1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Komponenten mit PicoPSU verkabeln

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Freeman12, May 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Hallo,
    ich bin fast fertig mit dem Zusammenbau meines PC, jetzt kommt noch das PicoPSU samt externem Netzteil und dessen Verbindung mit den Komponenten.

    Folgendes sehe ich vor mir:
    Dieses PicoPSU-Set:
    http://www.ebay.de/itm/picoPSU-150-...x-2-x-SATA-mini-ITX-HTPC-silent-/270894935203

    Eine Samsung 830 SSD mit SATA und SATA-Stromkabel

    Eine 2,5er-HD ohne weitere Kabel

    Einen DVD-Brenner mit SATA-Kabel

    7 undefinierbare Kabel im Gehäuse.

    Habe ich alles erforderliche (fehlt ein SATA-Kabel?) und wie verbinde ich das alles der Reihe nach?
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Man kann gar nicht aus, die jeweiligen an die entsprechenden Komponenten. Hat man nei 2,5" IDE HD, so braucht man noch einen Adapter üm die Stromversorgung herzustellen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Steht zwar viel Text bei Ebay, aber die wichtigen Sachen, wie z.B. wie viele Stecker von welcher Sorte und wie viele Adapter dabei sind, haben die entweder gut versteckt oder gar nicht erst genannt.
    Also am besten mal bei einem anderen Händler schauen, ob da mehr steht.
    Ggf. sind dann halt weitere Molex-Y-Adapter nötig, idealerweise gleich von Molex auf 3xSATA

    Was für ein Stromkabel haben die SSD und das DVD-Laufwerk dabei?

    Ich persönlich bin kein Fan von zig Adaptern und hab mir einfach selbst einen Kabelbaum gelötet mit den nötigen Steckern, von einem alten Netzteil abgeschnitten. Aber ich hab auch nur ein 90W-Pico, wo außer je einem Molex-Stecker für HDD und FDD nix dran war.

    Eine Reihenfolge muß nicht beachtet werden, Hauptsache der 230V-Stecker wird bis zum Schluß aufgehoben. ;)

    Wie sieht die restliche Hardware aus und warum kein richtiges Netzteil?
    Wenn es immer noch um das SG02 geht, da ist genug Platz für einen flachen CPU-Kühler direkt unter einem normalen Netzteil, z.B. StraightPower - da ist die Festplatte mit Sicherheit noch lauter.
     
    Last edited: May 29, 2012
  4. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Bei Ebay lässt sich links das Bild vergrößern. Sieht man da nicht alle Anschlüsse?

    Ja, es ist das Sugo SG02-F.

    Ich hatte diese Pico-Sache hier schon mal angesprochen, damals ging es um genug SATA-Stromkabel und das wurde bejaht mit diesem Pico-Set. Es geht mir um ein leises, lüfterloses System, das Platz für spätere Erweiterungen lässt.

    Bei der SSD ist ein Sata-Strom- und ein SATA-Kabel dabei, bei der 2.5er-HDD war gar kein Kabel dabei und der Brenner hat ein SATA-Kabel. Zusammen mit den Pico-Anschlüssen und denen im Case sollte das alles reichen.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, ich hab mal kurz die Sicherheitsmaßnahmen für Ebay gelockert, da war dann auch ein Bild zu sehen.
    Da ist es ja eigentlich klar, dass 3 SATA-Laufwerke mit Strom versorgt werden können. Aber dann verstehe ich Deine Frage nicht, wenn die Antwort bereits im Bild zu sehen ist. :confused:

    SATA-Stromkabel gibts eigentlich nicht einzeln, darum die Frage, was das für ein Kabel sein soll. Wird wahrscheinlich ein Adapter von SATA-Strom auf IDE-Strom sein, ergo für Dich überflüssig bei der SSD.

    PS: Deine vielen Threads sind nicht gerade förderlich für die Übersicht des Gesamtprojektes...
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zum Glück brauchst du keinen Adapter für Slimline-Laufwerk.

    Da gibt es auch Bezeichnungen dran.
     
  7. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    @magiceye04:
    Es geht nicht nur um SATA-Stromkabel, diese Frage war ja bereits im anderen Thread beantwortet. Es geht um alle Kabel/Anschlüsse und wenn ich alles Erforderliche habe, wie das dann der Reihe nach angeschlossen wird.

    Dadurch, dass ich wirklich kaum Ahnung habe und das alles das erste Mal mache und Anleitungen im Web nicht von einem PicoPSU ausgehen, brauche ich eine Anleitung, was wann wo anzuschließen ist.

    Und es geht last not least ums richtige Anschließen am MB, da kann man sehr wohl was falsch machen.

    Also in der Art wie "Nimm das Pico und schließe als erstes das Y-Kabel dort an, d.h., die beiden vierpoligen weißen Enden zusammen..."

    @deoroller:
    diese vier bestehen aus jeweils zwei dünnen verflochtenen Drähten:
    -Reset SW
    -P+ und P- LED (hat zwei Enden)
    -Power SW
    -H.D.D. LED

    diese drei haben schwarze, etwas dickere Kabel:
    -1394 (schwarzer Stecker, 9 kleine Löcher)
    -?D Audio (gelber Stecker, 9 kleine Löcher)
    -USB (blauer Stecker, 9 kleine Löcher), ist aber kein normaler USB-Stecker und besteht aus zwei schwarzen Kabeln.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie gesagt, die Reihenfolge ist wurscht. Bleibt also nur, alle vorhandenen Stecker an das passende Gegenstück zu platzieren, so viel ist das ja nicht beim Pico. Also Pico selber und der 4polige 12V-Anschluß fürs Mainboard, die Laufwerke, fertig. In der Hinsicht ist ein Pico ein völlig normales Netzteil und hat die gleichen Stecker wie ein kleines ATX-Netzteil.

    Was die Gehäusestecker angeht: welche davon sind denn unklar bzw. wie lauten die Bezeichnungen auf dem Mainboard?
    Normalerweise sollte das anhand der Mainboard-Anleitung kein Problem sein.
    Bei LEDs muß man die Polung beachten (Plus ist bunt und minus ist schwarz/weiß), bei den Tastern ist es egal. Schaden nehmen die LEDs bei falscher Polung nicht, sie leuchten einfach nicht, dann halt umdrehen.
     
  10. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Also ich fange mal mit den internen Anschlüssen ohne Geräte an. Die sieben Gehäusekabel habe ich oben bereits beschrieben.
    Wie im Handbuch beschrieben:

    1. Front panel audio connector, 10-1 pin AAFP
    Der zugehörige Anschluss am MB nennt sich AAFP.
    Ein Kabel, das sich AAFP nennt, gibt es nicht, aber auf einem der sieben steht audio und es hat 9 pins. Das ist es wohl?

    10-1? Warum nicht 9? Morgen sage ich beim Bäcker mal "ich will 3-1 Semmeln".

    2. Fan connectors
    Die haben wohl nichts mit den oben genannten sieben zu tun und habe ich bereits bei der Montage angeschlossen am MB.

    Was meint das Handbuch mit "make sure that the black wire of each cable matches the ground pin of the connector"? Black wire? Ground pin?

    3. 10-1 pin COM1
    Von den sieben passt da kein Kabel, aber da steht was von "purchased separately". Also wohl uninteressant für mich?

    4. ATX power connections, 24-pin, 8-pin
    Braucht es beides oder alternativ? Das dicke Ding vom Pico hat 24 pins. Mit 8 pins finde ich nichts.
    "Do not forget to connect the 4-pin/8-pin ATX"? Warum jetzt plötzlich 4 pins?

    ...to be continuid...
     
    Last edited: May 30, 2012
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    1. Audio ist audio.

    Das Handbuch meint genau das, was ich schon geschrieben habe: schwarz ist der Minuspol. (black is ground)

    3. Muß erst noch gekauft werden, wenn Du COM-Ports brauchst.

    4. 4pins reichen, früher warens mal 4 , inzwischen 8. Dann bleiben einfach 4 frei. Der Stecker passt auch nur in einer Position.
     
  14. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Den 24-pin-Stecker vom Pico kann man offenbar nur von einer Seite her draufstecken, nämlich so, dass die rechtwinkligen Anschlüsse oben beim Pico zum HD-Käfig zeigen.

    Der steht aber nur 2mm daneben, Die Anschlüsse oben am Pico samt Kabel brauchen aber ca. 1 cm Platz.

    Ich kann das Ding nicht draufstecken. Und jetzt?
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Ja, das wäre eleganter gewesen als meine "Lösung":
    Ich habe den HD-Käfig 1 cm in Richtung zur Front schieben können, nachdem ich die zwei vom darüber liegenden Laufwerkkäfig runterstehenden Führungsbleche nach oben gebogen habe.
    Diese Bleche führen den HD-Käfig, wenn man ihn nach verschiebt.

    Zwischen MB-Boden und den HD-Käfig daneben habe ich zwei 1 cm dicke Gummistücke dazwischengeklemmt. Die fungieren als Abstandshalter, zur Stabilisierung des HD-Käfigs und Gummi, weil es nicht leitet. Oder besser raus, weil sich Vibrationen zwischen HD-Käfig und MB-Boden übertragen können? Is zwar Gummi, aber...

    Die vier Schrauben, mit denen der HD-Käfig am Caseboden befestigt werden sollte, passen jetzt allerdings nicht mehr, weil sich die Löcher um 1 cm verschoben haben. Mit den Gummis sitzt der Käfig aber stabil.

    Oder doch besser mit der Verlängerung?


    Der 4-pin-ATX-Stecker, der an den 8er-Anschluss rankommt, berührt mit den Kabeln die Heatpipes des Kühlers und wird vom CPU-Lüfter darüber mitgelüftet. Ist das o.k.?
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn es nicht lauter wird (Vibrationen) und stabil passt ist es eigentlich egal.
    Ansonsten musst du eine ATX-Verlängerung nehmen, damit wieder alles auf Original zurück gebaut werden kann.
     
  18. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Hab mir jetzt doch eine Verlängerung gekauft und dort im Geschäft gleich anstecken lassen alles.
    Aber am MB hat der Stecker nur 20 Pins? Die Verbindung zum Pico hat 24.

    Passt das trotzdem? Ich glaube, der hatte kein anderes mehr da, weil er etwas rungesucht hat.

    Das verlinkte Teil hat an beiden Enden 24 Pins, sieht jedenfalls so aus.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn es läuft, ist gut, ansonsten muss ein 24 Pin Stecker her.
    24 Pin Stecker kann man problemlos in einem 20 Pin Anschluss stecken, aber umgekehrt klappt das nicht immer. Ich denke aber, dass das bei der geringen Leistungsaufnahme deines PC auch kein Problem ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Netzteilstandards
     
  20. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Klingt aber nicht toll. Was passiert denn, wenn es "nicht läuft" bzw. was kann passieren?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page