1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Lügen Sie bei der Registrierung?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MaxMaster, Feb 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Das einzige wo ich mal zu einer lüge greife, ist bei der E-Mail adresse. Weil für Spam und Werbe Mails hab ich ne eigene E-Mailadresse.
     
  2. h3t

    h3t Byte

    Als Kunde lehne ich es ab perönliche Daten anzugeben,wenn ich Brötchen kaufe will der Bäcker ja auch nichts von mir,ausser eben eine korrekte Bezahlung. Deshalb grundsätzlich bei Kaufversionen falsche Angaben!!
     
  3. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Das mache ich genauso . :) :)
     
  4. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Aber wozu will PC-WELT das alles wissen.?
     
  5. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Vielleicht will PCWELT wissen , wie wir unsere Daten
    weitergeben . Ehrlich oder Unehrlich . :D :D
     
  6. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Kbyte

    Du weißt aber nie, wer alles an die Daten kommt. Es gibt ein kleines Heftchen über Sicherheit im Internet, dass ein Beispiel konstruiert.

    Stell Dir einmal vor, im Usenet unterschreibst Du immer mit Deinem richtigen Namen. Natürlich hast Du auf Deiner privaten Homepage auch ein Impressum, in welchem Deine Anschrift steht. Und noch natürlicherweise ist Deine Homepageadresse Bestandteil Deiner Signatur.

    Du bewirbst Dich bei einer Firma als Sachbearbeiter für Buchführung. Dummerweise ist der Personalsachbearbeiter, der Deine Bewerbung bekommt, ein kleiner Internet Junkie. Also gibt er zunächst Deinen Vor- und Zunamen in eine Suchmaschine ein. Es dauert nicht lange, da findet er Deine Homepage und ein paar Beiträge im Usenet. Sehr schnell weis er, dass Du sehr viel Rad fährst und immer über Autofahrer schimpfst. Außerdem gibst Du viele Haushaltstipps mit alternativen Hausmittelchen. "Oh. Ein Öko?" fragt sich der Personaler.

    Auf steht natürlich auch Dein ICQ-Nick. Damit Du immer wieder erkannt wirst, nutzt Du diesen Nick auch in Foren. Er gibt Deinen Nick in eine Suchmaschine ein. Es dauert nicht lange und er findet Deine Beiträge im Telepolis-Forum des Heise-Verlages. Er überfliegt Deine Beiträge und erhält den Eindruck, dass Du nicht nur ein Öko bist, sondern auch viel linkes Gedankengut vertrittst (die Zeit Deine Beiträge ausführlich zu lesen nimmt er sich natürlich nicht. Dann würde er feststellen, dass Du durchaus eine feinstufige Gesinnung hast und keineswegs ein "Linksautonomer"). Außerdem waren da einige Beiträge, die gegen 1 Uhr morgens verfasst wurden (dass Du Spätschicht hattest und Du erst um 23 Uhr nach Hause kamst, weiß er natürlich nicht).

    Der Personaler schickt Dir Deine Bewerbungsunterlagen zurück. Linke, computersüchtige Ökos passen nicht ins "Team".

    Ich melde mich in Foren häufig mit falschen Angaben an. Auch, weil ich nicht weiß, wem ich vertrauen kann. Ausnahmen mache ich nur bei bekannten Verlagen wie hier bei der PC-Welt oder Heise. Ich weiß aber auch, welche Gefahren bestehen wenn ich meine politische Meinung äußere. Darum kann von meiner privaten Homepage nicht auf meinen Nick im Netz geschlossen werden – nur umgekehrt.

    Normalerweise jedoch hat es einen Internetanbieter nicht zu interessieren, wie ich heiße. Denn trotz falscher Angaben bin ich nicht anonym. Würde ich Straftaten begehen, kann der Forenbetreiber mich anzeigen. Die Staatsanwaltschaft kann anhand der aufgezeichneten IP bei meinem Provider an meine Adresse gelangen. Das ist auch in Ordnung so. Wenn ich mich im Zug mit einem Mitreisenden unterhalte, gebe ich ihm ja auch nicht meine Anschift. Auch die Bahn AG hat meine Adressdaten nicht.

    Darum ist es aus meiner Sicht legitimer Selbstschutz, wenn ich bei Registrierungen falsche Angaben mache. Würde ich auf die Angebote verzichten, würde ich mich gleichermaßen aus dem gesellschaftlichen "Netz-leben" ausschließen. Ich bin aber kein verrückter Einsiedler, sondern ein moderner Mensch der lediglich sein Recht auf Privatsphäre nutzt. Der Datensammlungswut vieler Anbieter von Internetdienstleistungen entgegne ich mit dem Hinweis, das "Datensparsamkeit" im Datenschutzgesetz festgeschrieben ist.


    Löblicherweise werden die Daten kaum geprüft. Nahezu alle Angaben werden geschluckt. Darum wohne ich auch in der Musterstraße in Musterhausen und heiße Max Maier. Und meine Telefonnummer ist grundsätzlich 123456789. Wenn ich mich mit falschen Angaben anmelde achte ich schon darauf, dass es niemanden mit der Adresse gibt. Bei den wenigen Angeboten, die eine echte PLZ verlangen, gucke ich sogar vorher in einer Stadtkarte nach und prüfe, ob es auch tatsächlich keine Musterstraße gibt. Wenn doch, forsche ich im Telefonbuch nach um sicherzustellen, dass dort kein Max Meier oder Peter Muster oder Otto Normal-Verbraucher wohnt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit des "ID-Kidnappings" sehr gering. Vermutlich weniger als 0,1 Prozent.


    Siehst Du, hier schränkst Du schon ein :D


    Richtig. Wer falsche Angaben macht, hat etwas zu verbergen. Seine Identität. Oder zu schützen. Seine Privatsphäre. Was auf dasselbe rauskommt.

    Phil o'Soph
     
  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Jo..:D


    Hab ich jetzt schon gewonnen ? :confused:
     
  8. otomans

    otomans Guest

    Won mir gibts es nur ehrliche Antworten für ehrliche Anbieter.
    Was ist unehrlich? z.B. Vollversion auf Heft CD man soll sich registrieren. Es stellt sich heraus das es nur eine Special Edition ist mit eingeschränkten Funktionen. Die merke ich mir und dann bekommen die von mir genauso Schrott zurück.

    :D :D :D :D :D :D
     
  9. otomans

    otomans Guest

    Won mir gibts es nur ehrliche Antworten für ehrliche Anbieter.
    Was ist unehrlich? z.B. Vollversion auf Heft CD man soll sich registrieren. Es stellt sich heraus das es nur eine Special Edition ist mit eingeschränkten Funktionen. Die merke ich mir und dann bekommen die von mir genauso Schrott zurück.

    :D :D :D :D :D :D :D
     
  10. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Eher physisch. Was gibts überhaupt zu gewinnen ? :o

    @otomans:

    Sags nochmal :D
     
  11. pbird

    pbird Kbyte

    Auf meinen Rechenknechten wird keiner irgendwelche persönlichen Daten entdecken. Keines meiner Programme, kein email-account, läuft auf meinen richtigen Namen. Internet-Provider, Mail-Account und Web-Hoster habe ich grundsätzlich bei verschiedenen Anbietern. Mail- oder Chatprogramme verwende ich überhaupt nicht - Mails schreib direkt auf den Server. Online-Banking ist gleichfalls tabu. Falls ich irgendwelche Korrespondenz abspeichere, nur auf Wechseldatenträger. Ich will nicht behaupten, dass ein geübter Kriminaler mit entsprechender Ausrüstung und Zeit evtl. doch irgendwo was finden könnte - aber sollten meine Daten aus irgendeinem Grund irgendwem zugänglich werden, wird dieser erstmal wenig Freude daran haben. Was ich zu verbergen habe? Keine Ahnung. So wie ich gleichfalls keine Ahnung habe, was mit welcher Absicht von wem auch immer ge- oder mißbraucht wird. Wer auf meiner Platte rumschnüffelt, hat jedenfalls irgend etwas, aber nicht mein Wohl im Sinne. Wie sang Kim Wilde seinerzeit so schön und wahr: Never trust a stranger!
     
  12. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Es kommt immer drauf an, bei was für Seiten ich mich registriere.

    Sind es irgendwelche beliebigen Foren oder Seiten wo man ein Paßwort braucht (z.B. driverguide.com) brauchen die sicherlich keine ehrlichen Angaben.

    Sind es Foren von Zeitschriften wie z.B. PC Welt dann kommt es immer drauf an, welche Daten später für andere User sichtbar sein werden. Mit einem Vornamen kann niemand etwas anfangen. Mit einem Nachnamen schon mehr. Deshalb wird der, wenn er einsichtbar wäre von anderen Usern, immer abgekürzt mit dem ersten Buchstaben und einem Punkt. Ist er nur für entsprechende Mitarbeiter einsehbar ist es in Ordnung wenn er komplett drin steht.

    Wiederrum bei anderen Seiten wie die Telekom stehen selbstverständlich mein kompletter Name mit Anschrift drin. Allerdings erspare ich mir auch da in den meisten Fällen irgendwelche genaueren Angaben zu Beruf und ähnlichem zu machen. Das geht die wiederrum nix an.

    Fazit: Es kommt immer auf die Seiten an, wo ich mich anmelde.

    MfG

    Krümel
     
  13. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Kbyte

    Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn ich im Internet meine Daten preisgeben muss. Was passiert damit? Gehen die Anbieter vertrauensvoll mit den Daten um? Sind die Daten auch vor Angriffen geschützt?

    Es ist heute wichtiger denn je, dass man sich sehr bewusst im Internet bewegt. Die Zeiten, wo man einfach drauflossurfen kann, sind vorbei. Das Netz hat seine Unschuld verloren. Allzuviele schwarze Schafe sind unterwegs. Leider.

    Darum befürworte ich Dienste von vertrauenswürdigen Unternehmen, die Daten zentral schützen und die Authentifizierung gegenüber anderen Webseiten sicherstellen. So, dass ich meine Daten nicht überall neu eingeben muss.

    Wann immer möglich, nutze ich deswegen nur Internetdienste, die eine Authentifizierung über Microsoft Passport ermöglichen.

    Phil o’Soph
     
  14. Farbmond

    Farbmond Kbyte

    Meiner Meinung nach kommt es immer darauf an, gegenüber wem man seine Daten preisgibt und warum. Ist es für den erforderlichen Zweck notwendig und vertraue ich demjenigen, dann habe ich kein Problem damit. Stelle ich hingegen fest, dass ich zum Herunterladen von Software die Vornamen meiner Verwandten eingeben muss, überlege ich mir schon sehr, ob ich ehrlich bin oder überhaupt noch weitermachen will.

    Viele Grüsse
    Farbmond
     
  15. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Kbyte

    Schön, wenn ich Dir eine Freude bereiten konnte :D

    Phil o'Soph
     
  16. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Kbyte

    Die CD's würde ich den Entwicklern vom MSN Routenplan spenden.

    Phil o'Soph
     
  17. otz_neu

    otz_neu Kbyte

    Warum sollte man lügen, ganz im Gegenteil ich gebe immer meine Daten exakt in der gleichen Weise ein, allerdings unter meiner Firmenadresse. Dort musste ich oft ein Produkt x-fach registrieren für diverse PCs. Nach Neuinstallationen, wenn irgendein PC abrauchte, erneut usw., so dass es auch Mehrfach-Registrierungen gab. Da blickt dann hinterher keiner mehr durch...
     
  18. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Ich lüge nicht. - ich bin DÄMLICH.
     
  19. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Gebe in den meisten Fällen meine ehemalige Adresse ein - da wo meine Noch-Ehefrau wohnt (Familienname stimmt ja noch...) :p
    So kommt sie wenigstens zu ein paar Probe-Abos und kriegt auch mal Post :D
     
  20. Warum sollte ich lügen ? Nein, allerdings habe ich mittlerweile kaum noch Lust die Karten oder Onlineseiten auszufüllen. Aus Erfahrung weiss ich nämlich das die Hersteller diesen Kundenkontakt auf auf die primitivste Art und Weise nutzen, zur Werbung und sonst für nichts !

    Schade, BWL typisch kurzgedacht, mit etwas mehr Grips könnte man Kunden binden und zum Debugging bzw. Verbesserungen animieren. Da solche Karten aber wohl aus der Marketing Abteilung stammen weiss der Informierte das die Empfaenger damit eh nichts anfangen könnten :(

    Rühmliche Ausnahme ist hier Ahead mit Nero, die witzigerweise gar keine Registrierung haben wollen, andererseits staendig Updates bringen und immer an Vorschlaegen interessiert sind !

    Ach ja, Zwangsregistrierungen finde ich zum Kotzen !
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page