1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt sich ab und zu kurz (30sek - 2min) auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ManniMan, Mar 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hi,

    Worum geht es?
    ich bin am verzweifeln. Mein PC hängt sich ab und zu immer kurz auf.
    Dabei erscheint dann oben im jeweiligen Programm "(keine Rückmeldung)" für die Zeit, wo mein PC hängt (manchmal blasst dann das gesamte Monitorbild etwas aus, kann es nicht anders beschreiben...
    Während es so ist, wird mein Mauszeiger zu einem blauen, sich drehenden Kreis-symbol. Bewegen kann ich ihn zwar, aber ich kann nichts anklicken. Meinen Taskmanager kann ich auch immer problemlos öffnen.

    Wann kommt das ganze vor?
    Bisher kam es manchmal vor, wenn ich im Internet (benutze nur Firefox) gesurft habe, jederzeit, insbesondere auch wenn viele Bilder/Videos geöffnet sind, aber auch wenn ich z.B. solche etwas längeren Beiträge in Foren verfasse.
    Ebenso passiert es, wenn Firefox nicht geöffnet ist und ich mit Word längere Texte schreibe.
    Außerdem ist es so, dass bei mir seitdem beim Spiel CounterStrike diesen manchmal in der Form abstürzt, dass das Bild stehen bleibt und ich sich ein Soundgeräusch, das was als letztes zu hören war (Schritte oder Schuss) immer wieder wiederholen. Ich weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt, weil bei Counterstrike kann ich dann auch den Taskmanager öffnen und CS einfach beenden. Das kann ich bei den ersten beiden genannten Problemen nicht, weil ich zwar den Taskmanager öffnen kann, jedoch nichts anklicken.

    Edit: Es war z.B. jetzt gerade wieder. Ich habe ein simples 8min langes Video bei YouTube geguckt und schon (diesmal etwas länger 3-4min) frierte der PC wieder kurz ein. Im Taskamanager steht dann: 51 Prozesse, CPU-Auslastung: 42%, physikalischer Speicher: 27%

    Nach den paar Sekunde/zwei Minuten funktioniert wieder alles wunderbar.

    Was ich bereits getan habe:
    - viele verschiedene Sachen, wie Aktualisierung verschiedener Programme
    - Updates der Add-Ons, ebenso Deaktivierung dieser
    - Virenscanner, Trojaner-scanner, Malware-entferner, Hijackthis, CCleaner etc., alle haben keine Probleme festgestellt

    Daten zu meinem PC:
    Hier einige Daten (habe leider von Hardware nicht so viel Ahnung):
    Windows 7, 64-Bit
    8 GB Arbeitsspeicher
    auf meiner Grafikkarte steht jedoch: PowerColor Go! Green HD5450
    auf dem Motherboard steht: AsRock N68-S3 UCC
    auf meinem Netzteil steht: switching power supply ATX 450W p4

    Everest Home Edition

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen kann.

    Bin für jeden Rat sehr dankbar.

    Gruss
    Manni
     
    Last edited: Mar 14, 2013
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat Windows 7 das SP1?
     
  3. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hi,
    erstmal danke für die Antwort (und sorry, dass ich so spät antworte - ich dachte die Antworten erscheinen unten...:D)

    Ja, ist installiert:

    [​IMG]
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Liste der Komponenten ist unvollständig.
    Besonderes Augenmerk würde ich auf die Festplatte(n) legen.
    Evtl. mal mit Crystal Disk Info die SMART-Werte checken.

    Bei mir tritt dieser Fehler immer dann auf, wenn ich in Excel eine Datei öffne, die auf einem Netzlaufwerk liegt. Unser Netzwerk ist hoffnungslos überlastet, manchmal ist etliche Sekunden lang keine Verbindung da - und wenn genau dann auf das Laufwerk geschrieben werden soll, geht das natürlich nicht und die Anwendung wird so lange zwangspausiert.
     
  5. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hallo,
    ich habe zwei Festplatten. Habe mal mit dem besagten Programm zwei Screenshots erstellt. Leider kann ich da als Laie gar nicht an Information herausfiltern. Aber bei der einen Festplatte sind ja offensichtlich die aktuellen Daten fast 1:1 die selben wie bei der Spalte daneben (schlecht).

    [​IMG]


    [​IMG]


    Ist das jetzt schlecht/ noch in Ordnung? Was kann ich tun?

    Gruss
     
  6. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hi,

    habe mal mit Everest Ultimate einen Schnellbericht gemacht.
    Deswegen hier nochmal die vollständige Liste der Hardwarekomponenten:

    Befindet sich aus Gründen der Übersichtlichkeit jetzt im Anhang - kingjon
     

    Attached Files:

    Last edited by a moderator: Mar 21, 2013
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Du musst Dich an der rechten Spalte (Grenzwert) orientieren.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für mich sehen die Festplatten OK aus.
    Sonst würde da auch nicht "gut" stehen, sondern "Achtung!" o.ä.
     
  9. ManniMan

    ManniMan Byte

    OK, da habt Ihr Recht, klingt plausibel:D

    Hätte noch jemand jetzt eine Idee, was ich machen könnte bzw. woran es liegen könnte?
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich würde Windows neu installieren.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sag uns erst mal, welche Spannungen und Temperaturen der PC hat:
    http://de.gtopala.com/siw-download.php.
    Die Daten stehen unter Hardware-> Sensors.

    Mit der Briefklammer kann man einen Screenshot (Alt+Druck) mit 800 x 600 Pixeln an einen Beitrag hier anhängen.
     
  12. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hi,

    hier die Screenshots im Anhang.

    @Kiton: Ich hatte Windows deswegen bereits mal neuinstalliert. Leider hat es das Problem nicht behoben. Ich wäre jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass ein Treiberproblem (meines Wissens jedoch aktuell und im Gerätemanager wird kein Problem angezeigt) oder eine Art Inkompatibilität mit Windows 7 vorliegt (weil mit Win Xp hatte ich es nicht; es kann jedoch schon sein, dass das nur der Eindruck von mir ist, die Win7-Installation ist schon lange her und der genaue Zeitpunkt, wo das Problem aufgetreten ist, habe ich leider nicht mehr im Kopf - kann natürlich auch nur ein verzerrter Eindruck von mir sein. Fakt ist früher hat alles super Funktioniert, sowohl Counterstrike als auch längere Texte schreiben mit Word usw.).

    Gruss
     

    Attached Files:

    Last edited: Mar 16, 2013
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die CPU wird sehr warm.
    Hast Du mal die neuesten Chipsatztreiber installiert?
    Das ist meist der Fehler bei "Hackern".
    Ist die Festplattenindizierung ausgeschaltet (Lauferk im Explorer-> Rechtsklick->Allgemein-> Laufwerk für schnelle Suche indizieren-> Haken raus?
    Welches Netzteil wird verwandt?
    Welcher CPU-Kühler ist installiert?

    Über den veralteten Mainboardbestückungssatz mit Flüssigelektrolyt-elkos sag ich jetzt mal nichts.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde die CPU-Temperatur mit einem Tool von Asrock (hoffentlich auf der Mainboard-CD) oder Coretemp überprüfen. CPUTIN=67 und Core=26 ergibt Null Sinn.
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Die 12 Volt Spannung ist etwas niedrig aber noch im Toleranzbereich.
     
  16. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hallo,

    also alles nacheinander abgerarbeitet.

    1. Ja, ein Häckchen ist bei den Festplatteneigenschaften bzgl. der Indizierung drin. Soll ich dieses rausnehmen?

    2. Also ich habe für mein Motherboard von folgender Seite "http://www.asrock.cn/mb/overview.asp?cat=Download&os=Win764&Model=N68-S3%20UCC" folgende Treiber aus der Tabelle installiert:
    - NVIDIA all in 1 driver ver:15.37
    - VIA high definition audio driver ver:v7500F_HDMI
    - NVIDIA SATA2 driver ver:11.1.0.30
    - VGA driver ver:190.38
    von den Utilities darunter in der Tabelle, habe ich keine Ahnung, deswegen auch nichts weiter installiert

    3. Netzteil: switching power supply Model: ATX 400W P4

    4. Da steht leider nichts dran. Kann ich den irgendwie mit einem Programm ermitteln? Ich hab jetzt einfach mal ein Foto gemacht, denke aber, das wird nicht wirklich Aufschluss geben können (= Screen1)

    5. Mir wurde damals nur eine Asrock-TreiberCD mitgeliefert. Von der kann ich eben nur die Treiber installieren, die es auch auf der Asrock-Seite gibt (siehe Link oben). Deswegen habe ich mal mit CoreTemp überprüft (= Screen 2).

    Ich hoffe, ich konnte alles einigermaßen beantworten. Wenn nicht, dann bitte sagen.

    Gruss
     

    Attached Files:

  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, Leerlauftemperatur sieht gut aus. Wichtiger wäre es aber bei Last auf allen Kernen. Lass mal den Prime95 TortureTest (FFT) laufen und schau, was Coretemp dann ausspuckt.

    Der Kühler sieht sehr verdreckt aus. Lüfter abmontieren und den Staub entfernen kann nicht schaden.
     
  18. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hi,
    OK, habe ihn gesäubert.

    Ich habe jetzt das Programm, das du gemeint hast, ausgeführt.
    Anhang 4 zeigt CoreTest nachdem ich Coretest und Prime 95 beendet und danach wieder CoreTest neugestartet habe.

    Ich habe den Test jetzt nach allen drei Richtungen/Tests, die nach dem Start angezeigt werden, durchgeführt. Danach habe ich CoreTest während Prim 95 lief, gestartet. Hoffe, das war so richtig.

    Tests nach:
    "Small-FFTs":
    "In-place large FFTs"
    "Blend"
     

    Attached Files:

  19. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hi,
    sorry, für den DoppelPost. Aber habe noch eine Datei vergessen (CoreTemp, nachdem Prime 95 beendet war)
     

    Attached Files:

  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, aber die Aktion kann schon mal ein Stündchen und länger dauern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page