1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC "tickt", startet oft nicht bzw. langsam und geht dann wieder einwandfrei

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Plssendhelp, Aug 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    Ich habe nun schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem PC.
    Er "klackt" beim Hochfahren und dann auch weiters im eingeschaltenen Zustand. Das passiert meistens wenn man ihn nach ein paar Stunden wieder einschaltet. Er klackt rythmisch, immer 2 ticks im ca 2sekunden abstand. klackklack - klackklack - klackklack, etc. Wenn er tickt, lässt er sich oft nicht vollständig hochfahren (bleibt bei einem Windowssymbol und den Kugeln die einen Ladeprozess darstellen hängen). Manchmal kann man ihn dann gar nicht hochfahren. Meistens aber fährt er irgendwann hoch, tickt aber weiterhin und verursacht diverse Probleme in diesem Zustand (Desktopsymbole laden nicht vollständig). Dachte zuerst ein Klacken wäre typisch für die Festplatte- es klackt aber auch wenn ich jeweils eine Festplatte abstecke und ohne sie starte. Meine Graka ist neu und läuft gut- das Problem bestand auch schon davor. Manchmal tritt das Problem wieder gar nicht auf, und nach etwa 15 min neu starten bzw. abstecken und neu anstecken, etc geht er dann wieder ganz normal.

    Ist es das Netzteil das kaputt ist oder grundsätzlich zu schwach? Woher kann es sonst kommen? Ich würde das Problem gerne beheben, damit ich nicht irgendwann dasitze und ihn gar nicht starten kann. Lustigerweise ging er jetzt sofort wieder, als ich das Geräusch lokalisieren bzw. aufnehmen wollte.

    Zum PC: AMD FX-6300 Prozessor, ASUS M5A97 LE R2.0, Cougar A 450 Watt Netzteil,
    Intel SSD 330 Series 120GB, SATA 6Gb/s und Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s, Graka seit kurzem AMD Radeon R9 380 series

    Vllt. kann mir hier jemand einen guten Rat geben!

    Viele Grüße!
    Peter

    PS: Der Lüfter ist neu und recht großzügig, wenn ich den PC offen habe bleibt dieser auch nicht sichtbar hängen oder dergleichen.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schraub das Seitenblech ab, nimm einen Papprolle (alte Küchenrollenmitte) und lokalisiere das Ticken.
    Dann sehen wir weiter.

    Das Netzteil wird es nicht sein.
    Ich hab das gleiche und es ist unhörbar, zu schwach ist es auch nicht.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ist das Geräusch gerade nicht zu hören, könntest du mal ein CrystalDiskInfo heraufbeschwören.
     
  4. Was genau soll ich auslesen? Scheint eventuell die 2. Platte zu sein, das Geräusch kommt von dort und in CrystalDiskInfo zeigt er mir bei der Toshiba Platte "Vorsicht" an, bei der SSD jedoch 100%.

    Das dieses Netzteil an sich funktioniert weiß' ich- meinte ich eher in Anbetracht dessen, dass ich eine neue Graka verwende und das es schon 5-6 Jahre alt ist.

    Danke so weit!

    Grüße!

    PS: Entweder habe ich beim ersten Test der Festplatten ein Kabel verwechselt oder keine Ahnung- dieses mal hörte das Klicken auch auf, als ich die Toshiba abgesteckt habe... Einfach austauschen nach 5 Jahren oder besteht hier die Möglichkeit, das Problem so zu beheben?
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Zeig uns doch mal die Crystal Disk Werte der Toshiba.
     
  6. Hier
     

    Attached Files:

    • fp.jpg
      fp.jpg
      File size:
      344.8 KB
      Views:
      10
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Und die funktioniert noch? oO
    Wahnsinn. Na dann hole dir bitte schnell eine neue Platte und kopiere deine Daten rüber. Die Toshiba hat schwere Schäden.
    Ich weiß auch woran es liegt. Die Temperatur geht mal garnicht! Also... Lüftertechnik gleich noch passend dazukaufen.
    Da reichen 800 Umdrehungen für einen 120mm-Lüfter, wenn er ungehindert Luft an der Front ansaugen kann.
     
    Last edited: Aug 31, 2016
  8. Alles klar, danke. Bin leider recht ahnungslos. Lüftertechnik.... hmm- naja, habe einen sehr guten neuen Lüfter verbaut, vllt ist es die Position? Lässt sich aber nicht anders anbringen, imo.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wie heißt denn der gute neue Lüfter?
    Wie ist er denn angebracht und wo?
     
  10. Bin nur am Heimweg- kleinen Moment.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Joar.
    Wenn du kannst, dann mach am besten auch ein Foto von dem momentanen Konstrukt.
     
  12. Grand Kama Cross 3 von Scythe.

    Bild anbei- ich weiß' ...Staubschicht. Grober Staub ist erst mal weg, Utensilien für die feinere Putzarbeit gekauft.
     

    Attached Files:

    • PC.jpg
      PC.jpg
      File size:
      185.2 KB
      Views:
      8
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Front ist interessant. Da müsste ein Lüfter vor den Festplatten verbaut sein. Das sieht nach 140mm aus. Und es sieht so aus als wäre
    1. kein Lüfter verschraubt.
    2. die Front ist durch Staub komplett zugesetzt.

    Nebenbei.. Warum ist dein DVD-Rom nicht angeschlossen?
     
  14. Verbaut hat das System Hardwareversand, Empfehlung der Zusammensetzung kommt von hier- finde bloß meinen alten Account nicht. DVD Rom habe ich nur testweise abgesteckt.

    Sollte ich da einen extra Lüfter für die Festplatten installieren? Wo kommt der ran?

    PS: Staub sieht im Blitzlicht um einiges schlimmer aus, als es ist. Bei natürlichem Licht kaum erkennbar. Ich kümmere mich aber drum.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Boss im Block hat ihn dir in seiner Zusammenstellung angegeben.
    Du wirst es überlesen haben und da Hardwareversand dir den Rechner auch ohne Nachzufragen so zusammengebaut hat, hast du jetzt Gelegenheit zum Nachbessern.
    In dein Gehäuse passt vorne ein 120mm.
    http://geizhals.de/thermaltake-commander-ms-iii-mit-sichtfenster-vo100a1w2n-a737393.html
    Allerdings passen auch oben noch zwei 120er Lüfter rein. Wenn ich mir jhetzt nur ansatweise die 45°C deiner Festplatte als Anhaltsopunkt nehme, dann würde ich an deiner Stelle gleich drei Lüfter bestellen. Für alle Lüfter reichen um die 800 RPM aus und du kannst sie mit folgendem Kabel verbinden.
    http://geizhals.de/inline-luefterad...in-buchse-33436-a1178484.html?hloc=at&hloc=de
     
  17. Naja, ich hab' gar nicht das Setup von Boss im Block genommen, sondern Hinti's und am Ende alles nochmal zum Überprüfen aufgelistet.

    Ich habe selbst keine Ahnung, aber ich hab' definitiv alles so gemacht wie vorgeschlagen, siehe Ende des Topics.

    on topic: Danke, werde gleich 3 kaufen und verbauen.

    Grüße!
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ok, ja schade dass da so ein Versehen passiert ist. HWV hätte den hinteren Lüfter wenigstens nach vorne schrauben können. Den Anbieter gibt es ja mittlerweile nicht mehr. Nunja. Bitte wechsel die Festplatte schnellstens, die Daten sind wohl ein bissel wichtiger noch, als die neuen Lüfter. :)
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ähem, Dein CPU-Lüfter ist dicht, wie ein Stabsmajor.
    Die Kiste gehört mal gründlich greinigt.

    Und vorn gehört ein 140mm Lüfter rein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page