1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab( MSI KT 4 Ultra)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dam20, Apr 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,

    werde noch mal ne nacht über das problem schlafen. vielleicht fällt mir morgen noch was dazu ein.
    habe mir selbst vor einigen tagen das msi 6712 KT4VL KT 400 gekauft, aber noch nicht eingebaut.
    als speicher habe ich 512 MB ddr-sdram PC333 apacer cl 2.5 genommen.
    wird der nachfolger von meinem K7S5A.
    mfg ossilotta
     
  2. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    den speicher solltest du auch mit 133/266 takten und nicht mit 166/333 (synchron und asynchron zur cpu taktung)
    mfg ossilotta
     
  3. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Eigentlich sollte dein System mit 133MHz FSB stabil laufen.
     
  4. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Ich meine nicht den Multiplikator deiner CPU, sondern den Teiler des Boards für den FSB zum PCI-Bus. Bei 100MHz ist er 3, daraus resultiert ein Bustakt von 33MHz ... bei 110 dann 36,6 und so weiter. Bei 133 wird dann Teiler 4 verwendet.
     
  5. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    130MHz muss nicht unbedingt stabiler sein als 133. Der Teiler könnte bei 130 noch 3 betragen, dann übertaktest du deine deine restlichen Komponenten (130:3=43,3 , 133:4=33,3).

    MfG Steffen
     
  6. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Lässt du dein System mit 110MHz FSB laufen ?
     
  7. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, das hatte mit deinem Problem nichts zu tun, Christopher hatte eine Frage dazu an mich gestellt, da er ein Mainbiatd von Asrock (K7VT2) hat.

    Du solltest mal untersuchen, ob dein Rechner mit offenem Gehäuse stabiler läuft. Wenn ja, dann musst du für bessere Gehäusekühlung sorgen.
    MfG Steffen
     
  8. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, das Asrock läuft bei mir mit Standardwerten. Die Speichertimings lassen sich durch Ladender Turbowerte im BIOS ändern - muss ich aber erst auf Arbeit schauen, da ich den Rechner dort hab. Allerdings hab ich dies nur einmal gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Rechenr recht zickig wurde (trotz Infineon PC266 Cl2). Musste dann ein CMOS-Rest machen, um wieder mit dem Teil arbeiten u können. Scharfe Speichertimings bringen nicht soviele Punkte, dass man dafür ein instabiles System riskieren müsste.

    MfG Steffen
     
  9. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Ideal sind die Systemtemperaturen nicht, sollten aber gehen. Ansonsten probier mal mit offenem Gehäuse, ob dein System stabiler läuft. Hast du mal "gefühlt" wie heiß deine Southbridge wird . Ist sie bei deinem Board aktiv gekühlt? Hast du die Speichertimings auf default oder verschärft?

    MfG Steffen
     
  10. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, der Kühler soll zwar nicht so berühmt sein, aber die Temperaturen sind eigentlich ok. Als Grenzwert gilt 65°C, wobei bei Auswertung der internen Thermaldiode auch noch etwas höhere Werte ok sein dürften - hab selbst scon stabile Systeme bei 68°C unter Vollast erlebt 8XP1800 bzw. XP2400). Wie hoch ist denn deine Systemtemperatur ?

    MfG Steffen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page