1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc oder ipad

Discussion in 'iOS-Geräte' started by markusmller15, Oct 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pohle

    pohle Byte

    das stylischere utensil ist definitiv das tab, aber funktionaler finde ich persönliche ja immer noch das gute alte netbook. auch das schreiben von texten ist auf der tastatur einfach bequemer als auf dem tab. aber jeder muss selbst rausfindne, was er besser ifndet. sicher auch gewohnheitssache...
     
  2. Sutur

    Sutur ROM

    Kommt drauf an, was du mit dem Gerät machen willst.
    Willst du mobil sein, dann ist das IPad natürlich die erste Wahl.
     
  3. Ich besitze seit Mitte April das iPad 2 und möchte dieses Gerät, mit dem ich auch gerade surfe, nicht mehr hergeben.
    Meine Frau und ich arbeiten als Fotografen und benötigen daher natürlich Desktoprechner ebenso wie Laptops, aber ein iPad kann das ganze für die Nachfeierabendzeit am besten ersetzen. Wir nutzen das iPad mehr oder weniger wie einen Laptop oder ein Netbook, es gibt zwar Anwendungen, für die man sich dann an den Rechner setzen muss, aber für 90% aller Aufgaben kann ich mein iPad einsetzen.
    Ich kann das Gerät nur empfehlen !!!!
     
  4. grimma

    grimma ROM

    Ich arbeite als Journalist und für mich ist es auch unersetzlich geworden. Für schnelle Texte die an die Reaktionen und die Pressedienste geschickt werden müssen, ist es einfach perfekt. Es ist nicht so "schwer" wie ein Laptop und auch nicht so sperrig. Wenn man sich dazu eine Tasche mit integrierter Tastatur leistet, kann man wie auch einem Netbook tippen.

    Aber als reiner PC-Ersatz taugt es auf gar keinen Fall.
     
  5. Also ich würd mein iPad auch ned mehr hergeben wollen!
    Ich hab zwar auch ein Laptop aber das staubt mittlerweile nur noch in der Ecke ein :)

    Und seit dem ich mir den i-FlashDrive gekauft hab, habe ich auch keine probleme mehr mit dem Speicherplatz. iTunes muss ich damit auch nicht mehr benutzten -> rundum Glücklich.

    Aber nee, en PC ersetzt es auf keinen Fall, en Laptop alle mal!
     
  6. Venus

    Venus Byte

    Hallo,

    da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein Tablet ersetzt auf keinen Fall einen PC.
    Eine Alternative könnte jedoch das Asus Eee Pad SLider SL101 oder das Asus Eee Pad Transformer TF101 sein.
    Diese beiden Geräte vereinen die kompakte Größe und das geringe Gewicht mit einer integrierten Tastatur. Diese befähigt den User schnell und bequem zu tippen.
    Ich denke dass dies ein guter Kompromiss zwischen PC/Notebook und Tablet ist.

    Gruß
     
  7. ferdie2

    ferdie2 Byte

    Ich würde definitiv meinen PC nicht gegen ein iPad tauschen. Zusätzlich zu einem PC ist ein Pad eine ganz gute Sache, aber wenn man nur ein Pad hat, ist es zum Arbeiten nicht optimal
     
  8. Bazinga

    Bazinga Byte

    Wie hier schon geschrieben kann ein PC nicht ersetzt werden durch ein tablet. Als Ergänzung ist es aber wunderbar :)
     
  9. grekko

    grekko ROM

    Mir bereitet mein pad mittlerweile sehr viel Freude. Am Anfang dient es mehr der Spielerei, aber mit der Zeit hat man sich einige Apps zugelegt, die ein Arbeiten mit dem pad sehr sinnvoll machen. Ich will nicht mehr drauf verzichten.
     
  10. Bazinga

    Bazinga Byte

    geht mir genauso ;)
     
  11. lenchen4

    lenchen4 Byte

    iPad ist wirklich coole Sache, aber ob das Ding für alle tägliche Aufgaben ausreicht? Bin mir nicht so sicher. Am Anfang habe ich vielles ausprobiert und habe sogar versucht in meinem Tagesablauf zu integrieren. Naja, hat dies irgendwie gescheitert. Das iPad kann als eine Multimedia-Plattform benutzt werden. Musik hören, Filme anschauen, spielen und die Bücher auf dem Weg nach Hause lesen ist kein Problem. Aber wenn ich was programmieren will oder andere Aufgaben lössen, stoße ich immer auf die Grenzen. Deshalb, als Fazit, nur ein Unterhaltungsgerät, nicht mehr und nicht weniger. :-)
     
  12. lillek

    lillek ROM

    Hallo,

    das iPad ist nicht als Ersatz für einen PC zu sehen. Konnektivität hinkt hinterher und auch für Textverarbeitung und Bildverarbeitung ist das iPad nur bedingt geeignet.
     
  13. xXBullyXx

    xXBullyXx Byte

    tja das kommt immer drauf an ist man jemand der viele reisen macht denn bestimmt das ipad für jemanden der zuhuase hockt und am pc arbeitet ist der PC besser denke ich
     
  14. DoAki

    DoAki Byte

    Dem schließe ich mich an!

    ein PC ist nicht ansatzweise durch ein tablet zu ersetzen!
    genau so kann ein PC auch nicht alles was z.B: ein ipad kann!

    wie heißt es so schön "die beiden sind keine substitutionsgüter"
     
  15. Tendenziell gleichen sich Tablets an PCs an und haben dazu auch noch viele andere nützliche Funktionen, die ein PC nicht hat. Die Frage ist doch, werden in Zukunft PCs durch Tablets ersetzt werden?
     
  16. Rends

    Rends Byte

    Ich habe hier mein erstes iPad seit Freitag und was ich bis jetzt kennengelernt habe ist schon unglaublich.

    Zum konsumieren ist alles da, ob Musik, Videos,Photos, Internet, Youtube usw.., naja ist ja auch die Domäne des Tablets.

    Aber auch zum produktiven Arbeiten.

    Mit Pages hat man wirklich eine Textverarbeitung die weit mehr kann, als ich gedacht habe. Texte formatieren, Fotos einfügen, Tabellen,Symbole, alles da. Das Schreiben mit der virtuellen Tastatur geht auch ordentlich. Vertippen tue ich mich da selten, die Umlaute sind mit einem wisch da.
    Und wer damit nicht klar kommt, kann ja immer noch eine externe Tastatur über Blue Tooth benutzen.

    Tabellenkalkulation habe ich mangels Masse noch nicht ausprobiert.

    Drucken über Airprint geht problemlos, musste nur meinen Router einmal neu booten, damit der Drucker permanent im WLAN angezeigt wird.
    Sogar scannen kann ich mit dem iPad!
    Habe mir gerade noch ne andere App zum testen installiert. Nun habe ich sogar Zugriff auf meine Netzwerkfestplatte.
    Als nächstes werde ich mal eine ftp App ausprobieren...

    Wer noch behauptet, das man mit einem TabletPC nur konsumieren aber nicht arbeiten kann, hat wahrscheinlich noch nie eins in der Hand gehabt, geschweige denn benutzt.
    Ob ein Tablet ein PC ersetzen kann? Ich kann es noch nicht sagen. Theoretisch ja, für 90 Prozent aller Homeuser sollten die Fähigkeiten ausreichen.
    Profiprogramme können die Apps aber nicht ersetzen und auch z.B. 3D Modelling stelle ich mir schwer an so einem Tablet vor, aber das betrifft ja nur ein geringen Prozentsatz der User.
     
  17. schnauzi

    schnauzi ROM

    Ich nutze den ipad nur unterwegs und auf dem Sofa, wenn ich rumsurfen will und auch ein Buch lesen möchte, sonst nutze ich meinen PC.
     
  18. schnauzi

    schnauzi ROM

    Ergänzung ist genau der richtige Ausdruck dafür. Gerade unterwegs bekommt man die Informationen, die man braucht. In einer fremden Stadt kann man dann super den Stadtplan auch nutzen. Wenn der nicht weiterhilft, dann mit Google Earth.
     
  19. reinfelder

    reinfelder Byte

    Ich besitze das IPad auch nur als Ergänzung. Für Reisen oder eben auf dem Sofa ist es optimal. Auch wenn man gerade gemachte Bilder mal ansehen will. Aber dafür auch einen "richtigen" PC eintauschen? Nein eher nicht.
     
  20. the maiden

    the maiden Byte

    kommt immer darauf an wie viel du es verwenden wird... und wie FIT deine Gelenke sind! tippen am ipad ist nervig also wenn du dass vor hast, lieber ein laptop... aber wenn du viel reist und einfach Präsentation zeigen willst oder Surfen und FB dann ist es ganz cool und ideal!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page