1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc total langsam, wer kann helfen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Evy_2008, Jun 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wenn ich das alles so lese::eek:
    zu OE
    >http://www.wintotal.de/Artikel/sichernmaildaten/sichernmaildaten.php
    >http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip...chern_sie_nachrichten_und_kontoeinstellungen/
    Das ist sehr wahrscheinlich nur ein Backup des eTrust-Programms.
    Du scheinst ein Recovery-Backup auf D: zu haben.
    Es war grundsätzlich ein Fehler , mehrere Antivir-Tools parallel laufen zu haben
    >http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080413095513AAdzRp0
    http://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm
    Das System ist so vermurkst, das eine Neuinstallation dringend anzuraten ist!
    Die Zeit und Mühe solltest du dir nehmen !
    Was die Sicherung der Mails angeht, siehe oben.>OE
    Denk auch an Sicherung deiner Browser-Favoriten,Lesezeichen
    >IE: Datei -> Importieren / Exportieren -> Favoriten exportieren
    >http://www.firefox-browser.de/wiki/Lesezeichen!
    Und richte für deinen Junior ein eingeschränktes Userkonto ein!
     
  2. Zankleda

    Zankleda Byte

    kann hier nur zustimmen außerdem hast du z.B. zwischen der Festplattenformatierung genügend Zeit weiterzupacken und während der Win Installation auch gut ne halbe Stunde(je nach Leistung) Du musst nicht die ganze Zeit dabei bleiben ab und zu mal hinschauen mehr nicht.

    wie mike_kilo schon sagte eine Neuinstallation ist dringend notwendig. Norton deinstallierst du danach wieder mit dem Removal Tool und machst Gdata drauf und gleich mal die Firewall und andere unwichtigen Funktionen ausschalten sodass wirklich nur noch die wichtigsten laufen.

    Zusätzlich würde ich noch schauen ob es vielleicht ähnlich wie bei Tuneup einen MemOptimizer gibt der deinen Arbeitsspeicher verwaltet.

    Hast du einen DualCore? wenn Ja dann schau dich mal nach nem verwaltungsprogramm um. Hab mal was darüber gelesen und viel positives darüber gehört bin nur bis jetzt noch nicht dazu gekommen es zu testen. Ich glaube dass es bei Chip oder bei Bild.de war.

    Da kannst du dann auch deine Anwendungen im Hintergrund auf die zwei CPU-Kerne verteilen. Ohne Dual-Core hast du da leider nicht die Möglichkeit aber mit den 2GB Ram reichst du bestimmt und wirst auch keine Probleme mehr haben.

    Was mich allerdings wundert, dass du für 2GB Ram 100 Euro gezahlt hast ich habe 40 beim expert theiner gezahlt und die sind wirklich gut.

    Also gleich ein eingeschränktes Benutzerkonto finde ich nicht so gut es reicht bestimmt wenn du mit ihm redest dass er nur Software unter deiner Erlaubnis installiert. Er hat ja so und so einen eigenen.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  4. Zankleda

    Zankleda Byte

    Naja da bin ich anderer Meinung. bevor sich der PC ganz aufhängt stoppt dieser Mem-Optimizer dass und man kann ihn ganz leicht manuell entleeren.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das klappt aber auch nur bei den "Abstürzen", wo z.B. der Speicher tatsächlich voll läuft und Windows nicht mit Auslagern hinterherkommt. Also in 0,x% aller Fälle :rolleyes:
     
  6. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Hallo,

    vielen Dank für Eure ganzen Kommentare und Tipps.

    Für eine Neuinstallation ist im Moment nicht der richtige Zeitpunkt,
    1) weil das extrem Zeitaufwändig ist ( und ich habe in den letzten 2 Wochen eigentlich schon zu viel Zeit damit verbracht);
    2) weil ich mich nicht genug auskenne und deshalb wahrsch. noch viel länger brauche würde als jemand, der sich auskennt (denn es geht nicht nur um die Neuinstallation, sondern um die komplette Datensicherung und das anschließende Neuinstallieren der Programme, die ich im Moment drauf habe und regelmäßig brauche. Dafür würde ich einen ganzen Tag brauchen, den ich nicht übrig habe, denn ich arbeite den ganzen Tag und habe nebenher einen 14jährigen Sohn, um den ich mich kümmern muss.
    Und 3) weil ich nicht mal weiß, wie ich mein Internetkonto anschließend wieder einrichte. Und das für die 4 Wochen bis zu meinem Umzug, wo der Anschluss sowie so neu eingerichtet werden muss, lohnt sich nicht. (Leider werde ich an meinem neuen Wohnort kein DSL mehr haben, sondern nur ISDN - für DSL bin ich dann in der Warteliste). Umso wichtiger erscheint es mir, dass mein PC schneller läuft, wenn meine Internetverbindung in Zukunft langsam sein wird...

    Naja, und die 4 Wochen bis zum Umzug möchte ich ohne Internet nicht sein, da bin ich doch lieber 4 Wochen ohne Virenschutz. Zurzeit geht mein Sohn nicht an meinen PC und die Seiten, die ich besuche, sind sicher. Ich lade ja auch keine komischen Programme, Spiele oder Videos herunter wie mein Sohn...

    Vielleicht lasse ich nach meinem Umzug jemanden kommen, der sich wirklich auskennt, mir alle meine Daten, E-Mails und Favoriten sichert, meinen PC sowie alle Programme, die ich brauche, neu installiert, und mir das Internet neu einrichtet.

    Im Moment geht mein PC super schnell - ohne Virenschutz halt......

    Wohnt jemand von Euch so ganz zufällig im Rhein-Neckar-Raum (Mannein/Ludwigshafen/Frankenthal)??? Wenn ja, hat derjenige Lust und Zeit, nach dem 21.7. all die vorgenannten Arbeiten an meinem PC für mich durchzuführen????? Ich ziehe zwar schon vorher um, bekomme aber meine Leitung von der Telekom erst am 21.7. freigeschaltet.

    Danke, viele Grüße und schönen Sonntag,
    Evy
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann lieber langsam und mit Virenschutz.
    Oder hast Du wenigstens Browser und Mailprogramm so eingestellt, daß alle automatisch möglichen Dinge deaktiviert sind?
    Ein Virus/Trojaner kommt schnell mal als Spam per Mail und ehe man ihn überhaupt bemerkt, hat er sich an alle aus Deinem Adressbuch weitergeschickt...

    Alternative: Nimm eine Linux-Live-CD und geh damit ins Internet.
     
  8. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Wie stelle ich Browser und Mailprogramm so ein?
    und für was ist so eine Linux-Live-CD gut und wo krieg ich das her?
     
  9. Zankleda

    Zankleda Byte

    Lade dir halt in der Zeit eine weniger Ressourcen fressende Testversion runer die gehn meist 30 Tage und bis dahin hast du bestimmt schon jemanden der dir das alles einrichtet. Auf jeden Fall besser als ohne Virenschutz rum zulaufen.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Im einfachsten Fall, indem man sämtliche Optionen wie Javascript, ActiveX etc. deaktivert.
    Da ich weder OE noch IE benutze, kann ich Dir keine näheren Angaben machen.
    Aber hier steht es vermutlich mit drin: http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...-zusammenstellung-mache-meinen-pc-sicher.html

    Eine Live-CD hält ein lauffähiges Linux, einlegen, booten und lossurfen geht in 99% aller Fälle, sofern man einen Router benutzt.
    Liegt hin und wieder in der PCWELT oder hier und da im Internet, z.B. http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/ubuntu-releases/kubuntu/hardy/kubuntu-8.04-desktop-i386.iso (CD aus dem Image brennen) ).
    Nachteil: Man kann nichts speichern. Also wie im Internetcafe. Mails lesen geht dann eben nur im Webinterface des Providers.
     
    Last edited: Jun 15, 2008
  11. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Ich glaube nicht, dass das Problem an meiner Ressourcen fressende G-Data-Version liegt, sondern daran, dass im Moment EGAL WELCHES VIRENPROGRAMM mit irgendetwas in meinem PC nicht kompatibel ist. D.h., wenn ich eine andere "weniger Ressourcen fressende Testversion" herunterlade und installiere, wie ich das mit Antivir von Avira schon mal gemacht habe, dann wird der PC wieder total langsam.

    Glaubt Ihr, das Zurücksetzen meines PC's auf einem früheren Datum, z.B. vor 2 Jahren, könnte helfen? Und würde ich dadurch Daten und E-Mails verlieren? Wäre DAS vielleicht eine Alternative? Ich würde den PC dann auf den Tag nach dem Einrichten meines DSL-Anschlusses zurücksetzen. Dann würde ich mit dem Norton Removal Tool wieder Norton rausschmeißen und G-Data drauf spielen. Es würde 1000x schneller gehen. Meint Ihr das hilft mir?

    magiceye: Du sagst "Dann lieber langsam und mit Virenschutz" Aber inzwischen macht mir der Internet-Explorer sämtliche Seiten im Internet überhaupt nicht mehr auf, wenn ich G-Data drauf habe. Bringt doch nix. Es ist fast so, als hätte ich kein Internet. Und wie gesagt, mein Internet brauche ich schon - wie z.B. gerade eben, um ein paar Gegenstände aus meiner Haushaltsauflösung zu inserieren... hab ich nebenher gemacht...
     
  12. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    magiceye: Und für was ist so eine Linux-CD gut?? Ihr sprecht mit einem Laien, der sich als Anwender nur sehr wenig auskennt!!!
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sämtliche für Windows programmierten Viren und Trojaner können nichts ausrichten. Und wenn es welche für Linux geben sollte, dann können die auch keinen Schaden anrichten. Denn das System ist auf einer CD und auf die Festplatten besteht normalerweise kein Zugriff. Also ist bei jedem Booten immer wieder der Ursprungszustand hergestellt (was aber auch der Nachteil ist - nix wird gespeichert).

    Wenn Du bei Windows bleibst, solltest Du wenigstens Deinen Windows-Account, den Du für Mails und Internet nimmst, von Administrator-Rechten befreien, wenn nicht schon geschehen. Natürlich vorher drauf achten, daß der eigentliche Admin-Account auch funktioniert, man sich damit anmelden kann und Du das Passwort kennst und überhaupt ein Passwort vergeben ist.
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  15. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    PROBLEM GELÖST!!!!

    Hallo zusammen,

    allen nochmals vielen herzlichen Dank für Eure ganzen Tipps und Eure Hilfe. Bin fast durcheinandergekommen vor lauter Beiträge, aber es ist wirklich schön zu wissen, dass es so viele hilfsreiche Leute gibt. Und Ihr habt mir nicht nur sehr geholfen, sondern ich habe eine Menge dazu gelernt. :) Ich könnte Euch küssen :bussi:

    Ich habe sämtliche Programme wie von Deoroller angeraten deinstalliert (hoffentlich nichts falsches!) und anschließend G-Data benutzerdefiniert wieder installiert (auch ein Tipp von einigen von Euch). Vor allem die Firewall von G-Data habe ich weggelassen, weil ich ja eine Windows-Firewall habe. ich hatte offensichtlich beide gleichzeitig laufen!!! Inzwischen bin ich überzeugt, dass mein Problem an einem Konflikt zwischen der beiden Firewalls lag. Sowie 2 Virenprogramme, die gleichzeitig laufen, einen PC lahmlegen, so ist es offensichtlich auch mit 2 gleichzeitig laufenden Firewalls. Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert, ich bin Virengeschützt und kann mein gutes G-Data Antivirenprogramm nutzen, ohne dass der PC deshalb langsam läuft.

    Und vor allem habe keine Neuinstallation gebraucht!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist das schönste von allem. Trotzdem werde ich demnächst mal eine Datensicherung machen. Sobald ich mir wieder ein bißchen Zeit freischaufeln kann...

    Deoroller und magiceye:
    Ich habe alle DivX Einträge habe ich deinstalliert, wahrscheinlich auch den Codec, was immer das ist, weil ich nicht wusste, welcher dieser Divx-Dingsbums-Einträge der Codec ist... Was kann mir passieren? Und sollte ich den doch brauchen, wie bekomme ich den wieder?

    Viele Grüße,
    Evy
     
  16. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Falls Du irgendwelche Filme anschauen möchtest kann es sein, dass diese nicht laufen (Du siehst nichts und den Ton hörst Du; oder so ähnlich).
    Ich glaube, hier hat jemand schon mal den Hinweis auf den VLC-Player gegeben (dieser spielt wirklich fast "alles" ab).

    bonsay
     
    Last edited: Jun 16, 2008
  17. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Danke, bonsay.
    Ich werde mir das installieren - gibt es das im Internet zum Herunterladen und ist das kostenlos?
    Und noch eine (wahrscheinlich letzte) Frage: kann/soll ich dann auch den Realplayer löschen oder nicht?
    Viele Grüße... Evy
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Brauchen tut man zum Wiedergeben nur den Decoder.
    Den Rest kann man bei der Installation abwählen (Benutzerdefiniert).
    http://www.chip.de/downloads/DivX_13002142.html
    Ich habe immer noch DivX5.21 installiert. Das ist das letzte DivX-Paket, bei dem der Encoder noch kostenlos war.
     
  19. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Ja und was ist jetzt besser? DivX oder VLC-Player? Oder beides??
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    VLC-Player ist "nur" ein Videoplayer, der von Haus aus alle Filmformate decodieren kann. Fast alle anderen Player spielen Filme erst ab, wenn man die passenden Codecs installiert hat (wie z.B. DivX).
    Wenn Dir der Player zusagt, dann bleibt ruhig dabei. Ich mag ihn nicht so sehr.

    DivX ist ein Paket aus Codierer und Encodierer (also zumindest die älteren Versionen, die neueren scheinen ja nur noch zu decodieren und stattdessen jede Menge Schrott mit zu installieren...) - damit kann dann wieder JEDER andere Player im Windows die DivX-codierten Filme abspielen und Du kannst sogar selber welche komprimieren.
    Alternative: der universelle ffdshow-Codec, der kann auch so ziemlich alle Formate, incl. DivX decodieren und somit jedem Player zur Verfügung stellen. Und selbst encodieren scheint damit zu funktionieren, es wird dann einfach derXvid-Codec genommen (OpenSource-Variante zu DivX).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page