1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Komponenten mit PicoPSU verkabeln

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Freeman12, May 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Ja genau, so habe ich das auch am MB angeschlossen. Die SSD am 1. SATA 3 = 6GB-Anschluss und die HDD sowie Brenner an zwei SATA2 = 3GB-Anschlüsse.

    Aber im Bios steht ja SATA Controller 0 und 1, nichts von 2 und 3. Mir ist nicht klar, ob und ggf. was ich dort jeweils machen soll.

    Was meint 0 und 1 und was soll da gemacht werden oder eben nicht.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Mit neuem Y-Kabel, nach CMOS-Reset und Bios-Reset immer noch das Gleiche, HDD fehlt in der grafischen Boot-Reihenfolge.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist das der einzige "Fehler"?
    Das hat ja dann wohl mit dem PICO PSU nichts zu tun, wenn die Festplatte in der Schnellauswahl der Bootreihenfolge ausgewählt werden kann.
     
  5. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Was meinst du mit "Schnellauswahl"? Das Bootmenü F8 rechts unten? Dort ist sie drin, ja, in der graf. Bootpriotity nicht.

    Ob's mit dem Pico zusammenhängt oder was anderes, keine Ahnung, das Y-Kabel musste wegen des losen Pins in jedem Fall ausgetauscht werden.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja, das Bootmenü, das mit F8 aufgerufen wird. Dazu muss man ja auch nicht ins BIOS.
     
  7. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Ich meinte das Bootmenü im Bios, weil da bin ich ja gerade. Rechts unten im EZ Mode des Bios.

    Was mache ich jetzt mit der fehlenden HDD in der graf. Bootpriority, einfach ignorieren, AHCI einstellen und schauen, ob dann wieder die blöde Boot-Fehlermeldung kommt(Reboot and select proper boot device or insert boot media...)?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Reboot and select proper boot device or insert boot media...

    Wenn noch kein Betriebssystem installiert ist, ist die Meldung logisch.
     
  9. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Dann müsste sie immer und bei jedem auftauchen, der noch ohne Win erst mal irgendwas im Bios macht!? Zum Beispeil bei jedem, der AHCI für seine SSD einstellt, was ja vor Win-Installtion gemacht werden soll.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Meldung kommt nur, wenn man sondern von der leere Platte bootet. Übllicherweise hat man das CD-ROM als 1. Laufwerk eingestellt und da liegt die Windows-CD drin.
     
  11. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Ah o.k., der PC will booten, aber CD liegt keine drin und die HDD/SSD ist leer --> Fehlermeldung.

    Und der PC will immer sofort booten, wenn ich was im Bios gemacht habe oder auch einfach nur das Bios verlasse?
    Ich würde vor dem Booten/Win-Install. gerne nochmal ins Bios rein und schauen, ob das AHCI erfolgreich gespeichert wurde, weil die übliche "Erfolgsmeldung" nach Speicherungen kriegt man im Bios ja nicht. Außerdem würde ich vor der Installation auch gerne schauen, ob sich durch AHCI an der Erkennung der Laufwerke im Bios etwas geändert hat.
     
    Last edited: Jun 13, 2012
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Stelle mal den "Quick Start" oder "Quick Boot" im BIOS aus, so dass es länger dauert.
     
  13. Freeman12

    Freeman12 Kbyte

    Ich wollte nicht mehr warten und hab Win jetzt installiert. Zwischendrin wollte er beim 1. Neustart wegen einem Fan Error noch mal ins Bios und ich bekam schon Panik, aber nach Behebung gings weiter.

    Allerdings habe ich keine Internetverbindung trotz LAN-Kabels.
    Habe ich bei meiner PC-Zusammenstellung eine extra Netzwerkkarte vergessen? Ich dachte das sei beim MB schon dabei :rolleyes: Ist auch niemandem aufgefallen, dass bei meinen Komponeneten das Internet fehlt.

    Die "Netzwerkdiagnose" sagt, es fehle ein Treiber für den Netzwerkadapter, aber ich habe wohl gar keinen.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jedes halbwegs aktuelle Mainboard hat eine Netzwerkschnittstelle.
    Dann schau halt beim Hersteller nach einem Treiber, wenn Windows keinen mitliefert.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du wohl:
    .
    Den Treiber liefert die Mainboard-CD oder der Hersteller:
    http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page