1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC "tickt", startet oft nicht bzw. langsam und geht dann wieder einwandfrei

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Plssendhelp, Aug 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ok, ich habe zwar mit Handwerksgeschick einen 140mm-Lüfter in mein N600 reingebaumarkt (trotz 120mm CoolerMaster Ingenieursdenken), aber ich glaube im Thermaltake Commander des TO bräuchte es dazu eine Metallsäge.. also im Bild sehe ich da keine Chance.
    Achsoooo du meinst die beiden Lüfter oben oder? Ja da müsste mal mal nen 140er Lüfter dranhalten, ob das passt, da könnten vielleicht zwei 140er in die 120er-Löcher geschraubt werden.
     
    Last edited: Aug 31, 2016
  2. Gründlich gereinigt hab' ich das Ding jetzt.

    Das mit den 140 mm ist ein guter Rat, der in diesem Fall zu spät kam. :D

    Die 120mm Lüfter muss ich morgen austauschen. Edit: nvm, 140 sind definitiv zu breit.

    Festplatte ist bereits eine neue vorhanden, da klone ich gerade die alte rauf.

    Nochmal Danke an alle!
     
  3. Moment, ich glaube das ist beides zu dick... gibt es da kleinere? :o
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Was ist jetzt zu dick? :)
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du musst wahrscheinlich die Frontblende abnehmen, damit der neue Lüfter verschraubt werden kann (so wie ich auf dem Bild sehe käme die Schraube wohl "von hinten" rein).
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn der Rechner ein halbwegs geschlossenes Gehäuse hat, sollte normalerweise vorne auch von allein genügend Luft reingekommen sein. Wenn hinten Luft rausgepustet wird, muss die ja irgendwoher kommen.
    Ich glaube nicht, dass die Festplatte einen Hitzetod vortäuscht. Der Temperaturwert scheint sehr komplex zu sein.
    Evtl. sieht man ja mehr, wenn man die Darstellung in Crystal auf Decimal umstellt.
    HEX-Werte sind meistens unpraktisch, außer der Hersteller packt mehrere Daten in einen Wert. Dann sind 0030 0010 002D eben nur 48/16/45°C und das könnte z.B. heißen: Max/Min/aktueller Wert.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hinti hat einfach das falsche Gehäuse empfohlen. In der Seitnwand ist eine 140mm-Bohrung. Da kommt dein Kreislauf her. :)
     
  9. Dh. was tun?
    :x

    Die Seitenbohrung ist 120mm, da einen ran und die Zirkulation sollte gut sein?
     
    Last edited: Aug 31, 2016
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wie geplant die Lüfter verbauen, die drei.
     
  11. Wo bringe ich da 3 an? Vorne kann ich einen anbringen und inder Seitenwand einen.
    Nummer 3 kA.
     
  12. Sende ich dann nochmal, wenn das Klonen fertig ist.
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Schau mal von oben aufs Gehäuse drauf. Da sind zwei 120mm-Bohrungen. Da kommen die beiden anderen Lüfter hin. In die Seitenwand kommt kein Lüfter.
     
  14. Alles klar, danke- wusste nicht was für die Zirkulation am besten ist. Gesamt lassen sich ja 4 anbringen.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann hast du ja nun vier Lüfter insgesamt und die werden mehr als ausreichen. Die werden jetzt auch für den Luftstrom sorgen, den man auch in normalen Gehäusen hat, wo es keine Löcher in den Seitenwänden gibt.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das bringt den geordneten Luftstrom von vorn nach hinten/oben nur durcheinander.
    Die Öffnung würde ich sogar testweise zukleben und jeweils mal die Temperaturen vergleichen.
     
  17. Ok, mach' ich testweise mal. Dezimal noch anbei.


    Kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich die Platte klone, bekomme bei Easeus und Clonezilla nur Fehlermeldungen, mitten im Prozess. Wird wahrscheinlich an der Platte liegen. Dann bricht das ganze nach einer Stunde ab. Es handelt sich hauptsächlich um Dateien, könnte da also auch Copy/pasten im zweifelsfall?
     
  18. Dezimal
     

    Attached Files:

    • 21.jpg
      21.jpg
      File size:
      325.5 KB
      Views:
      3
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Platte ist zu 95% tot.
    Neue rein und neu installieren.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das würde ich sogar bevorzugen. Erstmal nur die wichtigen Daten manuell kopieren. Die komplette Platte zu klonen gibt ihr womöglich den Rest.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page