1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt sich ab und zu kurz (30sek - 2min) auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ManniMan, Mar 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn es auch nach 30 Minuten FFT-Test nicht über 50°C ging, dann sollte die Kühlung OK sein. Rechnen wir mal noch 10 Grad drauf, da Du wohl kaum 10°C Zimmertemperatur hast und die 17°C Leerlauf einfach zu wenig sind. Dann sinds immer noch 60°C. Das liegt im Rahmen.

    Die 12V hätte man währendessen noch beobachten können, ob die unter 11,5V absackt.
     
  2. ManniMan

    ManniMan Byte

    Ich habe die Indizierung jetzt deaktiviert.

    Leider ist beim Schreiben mit Word das Problem gerade wieder aufgetreten,:heul:
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Zitat von magiceye04:...Die 12V hätte man währendessen noch beobachten können, ob die unter 11,5V absackt.

    Dann mach das doch mal.
     
  4. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hey Kiton,

    wie lange muss ich das ca. ausführen (also Prime 95 und CoreTemp)?
    Bei CoreTemp ist z.B. immer ein grüner Balken, der sich aber so nicht verändert (siehe roter Pfeil). Wenn ich Prime 95 ausführe steigt der Balken bis ca. zur Mitte an. Das hat aber nichts mit Zeit, sondern eher mit CPU-Auslastung zu tun, richtig?

    Und welchen Test muss ich genau anklicken bei Prim 95? (siehe roter Kasten)

    (PS: auch wenn die Frage lächerlich klingt, aber auf welches Feld muss ich achten? "VID"?)
     

    Attached Files:

  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So lange, bis die Temperaturen nicht mehr steigen. Das dürfte ab ca. 30 Minuten der Fall sein. Bei schlechter Kühlung wird es sehr viel eher schon sehr viel wärmer, dann kann man auch vorher schon abbrechen.

    Coretemp misst nur die Kerntemperatur der CPU, für die Spannung brauchst Du was Anderes. hwmonitor oder Speedfan z.B.
    Everest ist unbrauchbar, weil zu alt. Ideal wäre ein echtes Spannungsmessgerät an einem freien Netzteilstecker.
    Für die Spannungsmessung reichen auch schon wenige Minuten. Sobald Last anliegt, wird das Netzteil gefordert.

    Bei Prime einen der FFT-Tests, z.B. den small nehmen.
     
  6. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hi,
    im Anhang erstmal der Screenshot von hwmonitor.

    Den CoreTemp mit Prime 95-Test lasse ich gerade laufen.

    Ist das normal, dass die Max-Temperatur da innerhalb von zwei Minuten jetzt schon schrittweise von 40 auf 54° gestiegen ist? Bis wieviel sollte ich höchstens bei der Temperatur gehen?

    Gruss
     

    Attached Files:

  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du mußt mal das viele "nichts" abschneiden. ;)

    Ja, am Anfang kann es schon ziemlich starke Temperatursprünge geben. Ab 60°C würde ich bei der CPU schauen, dass es nicht mehr sehr viel höher wird. Aber davon scheinst Du ja noch weit entfernt zu sein.
    Was "CPUTIN" sein soll, weiß ich nicht, darum sollte man vielleicht doch mal langsam das Tool vom Mainboardhersteller zum Abgleich nehmen. Da ist auf jeden Fall klar, welche Temperatur was ist. Das könnten evtl. die Spannungswandler sein.
     
    Last edited: Mar 20, 2013
  8. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hi,
    also ich hatte nach 3min, wo CoreTemp bereits bei der Max.-Temp. 57° angezeigt hatte, bisschen Panik bekommen und hatte - warum auch immer :bse: - erstmal einen Neustart zu machen, um beide Programme nochmal von Anfang an laufen zu lassen. Habe ich auch gemacht, nur jetzt ist seit ca. 10 min keine Veränderung mehr feststellbar. Komischerweise hat CoreTemp nach dem Neustart eine sehr hohe Min.-Temp. und eine vergleichsweise geringe Max.Temp.
    Spinnt mein PC da jetzt oder ist das normal?

    Ich hatte letztens schon mal nach dem AsRock Tool gesucht. Konnte aber nicht wirklich fündig werden. Ich war zwar bei AsRock auf der Homepage, aber dort wurden mehrere Tools ohne weitere Beschreibung nur in Form eines Symboles angezeigt, womit ich ehrlich gesagt nichts anfangen konnte. Und auf der TreiberCD sind ausschließlich die Treiber.

    Gruss
     

    Attached Files:

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Min-Temperatur von 79°C halte ich für einen Auslesefehler.
     
  10. ManniMan

    ManniMan Byte

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der OC Tuner zeigt die Spannungen an.
     
  12. ManniMan

    ManniMan Byte

    Also für mich ist das da alles natürlich wieder 0 aussagekräftig als Laie.. Aber ich habe mal drei Screenshots von dem Tool gemacht

    PS: danke für Deine/Eure Geduld..:bet:
     

    Attached Files:

    • $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      60.4 KB
      Views:
      30
    • $2.jpg
      $2.jpg
      File size:
      60.4 KB
      Views:
      29
    • $3.jpg
      $3.jpg
      File size:
      57.4 KB
      Views:
      25
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, das Tool erkennt die 12V.
    Also mal CPU und ggf. auch GPU belasten und schauen, was die 12V dabei machen.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Board gibt den Löffel ab.
    Alles andere ist ausgeschlossen worden.

    Ersatz würde ich bei Asus oder Gigabyte suchen.
     
  15. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hey,

    @MagicMike: Also nochmal Prime 95 und dabei ca. 30min das AsRock Tool nebenbei beobachten, ja?

    @chipchap: OK. Wenn ic mir ein neues Motherboard dann holen würde, auf was muss ich dabei noch achten? Ist da sogesehen jedes Board mit meinen restlichen PC-Komponenten kompatibel?

    Gruss
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hast du schon den Arbeitsspeicher getestet?
    Mit Memtest 86+, entweder brennen oder auf einen bootfähigen Stick entpacken und dann davon starten. http://www.memtest.org/
    Du könntest zuvor auch mal mit nur einem Riegel probieren...
    Bezog sich das Bild auf das Netzteil, das ist dort nicht drauf zu sehen?
    Vielleicht befindet sich auf der anderen Seite ein Aufkleber, oder kannst du auf beide Seiten schauen?
    Ich traue dem Teil auch nicht recht, wenn es denn auch noch älter sein sollte?

    Gruß kingjon
     
  17. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hi,
    also den Memtest werde ich nachher mal durchführen, denn dieser dauert ja offensichtlich etwas länger. Das Ergebnis poste ich dann.

    Zu dem Lüfter nochmal. Also ich habe gerade nochmal geguckt, das einzige was dort steht ist eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben. Ich habe nochmal ein Foto gemacht, vielleicht hilft es weiter. Ebenso vom Netzteil habe ich noch ein Foto gemacht.

    (Anhänge konnte ich gerade nur als Direktlink zum hochgeladenen Bild einfügen, weil die Klammerfunktion gerade nicht funktioniert - es erscheint nur ein leeres, weißes Fenster.)

    Lüfter: http://www7.pic-upload.de/21.03.13/won165ln57.jpg
    - der ganze PC, auch der Lüfter, ist jetzt ca. 3 - 4 Jahre alt.

    Netzteil: http://www7.pic-upload.de/21.03.13/k2rohkk2xxz9.jpg
     
    Last edited: Mar 21, 2013
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    NoName-Netzteil und 0815-Kühler.
    Beides also nicht berauschend.
    Also würde ich beides tauschen.
    67°C CPU ist doch bissel viel. Und wenn das Asrock-Tool das sagt, würde ich dieser Temperaturanzeige auch glauben.
     
  19. ManniMan

    ManniMan Byte

    Hi,
    also ich habe den Memtest gestern mal für eine Stunde laufen lassen. Der Prozess war dann aber nur bis 48 ageschlossen, bis dahin 0 Errors. Werde den aber heute nochmal komplett durchführen.

    @ magiceye04: Wenn ich die Zahlen/Buchstaben-Kombination bei Google eingebe, zeigt mir Google immer einen Lüfter von AMD an. Ist das keine gute Firma? Oder habe ich da jetzt war falsch gesehen/übersehen?

    Und wenn ich mir ein Netzteil und ein neuen Lüfter kaufen sollte, kann ich dann jedes Netzteil/Lüfter kaufen oder muss ich da auf ein speziellen achten (der eben mit meinem Board kompatibel ist). Habe schon vorhin versucht mal den Lüfter abzubauen, aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen. Kann da nur seitlich einen blauen Hebel hoch und runter klappen..

    Gruss
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Du wirst doch wohl nicht den Hebel zum CPU verriegeln meinen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page