1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC leiser machen - Silzent Netzteil Empfehlung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kubatsch007, Jan 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Hallo,
    so langsam aber sicher geht mir die Lautstärke meines Rechners etwas den Keks .
    Mittlerweile habe ich den mutmaßlichen Übeltäter entlarvt. Es ist mein 600W Netzteil von OCZ - OCZGXS600 (Ist das wirklich so laut oder sind andere Netzteile auch nicht besser?).

    Jetzt suche ich ein wirklich leises Netzteil. Es gibt ja unzählige Tests dazu im Netz. Auch stehen oft die DB Werte oder Sone Werte mit da.
    Da Zahlen ja nicht so viel aussagen wenn man keine eigenen Vergleichswerte hat würde mich mal interessieren ob ihr nicht ein paar Empfehlungen habt?

    Dazu würden mich noch zwei Sachen interessieren. Ist es bei entsprechend leiseren Netzteilen vielleicht notwendig zusätzlich einen Gehäuselüfter einzubauen da bei leisen Netzteilen ja oft der Luftdurchfluss geringer ist?
    Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

    Und ist bei meiner Hardwareausstattung vielleicht sogar ein 500W Netzteil ausreichend?
    Die wichtigsten Daten:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition
    Ati 4890
    6 GB DDR2
    2 x 3,5" HDD
    2 optische Laufwerke
    Und dann eben Geräte die hier und da mal per USB dranhängen (externe Festplatten, TV Karte, Ipod usw.)

    Wenn ihr mir was gutes empfehlen könnte wäre das echt super denn von Netzteilen und guten Gehäuselüftern habe ich absolut keine Ahnung.
    Ein's weiß ich aber. Wenn irgendwie möglich sollte so ein Netzteil unter 100 Euro liegen. Oder ist unter 100 Euro nicht viel zu machen in Sachen leise?

    Grüße
    kubatsch007
     
    Last edited: Jan 1, 2011
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das be quiet Straight Power E8 450W reicht aus und ist sehr leise.
     
  3. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Habe ich mit 450W noch etwas Luft nach oben? Es könnte durchaus sein dass irgendwann noch die Ati 4890 gegen ein neues Modell getauscht wird.
    Zu deinem Vorschlag habe ich noch ein Zitat aus der CT gefunden was sich allerdings auf das 400W Netzteil bezieht.

    "...Allerdings sollte man wegen seines langsam drehenden Ventilators mindestens einen weiteren Gehäuselüfter vorsehen, um die Systemtemperatur im Zaum zu halten.“

    Könnte ich mir da bedenkenlos einen geiegneten Gehäuselüfter von Scythe nehmen oder gibts noch bessere bzw. leisere?
     
    Last edited: Jan 1, 2011
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Eine HD4890 ist ja schon gut mit dabei was die Leistungsaufnahme angeht (im negativen Sinne ;) ). Eine HD5870 nimmt nicht mehr Energie auf.

    Brauchst du noch einen 120mm-Lüfter? Das ist kein Problem:
    http://gh.de/a535732.html
     
  5. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Ein Gehäuselüfter würde ich nehmen wenn es besser wäre. Ich kann das leider nicht einschätzen.
    Ich habe nur das Problem dass anscheint nur ein 100mm Lüfter ins Gehäuse passt, Und an der Seite geht's auch nicht da mir mein dicker CPU Kühler das Gitter an der Seite vom Gehäuse versperrt.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie hast Du die 100mm denn ermittelt? Solche Lüfter sind seeeeehr selten.

    Ich hab das BeQuiet StraightPower E6-350W und E7-400W verbaut, beide sind quasi als lautlos zu bezeichnen. Die Modelle mit mehr Leistung sind scheinbar einen Tick lauter, aber im Vergleich zu manch anderem Netzteil immer noch sehr leise.

    Wie hast Du es denn geschafft, daß die Grafikkarte leiser als das Netzteil ist?? Die zieht doch dermaßen viel Strom, die ist normalerweise sehr schwer leise zu kühlen. :grübel:
     
  7. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Es können auch 92mm gewesen sein ;)
    Naja, vielleicht bestelle ich mir Morgen mal eins von BeQuit. Zur Not kann ich es ja zurückschicken. Hast du auch einen extra Gehäuselüfter oder geht dass bei dir auch so mit dem Netzteil?

    Naja, im Desktopbetrieb ist die eigentlich leise nur beim zocken ist es extrem.
    Hast du vielleicht eine gleichwertige Alternative parat? Oh man, ich seh schon wieder das Loch in meinem Geldbeutel :heul:
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Hiermit sollte die Karte leiser gekühlt werden können:

    http://gh.de/a482525.html
    Achtung! Benötigt inkl. Grafikkarte drei Slots!
    Und die Garantie geht verloren.

    Würde ich auch nur machen, wenn die Leistung der Karte aktuell ausreicht. Aber schätzungsweise solltest du mit der noch gut zurecht kommen.

    http://gh.de/a426258.html
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab noch nen 120mm-Gehäuselüfter (Scythe Slipstream) drin.
    Ist schon ratsam, dann lebt die Hardware länger.
    Bei 92mm reichen ja schon 1500 U/Min für eine leise Entlüftung
     
  10. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Okay, erstmal Danke für eure Ratschläge. Dann werde ich Morgen mal einkaufen gehen.

    Eine letzte Frage zur Graka hätte aber noch. Ich könnte mir auch die 20 Euro sparen und meine jetzige Graka verkaufen und mir dann eine andere leisere kaufen die nicht unbedingt 3 Slots versperrt.

    Welche leise Karte wäre denn da noch empfehlenswert die gleichwertig oder etwas besser ist wie meine jetzige Karte. Wenn sie relativ günstig ist kann ich auch gut und gerne auf DirecX 11 verzichten. Denn für DirecX 11 müsste ich wohl gleich was deutlich teureres nehmen.
     
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  12. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Ist die Frage wie laut die sind. Aber dazu werde ich sicherlich einige Tests finden.
     
  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  14. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Das ist ja hier wie im All inclusive Hotel. :D
    Danke, Danke
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Da ich weiß wo die aussagekräftigen Tests sind und ich diese Karten auch im Rahmen meiner Beispielsysteme empfehle, war das nicht besonders aufwändig ;) Bitte aber nicht darum, dass man dir die Fußnägel schneiden möge. :D So All-Inclusive ist das hier dann doch nicht ;)
     
  16. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Schade, ich wollte gerade danach fragen :D

    Ich habe mir gerade die Tabelle für die Lautstärke hier angeschaut.
    http://ht4u.net/reviews/2010/sapphire_radeon_hd_6850_test/index10.php

    Ich bin geschockt wie schlecht meine Ati 4890 abschneidet und zugleich war ich erfreut wie gut die Sapphire Radeon HD 6850 wegkommt.

    Jetzt ist erstmal das Netzteil drann und ein Gehäuselüfter.
    Wenn ich dann noch meine Graka gut loswerde (ich spekulieren mit ca. 80 Euro) kommt bestimmt noch eine neue Sapphire Radeon HD 6850 zu meinem Netzteil dazu ;)
     
  17. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Würde eigentlich auch ein be quiet! Dark Power 450w Netzteil gehen (müsste ein P7 sein) oder ist das schlechter als das Straight Power?
     
    Last edited: Jan 2, 2011
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    P7 wäre steinalt.
    Gibts die überhaupt noch zu kaufen? Können ja nur Restposten sein.
     
  19. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Die gibt's noch bei Ebay.
    Also eher nicht?
     
    Last edited: Jan 2, 2011
  20. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Technisch halt 2 Generationen zurück ..Ich würds lassen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page