1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC "tickt", startet oft nicht bzw. langsam und geht dann wieder einwandfrei

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Plssendhelp, Aug 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. So, alles läuft gut. Temperatur der neuen Festplatte ist 28°, keine Ahnung wie gut oder schlecht das genau ist- auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Daten habe ich kopiert, alte Festplatte entfernt.

    Lüfter vorne passte mit 120mm zwar nicht "by default"(trotz Herstellerangabe)- wurde aber passend gemacht. Lüfter oben sind etwas eng an dem doch recht großen Prozessorkühler, aber es geht sich gerade so aus- da sind im Gegensatz zur Front auch passende Löcher für die 120er.

    Ein letztes Dankeschön an alle!

    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So um die 40°C ist eigentlich die Wohlfühltemperatur für Festplatten.
    Wie gesagt, an Temperaturprobleme an der Festplatte glaube ich eher weniger, außer die wurde bei größeren Kopieraktionen auch mal 60°C warm.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab nur eine Platte und die ist kuschelig in Bitumen gepackt. OK, im Zweitrechner ist auch noch eine. Auch schön eingepackt.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html
    Also immer schön warmhalten die Platten. :)
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Studie ist von 2007. Die gilt sicher schon lange nicht mehr, da die meisten Platten überhaupt nicht mehr in der Lage sind, diese Temperatur zu erreichen.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Damals gab es halt den Trend, dass neuere Platten eher schlecht auf niedrige Temperaturen zu sprechen waren.
    Ich denke nicht, dass sich das inzwischen wieder ins Gegenteil verkehrt hat.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Meine WD30EFRX erhält vom Acronis Drive Monitor einen Warnstatus, da sie 34°C erreicht hat. Im Winter fährt die 28°C.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So lange sie von WD keinen Warnstatus erhält, ist doch alles i.O.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Eben. Ich mach mir da ja nun auch keine weiteren Sorgen..

    Die 40°C werden heutzutage aber sicher den Laptop-Platten zuträglich sein. Dafür wurden die ja gebaut.
    Weitere Theorie: Tagsüber eingeschaltet und 32°C, nachts ausgeschaltet und 20°C... dadurch entstehende Kontraktionsschäden? Würde ich für möglich halten.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, das ständige an und aus dürfte nicht gerade förderlich für die Lebensdauer sein.
    Meine beiden Platten haben durchschnittliche Laufzeiten pro Einschaltvorgang von um die 30 Stunden.
    Und in Bitumen erwärmen die sich noch langsamer, weil ebendieses erstmal die Wärme aufnimmt. Es dauert gut 3 Stunden, ehe die Temperatur nicht mehr steigt und das Abkühlen geht vermutlich ebenso lange.
     
  11. Bei intensiverem Betrieb wird sie mehrere Grad wärmer, ja.

    Grundsätzlich sieht die Lüftung nun um jedenfalls besser aus, was für gpu/cpu sicher förderlich ist bei den Temparaturen bei mir tagsüber. Ob bei der alten die Temparaturen eine Rolle spielten ist eig. egal. Eine Festplatte hat für mich ohnehin ein Ablaufdatum, als stark mechanisch bewegendes Objekt in Dauerbelastung
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page