1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc total langsam, wer kann helfen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Evy_2008, Jun 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -humi-

    -humi- Joker

    den brauch ich daheim auch

    Hab ja mehrere, vor grossen Änderungen immer ein ganz aktuelles....
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Auf dich und mich mag das zutreffen… :kaffee:
     
  3. Zankleda

    Zankleda Byte

    Also ich musste da jetz echt schon ein wenig schmunzeln. er soll sich nen neuen PC kaufen ohne vorher wenigstens mal zu versuchen das System neu aufzusetzen. Klar und das Geld fällt vom Himmel.

    Kleine Frage ist euer Hobby "geld zum fenster raus werfen"? Nur weil das kein Power Pc ist heißt das ja wohl noch lange nicht dass er ne scheiß Hardware hat.

    so zum thema "Dauer der Neuaufsetzung" Der Thread ist jetz schon ein paar Tage offen. Ne Neuinstallation mit allem drum und dran 1 Tag. Was ziehen wir daraus? der pc könnte evtl schon wieder laufen und er könnte wieder seine Arbeit machen.

    Wenns dann nicht klappt kann er sich ja nen neuen kaufen wobei ich das in der Situation nicht gerade für sinnvoll halte. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass die HW schon so Schrott ist dass man deswegen nicht mehr normale Arbeiten verrichten kann.
     
  4. Zankleda

    Zankleda Byte

    @Evy_2008 Du sagst du brauchst den PC für Jobsuche usw. vielleicht kannst du ja auf einige visuelle Effekte verzichten und auf das XP Design.

    ich würds an deiner Stelle mal versuchen einfach mal die visuellen Effekte komplett deaktivieren und das klassische Windows Design verwenden.
    Aber auf alle Fälle den Pc danach neustarten und dann siehste ja ob er besser läuft.

    Danach kannst du ja immer noch die visuellen Effekte auf die du nicht verzichten willst aktivieren.
     
  5. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Hi, bin wieder da...
    @Taichi, vielen Dank für die Geburtstagsgrüße
    An alle: vielen Dank für die vielen Beiträge und sorry, dass ich mich erst melde, ich hatte ein bißerl Streß. Hab es auch noch nicht geschafft, wie beabsichtigt zum MediaMarkt zu gehen, um die Speichererweiterung zu kaufen...
    Aber heute abend hab ich beim Sport geschwänzt und hatte deshalb ein bißchen Zeit. Habe das TuneUp2008 deinstalliert. Es schluckte auch eine Menge Speicherplatz und, obwohl es mir irgendwie geholfen hat, aufzuräumen, brauche ich es nicht mehr. War eh nur eine Testversion. Eine Defragmentierung hab ich übrigens mit TuneUp nicht gemacht, die war nicht notwendig.
    Heute hab ich ein bißchen gesurft und nach den Begriffen AVKProxy.exe und AVKWCtl.exe gesucht. Es sind Komponenten meines Antivirus-Programms (GD Data), die beide enorm viel Speicher schlucken. Hab irgendwo gelesen, dass das Problem evtl. damit behoben wird, wenn man das GD Data deinstalliert und neu installiert. Dies hab ich getan. Nach der Installation ging der PC erstaunlich schnell wieder, allerdings hab ich das nicht lange getestet, weil ich eben keinen Virenschutz hatte. Nach dem Neuinstallieren von GD Data ist alles wieder ganz langsam. Ich weiß nicht was ich tun soll, hab dieses Programm erst vor ca. 2 Wochen gekauft und ein Haufen Geld dafür bezahlt!!!!!
    Eine Speichererweiterung zu kaufen ist mir auch wieder ein Risiko, denn wenn das nicht hilft, dann war der Kauf für die Katze, und ich hab kein Bock, mein Geld zu verschenken...... also bin ich immer noch ratlos....
    Allerdings habe ich diesmal das Hijack-Dingsbums installiert und den gewünschten Scan gemacht. Das wenigstens ging heute ruckzuck... Das Ergebnis hänge ich hier dran und bin gespannt, was Ihr mir sagen könnt. Ob ich meinen Antivirus ganz runtermachen soll, ob sich der Kauf einer neuen Speichererweiterung lohnt, oder ob ich mir einen ganz neuen PC kaufen soll........ was natürlich ein Haufen Geld kostet, das ich nicht übrig habe... wäre schade, denn der PC ist erst ca. 2,5 Jahre alt.
    Bin gespannt und vor allem sehr dankbar für Eure Auswertung, Kommentare und Vorschläge!
    Viele Grüße,
    Evy
     

    Attached Files:

  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So viel kostet der RAM doch gar nicht und umsonst ist er auf keinen Fall, denn schneller wird der Rechner bestimmt dadurch, selbst wenn er nicht die Ursache der extrem-Verlangsamung ist.
    ABER hast Du keinen richtigen Händler in der Nähe, daß Du auf den MediaMarkt zurückgreifen mußt?
     
  7. Zankleda

    Zankleda Byte

    Also für knapp über 40 Euro kannst du dir sogar 2x1GB kaufen dann kannst du bestimmt auch GData laufen lassen ohne dass du ne große Verlangsamung spüren wirst. Aber zuerst am Besten mal mit einem probieren und wenn du ne gute Verbesserung merkst kannst du ja immer noch mal nen zweiten dazukaufen.

    Neuer RAM ist nie für die Katz.Umso besser kannst du arbeiten.

    Und bei solchen Software-Anschaffungen sollte man sich so und so vorher mal informieren am besten in Foren oder Testberichten von privaten Nutzern.

    Wie ich schon im vorherigen Post erwähnt habe würde ich aber auch wirklich das Design und die Effekte die man eigentlich nicht braucht zu deaktivieren.

    Das Wechseln vom XP-Design zum klassischen Windows Design und das abschalten von z.B. Animation beim Minimieren und Maximieren, und das weglassen vom Mausschatten bewirken oft Wunder.
     
    Last edited: Jun 12, 2008
  8. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Hallo,

    @magiceye04: Also, MediaMarkt finde ich gut. Da wird man gut beraten und nicht so teuer. Zumal der PC auch von MediaMarkt stammt :-)

    @Zankleda: Das Design kann ich ändern, Mausschatten und Animationen habe ich nicht. Pop Ups und ähnliches hab ich sowieso deaktiviert. Aber das mit den Effekten würde ich nur bedingt ändern. Ich bin sehr kursichtig und habe mir alles etwas größer eingestellt. Mit dem TuneUp was ich vorher drauf hatte hab ich auch sämtliche Einstellungen geändert und vereinfacht, aber es sah alles so schrecklich aus und tat mir in den Augen weh. Zum Glück ließ sich alles gleich wieder rückgängig machen ;-)

    Das mit der RAM Erweiterung werde ich machen, hab es mir fest für den Samstag vorgenommen.

    Bin gespannt auf die Auswertung meiner Hijack-Log-Datei...

    Bis bald
    Evy
     
  9. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Das ist mir im Media Markt nie untergekommen und Hardware ist im MM vergleichsweise teuer.
     
  10. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Große Auffälligkeiten konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen, aber ein paar unnötige Prozesse/Autostarteinträge..
    Code:
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [OpwareSE2] "C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE2.0\OpwareSE2.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe" AcRdB7_0_9 -reboot 1
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    
    Über Sinn und Zweck einer Softwarefirewall, der Yahoo Toolbar sowie der Stardust Wallpaper und Screensaver mögen sich andere auslassen. :D
     
  11. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Hallo,

    danke nochmals für die Tipps!!

    @Crow: was kannst Du empfehlen anstelle von MediaMarkt?

    @neo:
    Zu der Softwarefirewall: ist das was anders als die Windows-Firewall und wie werde ich sie los?
    Stardust Wallpaper und Screensaver waren vom Anfang an drauf, ich wusste nicht, ob ich sie löschen kann, ohne was kaputt zu machen. Wenn ich die deinstalliere, kann ich trotzdem einen Bildschirmschoner und Hintergrundbild laufen lassen? Habe da normalerweise eigene Urlaubsfotos...
    Die Yahoo Toolbar ist mir garnicht aufgefallen. Das muss mein Sohn gewesen sein, die schmeiße ich raus ;-)

    Viele Grüße, Evy
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also meine beiden MediaMärkte in der Stadt sind vor allem für gute Unterhaltung berühmt. So gut wie dort kann ich mich selten totlachen, wenn ich eine spezielle Frage an einen Angestellten richte.
    Gut, hin und wieder gibts auch mal den Einen oder Anderen, der Ahnung von seinem Fachgebiet hat, aber das ist leider eher die Ausnahme.
    Um Dir was Anderes zu empfehlen, müßte man mindestens wissen, wo Du wohnst. Ich kann Dir z.B. nur Läden in Dresden empfehlen, vielleicht noch Arlt in einigen BaWü-Städten.
    Das Einzige, was bei MediaMarkt wirklich billig ist, sind die Lockvogelangebote, von denen meist nur 10 Stück im Laden sind und wenn die weg sind, nehmen viele Kunden die teuren Ladenhüter mit.
     
  13. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Hallo magiceye04,

    ich wohne im Rhein-Neckar-Kreis und gehe gewöhnlich zum MediaMarkt in Viernheim. Dort ist der Kundendienst vor allem ganz gut. Arlt kenne ich nicht, aber vielleicht gibt es das oder andere gute Geschäfte in Mannheim... müsste ich mal gucken. Ich komme nur selten in die Stadt...

    Viele Grüße
    Evy
     
  14. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Die Windowsfirewall ist auch eine sog. Softwarefirewall, richtig. Diese lässt sich ohne weiteres im Sicherheitscenter deaktivieren, stört aber im Prinzip nicht weiter und kann ruhig nebenher laufen. Unnötig erscheint mir eher die SW-Firewall von GData.
    Wenn Du unbedingt automatisch wechselnde Wallpaper o.ä. benötigst und dies mit dem Programm erreichst, solltest Du Stardust vielleicht behalten. Ein beliebiges Bild als Wallpaper und eine Diashow aus eigenen Bildern als Bildschirmschoner lassen sich auch ganz leicht in XP einstellen.
     
  15. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Hallo zusammen,

    nun habe ich mir für insgesamt 100,- Euro! gleich 2 GB RAM gekauft und gleich an meinem PC einbauen lassen. Aber der PC ist immer noch extrem langsam, manche Seiten macht er mir überhaupt nicht auf. Also hab ich G-Data Antivirus komplett deinstalliert und neu gestartet - und siehe da, auf einmal geht alles wieder ratz fatz!!!!! Also hat das Problem sicher mit dem G-Data zu tun.

    Ich möchte aber nicht ohne Virenschutz ins Internet, und außerdem habe ich eine Menge Geld für das G-Data erst kürzlich ausgegeben. Was kann ich machen?? Glaubt Ihr, ich bekomme vom Hersteller von G-Data etwa mein Geld zurück?? Oder soll ich G-Data anstatt komplett nur eingeschränkt installieren, d.h. nur die Funktionen, die ich wirklich brauche?? Z.B. ohne Firewall, weil mein Windows XP schon eine Firewall hat? Ich habe das G-Data Internet Securitiy erst vor 3 Wochen für 40,- Euro gekauft, für bis zu 3 PC’s (hab es aber am PC meines Sohnes noch nicht installiert).

    Ich muss dazu sagen, bei mir war ursprünglich Norton Antivirus drauf, und es ließ sich nicht deinstallieren. Dann hat mir jemand den Tipp gegeben, mir aus dem Internet einen sogenannten „Norton Removal Tool“, was ich gemacht habe. Damit habe ich Norton rausgeschmissen und mir zunächst AntiVir aus dem Internet runtergeladen und installiert. Die kostenlose Version, die lief nicht zu meiner Zufriedenheit. Das war vor ein paar Monaten, und möglicherweise fing es damals schon an, dass der PC immer langsamer wurde. Als es immer schlimmer wurde, habe ich auch das Antivir deinstalliert, G-Data gekauft und installiert. Und von da an wurde der PC noch viel langsamer :-(

    Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass in meinem PC evtl. noch irgendwelche Komponenten von Norton oder AntiVir drauf hat, und dass das zusammen kollidiert und mir den ganzen PC lahmlegt... Aber wie kann ich das feststellen??

    Für alle Fälle hab ich mir die Mühe gemacht, Euch hier die ganzen Programme, die unter „Software“ in meiner Systemsteuerung angezeigt werden, handschriftlich abzuschreiben. Vielleicht kann jemand von Euch erkennen, ob da noch irgendwelche Spuren der alten Antivirenprogramme oder irgendwelche unnötige Programme laufen, die mit dem G-Data nicht kompatibel sind?


    Adobe Acrobat 5.0
    Adobe Flash Player ActiveX
    Adobe Reader 7.0.9 Deutsch
    ArcSoft FotoStudio 5.5
    Canon CanoScan Toolbox 4.9 (Scanner)
    Canon ScanGear Starter (Scanner)
    CTV Blitz Training Windows XP (kann ich das hier löschen?)
    DivX Content Uploader (was ist das und kann ich das löschen?)
    DivX Player (was ist das und kann ich das löschen?)
    DivX Pro (was ist das und kann ich das löschen?)
    DivX User Guide (was ist das und kann ich das löschen?)
    DivX Web Player (was ist das und kann ich das löschen?)
    GEAR 32bit Driver Installer (was ist das und kann ich das löschen?)
    HighMat Erweiterung für den Microsoft Windows XP-Assistenten (brauche ich das?)
    HijackThis 2.0.2 (habe ich erst seit ein paar Tagen für diesen Zweck)
    HP DeskJet 710C Serie (Drucker)
    Informationen über Ihren PC
    Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver
    J2SE Runtime Environment 5.0 Update 4
    Learn2 Player (was ist das, brauche ich das?)
    MacroMedia Schockwave Player
    MAGIX Foto Clinic 4.5 (D)
    Manual CanonScan LiiDE 25
    Mein CEDE Fotobuch (brauche ich das?)
    Microsoft.NET Framework 1.1
    Microsoft.NET Framework 1.1 German Language Pack
    Microsoft.NET Framework 1.1 (Hotfix KB….)
    Microsoft Office Home and Student 2007
    Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable
    Microsoft Windows Journal Viewer
    Microsoft Works (brauche ich das, wenn ich Office 2007 habe?)
    Modzilla Firefox (2.0) (Brauche ich das???)
    MSXML 4.0 SP2 (KB.....)
    MSXML 4.0 SP2 (KB......)
    MSXML 6.0 Parser (KB......)
    Nero Suite
    Olympus Camedia Master 4.1 (Software meiner alten Digi-kamera, lässt sich nicht deinstallieren...)
    OmniPage SE (was ist das, brauche ich das?)
    PDF Creator (nutze ich sehr viel!)
    PowerDVD
    QuickTime (brauche ich das?)
    RealPlayer (brauche ich selten, nur um Seiten im Internet zu öffnen)
    Schiffe versenken (brauche ich nicht, braucht das viel Platz?)
    Stardust Screen Saver Control 2003 (3.0.0.66) (den kann ich rausschmeißen?)
    Stardust Screen Saver Quickstart 2.1 (den kann ich auch rausschmeißen?)
    Stardust Wallpaper Control 2003 (1.0.0.4) (auch rausschmeißen?)
    Tipptrainer Gold (was ist das und kann das raus??)
    Viewpoint MediaPlayer?
    Windows Installer 3.1 (KB.....)
    Windows Internet Explorer 7
    Windows Live Sign-in Assistant
    Windows Media Connect
    Windows-Sicherungsprogramm

    Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße
    Evy
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, für 100€ bekommt man ja schon zusätzlich zu den 2GB ein neues Mainboard und eine kleine CPU dazu...

    Die ganzen DivX-Einträge hat wohl der DivX-Codec alle mit installiert.
    Alles außer dem Codec selber (DivXPro?) kannst du theoretisch löschen.

    Bei den Einträge die übersetzt so viel bedeuten wie "Handbuch" , "Dokumentation" oder "Einführungslehrgang" solltest Du Dich halt selber fragen, ob Du sie noch brauchst ;)

    Eigentlich schreit Dein PC förmlich danach, neu aufgesetzt zu werden.
    Dann installierst Du einfach nur alles, was unverzichtbar ist, auch nur den reinen Virenscanner und machst dann von der Systempartition mit entsprechenden Programmen ein Image. Dann kannst Du einfach den Ursprungszustand wiederherstellen, wenn die Software Nebenwirkungen hat oder ein aktualisiertes Image erstellen.

    Die meisten installierten Programme sind eigentlich nicht ressourcenraubend, so lange sie nur installiert sind und nicht im Hintergrund aktiv irgendwas machen.
    Falls es bei WindowsXP noch sowas wie "msconfig" gibt, kann man dort auch die einzelnen Prozesse beim Autostart temporär rausnehmen, um zu schauen, ob sie die Ursache für die Verlangsamung sind.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst ja mal anstelle der Security Suite G DATA AntiVirus 2008 installieren. Das müsste auch mit dem Schlüssel laufen. Jedenfalls ist das bei Kaspersky so.


    Adobe Acrobat 5.0
    Brauchst du das, wenn du doch PDF Creator benutzt?
    Adobe Flash Player ActiveX
    Immer die aktuelle Version benutzen!
    Adobe Reader 7.0.9 Deutsch
    Veraltet! Aktuelle Version benutzen!
    CTV Blitz Training Windows XP (kann ich das hier löschen?)
    Deinstallieren oder Trainieren. :)
    DivX Content Uploader (was ist das und kann ich das löschen?)
    DivX Player (was ist das und kann ich das löschen?)
    DivX Pro (was ist das und kann ich das löschen?)
    DivX User Guide (was ist das und kann ich das löschen?)
    DivX Web Player (was ist das und kann ich das löschen?)

    Davon bracht man nur den Codec. Player hast du ja andere, die den Codec benutzen.
    GEAR 32bit Driver Installer (was ist das und kann ich das löschen?)
    Der Gear-Treiber gehört zu einem Programm (CD and DVD burning software)
    HighMat Erweiterung für den Microsoft Windows XP-Assistenten (brauche ich das?)
    Wenn du das nicht benutzt, brachst du es auch nicht.
    J2SE Runtime Environment 5.0 Update 4
    Ist veraltet. Neue Version installieren!
    Learn2 Player (was ist das, brauche ich das?)
    Sieht unnütz aus.
    MacroMedia Schockwave Player
    Wie bei Flash unbedingt die neuste Version benutzen. Shockwave wird aber nur bei wenigen Seiten gebraucht.
    Mein CEDE Fotobuch (brauche ich das?)
    Sieht unnütz aus.
    Microsoft Works (brauche ich das, wenn ich Office 2007 habe?)
    Office beinhaltet schon alles, was Works kann. Kann Deinstalliert werden.
    Modzilla Firefox (2.0) (Brauche ich das???)
    Unbedingt! Das ist ein sicherer Browser als Internet Explorer. Auf neuste Version achten!
    Nero Suite
    Du hast doch schon ein anderes Brennprogramm!
    Olympus Camedia Master 4.1 (Software meiner alten Digi-kamera, lässt sich nicht deinstallieren...)
    Du kannst die Software nochmal installieren und dann versuchen, zu deinstallieren.
    OmniPage SE (was ist das, brauche ich das?)
    Texterkennungsprogramm OCR. http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung
    QuickTime (brauche ich das?)
    RealPlayer (brauche ich selten, nur um Seiten im Internet zu öffnen)

    Beide Player "glänzen" regelmäßig durch Sicherheitslücken.
    Können durch VLC ersetzt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/VLC_media_player
    Schiffe versenken (brauche ich nicht, braucht das viel Platz?)
    Dann deinstalliere es. Man fährt ja auch nicht mit einem Backstein im Kofferraum durch die Gegend, auch wenn er kaum Platz braucht.
    Stardust Screen Saver Control 2003 (3.0.0.66) (den kann ich rausschmeißen?)
    Stardust Screen Saver Quickstart 2.1 (den kann ich auch rausschmeißen?)
    Stardust Wallpaper Control 2003 (1.0.0.4) (auch rausschmeißen?)

    Weg damit. Das kann Adware sein, die dir etwas verkaufen will.
    Tipptrainer Gold (was ist das und kann das raus??)
    Damit kannst du Schreibmaschine lernen.
    Viewpoint MediaPlayer?
    Unnötig. Sehe zu, dass wenig Player installiert sind. Um so weniger Abspielprobleme gibt es auch. Der VLC spielt fast alles ab, wenn die Codec installiert sind.
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @magiceye04
    gibts immer noch. Wurde sogar minimal aufpoliert (erweitertes Register) mit SP3,
    was allerdings schon unter SP2 als reggy-Tweak optional möglich war: tools in der cmd >
    Code:
    [COLOR="Blue"]msconfig -7[/COLOR]
     
  19. Zankleda

    Zankleda Byte

    Wenn ich mir alleine schonmal die ganze installierte Software, ist ein Neuaufsetzen des Systems wohl die beste Lösung. vergiss aber nicht deine wichtigen Daten vorher zu sichern und dir vorher folgende Sachen bereitzulegen:

    - Win Installations CD
    - Treiber CD´s
    - Installations CD´s der wichtigen Programme, aber wirklich nur das was du
    benötigst.
    - Kaffee :D:D
    - Alle Registry-Keys für die Softwares

    Mache die Windows Installation aber nur selbst wenn du auch weißt wie es funktioniert. Wichtig ist die normale Formatierung auszuwählen und nicht die Schnellformatierung.

    Und dann wie Magiceye schon schrieb ein Image erstellen wenn alles fertig ist.
     
    Last edited: Jun 14, 2008
  20. Evy_2008

    Evy_2008 Byte

    Hi,

    vielen Dank für Eure vielen Tipps. Habe bereits einige der unötige Programme gelöscht, einige davon scheint mein Sohn installiert zu haben... obwohl er nur äußerst selten an meinem PC ist, da er seinen eigenen hat...

    Also eine Neuinstallation möchte ich unbedingt vermeiden. Da verliere ich sicher Daten, und ich hab leider nicht viel Zeit......... müsste heute auch wieder längst am Kisten-packen für meinen Umzug sein...

    Da der PC OHNE Antivirenprogramm super läuft, bin ich mir sicher, dass irgendetwas mit dem G-Data nicht kompatibel ist.

    Ursprünglich war Norton drauf, aber die kostenlose Probezeit lief ab. Also versuchte ich ein anderes Antivirenprogramm zu installieren (ich glaub das war eTrust), das ich beim Aldi gekauft hatte. Daraufhin stürzte mein PC ab und ich konnte nix mehr machen, war fix und fertig. Erst daraufhin erfuhr ich, dass 2 Antivirenprogramme gleichzeitig zu Problemen führen könnten, und dass ich zuerst Norton deinstallieren müsste, bevor ich was anders installiere. Im Abgesicherten Modus konnte ich meinen PC an ein früheres Datum setzen und dann ging alles wieder gut. Aber ich hatte nach wie vor keinen Virenschutz.

    Dann gab mir jemand den Tipp, aus dem Internet ein "Norton Removal Tool" herunterzuladen, damit konnte ich meinen Norton rausschmeißen. Hab ich getan, und dann AntiVir von AVIRA kostenlos aus dem Internet. Von da an wurde der PC immer langsamer. Mit Antivir war ich nicht zufrieden, also hab ich ihn deinstalliert und G-Data gekauft, womit alles viel schlimmer wurde...

    Am Besten läuft mein PC ohne Virenschutz :-(

    Da ich irgendwie ich den Verdacht habe, dass ich irgendwo noch Komponenten von Norton, eTrust oder Antivir haben könnte, die mit dem G-Data nicht kompatibel sind, habe ich meinen PC eben mit der Windows-Suche nach sämtlichen Begriffen durchsucht, die mit Antiviren zu tun haben. Und habe herausgefunden, dass ich in der Festplatte D. unter Tools den eTrust drauf habe!!!!! Aber ob der installiert ist, kann ich nicht sagen (wird in den Programmen nicht angezeigt). Ich würde das Programm gerne entfernen, weiß aber nicht, ob ein einfaches "löschen" des Dateiordners ausreicht. Weiß jemand, wie ich das vollständig rausschmeißen kann? Gibt es wie bei Norton sowas wie ein eTrust Removal Tool??? Könnte es das sein, was meinen PC lahmlegt, sobald irgend ein anderes Antivirenprogramm installiert wird???

    Ich bin mir sicher, dass das der Ursprung des Problems ist und möchte gerne versuchen, auf diesem Wege mein Problem zu löschen.

    Wenn ich Windows neu aufsetze, dann habe ich wieder Norton drauf, und sämtliche Dateien, Programme udn vor allem Mails gehen mir verloren. Ich weiß nicht, wie ich meine ganzen e-mails aus meinem Outlook Express so sichere, dass sie mit Sicherheit nicht verloren gehen.........

    Danke nochmals für weitere Tipps und viele Grüße
    Evy
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page