1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab( MSI KT 4 Ultra)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dam20, Apr 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Hast du ein DVD-Laufwerk? Wenn ja, ist es Slave oder Master?
     
  2. Dam20

    Dam20 Byte

    das system läuft so eigentlich stabil, nur wenn ich einen film rippen will bricht der ab. das board ist aktiv gekühlt. was mit den speicherv ist keine ahnung. muss mal nachgucken.
     
  3. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Du hast doch auch das ASRock K7VT2. Wie hast du die Speichersettings erhöht? Ich hab keine passende Einstellung gefunden :( :(
     
  4. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Wir haben noch gar nicht über die Art und Weise gesprochen, wie du den Computer zur Volllast bringst. Sind das 3D-Anwendungen?
     
  5. Dam20

    Dam20 Byte

    und was würded ihr sagen, was könnte der grund sein?
     
  6. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Die ist okay.
     
  7. Dam20

    Dam20 Byte

    vorne einer (saugend), hinten einer (blasend) und über der cpu vom Netzteil
     
  8. Dam20

    Dam20 Byte

    darüber denke ich nach, wenn es mir gelingt das Netzteil zurück zu bringen.
     
  9. Dam20

    Dam20 Byte

    Ich kann euch sagen, bei sowas krieg ich sonen Hals. :(
    Die Systemtemp. liegt gerade bei 36° unter volll. ca 38°
    Müsste doch ok sein, oder nicht?
     
  10. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Ich wollt damit nur ausdrücken, dass ich meinen AMD Athlon XP 1700+ mit nem Arctic SuperSilent Pro unter Volllast bei ca. 44°C halten kann. Deswegen bin ich als erstes auf den Kühler eingegangen. Ram fällt auch weg, Infineon macht nie Probleme. Zur Systemtemperatur: Ist ein Gehäuselüfter vorhanden?
     
  11. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Du solltest trotzdem den Kühler wechseln. Damit wird deine CPU um max. 15°C kühler und das tut der CPU dann richtig gut.
     
  12. Dam20

    Dam20 Byte

    aber guck mal. ich hab die 2000 der auf 1375 laufen lassen und der lief total stabil. Die temp war bei ca 52°.
     
  13. Dam20

    Dam20 Byte

    actric cooling silent tc oder so.
     
  14. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Oh, oh, oh... Das sieht mit der Temperatur ganz, ganz schlecht aus. Was für nen CPU-Kühler hast du? Wenn keinen EKL 1041, dann hol dir den. Kriegste für ~25Euro
     
  15. Dam20

    Dam20 Byte

    CpU: 2000+ Th ( 51 NOrmal; 56 unter volllast)
    RAM: 512MB DDR Inf 333
    Board: MSI Kt 4 Ultra BSR

    Im Bios habe ich das Limit auf 70° eingestellt, kleiner geht gar nicht. reicht das?
     
  16. Modder

    Modder Byte

    Hi,

    wie siehts denn mit deinen CPU-Temperaturen unter Volllast aus?
    Wenn eine CPU zu heis wird, wird sie instabil und bringt das System oft zum Absturz.
    Welches Mainboard hast du denn und welchen RAM (Marke)?
    Oder du schaust mal ins BIOS. Bei mir war die Maximal-Temp zu bei 43°C und ich hatte das gleiche Problem wie du.
    Ich hab dann einfach das Limit auf 55°C gestellt und alles war wieder normal.

    Aber gib erstmal durch, was du für Komponenten in deinem PC verbaut hast.
     
  17. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andreas,

    vielleicht sollte ich es ja in kunstharz eingießen und es dann in den wohnzimmerschrank stellen :):)
    verdient hat es das board allemale. mich hat es jedenfalls kein mal im stich gelassen.
    wünsch dir noch ein schönes wochenende.

    mfg siegfried
     
  18. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    auf den ersten blick eigentlich alles ok, aber die systemtemperatur wäre mir persönlich zu hoch mit 37 grad bei dieser jahreszeit.
    was willst du im sommer machen bei extremen temperaturen ?

    ich liege bei system zur zeit zwischen 31/32 grad.

    mir fällt leider der link für den ddr-sdram speichertest nicht ein.
    ich glaube aber den gab es bei "heise"
    vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen !

    mit sandra kenn ich mich leider nicht aus.

    hast du mal die möglichkeit, eine andere grafikkarte zu testen ?
    eventuell eine unverträglichkeit mit dem board.

    ist das betriebssystem eigentlich neu aufgespielt oder ist das noch von dem alten board ?

    mfg ossilotta
     
  19. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,

    bin wieder im lande. also cpu 133 x 12.5 ist allemal i.o. und sollte dem normalen einstellungsmodus entsprechen. bei einer 133/266 mhz cpu eigentlich auch logisch.

    speicher, hier hast du zwar 333 speicher, aber viele boards verkraften einfach keinen asynchronen betrieb. den speicher solltest du also auch auf 133 mhz laufen lassen.

    auf meinem epox board 8k5a2+ läuft auch 333 speicher, aber asynchron zur cpu taktung. hier klappt es ohne probleme. (cpu athlon xp 2000+) . CPU 133 mhz.

    kannst du mir mal deine speichersettings auflisten oder hast du alles auf auto gestellt?

    ich wollte gleich mal ins handbuch reinschauen. bin allerdings gerade erst nach hause gekommen.

    hast du schon mal einen speichertest laufen lassen ?

    und schreib mir doch noch mal kurz deine gesamte verbaute hardware auf, dann brauch ich mir nicht alles aus dem thread zusammensuchen.

    wie sahen die temperaturen bei offenem gehäuse aus ?

    bis nachher mal.
    gruß ossilotta
     
  20. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, im BIOS findest du im EXIT-Menü den Punkt "Load Turbo Settings" - da kannst du dann aber nichts weiter einstellen, sondern nur diese Einstellungen laden - bei mir brachten die Turbo Settings Probleme !

    MfG Steffen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page