1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC muss gekühlt werden

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Felidae1, May 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Ups, da habe ich ja einen Stein angestoßen! Wollte ich gar nicht. Aber magiceye04's Einwand ist halt wirklich nicht von der Hand zu weisen. Für einen leisen PC solltest Du tatsächlich einen BigTower einsetzen. Die Aldi-Geräte sind auf schmalem Grat konzipiert worden. Einerseits sollen tolle Komponenten rein mit üppiger Ausstattung, auf der anderen Seite soll das dann auch noch billig sein. Aber eines brauchst Du nicht zu befürchten. Das Board wird ganz sicher passen, denn die Befestigungen sind genormt. Vielleicht muß man für die "Sonderausstattung" ein wenig Hand anlegen, wie magiceye04 schon schrieb, aber ein echtes Problem sollte es kaum sein. Und Platz ist in einem Big-Tower kein Thema. Auf jeden Fall könntest Du mit drei 120-mm-Lüftern von der Front bis zu Rückfront einen sehr guten Airflower produzieren, der selbst einen passiven CPU-Kühler mit größeren Abmessungen voll versorgen könnte. Man darf nur nicht einen zu schmalen Tower nehmen, wie sie auch schon mal Mode waren.
     
  2. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Oh, da hab ich nicht alles mit bekommen. Da kommt noch ein Lüfter an die Außenwand.. Soso. ^^

    -----

    Ok, Also schlimm ist es mit den Gehäusemaßen ja nun auch wieder nicht. Aber was ist mit der Beöüftung von dem Teil, angenommen ich würde es kaufen. Ist da schon ein Lüftungssystem dabei oder muss ich dazu noch extra was besorgen.
    Und wegen dem Teil:
    [​IMG]
    Bekomm ich das in einen von den schwarzen Platzfreihaltern im Gehäuse oder müsste ich drauf verzichten?

    WLAN-Antenne sollte kein Problem sein. Hoffe ich. Von außen ist jedenfalls keine zu sehen. Die muss wohl im Gehäuse sein.

    Auch weis ich gar nicht, ob das Netzteil die ganzen Lüfter schaffen würde, bzw. auf dem Mainboard Anschlüsse sind.

    Möglichkeit zum AUfrüsten möchte ich schon haben. Also darf das Gehäuse anscheinend wirklich nicht zu klein sein.

    mfg.

    EDIT: Danke Julian, vileicht kann ich davon was gebrauchen.

    Ja Horst, ja hast du echt was ins Rollen gebracht. Aber wiso BigTower? Ich dachte Midi reicht jetzt. So ein riesen Teil möchte ich nun nicht. ^^ Also nicht noch größer als das Ding von magiceyes Link.

    mfg.
     
  3. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Ja, auch ein Miditower wäre wohl ausreichend. Außerdem ist Miditower nicht gleich Miditower, denn auch da gibt es erhebliche Unterschiede. Der von magiceye04 vorgeschlagene sieht sehr vielversprechend aus. Damit solltest Du gut ausgerüstet sein.
     
  4. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Gut, bleibt immernoch die Frage, ob mein Vorderzeugs (Foto letzter Beitrag) da in die Front passen würde.

    Das wichtigste ist aber, ob da beid em Gehäuse schon Lüfter mit drin sind. Oder muss ich das alles noch extra dazu kaufen??

    mfg.
     
  5. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Das Frontpaneel sollte da schon reinpassen, denn das wird ja in einen freien 5,25"-Einschub eingebaut. Dann hast Du immer noch vier Plätze frei. Schau Dir die Geschichte einfach hier mal an. Die Einzelbilder kannst Du auch noch vergrößern, damit Du das besser einschätzen kannst. Zur besseren Kühlleistung hat Coolermaster in die Front einen 120mm Lüfter verbaut. Lediglich hinten brauchtest Du dann ebenfalls einen 120mm-Lüfter. Seine Aufnahme ist aber schon vorgesehen. Das würde ca. 7-12 € Aufpreis bedeuten. Aber dann hast Du ein prima Gehäuse.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mein Tower wird auch noch als Midi geführt, obwohl er bis zu 12 Laufwerke, 2 Netzteile und hinten 3 Gehäuselüfter aufnehmen kann ;)
    Nur von Micro-Towern wie der Aldi-PC solltest Du die Finger lassen.

    Wenn in dem Rechner eine WLAN-Antenne drin sein sollte, ist es vermutlich das Teil, was vorn unter der Festplatte hängt.
     
  7. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ok. ^^ Ich muss mal gugen, ob mir das nicht ein wenig zu hoch ist, aber wenns in Ordnung geht: Was ist da hinten mit den Mainboardanschlüssen. Lässt sich das Blechstück wo die USB Anschlüsse etc. durchkommen durch das austauschen, dass bei meinem Mainboard dabei ist? Weil das muss ja schon alles passen.

    mfg.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die ATX-Blende läßt sich normalerweise austauschen.
    Ich hoffe mal, daß ist auch bei den AldiGehäuse der Fall.
    Sonst muß es eben komplett offen bleiben.
     
  9. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Okey. ^^ Also ich bins Wochenende weg, werd mir aber mal überlegen, ob ich mir so einen Tower hole.

    Allerdings wüsste noch gerne, obs nicht so einen Tower gibt, den ihr mir empfehlen würdet, der vileicht so gute 5cm kleiner ist. 50cm höhe ist mir einfach etwas zu viel. Nur ein klein wenig kleiner wäre schön. Selber suchen könnte ich ja auch, allerdings kenne ich mich zu wenig aus um zu wissen, ob die Gehäuse gut sind. Deshlab frage ich euch nochmal nach nem so guten nur etwas kleineren. ^^

    mfg.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ähm, es sind doch nur 45 cm :confused:
    Und kleiner wirds nicht, weil Mainboard+Netzteil draüber genau diese Abmessung ergibt.
     
  11. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_545&products_id=5179
    Ups, sry, hab nur den Text gelesen und dachte die 500 beziehen sich auf die Höhe. Unten wars dann besser beschrieben. ^^ Also der gefällt mir schon seeeehr gut.

    Jetzt nurnochmal zum Schluss: Ihr empfehlt mir also hinten noch einen Lüfter dazu zu kaufen, dann ist alles ok?!
    Gut, das freut mich. Welchen würdet ihr mir denn von den vielen empfehlen. (Wäre toll, wenns auch von der HP des Gehäusebestellforumars ist, dann spar ich Versant. ^^)

    mfg.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  13. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, alle benötigten Teile bei einem Anbieter zu beziehen, da man da meist die Versandkosten niedriger hält. Und dort, wo Du den Tower beziehen kannst gibt es ebenfall fast alle guten Lüfter.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Normalerweise mach ich das auch so.
    Aber wenn die (nach meiner Meinung) besten Lüfter incl. Versand weniger kosten als die "üblichen" teuren Fabrikate, dann entfällt dieses Argument. ;)
     
  15. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page