1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc total langsam, wer kann helfen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Evy_2008, Jun 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    hallo,

    mein pc ist seit ein paar wochen total langsam. wer kann mir rat geben? der task-manager zeigt mir u.a. an, dass mein antivirusprogram (g-data) sehr viel speicher benötigt, ist das normal? falls nicht, was kann ich hier machen? möchte g-data nicht rausschmeißen, das progr. hat 39 euro gekostet und außerdem bin ich damit sehr zufrieden. außerdem habe ich gestern eine testversion von tuneup2008 heruntergeladen, um den ganzen pc zu prüfen und zu optimieren, aber das hat auch nicht sehr viel geholfen, und auch dieses program braucht viel platz. werde das program allerdings bald wieder rausschmeißen, weil es nur eine testversion ist und außerdem nicht viel geholfen hat.

    ach ja, der pc war schon ganz langsam, bevor ich g-data und tuneup installiert habe!!

    hab die liste der im task manager angezeigten prozesse als word-doc beigefügt. welche dieser prozesse kann ich bedenkenlos beenden?

    vielen dank im voraus für eure hilfe!

    viele grüße
    evy
     

    Attached Files:

    Last edited: Jun 4, 2008
  2. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Also ich sehe nichts :D
    Und mache das bitte nicht als *.doc-Datei, die möchte sich (vermutlich) keiner ansehen. Lade das Bild irgendwo hoch und erstelle einen Link. Du kannst das auch abschreiben ;) aber nur wenn Du möchtest.

    bonsay

    Na, da war ich mit dem schreiben fast schneller als Du mit dem ändern.

    Du kannst mal ein HJT -> http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html erstellen und das Ergebnis als *.txt hier posten.
    Des weiteren sage uns einmal, wie voll oder leer Deine Festplatte/n ist/sind.
     
    Last edited: Jun 4, 2008
  3. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Hallo Bonsay,
    sorry, ich hab die Datei als jpg-Datei beigefügt, nachdem es mit .doc nicht geklappt hat. Siehst Du den Anhang? Er befindet sich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema, da wo ich einen doc-Anhang angekündigt hatte...
    Zum Abschreiben ist es ein bißchen viel... :D
    Werde den von dir vorgeschlagenen link besuchen und melde mich hier wieder...
    Danke + Gruß
    evy
     
    Last edited: Jun 4, 2008
  4. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Hallo nochmals,

    also dieses HijackThis möcht ich nicht unbedingt herunterladen, weil ich schon das TuneUp2008 installiert habe und das zusammen mit dem G-Data-Antivirus verbraucht schon eine Menge Speicherplatz...

    Aber in der jpg-Datei sieht man alle prozesse ganz genau. Kannst Du die Datei öffnen?

    Zu deiner Frage, wie voll oder leer meine Festplatten sind:

    C: 15,7 GB belegt, 58,7 GB frei, Gesamt 74,5 GB
    D: 2,26 GB belegt, 68,3 GB frei, Gesamt 70,6 GB
    E: 3,14 GB belegt, 775 MB frei, Gesamt 3,89 GB

    MB-Ram-Speicher 504 MB Ram; 2,93 GHz
    Betriebssystem Windows XP

    Kannst Du mit den ganzen Infos was anfangen?

    Danke + Gute Nacht,
    Evy
     
  5. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    - da unterliegst du einer extremen Fehleinschätzung...

    ?? wie soll das TuneUp incl. deiner Informations- Verweigerung ( s. HJT ) hier im Forum dir helfen können ??
    >> vllt benutzt du mal eine der vorhandenen Suchfunktionen, um den/ die Tipps nachvolziehen zu können...
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    512MB für WindowsXP mitsamt der ganzen Software sind einfach zu wenig. Kauf Dir noch mal 1024MB, dürfte ca. 20€ kosten.
    Deine CPU langweilt sich jedenfalls lauf Taskmanager nur.
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Der RAM-Empfehlung stimme ich zu - aber nur wenns schon DDR2 ist (hätte ich nämlich auch gern :D)

    Und weil ich G-Data lese… So sehr das dauernd in Test gut abschneidet (warum weiß der Kuckuck) es ist gegenüber etwa Kaspersky ein Ressoucenfresser erster Güte und da braucht man fast schon 2GB RAM statt nur 1GB (512 sind wirklich witzlos unter XP wenn man mehr will als einen Brirf schreiben und bri Google nachsehen - HP hat noch 2004 Kisten mit 256MB für XpPro vertickt…)

    Allein das RAM, selbst 1GB nur, sollte den Rechner (Defragementieren nicht vergessen) schon deutlich geschmeidiger machen.
    Was TunueUp angeht - ich hoffe du hast nur gescannt aber nichts damit getan.

    Das HJT-Log - den Link kann man nicht oft genug posten - wird uns sicher weiterhelfen! :)
     
  8. Zankleda

    Zankleda Byte

    Also erstmal kann ich mit dem Ram nur zustimmen. wird bestimmt kein Fehlkauf.

    Allerdings weiß ich nicht was ihr gegen TuneUp 2008 habt is meiner Meinung nach ein Super Programm. Das einzige was ich allerdings etwas bemängeln muss ist die Defragmentierung. Die würde ich über Windows machen.

    G-Data ist wirklich ein Ressourcenfresser aber er hat ja geschrieben er ist vorher schon langsam gelaufen also kann es daran nicht wirklich liegen.

    Ich bevorzuge ja in solchen Fällen die einfache Lösung das System neu aufzusetzen. Ist meiner Meinung nach am effektivsten aber das wird ja in den meisten Foren als schwerstes Verbrechen bezeichnet.

    Am besten HJT posten
     
  9. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Ist es ja auch, da man den Fehler nicht kennt und damit nur kurzfristig beseitigt.

    bonsay
     
  10. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Hallo zusammen,

    zunächst mal vielen herzlichen Dank für die ganzen Tipps und Beiträge!! Ich werde erstmal tatsächlich meinen RAM-Speicher erweitern, dann sehen wir weiter. Es kann wirklich sein, dass es daran liegt...

    Außerdem werde ich bei der Telekom mal anrufen und bitten, meine DSL-Leitung zu resetten, das hat schon einmal geholfen, was die Schnelligkeit der Internetverbindung angeht zumindest.

    Mit meinem G-Data bin ich sehr zufrieden. Der braucht in der Tat viel Speicher, aber langsam war der PC auch schon vorher.

    Das TuneUp hat mir super geholfen, benötigt aber fast soviel Speicher wie G-Data. Allerdings ist es nur eine kostenlose Testversion, die ich auch bald wieder rausschmeißen werde.

    Leider komme ich frühestens Anfang der nächsten Woche zum Mediamarkt wegen der Ram-Erweiterung, Aber sobald ich diese habe, werde ich hier berichten, ob es besser geworden ist oder nicht. :)

    Kann mir jemand erklären, was HJT oder HijackThis überhaupt ist? Ich hab zurzeit enorm viel Streß und kann mich deshalb im Moment nicht mehr so intensiv mit der Recherche befassen... Obendrauf hab ich bereits sehr viel Zeit mit diesem Problem an meinem PC investiert. Ich brauche den PC für meine Jobsuche, Bewerbungen schreiben und versenden etc. Habe aber nebenher noch einen Fulltimejob, einen Teenager zu erziehen und einen Umzug zu organisieren... Ich kann einfach nicht mehr...

    Danke und viele Grüße,
    Evy
     
  11. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

  12. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Danke, Bonsay. Werde ich mir genau durchlesen.

    Viele Grüße!
    Evy
     
  13. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Im Moment packt es mein PC nicht mal, die Seite zu öffnen, wo man HijackThis herunterladen kann... :heul:

    Ich gehe jetzt schlafen........ werde es nächste Woche wieder versuchen, denn am WE schaff ich das nicht... jede Menge zu tun, und am Sonntag jede Menge Gäste - hab nämlich runden Geburtstag :D

    Ciao!!!!!
     
  14. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    @ Evy_2008 :
    Zum "runden Geburtstag" erst einmal herzlichen Glückwunsch...
    Lass´ Dir die Feier nicht durch ein Computerproblem verhageln :)

    Sollte es keine Möglichkeit geben, von Deinem PC aus HJThis zu laden, kannst Du auf Freunde/ Bekannte zurückgreifen, die es für Dich downloaden und auf ein Medium speichern ?
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ich möchte dir den blog zu Tuneup empfehlen > http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html
    Das Windows-Tool defrag.exe ist das unzulänglichste Defrag-Prog was ich kenne; vielleicht kannst du mal bei Interesse in Richtung O&O Defrag schielen...;)
     
  16. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Immer wenn ich O&O lese wird mir übel.
    Das Ding läuft im Hintergrund == störend per se..
    Es wendet zeit für eine Verbesserung auf die praktisch völlig sinnlos ist. Oh, man wird was messen könne - aber man hat nicht davon!
    Das Win-Defrag reorganisiert das Dateisystem in völlig ausrecehdner Weise, es ist kein Tempobolzen [das ist sei 1,4GB-Platten unter W95 vorbei!!] - O&O aber ebenfalls nicht, nicht wenigstens für 50 Eier.
     
  17. -humi-

    -humi- Joker

    >>Mit meinem G-Data bin ich sehr zufrieden. Der braucht in der Tat viel Speicher, aber langsam war der PC auch schon vorher.
    :aua:
    dann kauf nen neuen


    >>Kann mir jemand erklären, was HJT oder HijackThis überhaupt ist?

    recherchen hin und her, die eine exe wirst du laden, wenn dir was am System liegt und soviel Zt muss sein...


    >>Und weil ich G-Data lese… So sehr das dauernd in Test gut abschneidet (warum weiß der Kuckuck) es ist gegenüber etwa Kaspersky ein Ressoucenfresser erster Güte


    Cash cash cash

    @ TO
    1.HJT egal wie
    2.RAM
    3.und kein was wie wo warum jetzt
     
  18. Zankleda

    Zankleda Byte

    Naja ich bin da anderer Meinung. sooo viel Zeit kostet ja so ne Neuinstallation auch nicht wenn er alle wichtigen Daten immer schön gesichert hat.

    Und wenn er es dann frisch neu installiert hat und das blanke Windows immer noch ungemein langsam läuft dann weiß er ja dass es an etwas anderem liegen muss.´

    Besteht das Problem nicht mehr läuft zumindest der PC erstmal wieder. Sollte es dann wieder so werden soll er sich halt von Haus aus gleich mal merken was er in der letzten Zeit alles verändert hat..

    Ich hatte so ziemlich dassselbe Problem bei dem PC von meiner kleinen Sis und es hat geholfen seit dem läuft der Pc wieder wie am Schnürchen obwohls nur ein 1,6er AMD mit 512MB ist.

    @humi echt tolle Antwort "dann kauf nen neuen". :aua:
     
  19. -humi-

    -humi- Joker

    Wofür gibts Images? und ja immer wieder Neumachen und den gleichen Fehler immer wieder machen, dazulernen Null

    Danke ich weiss... wenn der PC schon vorher scheisse lief, dann wird man es auch nicht verbessern können, wenn die Hardware schrott ist, nutzt ein noch so "reines" System nichts und es ist Zeitverschwendung....
     
  20. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich brauche im Büro locker einen Arbeitstag um alle nennenswerten Anwendungen nebst wenigen Einstellungen und Arbeitserleichterungen einzurichten.

    Nicht ist so alt wie die Zeitung von gestern…
    Images von gleich nach dem Aufsetzen sind effektiv sinnfrei. Spätestens nach jedem überlebten PatchDay muss das Image erneuert werden.

    …so manchmal frage ich mich ernstlich ob man das nicht gebetsmühlenartig in alle relevanten Threads als Textbaustein einkleben müsste!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page