1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC - Neuaufbau

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Paradoxon, Feb 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Hallo verehrte Moddingfans,

    habe das Bedürfniss nach Veränderung und plane meinen vor einem Jahr zusammengestellten PC neu aufzubauen.

    Dabei sind mir vollgenden Dinge wichtig...

    ... Optik (soll ein Eyecatcher sein)
    ... Komprimierung (möglichst klein)
    ... Stromsparsamkeit (Stromsparende Segmente)
    ... Geräucharme Komponennte ( Silent Bauart evtl. WaKü)

    Zur wiederverwendung stehen bereit...

    ... Elitegroup GF 8200 A
    ... ATI Readeon x1950 Pro (Passiv gekühlt)
    ... 2x 1GB Ram OCZ Reaper HPC (Dual Channel)
    ... AMD Athlon +6000 EE (Stromsparender Ruhemodus)
    ... 500 GB Festplatte (Stromsparend Green Technology)

    Ich würde gerne einen Cube als Gehäuse wählen oder eine Flache Konstruktion sodas mein 22" TFT drauf stehen kann. Ich brauche einen 5,25 und 3,5 Zoll Frontschacht und würde es gut finden wenn die Frontanschlüsse zu verdecken wären. Schwarz Hochglanz wäre mir das liebste!

    So in etwa stelle ich mir das vor nur die Frontanschlüsse müssten noch verschwinden und schwarz hochglanz wäre optimal!
    [​IMG]

    Preisfragen:
    1) Wer kennt ein Gehäuse das mir gefallen könnte?
    2) Welche vorhandenen komponennten sollten vieleicht doch ersetzt werden?
    3) Was brächte das an Finanziellen Aufwand die CPU und die Graka passiv zu kühlen?
    4) Welches ist als super leises Netzteil zu empfehlen?
    5) Kann man das Netzteil passiv kühlen?
    6) Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Blue Ray Brenner (Leistung/Lautstärke) gemacht?
     
  2. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Ich kann Dir nicht viel sagen aber zu 5tens es gibt passive Netzteile aber irgendwas sollte schon für einen AirFlow sorgen. Zum Beispiel beQuiet Silentwings das sind die leisesten 120mm Lüfter die ich je gesehen habe.

    Allerdings glaube ich das WaKü nicht in einen Cube geht... Die meisten Midi Towers haben schon Probleme mit einer....
     
  3. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Domowoi danke für die schnelle Antwort, eigentlich müßte nur die CPU passiv gekühlt werden. Der RAM mit der zusätzlichen Heatpipe kommt so aus, die GraKa x1950 Pro ist ja schon ne low budget Variante die passiv gekühlt wird, nur der Kühlkörper ist überdimensioniert das heißt für die CPU muss es doch ne kleine Ausführung geben... ...das will ich mir aber vom Netzteil nicht kaputt machen lassen... ...werde mir morgen mal die Firma BeQuit angucken, wenn sie hält was der Name verspricht gehts ja nur noch um die CPU oder meint ihr man bekommt das mit ner Dämmmatte komplett geräuchlos ohne WaKü?

    Jemand Erfahrungswerte?
     
  4. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Also geräuschlos und ine einem Cube wird woh schwer...

    Es wird an sich schon schwierig, denn Festplatte und andere Laufwerke müssen entkoppelt werden, passive Kühler müssen ins Case passen und es darf alles nicht zu heiß werden...

    WaKü ist vieleicht mit nem Set zu ermöglichen die taugen aber meist nicht so viel aber mehr ist eben nicht drin... Schau dir mal das H50 WaKü set an. Ansonsten schlag mal ein Case vor damit wir bisschen planen können...
     
  5. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Fahre gleich nach Hause und werde das heute noch etwas genauer herrausarbeiten, mobil läßt sich immer schwer sowas prüfen...

    ...würde mich freuen wenn du heute Abend nochmal reinschauen könntest, machst nen ganz seriösen Eindruck und scheinst mehr zu wissen wie ich. Daher würde ich mich freuen wenn du mir heute Abend nochmal die Ehre Geben könntest! :cool:
     
  6. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Ja ich mache was ich kann.:)
    Ich hoffe ich kann Dir bei einigem helfen. Allerdings wird dein Projekt etwas kompliziert..:)
     
  7. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    So, nachdem ich jetzt 45min rumgegoogled habe, habe ich tatsache einen Cube gefunden der mir 100% ins Konzept passt...

    den "iBox Cube Micro"

    [​IMG]

    Habe es bei der Suche nach einem ATX Cube gefunden und es müsste mein 244 x 305mm Motherboard (ATX) fassen! Kannst du das mal prüfen und mir vieleicht eine Quelle nennen wo ich es kaufen kann? Problem ist ich habs bei keinem deutschen Anbieter gefunden! :aua:

    Warum kompliziert? Das schwierigste finde ich, ist immer ein Gehäuse zu finden was zu einem Passt und was gefällt!
     
    Last edited: Feb 2, 2010
  8. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Also das gute an diesem Case ist der 120mm Intake Slot, denn großer Lüfter => geringe Drehzahl bei guter Luftfördermenge. Dafür würde ich genauso wie bei den 2 80mm Slots BeQuiet Silentwings benutzen (vieleicht auch nur einen).

    Das schlechte:- es unterstüzt kein normales ATX sondern nur ein micro ATX Mainboard, also wird da ein neues hermüssen nehme ich an.
    - und ich habe es auch bei keinem deutschen Anbieter gefunden... Aber vieleicht ist es im UK günstig zu erwerben.

    Ist das mit dem Mainboard ein Problem? Wie schaut es überhaupt mit dem Budget aus?
     
  9. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Geld spielt bei mir im großen keine Rolle aber ich bin bei zunehmenden Preis auch darauf verpicht das, dass jeweilige Produkt dann auch voll meinen Erwartungen entspricht.

    Die Cubes die ich so gesehen habe sind irgendwie alle Scheiße, dieses hätte mir jetzt richtig gut gefallen unabhängig davon was es kostet.

    Ich will nen Cube und mein Board/Prozessor/Ram behalten der Rest ist mir relativ Latte.

    Hab aber nen AM2+ ATX Board 244 x 305mm dann kann ich das schonmal ablöten! -hmpf- Warum bekommt das keiner hin nen Cube im ATX Format herzustellen was halbwegs nach was aussieht! :eek:

    Das ist mein Mainboard was in nem Schicken Cube sein Platz finden soll!

    [​IMG]

    Ich seh das schon kommen und mus mir selber was zusammenbauen!:rolleyes:
     
  10. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Ja selbermachen ist natürlich eine super Lösung, allerdings recht aufwändig. Hast Du entsprechende Gerätschaften und das know how?
     
  11. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Vernünftiges Werkzeug hätte ich das Matreal müsste ich mir natürlich besorgen, vor einem Jahr war ich genausoweit wie jetzt und wollte mir schon eines zusammenschustern, hatte aber nicht die Zeit...

    ...entsprechende Haltevorrichtungen etc könnte man aus dem alten Gehäuse ja wiederverwenden, wäre ne heidenarbeit und ich befürchte das ich trotz guter Umsetzung meine hohen Ansprüche an der Optik nicht gerecht werden könnte!

    Ich wollte eigentlich von diesen Towern aus Platzgründen weg hast du nicht nen geistesblitz wo man noch gucken könnte? :bet:
     
  12. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Also bei Case WaKü und Lüftern caseking.de
     
  13. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Wenn Geld keine Rolle spielt schau die die Yeong Yang Cubes oder die Lian Li cubes an.

    Ansonsten wie schon gesagt selbstmachen.

    Grüße
     
  14. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Bei Caseking habe ich, wie bei den meisten andern Seiten mir jedes Gott verdammte Gehäuse angeschaut...

    ...Lian Li Rechner find ich mal richtig hässlich :eek: formlos schlicht und schön sollen die sein, ich würde eher sagen geschmacklos, langweilig und grottenhässlich das ganze zum Lian Li Halsabschneiderpreis! :mad:

    Yeong Yang werde ich mal gleich googlen die sind mir nachhaltig nicht in Erinnerung geblieben...

    ...auf jeden Fall find ich die WaKü Lösung von Domowoi genial! H50 für knapp 65 - 70 Euro ist genau das was ich mir vorgestellt hatte und nach meiner Suchaktion auch einzigartig in Handhabe / Optik / Leistung / Preis!

    Für meinen +6000 EE absolut ausreichend. Nur aus Neugier haste nochmehr solche Burner auf Lager?

    Werde heute mal in nem Baumarkt gehen und nach passenden Zubehör ausschau halten... :cool:

    Achja, ich bin ein wenig gefrustet wegen dieser Geschichte also wenn es den Anschein macht das ich undankbar für eure Hilfe bin, dem ist nicht so! :bussi:
     
  15. nosti89

    nosti89 Megabyte

  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt, dann trenne Dich am besten von den ganzen alten Komponenten und bau den Rechner komplett neu auf.
    Das hat den Vorteil, daß Du von vornherein sehr stromsparende Komponenten nehmen kannst, die jeweils reinpassen, leicht und lautlos zu kühlen sind und unterm Strich nicht viel mehr kosten, als wenn Du die alten Sachen versuchst, auf Krampf passiv oder per Flüssigkeit zu kühlen.

    Wenn die CPU ein Brisbane ist, dann kann man die schon mal sehr gut undervolten, da brauchst Du allerdings ein Mainboard, was das auch unterstützt.

    Die Graka ist einfach nur ein Stromfresser, die würde ich auf keinen Fall übernehmen, dann lieber ne aktuelle HD5750, die gibts auch passiv gekühlt.

    Netzteil: BeQuiet StraightPowerE7. Gibts leider erst ab 400W. Aber ich hör nix davon und die Effizienz ist hervorragend für den Preis (50€).
    Passive Netzteile kosten einen Haufen Geld, sind aber manchmal lauter als aktiv gekühlte Netzteile, das halte ich für Geldverschwendung.
    Ausnahme: im Bereich weit unter 100W.
     
  17. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Sorry das versteh ich nicht ganz warum sind billige passive lauter als aktive?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das hat nix mit billig zu tun, meist sind die passiven alles andere als billig.
    Auch die Elektronik kann Geräusche machen, es brummt, zwitscher und fiept dann fröhlich vor sich hin und macht die ganzen Bemühungen um Geräuschlosigkeit zunichte.
    Es gibt sogar Leute, denen ein aus der Nähe gerade noch wahrnehmbarer Lufthauch lieber ist, weil er störendere Geräusche überdeckt, aber selbst im "Hintergrundrauschen" des Alltags verschwindet ;)
     
  19. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Achso die machen selbst den Ton okay. Das kenn ich von anderen Kleingerätennetzteilen.
     
  20. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Habe mir gerade den empfohlen Cube angeschaut und spare mir mal jeglichen Komentar!
    Das mit dem Netzteil hat genauso nen Kumpel von mir gesagt das ist blödsinn denn von BeQuit gibs günstige und sehr leise...

    ... das Magic die Geschichte mit der GraKa ähnlich sieht wie ich gefällt mir! Die hab ich vor 1 Jahr mal für 20 Euro bei E Bay gekauft weil ichs geil fand das die bereits passiv gekühlt war. Da ich eh nicht der Gamer abgesehen von Browsergames bin, würde die Onboard Grafik Variante auch reichen zumal ich dann alles über HDMI laufen lassen könnte was mir ein Kabel für den Ton erspart.

    Mehr Leistung währe eigentlich unnütig da ich mit 3Gigs und 2Gigs Dualram super klarkomme, meine CPU stromsparend ist und mein Board das auch unterstützt zudem meine Festplatte absolut geräuchlos und ne Green Line ist seh ich kein Sinn darin diese komponenten auszutauschen...

    ...mein Problem besteht darin nen passenden Tower/Cube zu finden da ich die WaKü Geschichte mit der H50 Lösung für mich bereits abgehakt habe. Darauf erstmal fetten Dank für die Empfehlung :cool:

    So ich habe nen neuen Cube gefunden, mein Mainboard (ATX 244 x 305mm) müsste da rein passen, habe gelesen das es ein uATX ist aber dieses kein Problem darstellen sollte. Könnte das jemand für mich prüfen?

    Aopen G326
    [​IMG]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page