1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Kaufberatung CPU, Mainboard, Graka

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by CaptainFuture2, Sep 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

    Ich will meinen alten Athlon XP rausschmeisen. Könnt ihr mir dabei helfen?
    Ich habe hier im Forum schon etwas gestöbert und dachte an folgende Komponenten. Was meint ihr dazu?

    Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe

    CPU: CPU AMD AM2 Athlon 64 X2 3800+ Windsor Box (Sollte ich da vielleicht lieber die Version ohne Lüfter nehmen und einen anderen draufbasteln? Wenn ja welchen?

    Grafikkarte: GeForce 7600GT 256MB

    Arbeitsspeicher:2x 512MB PC2-5300 Mushkin

    Das ganze würde mich ca 550€ kosten was auch mein Preisrahmen wäre. Evtl. käme noch ein Netzteil dazu da mein altes nur 350 Watt hat was evtl. nicht mehr ausreicht, oder was meint ihr?

    Meine alte Festplatte (S-ATA (160GB) von Maxtor) sollte ich doch noch verwenden können. Sowie mein DVD Laufwerk und mein CDRom Laufwerk.

    Außerdem habe ich noch eine TV Karte von Technisat. Kann ich die auch verbauen?

    So das sind erst mal alle Fragen. Was meint ihr dazu? Oder würdet ihr etwas andert machen. (Ich will auf jeden Fall mit dem Ding zocken und zwar auf jeden Fall Gothic3 wenn es herauskommt, das müsste doch mit der zusammenstellung möglich sein, oder?)
    _________________
    Gruß Captain Future2
     
  2. dichta

    dichta Kbyte

    lies doch bitte den sticky ganz oben da wirst du auf jeden fall was finden!!
     
  3. Hallo
    OK hab mir den "Bross im Block nochmal durchgelesen.
    Eine Frage habe ich da noch. Sind die Intel CPU wirklich deutlich besser da sie ja ab einem Leistungsstarkem System ausschlieslich empfohlen werden? Ich habe immer AMD bisher gehabt und war immer sehr zufrieden.
    Würdet ihr mir also eher zu Intel raten?
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, bei höherwertigen Systemen kommst du an Intel zur Zeit nicht vorbei.
     
  5. dichta

    dichta Kbyte

    klare frage klare antwort :

    JA!

    hmpf boss ma wieder schneller ^^
     
  6. Zu Intel würde ich dir nur raten, wenn du einen leistungstarken Core 2 Duo nehmen willst (der wäre wirklich ein großes Stück besser). Die Vormodelle können den AMD's wohl kaum das Wasser reichen. Da du aber einen preislichen Rahmen von 550 € vorgegeben hast, würdest du vermutlich mit dem minimalen Core 2 Duo 6300 (2x1,86 GHz, ca 190 €) schon teurer werden. Also: entweder den neusten Intel oder etwas älteres von AMD.
     
  7. Mit der von mir angegebenen Zusammenstellung bin ich doch aber dennoch ziemlich aktuell, oder? Etwas älteres hört sich ja furchtbar an :eek: .
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du hast ein AMD System angegeben.

    "Älteres" heißt Pentium D.
     
  9. Blade911

    Blade911 Megabyte

    so nimm so was:

    MSI P965 Neo 70€
    E6300 tray 170€
    Arctic Freezer 7 15€
    1GB AENEON DDR2-667 85€
    X1900GT 190€
    Preis: 530€

    Das wären 530€, also in deinem Rahmen und die Teile sind besser als das AMD System! Die Teile bekommst du bei http://www1.hardwareversand.de/6VsJ3fKK-09uck/2/home.jsp?profil.vmode=2 (hardwareversand.de) so wie sie da stehen!
     
  10. Oh Man ihr macht es einem aber auch wirklich nicht Leicht.

    Mein Preisrahmen wäre auch noch auf ca. 600 € ausdehnbar. + - 50€ wenn es sein müsste.

    Wäre das evtl noch hilfreich um etwas tolles zu machen oder ist da dann groß nichts mehr zu machen?
     
  11. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Nun da wäre noch ein Riegel Ram und evtl. ne 7900GT oder ne 1900XT drin.
     
  12. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Hallo.

    Preise von Hardwareversand:
    - Intel Core 2 Duo E6300 Tray
    = 166,73 €
    - Zalman CNPS7700-Cu Sockel 478/775/754/939/940
    = 27,54 €
    - MSI P965 NEO-F
    = 87,63 €
    - 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
    = 81,99 €
    - Connect3D X1900XT, 256MB#
    = 257,05 €
    --------
    = 620,94 €

    Gruß Tim


    EDIT:
    Da müsstest du ihn mir vorbei bringen, dann könnten wir ihn zusammen in den Müll werfen. :D :D :D
    :ironie:
     
  13. Hallo timme1510

    Naja so wars nun nicht gemeint mit rauswerfen. :)

    Aber das System das du mir empfiehlst ist ja wohl Hammergeil oder??
    Damit kann man dann doch schon was anfangen.

    Eine Frage hätte ich aber noch da ich eigentlich amd immer bessesen habe kenne ich mich bei Intel nicht so aus.

    Kann man bei Intel einen 1GB einbauen und später einen512GB Riegel nachrüsten oder muss das auch wie bei AMD immer der Selbe sein?
     
  14. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Nein, da bist du flexibel. Besser ist es natürlich 2 Baugleiche Module zu nehmen.
     
  15. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Wenn du 2 baugleiche Module hast, kannst du den Dual Channel Modus nutzen, wenn du einen 1024 MB und einen 512 MB Riegel verwendest, dann geht der Dual Channel Modus verloren. ;)
    Wie Boss schon gesagt hat, besser ist es 2 Baugleiche MOdule zu verwenden.

    Gruß Tim

    EDIT: Achso, ja, das System ist Hammergeil ! :) :rolleyes: :cool:
     
  16. Dann sollten mir 2x 512MB genügen,oder was meint ihr?. 2x 1GB ist mir momentan zu teuer.
     
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Dann nimm 1x 1GB. So kannst du leicht nachrüsten.
     
  18. Du hast recht. Ich nehm den 1 GB Ram
    Aber habe ich dann nicht fürs erste bis ich mir den zweiten hole Leistungseinbusen?
     
  19. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Nein, hast du nicht.
    Und wenn, dann nur minimal, vll. ~1 %, das merkt man nicht.

    Gruß Tim
     
  20. Hallo

    Ich habe mir nun auführlich die empfohlenen Bauteile von Timme 1510 angeschaut und bin von dem Motheroard und der CPU echt begeistert!! :laola:

    Ich werde nun doch mit Sicherheit von AMD auf Intel umschwenken. Ihr habt mich überzeugt!! :jump:

    Den Herteller des Arbeitsspeichers Aeneon kenne ich jedoch überhaupt nicht, ist der Qualitativ OK? Könnt ihr mir mal einen Link dazu schicken bzw. Empfehlung? :confused:

    Die Grafikkarte connect 3d x1900xt, das ist die von ATI oder?
    Bestimmt ein geiles Ding!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page