der Lüfter die Frischluft von außen auf die Grafikkarte und den kleinen Kühler mit der Aufschrift MSI pustet.
    Bei der Befestigung muß man halt ein wenig kreativ sein :D
     
  20. Tobi47

    Tobi47 Byte

    Heißt das, du empfielst mir auch Löcher zu bohren? :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page