1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Komponenten mit PicoPSU verkabeln

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Freeman12, May 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Entweder es läuft oder nicht. Meistens läuft es.
    Kaputt kann da nichts gehen.
     
  2. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Wenn, dann "richtig". Nachdem so ein Kabel offenbar im Laden kaum zu haben ist, habe ich jetzt bestellt und hoffe, nicht allzu lange warten zu müssen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hoffentlich hast du nicht hier gekauft.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein 20/24-Kabel ist halt aus Sicht der Ladenbetreiber noch sinnvoll: für Leute, bei denen Netzteil und Mainboard unterschiedlich sind (hab trotzdem noch nie Probleme deswegen gehabt ohne "Adapter"). Aber so eine kurze Verlängerung ist eigentlich nur bei Leuten mit Pico überhaupt sinnvoll und deren Nutzerkreis ist überschaubar.

    Immerhin kannst Du das Pico dann vielleicht an eine Stelle platzieren, wo es besser gekühlt werden kann.
     
  5. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Nein, bei einem Amazon-Händler. Hat über 1300 Bewertungen und 4,7 Sterne.
    Das mit 20 cm gab es nicht so häufig, aber länger wollte ich nicht, weil das muss ja alles untergebracht werden.
     
  6. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber platztechnisch kommt eigentlich nur zwischen DVD-Brenner und HD-Käfig, also im 5,25-Geräteschacht in Frage oder vor dem HD-Käfig.

    Ersterer Ort erfährt keine aktive Kühlung, zweiterer sollte noch etwas Luftzug von der anderen Seite bekommen, von wo der HD-Lüfter bläst.
     
  7. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Da mit dem Versand was schief lief, habe ich die ATX-Verlängerung erst heute erhalten...

    Jetzt habe ich das externe Notebook-Netzteil, das ich mit dem PicoPSU im bundle gekauft habe und frage mich, wo das am PC eingesteckt wird.

    Ist es der noch freie 12V-Anschluss am Pico? Der scheint aber zum Schrauben gedacht zu sein.

    Siehe http://www.mini-box.com/picoPSU-150-XT

    Nicht dass ich was falsch anstecke und einen Kurzschluss mache.


    Ein großes Loch habe ich nun außerdem auf der Rückseite, also da, wo sonst das ATX-Netzteil ist. Kann man da eine Blende einsetzen?
     
    Last edited: Jun 9, 2012
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sieht eindeutig aus.

    [​IMG]
     
  9. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Also doch das übrige, kleine runde "DC in 5/2,5mm (12V)"-Ding?

    Aber das ist zum Schrauben gedacht, hat eindeutig eine Windung und wenn ich das Notebook-Netzteil aufstecke, ist das auch nicht besonders fest.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Gewinde ist da, um die 12V-Buchse am Gehäuse festzumachen. Bei mir liegts einfach lose in der Gegend herum.
     
  11. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Am Gehäuse festschrauben ist ne gute Idee, aber welches Gehäuse hat so eine Schraubstelle, meines jedenfalls nicht, deines offenbar auch nicht...

    Das lose Rumliegen ist kein Problem, solange das Kabel nicht auf dem CPU-Lüfter aufliegt oder hat das Schrauben neben der Befestigung noch einen anderen Sinn?
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Eine Schraubbefestigung hat den Sinn einer Befestigung.
    Eventuell noch ein Masseamschluß.
     
  13. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Ich klebe es jetzt am Gehäuse fest, dann hat es - falls erforderlich - Masse und führe das Kabel daneben am Erweiterungskarten-Slot raus.

    Auf diese Weise muss ich nirgends ein extra Öffnung für das Kabel durch Bohren ect. bewerkstelligen.

    brauche ich nur noch eine geeigente Abdeckung für das Loch, das das nicht vorhandene ATX-Netztteil hinterlässt.

    So, dann naht nun der große Moment, in dem ich meinem Baby durch den ersten Stromimpuls Leben einhauche und mich im EFI umsehe. Bin direkt etwas aufgeregt.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie sieht es denn hinten aus? Da kommt doch normalerweise ein ATX-Netzteil rein und an der Stelle ist ein großes Loch. Dafür kann man ein Blech anfertigen, in dem man ein Loch für die 12 Volt Kupplung bohrt und die da fest schraubt.
     
    Last edited: Jun 9, 2012
  15. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Leider keine optimale Geburt.

    Die SSD ist laut EFI (SATA-Configuration) nicht vorhanden und außerdem wird ein "CPU Fan Error" gemeldet. Drehen tun sich beide Lüfter.

    Kabel stecken alle fest drin. Und sind korrekt angeschlossen.
    CPU-Lüfter bei "CPU-Fan" und die SSD beim 1. SATA6-Anschluss.

    Statt mit DEL wie im Manual erwähnt, wurde ich aufgefordert, F1 zu drücken, um ins Bios zu kommen, seltsam.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist der SATA-Controller auf IDE-Modus eingestellt? Standardmäßig ist das oft voreingestellt. Für SSD ist der Modus aber schlecht. Da ist AHCI richtig.
     
  17. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Den wollte ich ja gerade einstellen, den AHCI-Modus. Der ist per default auf IDE.

    Aber ich habe gerade festgestellt, dass die HDD auch nicht erkannt wird. Nur der Brenner wird erkannt.

    Beide, SSD und HDD sind laut SATA Configuration nicht existent und auch in der Bootreihenfolge nicht als Symbole vorhanden.

    Ich habe beide nochmal aus und angesteckt, aber ohne Änderung.

    Beide sind über ein Y-Kabel an das Pico angeschlossen, ist das vielleicht defekt?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist der SATA-Modus auf Automatisch eingestellt? Also nicht fest auf SATA3GB oder 6GB.
    Benutzt du die SATA-Kabel, die beim Mainboard dabei lagen?

    Um Fehler vom der PICO PSU auszuschließen, würde ich zuerst mal die Hardware mit einem ATX-Netzteil in Betrieb nehmen.
     
  19. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Bei SATA Mode steht "IDE Mode".

    Neuer Stand der Dinge:
    Das Y-Kabel war nicht fest am Pico dran und die beiden roten Drähte waren auf einer Seite etwas herausgezogen. Ich habe sie wieder reingeschoben, ist das in Ordnung oder bleibt das ein Wackelkontakt?

    Beim POST werden jetzt SSD und HDD erkannt und auch in der SATA Configuration im Bios.
    Aber: bei der Festlegung der Bootreihenfolge ist nur die SSD dazugekommen, die HDD fehlt da noch immer!?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Läuft die Festplatte? Die hat ja einen Motor, den man hören kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page