1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT enthüllt: Schwere Sicherheitslücke in Windows XP SP2

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by McGinty, Sep 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nein, es war vielleicht logisch, dass es dann auch bei DSL so sein könnte, aber journalistisch korrekt ist die Vorgehensweise von den PC-Welt-Kollegen: Erst überprüfen und dann schreiben!

    Grüße
    Mike
     
  2. Miststueck

    Miststueck Byte

    soll ich mal einige pc-welt moderatoren zitieren? ich glaube, das wird wesentlich peinlicher! schönen tag auch...
     
  3. weltweites

    weltweites Byte


    also eigentlich gehts hier doch mla wieder um eines......
    Billy ist nicht in der Lage mit sein milliarden imperium um gute programmier sowie tester sich zu leisten...??? oder ??

    Darum gehts doch...und dafür gibts fürn Billy von mir nur eins

    :heul: :aua: :confused: :eek:
     
  4. Miststueck

    Miststueck Byte

    Das möchte ich eigentlich unterstrichen haben. Bitte, bitte, PC-Welt, haltet euch dran - vielleicht halten euch dann auch einige Coputer-Bild leser für ein seröses Magazin.
     
  5. Donmato

    Donmato Megabyte

    @ weltweites

    auch als tester geht dir so manches durch die lappen
    da kannst du täglich 14 std. am rechner sitzen und ein prüfpunkt nachdem anderen abhaken und doch sind da noch fehler drin
    soviel möglichkeiten hast du als tester nich
    und die schreiber können sich manchmal auch nicht vorstellen was der user draußen alles "anstellt" damit ein programm "endlich" mal abschmiert
    als tester bekommst du vorgaben der einstellung und der versuche die du damit machen sollst
    das wars
    dann kannst du nur versuchen dir kein rüffel einzuhandeln wenn du mal etwas weitergehst und die schreiber dann da drauf aufmerksamm machst das da was nicht ok is
    und hoffen das du weitermachen kannst
    es kommen immer wieder fehler vor bei dem einem mehr
    bei dem anderen weniger und wenn sich dann ein paar auf eine sache "eingeschossen " haben kommst meist dicke :D :D
     
  6. .htaccess

    .htaccess ROM

    ...wie wärs denn damit NetBios over TCP/IP für den Adapter zu deaktivieren?
     
  7. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Zurück zum Thema bitte. Wenn Sie etwas nicht kapieren, dann fragen Sie doch einfach. Dann wird Ihnen eher geholfen. Die Sicherheitslücke ist da. Punkt. Die verschwindet nicht einfach nur deshalb, weil man sie nicht kapiert.

    P.S. @alle: unser neues, tolles Forum hat tatsächlch eine Ignore-Funktion....
     
  8. Zitieren ist nur solange erlaubt, wie es nicht absichtlich sinnentstellend ist. Bei Ihrem Quote ist das nicht der Fall, denn ich habe den Kollegen in meinem Posting ausdrücklich bestätigt, dass sie erst überprüft und dann geschrieben haben.

    Grüße
    Mike
     
  9. weltweites

    weltweites Byte

    @ Donmato

    Ja da magst recht haben......deswegen sollte es auch sehr viele(in diesem Fall,weil ja Billy-soft WW benutzt wird) tester zur verfügung gestellt werden......

    Da ist nämlich für mich der Haaken, auch wenns noch soviele leute getestet haben...ja es kommen fehler vor, nur sollten die so schnell wie möglich veröfentlicht werden.....und ja...Billy-soft wird natürlich am meisten attakiert...weit verbreitete software und es kostet zuviel geld ;)

    :D
     
  10. Donmato

    Donmato Megabyte


    hatte ich
    und kam trozdem bei akr drauf (oder seinem testrechner) :D
     
  11. .htaccess

    .htaccess ROM

    Du schon, aber er offensichtlich nicht. :-D

    Ich fände es vielleicht schon ganz hilfreich, wenn man den Leuten kurz erklären würde, dass man auch die Bindung der NetBios Dienste vom DFÜ-Adapter löschen kann und dann sicherlich keine Freigaben mehr im Netz rumschwirren...
     
  12. Das ist doch genau das Problem (steht sogar so im Artikel beschrieben), dass ein Lösen der Bindung NICHTS bringt.

    Grüße
    Mike
    tecCHANNEL.de
     
  13. akr

    akr Byte

    Im Prinzip richtig:
    Was man kann, ist, die Firewall-Ausnahmen generell abzuschalten und auf der Registerkarte "Erweitert" die Firewall nur für den externen Adapter zu aktivieren, und intern ohne zu arbeiten. Das wäre eine gleichwertige zweite Lösung zu der von uns vorgestellten. Die propagiere ich deshalb weniger gerne, weil es unlogisch ist, daß sich zwar die FW pro Adapter ein- und abschalten, aber nicht konfigurieren läßt. Der Benutzer könnte IMHO zu leicht auf die Idee kommen, da ging ja doch irgendwas pro Adapter, und wenn man nach einem halben jahr mal wieder an die Konfig ran muß, hat man den feinen Unterschied nicht mehr unbedingt im Kopf. Diese Gefahr sehe ich nicht in dieser Form bei der manuellen Konfiguraion der IP-Bereiche.
     
  14. .htaccess

    .htaccess ROM

    Ich sprach auch nicht von dem "Häkchen wegmachen", sondern von der Entbindung von netbios-ssn, netbios-ns und netbios-dgm, dem Beenden von epmap und einer entspr. Konfiguration der Systemdienste und dem Beenden von microsoft-ds.
     
  15. Aha, und das soll bitteschön wie erfolgen?
    epmap zu "beenden" würde auch heißen, dass im LAN keine Windows-Dienste mehr zur Verfügung stünden.
     
  16. akr

    akr Byte

    à la http://ntsvcfg.de? Gerade noch einmal getestet, das hilft nur, wenn man den Rechner komplett dichtmacht (die Vorgehensweise für »Einzelplatz«). Nach dem jetzigen Stand der Erkenntnisse ist die Bindung von Diensten an einzelne Adapter nicht nur in der GUI, sondern auch sonst nicht mehr möglich.
     
  17. .htaccess

    .htaccess ROM

    @Mike.Hartmann

    Erwischt ;-) Wobei sich dann die Frage stellt, für wen das Szenario noch zutrifft. "Grössere" Netzwerke, die auf die Dienste angewiesen sind, hängen sicher zumindest hinter einem Router und sind anders abgesichert....

    @akr

    ack
     
  18. Das Szenario stellt sich wahrscheinlich in sehr vielen Privathaushalten (wo inzwischen schon häufig mehr als ein PC steht) und in ebensovielen kleinen Firmen (so mit 2-4 Mitarbeitern).
    Und weil genau an diesen Stellen das Know-How nicht so ausgeprägt ist, halte ich das Sicherheitsloch für so bedenklich. Indirekt betrifft es dann nämlich doch wieder die Firmen, weil in diesen ungeschützten Netzen sich ganz schnell Viren, Trojaner, Spambots, DoS-Bots etcpp einnisten und ihr Unwesen treiben, das dann die großen Firmen wieder abbekommen.

    Grüße
    Mike, tecCHANNEL.de
     
  19. MastaKilla34

    MastaKilla34 Kbyte

    Hab zum Spaß mal ein paar IP-Adressen frei nach Schnauze ausprobiert.
    Einen betroffenen XP SP2 - Rechner hab ich zwar nicht gefunden, dafür aber Zugang zu einem ungeschützten DSL-Router. Unglaublich, wie leichtsinnig manche Leute mit ihrer Netzwerkkonfiguration sind!

    Grüße
    Kurt
     
  20. flowerdirk

    flowerdirk Byte

    Eher doch unglaublich, mit welcher Dreistigkeit manche Leute "zum Spaß mal" ein paar IP-Adressen ausprobieren.
    Was bittschön geht Dich das an, wie leichtsinnig andere ihr Netzwerk konfigurieren? Was hast Du im Netzwerk anderer Leute, mögen sie so leichtsinnig sein, wie sie wollen, verloren?
    Thema verfehlt.
    6.
    Setzen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page