1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC - Neuaufbau

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Paradoxon, Feb 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Alternativ könnte ich mir auch das vorstellen...

    MS -TECH MC -700 für 70 Euro
    [​IMG]

    MS -TECH MC -300 für 45 Euro
    [​IMG]


     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Elitegroup GF 8200 A scheint mir eher ein ATX-Board zu sein. Wenn ein Gehäuse also nur µATX schluckt, dann müßtest Du zur Säge greifen :D
    (nein, natürlich nicht!)
     
  3. nosti89

    nosti89 Megabyte

    türlich, machst ein loch in die Seitenwand und lässt dsa Mobo rausragen :D :ironie:
     
  4. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    So nach einer langen Orientierungspause bin ich wieder da! :baeh:

    Habe mir den Tower jetzt geholt!

    [​IMG]

    Alles reingebaut und siehe da wie vermutet die GraKa passt nicht rein. Habe die x1950 Pro von ATI mit 24cm Länge + 1cm Kabelspielraum für Stromversorgung.

    Welche Graka könnt ihr mir empfehlen die ca 18 - 20cm Lang ist. Sie sollte nen HDMI Ausgang haben und nicht schlechter als meine x1950. Da die Hersteller oft keine Längen Angeben bin ich total ratlos, google half auch nicht wirklich weiter. Spielen tue ich sogut wie nicht aber es sollte schon ne GraKa sein mit der man auch mal nen Spiel reinschmeißen kann! :rolleyes:

    Vielen Dank für eure Hilfe :cool:
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  6. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Das ging ja schnell, ist ja ein Traum

    Die HD 4670 gefällt mir gut, ist passiv gekühlt und hat mehr Speicher und ist Stromsparend, hast du zufällig noch ne Länge parat? :bet:

    Auf meinem Motherboard ist ein organger großer Passiv Kühler (siehe seiten zuvor) du weißt nicht zufällig was das ist? Der Scheiß Klotz wird ganz schön heiß wenn ich meine TV Karte anmache steigt von 39 Grad Kühlerwärme konstant an, bin jetzt schon bei 50 das gefällt mir nicht mus noch nen vernünftigen Luftstrom reinbringen würde aber dennoch gerne wissen was das fürn doofer Klotz ist der seine passivkühlung wohl nicht sehr ernst nimmt!​
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Keine Ahnung, wie lang genau, aber laut den Bildern ca. 2-3 cm mehr als bis zum Ende des PCIe-Slots. So Pi x Daumen 18-19cm.

    Der orange Kühler wird wohl der auf dem Chipsatz des Mainboards sein, die Dinger werden meist sehr warm. Bei meinem Gigabyte-Board sind 70°C keine Seltenheit, beim Asrock hatte ich keinen Sensor, aber meine Finger haben nach wenigen Millisekunden Berührung schon Schmerz signalisiert. Ich hab mir im weniger gut belüfteten Gehäuse lieber einen großen Ersatzkühler montiert.

    Passivkühlung spielt sich prinzipbedingt immer bei relativ hohen Temperaturen ab. Ohne Temperaturdifferenz geht nicht viel Wärme weg. Darum für einen Luftstrom sorgen, dann ist es quasi semi-passiv und damit fördert man schon mal das Doppelte an Abwärme weg, selbst bei geringen, unhörbaren Lüfterdrehzahlen.
     
  8. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Na das hört sich doch schonmal brauchbar an, ich mach mal 2 Fotos damit man sich das besser vorstellen kann, ich werde die Graka / Toaster durch die HD 4670 ersetzen und dann in der Ecke ne zusätzliche regulierbare 12cm Lüftung installieren die liegt hier noch bei mir rum ^^dann ist in der Ecke nen vernünftiger Luftstrom, unsicher bin ich mir noch ob ich mir nun die H50 Kühlung für die CPU installiere wenn ich eh wieder 3 Lüfter (mit Netzteil) drin habe kann ich auch auf nen kleinen Kühlblock mit Lüftereinheit für die CPU zurückgreifen oder?:aua:
     
  9. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    [​IMG]

    Sieht noch ein wenig wüst aus aber wenn man in der linken Ecke vor dem Toaster nen 12cm Lüfter anbringt müsste der Luftstrom quer durchs Gehäuse gehen und auf der rechten seite wieder rausgepresset werden, jetzt ist die Frage mehr Luft rein als raus hört sich Cleverer an als umgedreht oder?

    [​IMG]
    hier nochmal die Front wo man deutlich den Toaster und die überstehenden Kupferpickel vom CPU Kühlblock sieht!​
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn links auch noch ein Gehäuselüfter Platz findet, dann würde ich das schon so machen, daß die Luft einmal quer durchgeleitet wird (ein Lüfter für rein, einer für raus).
    Normalerweise ist bei nur einem Gehäuselüfter immer rausblasend die bessere Wahl, aber in so einem kleinen Gehäuse halte ich 2 Lüfter für sinnvoller.
     
  11. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Direkt vor dem Toaster ist die TV Karte und davor sind schon Löcher für einen Luftdurchzug da könnte ich sicher mein 12cm Lüfter anpasteln, da der regulierbar und mit 12cm eigentlich mehr als überdimensioniert ist kann man den schön runterregeln bei brauchbarer Leistung. Die TV Karte einfach 2 Slots nach oben und schon ist da spielraum, wenn die kleine HD GraKa da ist speckt die Seite erheblich ab, der Lüfter auf der rechten seite inur halb so groß ist, schätze mal 6cm, reicht der aus um die 12cm Lufteinzug rauszu befördern oder staut sich die Luft im gehäuse? Vorne in der rechten Ecke ist nämlich das Netzteil welches Luft von unten nach oben zieht, wäre doof wenn der 12cm die Luft zu sehr reinzieht und der 6cm Lüfter nicht die Leistung bringt, das würde bedeuten das die warme Luft unterm Netzteil landet und ins Netzteil gezogen wird (Spielraum von Netzteil zu Lochbodenplatte 1-2cm. Spielraum unterm Gehäuse 1-2cm durch Standfüße für die Nezteilluftansaugung.

    [​IMG]
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was ist bei Dir eigentlich der "Toster" ?
    DVD-Brenner oder der Kühlturm der alten Graka?

    Bezüglich Lüfter: einfach ausprobieren. Gerade bei so verwinkelten Gehäusen kann man das schlecht beurteilen.
    Wenn das Netzteil zusätzlich Wärme nach draußen zieht, kann das auch positiv sein, oder dreht es dann sehr schnell hoch?
     
  13. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Die Grafikarte, das lange hässliche silberne Teil was da rausguckt ;)
    Das krückteil ist fast länger wie das Motherboard XD Warum wird die x1950 eigentlich noch mit über 100 Euro gehandelt? *kopfkratz*
     
    Last edited: Feb 13, 2010
  14. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Bin am überlegen das Netzteil auch rauszuschmeißen, ist nen 650 Watt Klotz wenn die ATI HD Graka 58 Watt unter Last zieht, die CPU 95 - 125 Watt müsste im ganzen doch eigentlich auch ne 300 - 350 Watt Geschichte ausreichen oder? Will ne Sammelbestellung machen und vieleicht wird das Netzteil dadurch kleiner und leiser *mal bei CSV prüfen mus* :rolleyes:
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, 650W sind maßlos übertrieben.

    Mein BeQuiet StraightPower E7 400W ist quasi lautlos, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Wirkungsgrad ist auch super (86% bei 50% Last, auch wenn ich so viel Last noch nicht hinbekommen habe...)
    Mit 350 oder gar 300W bekommt man aktuell nur schwer ein lautloses Netzteil. Bei den BeQuiet PurePower kann man Glück haben, aber auch Pech und eins mit nervendem Lüfter erwischen. Wobei man da auch nur das 350er nehmen kann, das 300er hat zu wenige Stecker.
     
  16. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Netzteil BE Quiet 300W L7 Pure Power ATX
    http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2800241

    Das sieht ganz interessant aus, leider gibs bei Netzteilen selten ne Lautstärke Angabe wie bei GraKas die längen fehlen :aua:

    Ich brauch ja eigentlich nur den 24 Pin Motherboard Stecker + 1x den kleinen Zustatzstromstecker, 1x Sata 1x IDE und min 3 Stromstecker geil wären natürlich 5:rolleyes:
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, wenn Du Dich auf Grafikkarten bis 75W beschränkst, dann brauchst Du ja in der Tat nicht so viele Stecker.
    Ich hatte ja auch erst überlegt, ob ich das 300er nehme und dann einen anderen Lüfter reinbaue - aber für 20€ mehr gibts das 400er und ein guter Lüfter kostet auch gern mal 10€, dazu wäre die Garantie weg gewesen.

    Wenn die Netzteilhersteller Lautstärkeangaben machen (und BeQuiet tut dies), kann man damit trotzdem nicht viel anfangen, weil so gut wie nie die Messbedingungen genannt werden. Das ist das gleiche Drama wie bei den Lüftern. Da kann man sich nur auf unabhängige Vergleichstests verlassen. Und selbst dann kann einem die Serienstreuung noch einen Strich durch die Rechnung machen.

    PurePower:
    [​IMG]


    StraightPower:
    [​IMG]


    Hm, sieht man hier bissel schlecht... Das PP hat um die 15-16dB, das SP 12-13dB. Wäre beides schon als sehr leise zu bezeichnen. 12dB ist bei vielen Leuten die Hörschwelle, ab der sie überhaupt was wahrnehmen.
     
    Last edited: Feb 13, 2010
  18. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Für 20 Euro bekommst du nen Be Quit mit 400 Watt? :eek: Wo kaufst du denn ein? :huh:

    Nachtrag: Dein BeQuiet StraightPower E7 400W liegt bei ca. 50 Eurikelchen nach meinen Recherchen!
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Upps, ein Wörtchen vergessen. Für 20€ mehr :D
     
  20. Paradoxon

    Paradoxon Byte

    Axo, ich wollte schon sagen ich brauch nen neuen Lieferanten :D

    http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0180179

    Was hälstn von dem Schmuckstück auf einem Dualcore 6000+?

    Das mit dem Netzteil lass ich mir mal bis heute Abend durchn Kopf gehen, Montag wird bestellt *fingerreibzel* :cool:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page