1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt sich ab und zu kurz (30sek - 2min) auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ManniMan, Mar 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Gibts da noch nen anderen Hebel....?

    Gruß kingjon
     
  2. ManniMan

    ManniMan Byte

    Ich denke mal, den meine ich. Der war damals offensichtlich immer auf "offen" gestellt, hab ich erstmals vorgestern gesehen.

    Nur noch mal zu meiner Frage zurück:

    Wenn es denn nun offensichtlich (?) am Lüfter/ Netzteil liegt, denke ich, werde ich mir wohl jeweils ein neues holen. Muss ich dabei etwas beachten? Ich denke da möglicherweise an Inkompatibilitäten mit meinem jetztig vorhandenen restlichen Hardware-komponenten. Oder passt jedes Netzteil/ jeder Lüfter in jeden PC?

    Gruss
     
  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wie bitte?
    Dieser Hebel presst den Kühlkörper auf die Kontaktfläche der CPU, wenn der nicht auf fest steht, wird die CPU nicht richtig gekühlt!
    Und wenn der vorher schon so stand, ist die/das Wärmeleitpaste/pad eingetrocknet... :eek:

    Gruß? kingjon
     
  4. ManniMan

    ManniMan Byte

    :/ ahhhhhhh. Und was kann ich jetzt am besten machen? Da hilft dann wohl nur noch Austauschen des Lüfters, oder?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht meint Ihr doch verschiedene Hebel ;)

    Der eine sorgt "nur" für festen Sitz der CPU im Sockel - aber der wird ja vom Kühler komplett verdeckt.
    Der andere sorgt für den festen Sitz des CPU-Kühlers. Der kann in der Tat zu einer schlechten Temperatur führen.
    Also alle Hebel ordentlich schließen und dann noch mal nach der Temperatur gucken. Ggf. vorher die Wärmeleitpaste entfernen und erneuern, gibts für ca. 5€ bei jedem PC-Händler oder ist gleich bei einem neuen CPU-Kühler mit dabei.

    Netzteil und Kühler natürlich nicht irgendwas kaufen.
    Da wäre die Frage, was darf es kosten und wie viel Platz ist im Gehäuse für einen CPU-Kühler?
     
    Last edited: Mar 22, 2013
  6. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hab im Anhang ein Bild vom PC-Innenraum, wo der alte Kühler auch noch zu sehen ist (oben sieht man ein bisschen noch das Netzteil). Also Platz ist da denke ich genug.
    Na ja, ich habe davon ja keine Ahnung. Bräuchte halt einen, der geeignet ist, die Temperaturen ausreichend zu stabilsieren. Ich meine, viel mache ich nun nicht, auch nichts arbeitsintensives. CounterStrike ist ein altes Spiel mit relativ geringen Systemanforderungen und Word/Firefox sind ja auch nicht gerade als speicherlastig zu klassifizieren. Deswegen würde ich jetzt einfach mal ein "Mittelklassegerät" fokussieren. Jedoch weiß ich leider nicht, was man so bezeichnen kann für meinen Fall.

    Bild des Innenraums: http://www.pic-upload.de/view-18623052/IMG_3743.jpg.html
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Der Hebel(blau, links neben Kühler, unter dem Kabelbündel) sieht aber gedrückt aus - wackelt der Kühlkörper wenn du ihn anfasst?

    Gruß kingjon
     
  8. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hi,
    nein, der sitzt fest. Er "rastet" auch ein, wenn man ihn umlegt, also man merkt, dass er fest sitzt.

    Gruß
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  10. ManniMan

    ManniMan Byte

    Guten Morgen,

    OK, ich würde mir den dann wahrscheinlich demnächst bestellen. Ich hoffe nur, dass er auch wirklich auf mein Board passt, das ist meine größte Sorge..

    Und welches Netzteil könntet Ihr empfehlen?

    PS: Gehäuse ist insgesamt 18cm breit. Wenn ich den Messstab genau auf dem Motherboard aufsetze und von dort aus Messe, sind es 15cm.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Grafikkarte ist keine vorhanden, oder?
    Soll in Zukunft mal eine nachgerüstet werden?

    Das Minimum wäre http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html
    Mit einer dicken Grafikkarte dann ggf. auch 400 oder gar 450W.
    Wenns etwas hochwertiger sein darf, dann ein Enermax Triathlor. http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-300w-atx-2-3-etl300awt-a823665.html (auch da gilt wieder: mit einer geplanten Grafikkarte eher zur größeren Version greifen, also 385W oder gar 450W)

    Bei 18cm Gehäusebreite dürfen CPU-KÜhler vermutlich nur bis 14cm hoch sein, also ist der oben verlinkte schon passend.
     
  12. ManniMan

    ManniMan Byte

    HI,
    doch eine Grafikkarte ist verbaut, im Bild wäre ganz unten zu sehen, wenn ich etwas weiter weg mit der Kamera gegangen wäre (= PowerColor Go! Green HD5450)
    Ich würde dann einfach mir das besagte Netzteil und besagten Lüfter mal zulegen. Hoffe nur, dass dann das Problem beseitigt sein wird..
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eine HD5450 kann man getrost noch unter "keine Grafikkarte" einsortieren. ;)
    Erst wenn die Dinger extra Strom vom Netzteil haben wollen, wird es spannend. Und das ist bei der Karte nicht der Fall.
     
  14. ManniMan

    ManniMan Byte

    Haha, OK :D

    Dann erstmal vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Ich werde dann mal beide Hardware-komponenten besorgen, einbauen, und wenn der PC dann immer noch das Problem aufweist, werde ich mich nochmal melden.

    Bis dahin DANKE und ein schönes Restwochenende!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page