1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc mit schalter am tisch einschalten?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by JonasJrdn, Mar 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JonasJrdn

    JonasJrdn Byte

  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Taster am Gehäuse macht nichts anderes, als die beiden hinführenden Drähte kurzzuschließen. Also kann man den auch nach außen verlängern. Also wenn das Ding wirklich nur tastend schaltet, sollte es gehen.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Man kann auch eine schaltbare Steckdosenleiste nehmen und das Bios anweisen, nach einem "Stromausfall" den Rechner automatisch zu starten. Wahlweise geht das auch mit Funksteckdosen u.ä.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich würde letzteren Weg als den besten ansehen: spart Strom!

    Da Teil von Conrad ist für diesen Zweck allerdings rattenscharf, da könnte man glatt in Versuchung kommen :)

    Eric March
     
  6. JonasJrdn

    JonasJrdn Byte

    ich habe eine Masterslave steckdose,der pc ist master!Spart genug Strom da am slave Bildschirm,Drucker,Boxensystem..... Angeschlossen sind!
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Aber die Spannung ist schärfer: 12 V vs. 230 V - ich würde ihn nicht nehmen.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Lach, Hascheff schau dir die Artikelbilder nochmal an. Da is nix mit 230V. :)
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Also bei den techn. Daten steht ausschließlich 12 Volt.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Haja ist wie ein Frontpanel. Ganz praktisch.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und für den gewünschten Einsatzzweck am PC egal ;) Es geht nur um den Taster zum Überbrücken der "Start-PINs". Die 50A, die der Schalter ab kann, wird das Mainboard kaum liefern.
     
  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wenns nur ums einschalten geht: klar gehts

    nur leider werden die schönen roten leds nicht leuchten.
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @JonasJrdn

    und wo liegt die, etwa am Boden? Außerdem - was ist mit dem Vorschlag in post #3 ? Noch komfortabler geht es imo nicht.
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ist doch egal, da muss man doch nicht ran zum einschalten.


    Kommt immer auf die Gegebenheiten an.
    Kommt aber dem Wunsch des TO schon sehr nahe.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    und wo soll man dann einschalten? Außerdem verlagert man den Kabelwust auf den Tisch.

    Da gäbe es übrigens eine weitere saubere und komfortable Möglichkeit mit Hilfe eines passenden Keyboards (PS/2-Tastatur), d.h. wenn sie eine Power-on/off-Taste besitzt. Das geschieht mit unterstütztem ACPI-S5 Modus im BIOS/UEFI und dem Mainboard-Chipset.
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Als meine Master-Slave-Steckdose liegt unterm Tisch, und ich schalte am PC per Taster ein.
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das ist nicht im Sinne des TOs
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hab ich vor 10-15 Jahren auch mal genutzt, ich konnte eine beliebige Taste festlegen.
     
  19. JonasJrdn

    JonasJrdn Byte

    Ich denke es geht nicht um die Voltzahl.DIe wird denke ich gering sein,warum soll diese auch 230V haben wenn das netzteil 3.3 5.... Volt ausgibt.Ich werde wenn dies in den nächsten wochen umgesetzt wird,einmal ein bild hier posten,und dann sagen ob es funktioniert hat! ISt denke ich mal ganz interessant.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das nennt man elektrische Spannung.
    Voltzahl klingt so nach Kindergarten. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page