1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Lügen Sie bei der Registrierung?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MaxMaster, Feb 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gyer

    Gyer Kbyte

    Nö, wieso sollte ich falsche Eingaben machen? Ich gebe meine Angaben sowieso nur bei einigen ganz wenigen vertrauenswürdigen Seiten ein.
     
  2. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Stimmt genau . :) :)
     
  3. akern

    akern Byte

    Wenn ich fremdes geistiges Eigentum gratis nutzen darf, lüge ich im Gegenzug nicht bei der Registrierung. Wenn mir die Sache suspekt vorkommt, registriere ich nicht und benütze auch die Software nicht.
     
  4. AlexWW

    AlexWW Byte

    Wer verlogene oder verfälschte Registrierungen in Umlauf bringt, gehört mit Bohnensuppe nicht unter drei Tellern bestraft.
     
  5. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Kbyte

    Du meintest sicherlich: Wer Identitäten verfälscht oder nachmacht, oder verfälschte oder nachgemachte Identitäten sich verschafft oder in den Verkehr bringt, wird mit Zwangsaktivierung nicht unter Passport bestraft :D

    Phil o’Soph
     
  6. eisbein

    eisbein Byte

    Lügen bei der Registrierung ? Wozu ? confused:
    Solange es um meine e-mail Adresse geht und Namen und Wohnort abgefragt werden, habe ich kein Problem damit, Solange die Firmen verantwortlich damit umgehen und die entsprechenden Daten nicht verkaufen.
    Allerdings "sammeln" einige Firmen Daten, die Sie wirklich nichts angehen. Bei einer Software-Registrierung sein Jahresgehalt oder Familienstand angeben zu MÜSSEN, finde ich ziemlich weit hergeholt. Sowas wird von mir NICHT oder eben FALSCH angegeben.

    Andererseits ist aber auch ein Unding, das ich z.B. mit einigen Lizenzen bei einem sehr großen Software-Unternehmen "registriert" bin und noch heute auf eine Benachrichtigung warte, DAS ich dort registriert bin. Rückfragen telefonischer Art bzw. per email sind allenfalls als äußerst "Unsinnig" zu beschreiben.

    Warum soll ich als User die Formulare der Firmen ausfüllen und deren Datenbanken füttern, wenn ich keinen vernünftigen Feedback bekomme, außer Werbemüll ?

    Frohes registrieren
    :aua:

    eisbein
     
  7. sheinz1

    sheinz1 Kbyte

    Man hat ja so seine Erfahrungen: Als kleine Userin mit den ersten Internetschritten vor Jahren habe ich brav immer alles angegeben. Resultat: Werbung, Spam und Telefonwerbeterror! :eek:

    Ich habe dadurch schnell gelernt, mich zurückzuhalten, wenn ich meinen Frieden sichern will. Wenn ich gezielt etwas kaufe, gebe ich nur die Daten wahrheitsgemäß an, die zur Abwicklung des Vorgangs notwendig sind. Alles andere (Gehalt, Lieblingssuppe, andere Vorlieben :) ) geht niemanden was an! Eine meiner e-mail-adressen ist nur für sowas reserviert. Wenn es um meine Telefonnummer geht, hab ich ganz plötzlich selbige vergessen und in meinem Kopf kreisen nur noch Nullen ;) . Nie mehr Telefonterror! Spams kann man filtern und mein häuslicher Frieden ist wiederhergestellt!
    Bei bestimmten vertrauenswürdigen Seiten (z.B. pc-welt) bin ich ehrlich, aber meine Telefonnummer würde ich dennoch nicht angeben. Wozu? Meine e-mail für den Kontakt muß genügen! :no:
     
  8. sebisch

    sebisch Byte

    Naja, kommt eigentlich auf die verlangten Informationen an, ob ich Lüge. Name und E-Mail geb ich immer wahrheítsgemäß an. Bekomm dadurch zwar einiges an "Newslettern" :spam: , explodieren tut mein Postfach aber nicht. Registrier mich aber nur bei Seiten die mir vertraunswürdig vorkommen, oder wenn ich unbedingt was von der Site brauch. Wenn ich aber nach Informationen wie Hobbys, Beruf, Einkommen, usw gefrag werd und diese unbedingt anhaken muss lüg ich schon manchmal.
     
  9. mkstoe

    mkstoe Kbyte

    Kommt halt immer auf die Firma an, bei der man sich regisriert und zu welchem zweck.

    z.B. bei Freeware/Shareware wird eigentlich meistens gelogen, wenn man das Produkt dann später wirklich kaufen will, kann man sich ja immernoch mit seinen wirklichen Daten registrieren.

    P.S. wer bekommt eigenlich die Mails von name@company.com :D
     
  10. richie2000

    richie2000 Byte

    Ich habe eine spezielle Spam-Adresse, die ich für Anmeldungen benutze, bei denen ich danach nicht mehr viel hören möchte. Wenn ich aber einmal und danach möglicherweise nie wieder auf eine Seite will (z.B. Downloadforen für shareware), gibts auch mal adressen wie noone@nowhere.com. Da werde ich auch schnell beim Namen kreativ, da klar ist, dass diese Daten für nichts weiter als Werbung verwendet werden.
    Ansonsten gibts natürlich meine korrekten Daten.
     
  11. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Kbyte

    Bist Du Dir sicher, dass diese E-Mail Adressen, die Du Dir ausdenkst, wirklich nicht existieren? Für solche Fälle ist es besser, eine existierende E-Mail Adresse einzurichten, die nie abgefragt wird und bei der E-Mails nach x Tagen automatisch gelöscht werden. Bei web.de ist das, glaube ich, möglich.

    Ein Tipp für alle Spam-Geplagten ist http://www.spamgourmet.com/disposableemail.pl?languageCode=DE – damit kann man nicht nur komfortabel Wegwerfadressen erstellen sondern, wenn man will, nachvollziehen, wer (bei welcher Registrierung) offensichtlich spamt.

    Phil o'Soph
     
  12. 63Andreas

    63Andreas Byte

    meine Angaben sind normalerweise korrekt. Jedoch Datensammler erhalten Angaben, die in sich unschlüssig und auch falsch sind. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb ich mein Gehalt auch nur in Fenstern bekanntgeben soll. Auch meine Anschrift geht niemanden etwas an. Es sei denn er hat ein berechtigtes Interesse daran. Dann bekommt er auch die richtige Antwort.
    Darüber hinaus breche ich Registrierungen bei denen Seitenweise Informationen abgefrag werden pauschal ab. Zum beispiel käme eine E-Mailanschrift bei GMX nicht in Frage diese Menge an Fragen binn ich nicht bereit zu beantworten.

    Gruß aus Frankfurt
    Andreas
     
  13. sgleiser

    sgleiser Byte

    Ja! Die Datensammelwut mancher Unternehmen geht mir wirklich auf die Nerven. Natürlich mache ich meine Angaben davon abhängig, was ich wirklich möchte. Will ich einen Newsletter bestellen oder möchte ich tatsächlich auch Support, dann sind meine Eingaben natürlich wahrheitsgemäß inklusive meiner Haupt-Email-Adresse. Für alles andere, wenn eine Email-Adresse gefordert wird, habe ich noch eine zweite zu Hand. Unregelmäßig überprüfe ich meine Emails dort und lösche meist nur jede Menge Spam, der nicht nur von den Unternehmen stammt, bei denen ich mich registrieren mußte. Dadurch habe ich tatsächlich kaum Spam in meinem "Haupt"postfach. Sollten dann noch von Unternehmen Adresse, Alter und ähnliches abgefragt werden, wo ich nicht das Gefühl habe, daß diese das wirklich wissen sollten, antworte ich schon auch mit "Zufall, Rainer", "KeinOrtNirgends" oder einer fiktiven Email-Adresse wie "nospam@mail.com" (wenn die Adresse bei der Eingabe nicht überprüft wird) oder ähnlichem.
     
  14. Ich finde, es kommt immer auf die Firma an.
     
  15. Berchmann

    Berchmann ROM

    Ich lüge fast nie. ZUmindest bei Namenund Wohnort. Meine Mailaddi ist manchmal schon a@b.com, aber wer hat sie nicht?
    meine Attraktivität als Werbungsziel ist halt recht gering - kaum bis kein Einkommen, allein lebend, keine Wünsche nach Anschaffungen etc. und Interessen und Hobbys hab ich nie mehr als gefordert. und meist auch so seltsame und schlecht zusammenpassende. ist schon nen kreuz mit mir...
     
  16. MuellerLukas

    MuellerLukas Halbes Megabyte

    kommt drauf an: wenn ich zum beispiel infos per post oder so kriegen will, dann brauch ich natürlich die richtige postadresse.
    Bei Registrierungen seh ich manchmal nich ein, für was die meine adresse brauchen, da schreib ich dann irgendwas rein
     
  17. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Nur dann, wenn ich die Fragen als zudringlich empfinde oder verlangte Angaben für unnötig erachte oder Spam (dafür gibt's "Wegwerfadressen") oder sonstige Belästigungen befürchte. :jump:
     
  18. JuW

    JuW Byte

    Nur Daten, die unbedingt notwendig (Pflichtfelder) sind, gebe ich in wirklich sparsamer Form an. Abgekürzte Namen usw. Andere Angaben nach Mitarbeiterzahl usw. beantworte ich sehr creativ!
    Außerdem sind die angegebenen Daten von der Firma abhängig, welche die Registrierung verlangt.
     
  19. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    Bei email steh bei mir meistens sowas wie "fuck@me.tld" oder so, Vor-/Nachnmane und Adreesse sind meist ähnlich.

    Ansonsten nützte ich das Programm immer nur "privat" oder "zur ausbildung" und verdien auch nix.
     
  20. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Das kommt auf die Registrierung an. Wenn ich was kaufen will, dann geb ich natürlich auch meine Adresse und meine E-Mail an. Will ich aber nur was runterladen (z.B. eine Demoversion), dann geht die das nun wirklich nichts an und sie benötigen es auch nicht. Spam kriege ich auch schon so genug.
    Für diese Zwecke erstelle ich jeweiles auch temporäre Mail-Adressen, die ich danach wieder löschen kann... so erhalte ich allfällige Aktivierungslinks, aber danach nichts mehr.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page