1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC leiser machen - Silzent Netzteil Empfehlung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kubatsch007, Jan 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen. :o

    Der Lüfter am Mugen 2 dreht bei mir mit ca. 1200 rpm was natürlich hörbar ist. Jetzt habe ich folgende Überlegung. Könnte ich nicht den gleichen Lüfter noch mal separat kaufen und genau auf die andere Seite des Kühler umgekehrt montieren? Mein Überlegung dabei ist ob man dann nicht beide mit 600 rpm laufen lassen kann und dabei fast ein ähnliches Kühlergebnis erzielt bei weniger Lärm. Könnte das hinhauen oder ist die Überlegung eher Blödsinn?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wird so nicht klappen.
    Die Förderleistungen steigen nicht linear mit der Drehzahl.
    Aber so 800-900U/min dürfte man auch nicht hören bei zwei Lüftern.

    Aber irgendwas machst Du falsch.
    In vielen Bewertungen dreht der Lüfter VIEL langsamer:
    http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails .
     
  3. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Also 2 x ca. 900 Umdrehungen könnte in trotzdem leiser sein als 1 x 1200?

    Ich habe ihn per Lüftersteuerung auf ca. 1200 eingestellt da sonst die Temperatur meiner CPU auf über 37 Grad ansteigt.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit.
    Da stimmt etwas nicht:
    Die Ati 4890 ist halt ein arger Heizofen, auch mit eigenem Kühler.

    Eventuell könnte man den Lüfter gegen den tauschen:
    http://geizhals.at/deutschland/a458676.html - leise, preiswert, langlebig.
     
  5. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Vielleicht muss ich mir dann doch eine andere Graka kaufen. Ich hatte mich ja dann schon für eine Sapphire 6850 entschieden.

    An einen anderen Lüfter habe ich auch schon gedacht. Was hälst du von dem? http://www.testberichte.de/p/be-quiet-tests/silent-wings-usc-testbericht.html

    Komisch im Modus "ausbalanciert" habe ich unter Windows zwischen 32 und ca. 37 bei 1200 Umdrehungen. Dann habe ich mal kurz eine Runde Battlefield Bad Company 2 gespielt (vielleicht 10 Minuten) und die Temperatur war gerade mal bei 40 Grad mit ca. 1400 Umdrehungen. Ich such mir mal ein vernünftiges CPU Benchmark Programm und guck mal wie sich die Temperaturen entwickeln.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Lüfter beim Mugen ist schon relativ gut, den würde ich nicht gegen einen 1,50€-Arctic-Cooling eintauschen.

    2 Lüfter bringen nur minimale Besserung, der Luftstrom erhöht sich ja schließlich nicht wesentlich.

    37°C ist doch keine wirklich hohe Temperatur, bis 50°C darf die CPU ruhig hochgehen und bereits 900 U/Min dürften nur noch weniger als die Hälfte des Lärms erzeugen, vermutlich hört man den Lüfter schon bei 800 nicht mehr aus dem Gehäuse heraus.

    Um die CPU auf 100% Last zu bringen, nimm den Stresstest von Prime95.
     
  7. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    So Prime95 hat die CPU auf max. 42 Grad gebracht (ca. 1440 rpm) gebracht. Wenn der Wert stimmt ist das unter Last ja noch ganz erträglich. Mal schauen wie es aussieht wenn gleichzeitig noch die Grafikkarte heizt.

    Schade dass es so ein kleines Tool wie Prime95 nicht noch für Grafikkarten gibt was man parallel dazu laufen lassen kann.
     
    Last edited: Jan 7, 2011
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Probiere mal GPU-Z.
     
  9. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Das Tool habe ich ja. Aber wo kann ich da einen Stresstest machen? Das einzige was ich da machen ist das Bios speichern.
    Ich teste es mal mit FurMark
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ach so meintest du das. Nimm das ATITool und scanne nach Artefakten.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Furmark kannst Du dafür nehmen.
    Das belastet die Graka stärker als jedes Spiel und zeigt Dir sogar die Temperatur mit an.
     
  12. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Nach ca. 25 Minuten mit FurMark+Prime95 komme ich bei der Graka auf max 73 Grad und bei der CPU auf 45,1 Grad. Die Zimmertemperatur beträgt ca. 22,5 Grad.
    In der Summe sollte das doch okay sein oder?

    Ich fasse mal zusammen.
    Optimierungspotenzial besteht noch darin meine Ati 4890 durch eine Ati Sapphire 6850 zu tauschen.
    Und anstatt einem CPU Lüfter mit 1200-1440 rpm laufen zu lassen könnte ich in etwas die gleiche Kühlleistung bei weniger Lärm erreichen indem ich 2 CPU Lüfter mit ca. 900+/- Umdrehungen laufen lasse? (Dabei pustet der eine Lüfter die Luft durch den Kühler und der andere Lüfter saugt sie ab und transportiert die Luft somit theoretisch schneller weg?)
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, schneller wird die Luft nicht transportiert. Aber wenn nur ein Lüfter die Luft durchpustet, geht davon ein Teil zur Seite weg und nimmt womöglich nicht so viel Wärme mit wie wenn die Luft komplett durch den ganzen Kühler strömt - und genau das wird durch den 2. Lüfter erreicht. Außerdem führt der 2. Lüfter die warme Luft direkt zum hinteren Gehäuselüfter und die hat somit gar keine Gelegenheit, teilweise im Gehäuse zu verbleiben.
    Der Luftstrom wird quasi optimiert.
    Das Gleiche könnte man theoretisch vielleicht auch erreichen, indem man den Kühler mit "Luftleitblechen" umgibt.

    2 Lüfter sind allerdings schwerer zu regeln, vor allem wenn sie mit gleicher Drehzahl arbeiten sollen. 2 Lüfter per Y-Adapter an einem Lüfteranschluß mag nicht jedes Mainboard.
     
  14. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Die Lüfter werden bei mir eh durch einen Scythe Kaze Server 5,25 geregelt. Von daher passt das schon. Jetzt muss ich mir nur noch entscheiden ob ich den Slip Stream 120 mm PWM nehme der ja auch beim mugen 2 dabei ist oder ob ich was anderes nehme.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab 2 Slipstream 120mm 1200 U/Min im Rechner, allerdings mit 3pin-Anschluß, also ohne PWM.
    Bei 6V haben die noch gute 900 U/Min, unter 600U/Min (vermutlich ca. 3-4V) ist nix mehr zu hören.
    Kann ich also durchaus empfehlen, teuer sind sie auch nicht.
    Es wäre schon sinnvoll, wenn die Lüfter beide gleich sind, insofern nimm ruhig einen 2. Slipstream.
     
  16. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Okay, Danke. Das werde ich dann so machen.
     
  17. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    So, nach ca. 1 1/2 Monaten habe ich mich jetzt doch dazu entschieden meinem Rechner in Sachen geringerer Lautstärke noch den letzten Schliff mit einer neuen Grafikkarten zu geben.

    Empfohlen wurde mir ja unter anderem eine PowerColor PCS+ HD 6870.
    Da das ja jetzt schon eine Weile her ist wollte ich mal fragen ob es da inzwischen in dieser Preisklasse (ca. 180€) schon was schnelleres gibt was aber trotzdem nicht lauter ist?


    MfG
    kuabscth007
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  19. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Okay, danke.
    Mal schauen ob ich noch eine Alternative finde.
     
  20. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Ich hab mir gestern eine Powercolor 6870 PCS+ bestellt. Heute kam sie an ich mit entsetzen musste ich feststellen dass die Karte ein totaler Griff ins Klo ist.

    Entweder habe ich ein anderes Verständnis von "Leise" oder mit der Karte stimmt etwas nicht.
    Unter Windows dreht der Lüfter mit ca. 28% und die Karte erreicht eine Temperatur von ca. 44 Grad.
    Bei diesen Parametern ist die Karte extrem laut, fast so laut wie meine Powercolor 4890 unter Volllast.

    Was mir noch aufgefallen ist, man kann den Lüfter hören bzw. hört man sowas wie ein leichtes Schleifen aus dem Lager wenn man den Lüfter per Hand dreht.

    Ich habe mal ein Foto von der Karte gemacht, vielleicht kann mir jemand was zu dem Kühler sagen.
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page