1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC leiser machen - Silzent Netzteil Empfehlung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kubatsch007, Jan 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Warum kaufst Du Dir so einen Billigmüll?
    Diese Karte ist die mit Abstand am schlechtesten bewertete HD 6870.
    Aber Geiz ist ja Geil.
     
  2. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Naja, einige Beiträge vorher wurde sie mir als eine von zwei Modellen empfohlen die sehr leise sein sollen mit einem entsprechenden Test dazu.
    http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd6870_test/

    Ist denn die Karte generell Müll oder nur der Lüfter? Falls nur der Lüfter schrott ist wäre dann das hier noch eine Überlegung wert?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250775715522&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Eine Alternative mit einem ähnlichen Preis und einer ähnlichen Leistung die trotzdem leise ist habe ich nicht gefunden.

    Mir wurde noch die Sapphire 6850 empfohlen aber die hat mir für den Preis von der Leistung nicht so zugesagt.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich weiß nicht, was die da in diesem Test gemessen haben, aber ohne die Karte in ein Gehäuse einzubauen ... .
    Bei jedem anderen Internethändler steht bei der Bewrtung: Karte laut und störend.

    Und wenn das Teil nicht funktioniert?
    Das wäre wohl die richtige gewesen.
    Schau Dir mal die Bewertungen hier an:
    http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

    30 mal 5 Sterne und die Karte ist nicht überteuert.

    Kannst Du die Karte noch tauschen?
     
  4. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Gehen wir mal davon aus dass die Karte bei Ebay in Ordnung ist wäre die dann mit dem Lüfter eine gute Wahl? (Es ist ein Accelero Xtreme Plus von Arctic Cooling)
    ------------------------------
    Ja, die Karte kann ich noch zurückgeben. Es war eine eine Bestellung bei Alternate.
    ------------------------------

    Die Sapphire 6850 wollte ich ja erst nehmen aber inzwischen hätte ich doch lieber etwas das von der Leistung auf der Höhe einer 6870 liegt. Meinetwegen auch etwas darüber wenn die Karte leise ist.

    edit: So ganz spontan richtet sich mein Blick jetzt irgendwie auf eine Sapphire Radeon HD 6950. Wobei diese schon um einiges teurer ist. MAl schauen ob ich brauchbare Infos zur Lautstärke finde.
     
    Last edited: Feb 19, 2011
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gibt in der Tat verschiedene Auffassungen von "leise".
    In ihrer Leistungsklasse ist diese Karte wohl so ziemlich eine der leisesten, die man kaufen kann. Aber 1,2sone sind halt nicht lautlos.
    Wenn man deutlich weniger Geräusch will, muß man bei der Leistung zurückstecken, wobei die schwächeren Alternativen in der Regel nicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.
    Du könntest es mit einer Karte probieren, die unter 0,8sone kommt. Aber empfindliche Ohren werden auch die Sapphire 6850 oder die MSI 5770 hawk noch aus einem lautlosen PC raushören.

    Ich persönlich gehe da meist auf Nummer sicher und kaufe passiv gekühlte Karten, wobei die Auswahl da meist auf eine Handvoll relativ schwache Karten beschränkt ist - oder man muß selbst einen alternativen Kühler montieren.
    (darum hab ich auch immer noch eine angestaubte GeForce9600GT, es fehlen würdige Nachfolger)

    Ein wenig bekommt man die Lautstärke evtl. noch in den Griff, indem man selbst die Lüftersteuerung noch bissel optimiert. Gerade im Leerlauf sind die Karten meist ziemlich kühl, da muß so viel Wind gar nicht sein.

    Hast Du mehr als einen Monitor dranhängen? In diesem Fall haben fast alle aktuellen Karten das Problem, daß sie sich im Leerlauf nicht automatisch runtertakten und dementsprechend auch etwas lauter sind.

    Du solltest auch bedenken, daß die 150W, die als Verlustleistung anfallen, ja irgendwie aus dem Gehäuse müssen. Und in einem ohnehin schon auf wenig Lautstärke getrimmten Rechner, heizen natürlich auch das Innenleben auf und sorgen für höhere Drehzahlen aller Lüfter.

    Kann natürlich sein, daß der Lüfter Deiner Karte einfach nur defekt ist...
     
    Last edited: Feb 19, 2011
  6. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Naja, aber irgendwie habe ich die Vermutung dass der Lüfter vielleicht einfach nur Schrott ist da ja, wie schon erwähnt Schleifgeräusche aus dem Lager zu hören sind. Das habe ich sonst bei keinem anderen meiner 4 verbauten Lüfter im Gehäuse.
    Das die Karten oft unter Last laut sind stört mich ja nicht unbedingt. Wichtig wäre mir nur dass sie im idle leise ist.

    Wieso muss alles immer so schwierig sein...
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann gib die Karte zurück.
    Das ebay-Zeugs ist zu unsicher.

    Hättest Du gleich mal etwas genauer geschaut:
    http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD6000 .

    Nur ein paar Euros mehr und 15 mal Bestnote.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Von Bewertungen einzelner User halte ich eigentlich gar nichts, zumindest wenn es um die Lautstärke geht. Dafür ist der persönliche Eindruck viel zu subjektiv.
     
  9. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Werde ich tun.
    Das Ebay Angebot habe ich dann doch außen vorgelassen.


    Naja, ich hatte mich halt auf die Powercoler 6870 PCS+ eingeschossen da sie eben eigentlich in dem Test sehr gut abgeschnitten hat.
    Ist jetzt nur die Frage ob ich mir für ca.180 € Sapphire 6870 anschaue oder lieber gleich für 40 € mehr eine Sapphire 6950 näher angucke.
    Ich hoffe mal dass bei ht4u demnächst mal ein ausführlicher Test zur Sapphire 6950 erscheint.
     
    Last edited: Feb 19, 2011
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Da hast Du sicher Recht.
    Daß aber die Internetseite so einen schlechten Test macht, der dann noch der Wirklichkeit derartig widerspricht, hab ich lange nicht gesehen.
    Sind halt auch nur Menschen. :D
     
  11. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Und wenn die Seite einfach nur ein Modell hatte bei dem der Lüfter nicht von solch schlechter Qualität war?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So schlecht finde ich den Test gar nicht.
    Lautstärkemäßig kommt die Karte dort ins Mittelfeld, die Aussage "sehr leise" ist natürlich allgemein betrachtet nicht ganz zutreffend, wahrscheinlich aber wie schon erwähnt auf die Leistungsklasse bezogen, in die die Karte reingehört.

    Ich kenne Leute, denen ich ein mittelmäßig leises Netzteil verbaut habe und die mir anschließend begeistert erzählten, daß der PC jetzt totenstill wäre - und andere, denen ich ein Netzteil empfohlen habe, was selbst ich nicht mehr wahrnehme, meckern über die Geräusche, die ihre Fledermausohren noch hören.
    "Wahrnehmung" ist ohnehin ein ziemlich kurioses Thema. ;)
     
  13. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Die Twin Frozr II Kühlung ist für mich persöhnlich wirklich leise die hab ich schon gehört (od.nicht gehört).
    http://geizhals.at/deutschland/a592646.html
    Und wem die noch zu laut ist muss auf passive Kühlung umsteigen.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, die Messwerte von HT4u belegen das ja auch eindrucksvoll.
    Die Karte hat aber auch einen stolzen Preis.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist wohl eine sehr subjektive Sache.
    Ich hab mal lange nach einem bestimmten Netzteil gesucht, weil der Kunde dieses und nur dieses wegen der Lautstärke wollte.

    Ein für mich leiseres und technisch besseres wurde abgelehnt, obwohl die alte Krücke nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat.

    Die Grafikkarten kann man leider nur persönlich testen.
    Und ein Teil für fast 200 und mehr Euro wird niemand "nur zum Hörtest" ausleihen.

    Mit dem Alter werden diese Probleme aber weniger.
    @ kubatsch007:
    Ja, dann würde ich auf die paar Euros nicht sehen und das ordern:
    http://geizhals.at/deutschland/a604887.html ,
    ebenfalls mit Twin Frozr II Kühlung.
    Mit etwas Glück hast Du dann eine HD6970.
     
  16. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Ist nur die Frage ob mein Netzteil noch dafür geeignet ist. Es hat 480 Watt aber für die 6950 etc. werden ja von den Herstellern 500 Watt Netzteile empfohlen. Sind die 20 Watt vernachlässigbar?

    Und geht es eigentlich nur mir so dass wenn wenn man etwas kaufen möchte und sich eine Limit festlegt das Limit immer höher wird je länger man das passende für sich sucht?
     
  17. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    480 Watt welches ?
    Hab jetzt keine Lust danach zu suchen.
     
  18. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Es ist ein be quiet straight power e8 480 Watt.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die dürfte aber sogar lauter als die Powercolor sein, wenn ich mir die Messwerte anschaue. Ist ja auch kein Wunder, braucht schließlich noch mehr Strom/Kühlung.
     
  20. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Würde denn eigentlich nun mein be quiet straight power e8 mit 480 Watt reichen auch wenn die Hersteller der Karten für die 6870, 6950, 6970 Netzteile mit 500 Watt angeben?
    Wenn nicht kann dann brauch ich mir nämlich über eine vernünftige Karte erstmal keine weiteren Gedanken machen und ich muss mich mit einer 6580 begnügen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page